Airrail-Fragen

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.254
1.867
ANZEIGE
hat jemand die letzte Zeit schon mal einen anderen AirRail genutzt als den gekauften?

in meinem Fall geht einer von ZWS um 9:23 los und danach um 9:51 der, den ich gekauft hatte. Dummerweise kommt der aber von München - die Wahrscheinlichkeit, dass der Verspätung hat ist größer, als der 9:23 der in ZWS auch losfährt.

Diese LH-Schaffner gibt's nicht mehr oder? Wer kontrolliert den LH BP?
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.254
1.867
Das ist Unfug - diverse Insassen, inkl. mir, haben das bereits bei entsprechendem guten Grund und mit freundlichem Ton geschafft
ich werde den Zug von München beobachten und ggf. den 9.24 AirRail nehmen.Grund mit dem andere hätte ich den Anschluss nicht gekriegt.

Soweit ich weiss ist ein gütiges Ticket immer noch Grundvoraussetzung. Zugbindung wird doch eh laufend aufgehoben weil pures Chaos herrscht....

ja die Zugnummer steht drauf (vermutlich auch Diskussionen um EU261 zu vermeiden)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
….UND wie Du mit ihm/ihr sprichst…..
Mit Bahnschaffnern gilt das selbe wie bei Französischen Kellnern (laut Meg Ryan in French Kiss):
The key to French waiters: If you're nice to them, they treat you like shit. Treat them like shit, they love you.

Meine Erfagrung: Fragt man freundlich am Bahnsteig schon vor dem Eisteigen ist die klare Antwort: NEIN!
Wird man erst im Zug kontrolliert und macht sofort klar, dass man im falschen Zug ist weil die DB mal wieder den richtigen nicht hinbekommen hat, trollt sich der Schaffner...
Schade, aber leider Realität.

Ansonsten aktuelle Momentaufnahme zum Thema "Geld sparen durch Segment auslassen", LH will für QKL-FRA-MAD €102 mehr als für FRA-MAD direkt (jeweils retour),
Für das Geld bekomme ich statt Express Rail mit Zugbindung auch Rail & Fly ohne (€60) oder Super-Sparpreis hin und Flexpreis zurück (€96.10). Attraktiv ist anders.

Hoffen wir mal das ist eine Januar-Momentaufnahme und nicht die 2025 Preispolitik...
 

ikaktys

Neues Mitglied
14.01.2025
9
2
Hallo hier im Forum,

ich habe mir ein Flug mir airrail gebucht, und hab nur auf den Preis geachtet .. geblendten war ich :D

Jetzt sehe ich das eigentliche Problem:

1736854115755.png


IMHO ist es absolut unmoglich in 1:39 vom Bahnhof zu Terminat 2 zu gelangen, Gepäck abgeben, alle Checks zu schaffen und 30 Minuten vor Abflug am Gate zu sein, es sei denn man ist ev Bundeskanzler ..

Habe anfrage an LH geschickt, aber ev hat hier jemand Idee/Erfahrung in so einem Fall?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.183
4.266
FRA
IMHO ist es absolut unmoglich in 1:39 vom Bahnhof zu Terminat 2 zu gelangen, Gepäck abgeben, alle Checks zu schaffen und 30 Minuten vor Abflug am Gate zu sein,
Es ist nicht wirklich viel Puffer, aber als unmöglich würde ich es nicht ansehen. Transfer vom Bahnhof zum T2 mit dem Bus im schlechtesten Fall 25 Minuten, dann bleiben noch 74 Minuten für Gepäckabgabe, Siko und ggf. Ausreise.
 

