Airrail-Fragen

ANZEIGE

Marv1n00

Neues Mitglied
17.04.2025
2
1
Ich fliege im Mai in die USA und habe auch ein AirRail Ticket mit der Lufthansa. Da die Umstiegszeit auch leider nur 1:15 beträgt, würde ich gerne einen frühen Zug nehmen.
Jetzt hab ich aus den vergangenen Posts verstanden das ist grundsätzlich machbar, nur sollte man vorher ganz normal online einchecken und sein Gepäck am AirRail Terminal erst abgeben, wenn der reguläre Zug ankommen würde.
Ist das soweit korrekt und/oder muss man sonst noch was beachten?

für den früheren Zug müsste ich dann Tickets auf eigene Kosten buchen, da gilt das eigentliche Ticket für AirRail dann logischerweise nicht oder?
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.037
1.148
Alpen
Ich fliege im Mai in die USA und habe auch ein AirRail Ticket mit der Lufthansa. Da die Umstiegszeit auch leider nur 1:15 beträgt, würde ich gerne einen frühen Zug nehmen.
Jetzt hab ich aus den vergangenen Posts verstanden das ist grundsätzlich machbar, nur sollte man vorher ganz normal online einchecken und sein Gepäck am AirRail Terminal erst abgeben, wenn der reguläre Zug ankommen würde.
Ist das soweit korrekt und/oder muss man sonst noch was beachten?

für den früheren Zug müsste ich dann Tickets auf eigene Kosten buchen, da gilt das eigentliche Ticket für AirRail dann logischerweise nicht oder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal nett den Schaffner fragen was der sagt. Schauen wie pünktlich der gebuchte ist un im Fall einer Verspätung dem Schaffner das mitteilen.
hängt auch von der Strecke ab. bin QKL - FRA mit dem Nonstop gefahren da hab ich den Schaffner nicht gesehen? Wenn du MUC - ZRH fährst wird er dir wahrscheinlich über den Weg laufen.
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
531
826
Ich fliege im Mai in die USA und habe auch ein AirRail Ticket mit der Lufthansa. Da die Umstiegszeit auch leider nur 1:15 beträgt, würde ich gerne einen frühen Zug nehmen.
Jetzt hab ich aus den vergangenen Posts verstanden das ist grundsätzlich machbar, nur sollte man vorher ganz normal online einchecken und sein Gepäck am AirRail Terminal erst abgeben, wenn der reguläre Zug ankommen würde.
Ist das soweit korrekt und/oder muss man sonst noch was beachten?

für den früheren Zug müsste ich dann Tickets auf eigene Kosten buchen, da gilt das eigentliche Ticket für AirRail dann logischerweise nicht oder?
Online einchecken ist in jedem Fall notwendig, damit dein Ticket nicht ungültig wird.

Gepäckabgabe kann am Schalter in Halle A schon vor der offiziellen Ankunftszeit funktionieren. Hatte das Szenario schon häufig und noch nie eine Nachfrage. Nutze allerdings als SEN immer die Gepäckabgabe am First-Check-In. Würde es einfach probieren und auf Nachfrage kannst du ja die Wahrheit sagen, dass du einen früheren Zug nehmen konntest, weil die Verbindung heikel war.

Habe wahrscheinlich schon 50 Mal Airrail QKL-FRA mit einem falschen ICE genutzt und bin immer locker durchgekommen. Wenn du sicher sein willst, kaufst du dir einen ICE Sparpreis für den Zug deiner Wahl. Und wenn dir die Ankunftszeit in den USA egal ist, kannst du auch die 1:15 in Kauf nehmen und dich im Zweifel bei Zugverspätung in FRA umbuchen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wäre es denn bei LH anzurufen und sich umbuchen zu lassen?
Das würde ich ebenfalls als besten Weg empfehlen, wenn deine Verbindung verändert wurde.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.585
6.179
Paralleluniversum
Solange du im Sicherheitsbereich bist darfst du in FRA auch mit Status / C-Ticket und weiterfahrt mit AirRail in die LH Lounge.
Dazu gerade soeben eine eigene Erfahrung gemacht.

