ANZEIGE
Wobei ja bis vor einiger Zeit LH explizit gesagt hat, dass man bei QKL-FRA Verbindungen auch in ZPY oder bei QDU-FRA Verbindungen auch in QKU zusteigen darf, diese Bahnhöfe waren ausdrücklich akzeptiert. In Siegburg stand ja sogar Jahre lang ein Check-in Automat. Das ist seit einiger Zeit gestrichen und viele Express Rail Züge halten ja auch gar nicht mehr in ZPY (14 von 24 halten). Wenn also ein Zug ausfällt der gehalten hätte, fährt der nächste ab QKL verfügbare durch, und man hat daher mehr Verspätung, als wenn man aus QKL fahren würde, potentiell zu viel Verspätung um den Flug zu erreichen. Selbst verschuldet.Ich habe für Express Rail immer ein Ticket ab QKL oder QDU und nutze jedes Mal einen beliebigen ICE ab Siegburg. Manchmal sogar den ICE, für den ich eigentlich das Ticket ab Köln oder Düsseldorf hätte.
Von daher traue ich mich das inzwischen nicht mehr. Viele Jahre lang habe ich es exakt so gemacht, ab Siegburg geplant, schon etwas zeitiger mal im Netz geguckt wie die Züge so fahren, und wenn der planmäßige Probleme hat, habe ich lieber einen beliebigen früheren ICE ab Siegburg genommen. Hat auch immer geklappt.
Inzwischen verkauft einem LH aber eher Flüge mit knapperen ("optimalen") Umsteigezeiten, und die Anzahl der Alternativen ICE ab Siegburg hat stark abgenommen, von daher traue ich mich das heute nicht mehr. Der nächste Zug nach dem von LH vorgeschlagenen passt eigentlich nie mehr.
Die Matrix findet eigentlich schon einige, viele andere Suchmaschinen kennen ZPY aber gar nicht.ZPY buche ich nicht, da ich mit diesem "Abflugort" nur sehr wenige oder Verbindungen finde.
Die LH Homepage selbst zeigt mir spontan eine genausolange Liste wie wenn ich ab CGN suche.
Funfact, ab ZPY fliegt einen LH sogar €124 billiger über den Teich als ab QKL... Es sind aber jeweils andere ICE.
Das Problem bei ZPY ist halt, dass man es im Gegensatz zu QKL nicht beliebig mit CGN mischen kann, also z.B. ZPY-FRA-XXX hin, XXX-MUC-CGN zurück. ZPY ist in keinem Area Code enthalten (warum auch immer, als es noch "QKL-Süd" war ging es doch auch).
Gerade der LH Flugplan ist so schlecht, dass man ohne das Gabeln via FRA/MUC oft gar keinen Flug findet. Man ist ja oft z.B. auf den Frühflug via FRA hin und den Spätflug via MUC zurück angewiesen, oder umgekehrt, sonst passt es gar nicht.
Es ist immer schade, wenn Dinge die -zig Jahre perfekt funktioniert haben plötzlich "verbessert" werden, und nicht mehr funktionieren.