ikaktys

Neues Mitglied
14.01.2025
9
2
Welcher Flug ist das denn ab T2?
Mit Oman Air über Muskat nach Bangkok
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist nicht wirklich viel Puffer, aber als unmöglich würde ich es nicht ansehen. Transfer vom Bahnhof zum T2 mit dem Bus im schlechtesten Fall 25 Minuten, dann bleiben noch 74 Minuten für Gepäckabgabe, Siko und ggf. Ausreise.
das ist nur theoretisch, weil Gate schliesst ja früher als die Abflugzeit, also habe ich 1:09 für dem Weg, Gepäck, security, sehr unwahrscheinliche (sarkasmus) Zugverspätung nicht eigerechnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.425
3.831
Frankfurt, Genf, London
Es wird erst einmal nichts passieren. Du wirst es versuchen, die Chancen stehen 50:50 und wenn Du es nicht schaffst, wird man Dich umbuchen. Durch die dezentrale Siko im T2 ist das aber tatsächlich zu schaffen.
Oder Du fragst vorher am Bahnhof freundlich, ob Du den früheren Zug nehmen darfst, weil Du ja eh schon da bist, hoffst auf ein Ja und gewinnst etwas Zeit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
Oder Du fragst vorher am Bahnhof freundlich, ob Du den früheren Zug nehmen darfst, weil Du ja eh schon da bist, hoffst auf ein Ja und gewinnst etwas Zeit.
Wie gesagt, meine 100% Erfahrung ist dass man in dem Fall die Antwort Nein/geht nicht/verboten bekommt.

und wenn Du es nicht schaffst, wird man Dich umbuchen.
= dann sind deine ganzen Reisepläne beim Teufel...

Die spannende Frage ist halt, ob man bei dem 3min Stopp eines ICE den Schaffner zu packen bekommt.
Das hat bei mir bisher eigentlich immer funktioniert, war aber nie zielführend.

Das einzige Risiko ist etwas Wartezeit am Bahnhof.
Und natürlich, dass man bisweilen einen Tag zu spät am Ziel ankommt. Je nach Reisezweck (Hochzeit, Beerdigung, Vorstellungsgespräch) also ein 100% Verlust.

Es ist einfach völlig unverständlich, warum einem die Airline/DB vorschreibt, dass man bei Express Rail knapp und stressig reisen muß, während sie umgekehrt bei R&F auf völlig übertriebene min 3 Stunden Umsteigezeit bestehen.
Warum gibt es das gute Produkt dazwischen nicht? Um die 2 Stunden in FRA?
 

ikaktys

Neues Mitglied
14.01.2025
9
2
Und natürlich, dass man bisweilen einen Tag zu spät am Ziel ankommt. Je nach Reisezweck (Hochzeit, Beerdigung, Vorstellungsgespräch) also ein 100% Verlust.
bei mir sind dann die Tickets für Weiterflug in Thailand hin, und Lotterie dass man kurzfristig überhaupt sehr überteuert etwas bekommt_ also mindestens +1000 euro für die Familie
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Steht eigentlich irgendwo in den Beförderungsbedingungen was zur Zugbindung? :unsure:
Zumindest auf der Express Rail Info-Seite von LH steht dazu:
"Für Ihre Lufthansa Express Rail Buchung gilt eine Zugbindung. Das bedeutet, sie ist an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden. Nutzen Sie deshalb immer den im Reiseverlauf Ihrer Buchung angegebenen Zug.

Falls Ihr Zug ausfällt oder Sie mit einer Verspätung von mehr als 20 Minuten an Ihrem Zielort rechnen müssen, ist die Zugbindung aufgehoben. In diesem Fall können Sie auch andere Züge der Deutschen Bahn (DB) für Ihre gebuchte Strecke nutzen."

Steht in den eigentlichen Beförderungsbedingungen von LH überhaupt irgendwas zu Express Rail drin? Wenn ich eine Flugreise bei LH direkt buche, würde ich erwarten, dass das die letztlich verbindliche Quelle sein müsse, oder? Was da drin steht wäre ja eventuell auch für die nächste Frage relevant:
.........

ja die Zugnummer steht drauf (vermutlich auch Diskussionen um EU261 zu vermeiden)

Gibt es dazu eigentlich langsam mal Urteile? Angesichts des Bahn-Chaos (und der oft idiotisch eingeschränkten Verbindungsangebote der LH-Buchungsmaske) müsste es doch tag-täglich potenzielle claim-Fälle geben..... Das muss doch mal einer ausklagen, am besten auf LH-Web gebucht, Zug nur durch allgemeines Bahn-Chaos verspätet, long-haul-Anschluss weg. Ich bin immer noch der Meinung, der EuGH würde das Gesamtkonstrukt als eine (verspätete) Flugreise werten....

