Airrail-Fragen

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
629
868
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Gibt es irgendeinen Trick wie man Airrail Verbindungen bei LH anzeigen lassen kann? Ich versuche gerade eine Verbindung HAM FRA MUC für Mitte Februar zu buchen und LH zeigt mir keinerlei Möglichkeiten an?

Anhang anzeigen 282804

Auf kayak finde ich zumindest die Möglichkeit Flüge auszuwählen, aber auch nur über Trip.com nicht direkt über LH?

Anhang anzeigen 282805

Ich würde ja eigentlich gerne HAM FRA fliegen, FRA MUC per Airrail und MUC HAM wieder fliegen, aber auf drei separate Tickets buchen hab ich eigentlich aus bekannten Gründen keinerlei Lust?

In dem Fall wäre FRA-MUC doch ein eigenständiges O&D, und dafür werden Airrail-Tickets nicht oder nur zu utopischen Preisen verkauft. Ist es keine Option, HAM-FRA/MUC-HAM als Dreiecksflug zu fliegen (sollte zum Preis eines Returns gehen) und FRA-MUC bei der Bahn zu buchen?

• Like
Reaktionen: hamburgler

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
48
67
Hat jemand von euch Erfahrung mit OS-Lounge Zugang bei AirRail Anschluss? Gestern habe ich hier Im Forum gelesen, dass man bei OS bei Ankunft nicht in die Lounge darf - wie sieht es aber aus, wenn ich auf der Buchung noch einen Anschluss mit der ÖBB nach Salzburg habe? Bin ich dann „Umsteiger“ und darf trotzdem in VIE in die Lounge? In der App steht bei der Buchung unter „Privilegien am Flughaften Wien“ für Abflug: „Zugang zur Lounge“, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, da ich ja auch nicht „abfliege“ und auch keinen Anspruch auf „Priority Check-in Schalter“ oder „Priority Security Fast Lane“ habe

gerade realisiert, dass ich hier ja unter der LH Überschrift bin und keine Ahnung wie ich einen Beitrag lösche… daher formuliere ich mal die Frage auf LH um, was meine Frage vermutlich ebenfalls beantwortet… wenn ich einen AirRail ab FRA habe, aber keinen Status und damit kein Lounge Zutritt bei Ankunft in FRA habe, darf ich dann trotzdem bei LH in FRA in die Lounge, bis mein ICE abfährt?

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.244
3.343
In dem Fall wäre FRA-MUC doch ein eigenständiges O&D, und dafür werden Airrail-Tickets nicht oder nur zu utopischen Preisen verkauft. Ist es keine Option, HAM-FRA/MUC-HAM als Dreiecksflug zu fliegen (sollte zum Preis eines Returns gehen) und FRA-MUC bei der Bahn zu buchen?

Keine Ahnung warum aber ich konnte jetzt ganz normal buchen... hat sich also erledigt (auch wenns am Ende ein Flug und kein Airrail Ticket wurde).

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
63
25
  • Like
Reaktionen: Chemist

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.328
5.577
Paralleluniversum
Ja, hat geklappt. LH Bordkarte von Bodenstation war 2. Klasse. Lufthansa App hat daraus 1.Klasse gemacht. Zugang zu DB Lounge in FRA erst nachdem ich dem MA den Hinweis auf der LH Webseite gezeigt habe. Lounge ist in erster Linie nur Kaffee und Tee Automat, aber wärmer als am Gleis…
Mir wurde gestern der Zugang zur DB Lounge am FRA mit einem AirRail Zugticket FRA-ZWS in der 1. Klasse verweigert.
Konnte dann aber mit meinem zufällig vorhandenen Bahn Gold Status rein.

• Wow
Reaktionen: Luftikus

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.936
8.860
FRA / FMO
Mir wurde gestern der Zugang zur DB Lounge am FRA mit einem AirRail Zugticket FRA-ZWS in der 1. Klasse verweigert.
Konnte dann aber mit meinem zufällig vorhandenen Bahn Gold Status rein.
Es sollten normalerweise Business, First und Status Zugang haben.

Ja, hat geklappt. LH Bordkarte von Bodenstation war 2. Klasse. Lufthansa App hat daraus 1.Klasse gemacht. Zugang zu DB Lounge in FRA erst nachdem ich dem MA den Hinweis auf der LH Webseite gezeigt habe. Lounge ist in erster Linie nur Kaffee und Tee Automat, aber wärmer als am Gleis…
Laut meiner Interpretation hättest du keinen Zugang gehabt, da bei AirRail explizit von Business Class und nicht 1. Klasse gesprochen wird.

• Like
Reaktionen: madger

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.936
8.860
FRA / FMO
"Sie erhalten Zugang zu den DB-Lounges an beiden Bahnhöfen" steht doch aber in Deinem Post von heute früh. Warum soll wolf dann keinen Zugang haben? :unsure:
Weil die LH erstmal auf ihrer Website schreiben kann was sie möchte. Die Lounge-Zugangsregeln werden aber von der DB gemacht. Und wenn man deren Regeln eng auslegen möchte, was ich bei der DB bis jetzt meistens erlebt habe, haben nur "Business Class" Gäste Zugang.

