Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Mucy

Erfahrenes Mitglied
22.08.2024
360
476
MD
ANZEIGE
Wenn die DEL aufpäppeln irgendwann, nehme ich das Ganze gerne an so wie jetzt dann YUL mit AC.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.041
1.061
Hat jemand Erfahrungen mit Kompetenz und Motivation des Personals am (Business-)Check-In der LH, Gepäck auf separaten Tickets durchzuchecken?

Konkret habe ich ein Ticket BER-FRA-SIN und bin am überlegen, ein separates Ticket SIN-BKK mit drei Stunden Transfer zu buchen. Das wäre natürlich deutlich entspannter, wenn man sich in SIN nicht um das Gepäck kümmern müsste.
Zwischenupdate: Ich war letztens für einen anderen Flug am BER, hatte etwas Zeit und bin deshalb am LH-Schalter vorbeigelaufen und habe nachgefragt. Die Dame dort strotzte zwar nicht gerade vor Kompetenz (sie hat mich erstmal gefragt, ob TG in der *A ist), hat dann aber bestätigt, dass das Durchchecken auf separaten Tickets zu TG kein Problem ist. Sie hat (logischerweise) darauf hingewiesen, dass ich dafür an den Schalter muss, da die Automaten sowas nicht hergeben.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.238
1.113
Wenn die Polen nicht ganz dumm sind, bauen sie nicht nur das angedachte Atomkraftwerk gleich hinter der Grenze, sondern parallel noch einen preiswerten LCC- und nachtflugtauglichen Flughafen dazu.

Ein Zubringerflug BER-WAW dauert ziemlich genau gleich lang wie eine Anreise von Berlin per Bahn oder Auto hinter die polnische Grenze. Somit gibt es das was Du vorschlägst in gewissen Sinne sogar schon.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.511
1.039
Der BER hat nun eine "Family Lane" (an der ehemaligen PL) für die Siko.
Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.
Wäre schön, wenn sich das Angebot etablieren würde, heute waren leider noch zu viele Kinderwagen vor mir.

• Like
Reaktionen: TheWolf

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.848
8.125
BSL
Der BER hat nun eine "Family Lane" (an der ehemaligen PL) für die Siko.
Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen.
Wäre schön, wenn sich das Angebot etablieren würde, heute waren leider noch zu viele Kinderwagen vor mir.
Warum wurde die Prio Lane denn überhaupt aus der Haupthalle nach weiter hinten verlegt? Kürzerer Weg zur jetzt dort eingerichteten Runway?

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
27
35
Ja, seit letzter Woche - ist jetzt aber nur noch Runway und Family lane
Gut zu wissen, darauf hab ich gewartet. Bin gespannt ob die Runway Kapazität erhöht wird, jetzt wo dort auch CT ist. Dass die Runways Slots noch später genutzt werden können wie in Frankfurt oder Amsterdam wird wohl leider ein Traum bleiben…

• Like
Reaktionen: TheWolf

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.326
1.569
Auch heute morgen ohne größere Wartezeiten an der Siko. Hatte mir mehr Andrang gerechnet. Dafür habe ich seit längerem wieder mal ein Lounge-Drachen-Pärchen erlebt. Dachte schon, die sind ausgestorben ...

• Like
Reaktionen: jotxl

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.276
984
BER
Ist der Bereich der alten Prio Siko schon umgebaut?

Ja, seit letzter Woche - ist jetzt aber nur noch Runway und Family lane
Runway und family lane stimmt. Der Umbau der SiKo 2 hat aber noch nicht begonnen. Dort stehen weiter unverändert die alten Geräte. „Early 2027/ab 2027“ ist die Zielmarke.

