Steht eigentlich irgendwo in den Beförderungsbedingungen was zur Zugbindung?
Zumindest auf der
Express Rail Info-Seite von LH steht dazu:
"Für Ihre Lufthansa Express Rail Buchung gilt eine Zugbindung. Das bedeutet, sie ist an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden. Nutzen Sie deshalb immer den im Reiseverlauf Ihrer Buchung angegebenen Zug.
Falls Ihr Zug ausfällt oder Sie mit einer Verspätung von mehr als 20 Minuten an Ihrem Zielort rechnen müssen, ist die Zugbindung aufgehoben. In diesem Fall können Sie auch andere Züge der Deutschen Bahn (DB) für Ihre gebuchte Strecke nutzen."
Steht in den eigentlichen Beförderungsbedingungen von LH überhaupt irgendwas zu Express Rail drin? Wenn ich eine Flugreise bei LH direkt buche, würde ich erwarten, dass das die letztlich verbindliche Quelle sein müsse, oder? Was da drin steht wäre ja eventuell auch für die nächste Frage relevant:
.........
ja die Zugnummer steht drauf (vermutlich auch Diskussionen um EU261 zu vermeiden)
Gibt es dazu eigentlich langsam mal Urteile? Angesichts des Bahn-Chaos (und der oft idiotisch eingeschränkten Verbindungsangebote der LH-Buchungsmaske) müsste es doch tag-täglich potenzielle claim-Fälle geben..... Das muss doch mal einer ausklagen, am besten auf LH-Web gebucht, Zug nur durch allgemeines Bahn-Chaos verspätet, long-haul-Anschluss weg. Ich bin immer noch der Meinung, der EuGH würde das Gesamtkonstrukt als eine (verspätete) Flugreise werten....
Ansonsten aktuelle Momentaufnahme zum Thema "Geld sparen durch Segment auslassen", LH will für QKL-FRA-MAD €102 mehr als für FRA-MAD direkt (jeweils retour),
Für das Geld bekomme ich statt Express Rail mit Zugbindung auch Rail & Fly ohne (€60) oder Super-Sparpreis hin und Flexpreis zurück (€96.10). Attraktiv ist anders.
Hoffen wir mal das ist eine Januar-Momentaufnahme und nicht die 2025 Preispolitik...
Ich bin schon länger nicht mehr Express Rail "geflogen". Aber sind nicht die Zeiten von vor 10 Jahren mit deutlich günstigeren Flügen mit Express Rail schon länger vorbei? 2017-18 war das noch etwas anders, da wurde der Gesamtflug ab z.B. QKL häufig in der Tat billiger als ab FRA. Aber die paar mal, die ich seit Corona geschaut habe, gabs das eigentlich nie mehr. Wenn man da den Zubringer tatsächlich brauchte (das ist ja nicht das eigentliche Szenario für das Thema "Geld sparen durch Segment auslassen) war in der Tat die Option, irgendwie anders nach FRA zu kommen in der Regel billiger, als mit Express Rail. Von daher glaube ich nicht, dass das neue Preispolitik 2025 ist....