An den DB Lounge Standorten Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt/M. Flughafen Fernbahnhof, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart haben Lufthansa First und Business Class Gäste, sowie HON Circle Member und Senatoren mit ihrer gültigen Lufthansa ExpressRail Bordkarte Zutritt zum Comfort und Premium Bereich der DB Lounge.

Edit: Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier trotzdem der Zugang gewährt wird.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.059
6.027
BSL
Weil die LH erstmal auf ihrer Website schreiben kann was sie möchte. Die Lounge-Zugangsregeln werden aber von der DB gemacht. Und wenn man deren Regeln eng auslegen möchte, was ich bei der DB bis jetzt meistens erlebt habe, haben nur "Business Class" Gäste Zugang.
OK, aber meinst Du, dass Lufthansa das Angebot ohne Absprache mit der DB veröffentlicht?

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.507
1.693
TXL
Hat jemand von euch Erfahrung mit OS-Lounge Zugang bei AirRail Anschluss? Gestern habe ich hier Im Forum gelesen, dass man bei OS bei Ankunft nicht in die Lounge darf - wie sieht es aber aus, wenn ich auf der Buchung noch einen Anschluss mit der ÖBB nach Salzburg habe? Bin ich dann „Umsteiger“ und darf trotzdem in VIE in die Lounge? In der App steht bei der Buchung unter „Privilegien am Flughaften Wien“ für Abflug: „Zugang zur Lounge“, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen, da ich ja auch nicht „abfliege“ und auch keinen Anspruch auf „Priority Check-in Schalter“ oder „Priority Security Fast Lane“ habe
[...]

Wenn Du airside bleibst, dann kannst Du auch in die Lounge. In Deinem Fall empfiehlt es sich auf Aufgabegepäck zu verzichten, um es nicht nach dem Loungebesuch suchen zu müssen.

kleoh

Neues Mitglied
04.11.2018
9
7
Hallo zusammen,

für mich steht demnächst nach langer Zeit wieder Airrail an: QKL-FRA-JFK.

Gibt es aktuell das Airrail Terminal in FRA, oder muss man nochmal zum regulären Schalter? Ich hatte da gegenteiliges gelesen.

1h37min in FRA dürften bei Abflug von Terminal 1 ja nach wie vor ausreichend sein, oder?

Danke euch

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.195
2.409
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen,

Gibt es aktuell das Airrail Terminal in FRA, oder muss man nochmal zum regulären Schalter? Ich hatte da gegenteiliges gelesen.

1h37min in FRA dürften bei Abflug von Terminal 1 ja nach wie vor ausreichend sein, oder?

Danke euch
Kommt drauf an welche Klasse bzw mit welchem Status du fliegst.
am Air rail Terminal kannst du max einen Koffer einchecken. Mehr ist technisch nicht möglich. Somit musst du sonst ins Terminal 1. und da gelten unterschiedliche abgabefristen je nach Klasse. Fliegst du Eco und der Zug hat 30 Min Verspätung war es das dann. Dann wirst du den Koffer nicht mehr los.
Ein Freund hatte letztens 1:10 als Umstiegzeit gebucht. War quasi ne Garantie auf den Folgetag umgebucht zu werden was auch geschah. Mit bezahltem Hotel aber ohne Entschädigung natürlich.

• Like
Reaktionen: kleoh

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.493
1.596
Bonn
Hallo zusammen,

Danke euch
Das AirRail-Terminal gibt es noch. Es gibt einen Baggage Drop, der auch Priority Tags ausspuckt. Solange es keine „Probleme“ (Keine Bordkarte Wg. SSSS) gibt, reicht das aus.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.123
Kommt drauf an welche Klasse bzw mit welchem Status du fliegst.
Kommt auch drauf an wer den Flug operiert.
Das AiRail Terminal ist ein reines Lufthansa Economy Automatenterminal geworden. Kein Business Class Schalter mehr, keine anderen Airlines mehr.
Ausdrücklich auch keine Lufthansa-Töchter (EW,4Y,VL) und schon lange eine Codeshare Partner (NH, AC, UA...) mehr.

der auch Priority Tags ausspuckt.
LH wirbt ja damit, dass man bei Express Rail SiKo Priorität genießt, wie kommt man in Genuss dieses Privilegs wenn man nur mit Handgepäck reist?
(wohlgemerkt nicht wenn man in der billigsten Light Klasse fliegt, sondern wenn man für Aufgabegepäck bezahlt, das aber mangels Zuverlässigkeit lieber nicht nutzt)

• Like

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.936
8.860
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Kommt auch drauf an wer den Flug operiert.
Das AiRail Terminal ist ein reines Lufthansa Economy Automatenterminal geworden. Kein Business Class Schalter mehr, keine anderen Airlines mehr.
Ausdrücklich auch keine Lufthansa-Töchter (EW,4Y,VL) und schon lange eine Codeshare Partner (NH, AC, UA...) mehr.
VL darf.
LH wirbt ja damit, dass man bei Express Rail SiKo Priorität genießt, wie kommt man in Genuss dieses Privilegs wenn man nur mit Handgepäck reist?
(wohlgemerkt nicht wenn man in der billigsten Light Klasse fliegt, sondern wenn man für Aufgabegepäck bezahlt, das aber mangels Zuverlässigkeit lieber nicht nutzt)
Warum sollte das irgendwas mit Aufgabegepäck zu tun haben? Du nutzt einfach den Express Rail Eingang zur Siko A.