Schon deswegen ist die Prio-Lane weiter bei SiKo 1. Beide Spuren dort waren gerade komplett leer. Keine Wartezeit - und noch viel besser - keine Nachkontrolle.

vieber

Reguläres Mitglied
06.04.2025
37
45
Leider legen sie regelmäßig Runway und Family Lane zusammen, zwar mit separaten Eingängen aber danach werden die Schlangen zusammengeführt. Das führt dazu, dass man als Runway-Nutzer hinter mehreren Familien mit Babys und/oder Kleinkindern steht und entsprechend lange wartet (letztens >15 min obwohl nur 3 Familien vor uns waren). Dann doch lieber wieder zur Prio Lane.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.848
8.125
BSL
Wenn die Priolane nun auch CT Scanner hat, gibt es doch sowieso keinen Grund mehr diese nicht zu nutzen?
Höchstens den nicht unerheblichen Umweg, wenn man zu den Gates A muss. Zu den Gates B ist der Weg wahrscheinlich nicht viel länger, vielleicht aber doch wegen der Wegführung durch den Duty Free Store.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.276
984
BER
Den Weg durch den Heinemann hast du -unabhängig von deinem Abfluggate und deiner SiKo-Wahl - so oder so. Durch die PrioLane bei SiKo 1 kommt ein zusätzlicher Umweg dazu. Ob der erheblich ist, hängt eher vom Standort des Check-In-Schalters ab.

Wenn die Quote der Nachkontrollen auf gleichem Niveau (oder drunter) ist wie bei den alten Scannern, dann ist die PrioLane in den meisten Fällen die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheWolf und Chemist

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.165
3.436
Höchstens den nicht unerheblichen Umweg, wenn man zu den Gates A muss. Zu den Gates B ist der Weg wahrscheinlich nicht viel länger, vielleicht aber doch wegen der Wegführung durch den Duty Free Store.
Interessant werde ich mal ausprobieren, aber sonst bin ich es ja gewohnt lange Wege zu haben, das Thema Lounge und A3 Flüge hatten wir ja schon mehrfach.

Interessant wird es wie das System auf einen gelabelten Koffer reagiert obwohl die Airline nicht am Self Service teilnimmt, am TSR war das kein Problem.

• Like
Reaktionen: Monstertour

vieber

Reguläres Mitglied
06.04.2025
37
45
Wenn die Priolane nun auch CT Scanner hat, gibt es doch sowieso keinen Grund mehr diese nicht zu nutzen?
Korrekt, obwohl die Prio Lane zeitweise auch sehr gut besucht ist und die Nachkontrollen meiner Erfahrung nach zu längeren Wartezeiten führen können. Bei den alten Scannern hatte ich nie Nachkontrollen, bei den neuen schon häufiger. Nichtsdestotrotz sind die neuen Scanner ein Upgrade, wenn sie sich gut eingespielt haben.

Wenn ich OW Eco fliege, muss ich mangels Status auf den Runway zurückgreifen (oder einfach zur “normalen” Security) und da ist das Thema dennoch etwas nervig.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.165
3.436
Korrekt, obwohl die Prio Lane zeitweise auch sehr gut besucht ist und die Nachkontrollen meiner Erfahrung nach zu längeren Wartezeiten führen können.
Wobei die Art der Nachkontrollen sehr verschieden sind, wenn ich Notebook, Notebook, Surface in Kleinkram in das eine Fach des Rucksacks packe und die Kabel&Co ins andere Fach, dann geht der Rucksatz zwischen 66 und 80% sofort durch.

Kommt es zu einer Nachkontrolle tippt derjenige oft nur auf dem Touchmonitor rum und schiebt die Wanne ohne rein zu schauen rüber, falls doch rein geschaut wird war es bisher in Sekunden erledigt, weil dann etwas wie "ah mehrere Laptops" oder so kommt.

Da sind andere Airports viel viel abendteuerlicher, für die besondere Erfahrung kann ich dir TSR empfehlen.

Wobei man sagen muss, dass die Teams im T2 richtig auf Zack sind auch bei schon wirklich langen Schlangen war ich in 5 bis 8 Minuten durch weil der Prozess einfach flott läuft.

froskyyy

Reguläres Mitglied
14.03.2024
70
82
Auch heute morgen ohne größere Wartezeiten an der Siko. Hatte mir mehr Andrang gerechnet. Dafür habe ich seit längerem wieder mal ein Lounge-Drachen-Pärchen erlebt. Dachte schon, die sind ausgestorben ...
Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich muss es wissen. Wie genau geben sich solche "Lounge-Drachen-Pärchen" zu erkennen? :D

• Like
Reaktionen: spremmse