Ansonsten aktuelle Momentaufnahme zum Thema "Geld sparen durch Segment auslassen", LH will für QKL-FRA-MAD €102 mehr als für FRA-MAD direkt (jeweils retour),
Für das Geld bekomme ich statt Express Rail mit Zugbindung auch Rail & Fly ohne (€60) oder Super-Sparpreis hin und Flexpreis zurück (€96.10). Attraktiv ist anders.

Hoffen wir mal das ist eine Januar-Momentaufnahme und nicht die 2025 Preispolitik...

Ich bin schon länger nicht mehr Express Rail "geflogen". Aber sind nicht die Zeiten von vor 10 Jahren mit deutlich günstigeren Flügen mit Express Rail schon länger vorbei? 2017-18 war das noch etwas anders, da wurde der Gesamtflug ab z.B. QKL häufig in der Tat billiger als ab FRA. Aber die paar mal, die ich seit Corona geschaut habe, gabs das eigentlich nie mehr. Wenn man da den Zubringer tatsächlich brauchte (das ist ja nicht das eigentliche Szenario für das Thema "Geld sparen durch Segment auslassen) war in der Tat die Option, irgendwie anders nach FRA zu kommen in der Regel billiger, als mit Express Rail. Von daher glaube ich nicht, dass das neue Preispolitik 2025 ist....
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
bei mir sind dann die Tickets für Weiterflug in Thailand hin, und Lotterie dass man kurzfristig überhaupt sehr überteuert etwas bekommt_ also mindestens +1000 euro für die Familie

Früher hätte ich gesagt, nimm einen früheren Zug und riskier das einfach. Dass die Bahn inzwischen selber die Karten scannt, war mir da aber noch nicht bekannt.

Mit der inzwischen ja auch im Fernverkehr abgeschafften Möglichkeit, Fahrkarten im Zweifel nachlösen zu können, ist das inzwischen etwas riskanter geworden. Ich glaube ohne gültigen Fahrschein doppelter Preis, wenn ich richtig informiert bin? Immerhin, mit Fahrschein, der nur gegen die Zugbindung verstößt, kann man wahrscheinlich argumentieren, dass es ein Irrtum und kein Vorsatz war. Relevant ist das natürlich eh nur, wenn der Zugbegleiter bei der Kontrolle hart bleibt. Notfalls kann man noch ein bisschen schwindeln, man hätte gesehen, dass der eigentliche Zug verspätet wäre, wenn es tatsächlich nicht so ist, dann hat man sich wohl verguckt, sorry..... Dann wäre es ein Irrtum über die Aufhebung der Zugbindung. Ich glaube eher nicht, dass dann noch was passiert, aber eine offizielle Empfehlung ist das alles natürlich nicht.....!


@ all : wird denn jetzt grundsätzlich die LH-Bordkarte gescannt von den Zugbegleitern?
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
520
799
ANZEIGE
300x250
@ all : wird denn jetzt grundsätzlich die LH-Bordkarte gescannt von den Zugbegleitern?
Nein, nicht grundsätzlich. Auf Siegburg-Frankfurt werde ich in 50 Prozent der Fälle kontrolliert bzw. bekomme überhaupt einen Zugbegleiter zu Gesicht. In wiederum 50% dieser Fälle wird die Karte gescannt.

Nehme eigentlich nie den "richtigen" Zug und habe damit noch nie ein Problem gehabt. Lebe aber einfach mit dem Risiko, dass das mal schief geht oder ich mich zumindest raus reden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Xray und juliuscaesar