Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
676
579
good old THF
ANZEIGE
Die S-Bahn müsste einfach auch vom BER direkt nach Norden in die Stadt fahren und nicht nur via Südosten in die Ost-Innenstadt. Die Anlagen sind ja im Prinzip da, jetzt muss man es nur noch wollen. Wenn man sich jetzt aber schon einredet, alles sei bereits perfekt, wird da nichts mehr kommen.

Denke der Wille ist da, mal zufällig den 20. Nov 2020 gegriffen. Stichwort FEX
Unbenannt.JPG

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.235
12.221
irdisch
Nur, Gesundbrunnen liegt im Norden und der Zug fährt über Ostkreuz, berührt also den Westen gar nicht. Aber das weißt Du ja als berlinerjunge.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was Google da anzeigt hat nichts mit der Realität zu tun. Hier eine korrekte Darstellung (schwarze Linie für FEX)

Verbindungen_Berlin-BER_2020.jpg

Ergänzung: Gesundbrunnen ist ungefähr da, wo das "BER" von der Beschreibung "Inbetriebnahme BER 2020" steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
… bla bla bla ...

Hier meldet sich der Lügner mal wieder.

Aurgumentesammlung:
- Tagesspiegel, Google Maps, Routen aus entlegenen Gegenden Berlins, Artikelverlinkung von Berlin_Lawyer
vs.
- persönliche Meinung das 1 Mio. Berliner schlecht angebunden sind. ( es wird gerne auf die Historie Berlins verwiesen )

Und jetzt poste ich tausende Beispiele wie 75% der Berliner trotz fehlender Schienenanbindung in weniger als einer Stunde am Flughafen TXL waren.

Darf ich dir noch einmal die Vor- bzw. Nachteile einer Schienen- oder Straßenanbindung erläutern? Oder willst du es noch einmal in den früheren Posts nachlesen? Gern können wir auch einmal die Wahrscheinlichkeit einer Verspätung auf der Straße vs. auf den Schienen berücksichtigen.

Leider habe ich in deinen letzten beiden Posts, keine weiteren Argumente für eine schlechte Anbindung von 1 Mio. Berliner finden können. Ich entnehme allerdings, das für die die Anbindung mit einer Reisezeit von 1h schlecht ist. ( Schau noch einmal die Screens von den entlegenen Gegenden Berlins )
Leider hast du auf meine letzten Fragen gar nicht reagiert?

Sag mir doch bitte erst einmal, was wäre den für dich eine angemessene Anreisezeit ab Messe/Business/Westend und co? + Ab welcher Reisezeit, darf den der Flughafen oder VBB mit dem Slogan "gute Anbindung an Berlin" werben?

Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

Ich freu mich auf eine Antwort :D ( So fühlt sich der Troll, nachdem er auf den Button antworten klickt)

• Like
Reaktionen: tiehlen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.235
12.221
irdisch
Der Punkt war, dass der BER aus Mitte und Ost-Berlin eindeutig besser angebunden ist, als aus der City West und der westlichen Stadthälfte. Das zeigt die FEX-Karte ja auch wieder. Warum man das nicht erkennen möchte, verstehe ich nicht. Niemand beleidigt "Euren" BER damit, dass man die Realität ungeschminkter wahrnimmt, als irgendwelche Jubeltexte. Wir werden es ja sehen, wie es läuft und vielleicht bessert ja noch jemand nach? Ich sage mal voraus, dass auch die Allgemeinheit das Thema bald wahrnimmt, einfach zeitverzögert. Lasst mal jeden Berliner einmal dahin gefahren sein...

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.143
658
BER
Info-Radio meldet dass die parallele Eröffnungs-Landung von U2 und LH morgen ins Wasser fallen könnte, weil bei dem jetzigen Wetter eine Sichtfluglandung des LH-Airbusses auf der Südpiste nicht möglich ist. Alternativ landen dann beide hintereinander auf der Nordpiste. Läuft beim BER.

• Like
Reaktionen: mayday und mpm

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Luftikus was wäre für dich eine angemessene Anreisezeit aus dem Westen Berlins für dich? Wieviele Umsteigeoptionen sind noch erträglich?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.235
12.221
irdisch
Ich würde mal sagen eine Stunde reine Fahrzeit plus Zeit für den Weg zum Bahnhof. (Was in Berlin auch noch richtig was ausmachen kann). Was in Berlin ganz gut zu sein scheint, ist der relativ dichte Takt der Fahrten. Wenn das Wartezeit spart, gleicht das natürlich Fahrtdauer wieder ein wenig aus.

Sowas wie in München mit der S-Bahn in die Stadt ist mir eigentlich schon zu lang. Auch gefühlt. Viel Umsteigen macht mir persönlich nicht so viel aus, da ich leicht reise. Aber als Familie ist das was anderes oder mit Beinbruch oder alten Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: br33s

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.576
771
Aber 1:00 Std von einer S-Bahn ist doch tatsächlich in den allermeisten Fällen der Fall, man muss schon sehr an den Rand gehen um mal 1:10 Std oder so zu erreichen. Am schlimmsten ist noch Zehlendorf mit 1:23h, was ich finden konnte. Man kann ja mal bei Google Maps das Ziel BER eingeben (wichtig: Datum ab nächster Woche oder so, wenn der BER auch offen ist) und dann den Startpunkt bei Google Maps über die einzelnen Stadtteile schieben. Wie gesagt, selbst die entferntesten Punkte sind meist noch um 60-70min.

Ansonsten: "Gute Anbindung" ist halt ein subjektives Empfinden...

Edit: Um mal wirklich eine irrsinnige Verbindung zu zeigen, besagtes Zehlendorf: Maps schlägt mir vor, mit der S-Bahn bis nach Gesundbrunnen zu fahren und dann von dort mit dem FEX weiter. Das ist einmal durch die ganze Stadt und wieder zurück. Das geht natürlich schneller. Andererseits: Planmäßig 1:07 h (4min Umsteigezeit geplant, das ist natürlich zu wenig)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.160
691
jwd
Ab kurz nach 11 morgen alles live im rbb-Fernsehen.
Den ganzen Tag dem Flughafen zuschauen!

• Like
Reaktionen: MFBM

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.143
658
BER
Ist das ILS noch nicht an? Der Parallelabstand reicht doch. Ist doch gerade ein neues BER-feature gegenüber Tegel?

Offiziell geht die Südbahn ja erst am 04.11. in Betrieb, so dass die Landung eine genehmigungspflichtige Außenlandung ist. Man kann spekulieren, dass sie unter der Auflage erfolgte, dass sie nur unter VFR-Bedingungen erfolgen darf.

• Like
Reaktionen: Luftikus

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ich würde mal sagen eine Stunde reine Fahrzeit plus Zeit für den Weg zum Bahnhof. (Was in Berlin auch noch richtig was ausmachen kann). Was in Berlin ganz gut zu sein scheint, ist der relativ dichte Takt der Fahrten. Wenn das Wartezeit spart, gleicht das natürlich Fahrtdauer wieder ein wenig aus.

Sowas wie in München mit der S-Bahn in die Stadt ist mir eigentlich schon zu lang. Auch gefühlt. Viel Umsteigen macht mir persönlich nicht so viel aus, da ich leicht reise. Aber als Familie ist das was anderes oder mit Beinbruch oder alten Leuten.

Das ist doch mal eine Aussage. Find ich gut.

Aber 1:00 Std von einer S-Bahn ist doch tatsächlich in den allermeisten Fällen der Fall, man muss schon sehr an den Rand gehen um mal 1:10 Std oder so zu erreichen. Am schlimmsten ist noch Zehlendorf mit 1:23h, was ich finden konnte. Man kann ja mal bei Google Maps das Ziel BER eingeben (wichtig: Datum ab nächster Woche oder so, wenn der BER auch offen ist) und dann den Startpunkt bei Google Maps über die einzelnen Stadtteile schieben. Wie gesagt, selbst die entferntesten Punkte sind meist noch um 60-70min.

Ansonsten: "Gute Anbindung" ist halt ein subjektives Empfinden...

Edit: Um mal wirklich eine irrsinnige Verbindung zu zeigen, besagtes Zehlendorf: Maps schlägt mir vor, mit der S-Bahn bis nach Gesundbrunnen zu fahren und dann von dort mit dem FEX weiter. Das ist einmal durch die ganze Stadt und wieder zurück. Das geht natürlich schneller. Andererseits: Planmäßig 1:07 h (4min Umsteigezeit geplant, das ist natürlich zu wenig)
Die 4 Minuten sind echt zu eng. Und am Ziel sind noch 12 Minuten Gehzeit addiert

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.250
16.758
Was in Berlin ganz gut zu sein scheint, ist der relativ dichte Takt der Fahrten. Wenn das Wartezeit spart, gleicht das natürlich Fahrtdauer wieder ein wenig aus.

Case in Point: Meine threadaufwaerts genannten Verbindungen zwischen Spandau und HAM/HAJ. Wenn man den inoffiziellen Umstieg in Hamburg Hbf verpasst, faehrt der naechste zehn Minuten spaeter. In Hannover verliert man eine halbe Stunde - nachdem man zuvor in unter anderthalb von Spandau nach Hannover gekommen ist.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also wenn ich mir die Verbindungen zum BER anschaue muss ich jedes mal 2 mal umsteigen mit <4 Minuten von Bus zu Bahn wechseln und das bei den zuverlässigen Busverbindungen. Im Optimalfall wären es 1:05 - die Realität dürfte das um mind. 10min - 20min verzögern. Vor allem zwei Mal umsteigen mit zwei Koffern und Handgepäck dürfte die Hölle werden.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also wenn ich mir die Verbindungen zum BER anschaue muss ich jedes mal 2 mal umsteigen mit <4 Minuten von Bus zu Bahn wechseln und das bei den zuverlässigen Busverbindungen. Im Optimalfall wären es 1:05 - die Realität dürfte das um mind. 10min - 20min verzögern.
Ja, du musst halt in die Nähe eines Bahnhofs ziehen. Also in die Nähe der richtigen Bahnhöfe. Dort ist der BER gut angebunden. Für dein Einzel-Schicksal kann doch der BER nichts. Und wenn mehr als 1 Stunde "nicht gut angebunden" bedeutet, dann musst du diese Definition ändern. Oder wahlweise willkürliche Vergleiche mit anderen Städten anführen. =;

• Like

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Danke, haben wir das endlich geklärt.

Vorallem was sagen eigentlich die ganzen Leute aus Brandburg, in welchem Bundesland ja der Flughafen steht, wie gut erreichbar der BER ist?

Der Süden scheint ja das neue Boomtown zu sein/werden. Ein Schelm der Böses dabei über die Anbindung denkt. :doh: :D

Tachokiol wie schaut’s mit meinen 2 bescheidenen Fragen? Aber nur wenn du magst, okay?

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, du musst halt in die Nähe eines Bahnhofs ziehen. Also in die Nähe der richtigen Bahnhöfe.

Wohne ich sogar, ist aber eben mit zwei Koffern nicht gut zu machen, mit Handgepäck alles kein Problem. Das Problem ist das die Taxipreise im internationalen Vergleich recht hoch sind, und das Uber zumindest preislich keine Alternative ist.

Das Gute ist das man ja die nächsten 6 - 12 Monate ohnehin kaum fliegen können wird.

• Like
Reaktionen: TachoKilo