Ankommend per innerdeutschem Flieger in FRA und Weiterfahrt nach QDU.
Klasse: Business / 1. Klasse
Status: SEN

Beim Scan der Bordkarte nach QDU sah der Kartoffelsalatparadieseinlasskontrollmanagementcomputer “rot”.
Konnte dann aber mit der ankommenden Bordkarte rein in den begehrten Exklusivbereich (der übrigens fast Menschenleer ist! - Am Ostersamstag!)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.597
1.889
TXL
Panorama-Lounge mit der "Weiterflug"-Bordkarte (in Papier) ging nicht... als SEN die ankommende Bordkarte genutzt, statt lange zu diskutieren.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.071
2.274
So, habe nun ein LOT Ticket mit Airail und sehe meine Platzreservierung nicht. Was bedeutet NSS? Konnte beim Check-in definitiv nichts auswählen.
1000174105.jpg
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.071
2.274
Ich nehme an, dass es da genauso funktioniert wie bei einem LH-Ticket. Da kannst Du auch keinen Sitzplatz auswählen sondern bekommst einen zugewiesen.
Und wer weist mir den Platz zu? Der Schaffner? Die obige Bordkarte kann er eh nicht scannen. Ist der gleiche Code wie beim Flug WAW-FRA.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.585
6.179
Paralleluniversum
Und wer weist mir den Platz zu? Der Schaffner? Die obige Bordkarte kann er eh nicht scannen. Ist der gleiche Code wie beim Flug WAW-FRA.
Hm, ok, da müsste es noch was anderes geben. Bei LH bekommst Du eine Bordkarte mit richtigem Sitzplatz.

1746682595717.jpeg
Wagen 11 Platz 94.

Und den QR Code der Apple Wallet Bordkarte kann der Zugbegleiter scannen.

Aber wie das LOT handhabt 🤷‍♀️
 
  • Sad
Reaktionen: joubin81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.841
10.826
Wie wäre es denn bei LH anzurufen und sich umbuchen zu lassen?
Unmöglich natürlich. Sonst wäre der sinnvolle Zug ja schon zur Buchung verfügbar gewesen, war er aber nicht. Die einzige Verbindung die LH anbietet ist die knappe, auf den anderen Zügen ist die notwendige Buchungsklasse voll.

Und wer weist mir den Platz zu? Der Schaffner? Die obige Bordkarte kann er eh nicht scannen. Ist der gleiche Code wie beim Flug WAW-FRA.
Ja, das passiert wenn du bei LOT eincheckst...
Wenn du bei LH eincheckst, bekommst du inzwischen eine Bordkarte mit DB QR-Code (den dann die Lounge nicht mehr scannen kann...) und automatisch zugewiesenem Sitzplatz in DB-Sprache (Hier: Wagen 7, Platz 144)
Pages from Boarding Pass Return.jpg
Also bei mir steht in der Bordkarte für den Zug KANN und das Wort "flugreise" bei dem Montrealer abkommen etc,.....
Siehe oben, in der pdf-Version steht "Diese Flugreise fällt unter die..." und danach folgt der Fluggastrechte-Link.

Und wie man sieht, bei Ankunft 23:06 wird die Cityticket "Am Geltungstag" Beschränkung schon knapp, zumal die Taktrate der Busse/Straßenbahnen um diese Zeit auch schon mager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.585
6.179
Paralleluniversum
Hat jemand eine Idee?
Es besteht KEIN Problem, ich will es nur verstehen.

Habe eine LH ExpressRail Verbindung FRA-ZWS mit Sitzplatz 14/11.
Dort sitzt aber ein Schwerbehinderter auf einem als “Vorrangplatz” gekennzeichneten 💺.

Obwohl der Zug a) Verspätung hat und b) nicht mehr buchbar war fand ich natürlich einen anderen Sitzplatz.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
882
683
TXL
Vorrangplätze können nicht reserviert werden da sie Schwerbehinderten usw. vorbehalten sind.
Evtl. falscher Wagen/falscher Zug?
MB
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.841
10.826
Wie wäre es denn bei LH anzurufen und sich umbuchen zu lassen?
Geht das?
Ich kenne das nur, das man bei LH anruft, trotz teurem Ticket erstmal runtergemacht wird wie man so absurde Ideen haben kann, und belehrt, dass umbuchen natürlich nicht geht, bzw. nur gegen Gebühr und massivem Aufpreis wegen anderer Buchungsklasse...

Wenn Du den Platz reserviert hast, hast Du natürlich Anspruch darauf.
Wenn LH/DB zwei Personen den Sitzplatz verkauft haben, wer von den beiden hat dann "natürlich" Anspruch darauf?
Hatte letztlich nämlich auch bereits eine ältere Dame auf meinem Sitz sitzen, mit einer klar ausgedruckten korrekten Reservierung für den selben Sitz, den ich auf der App Bordkarte hatte...

Evtl. falscher Wagen/falscher Zug?
Gut möglich, dass die LH App den falschen Wagen/falschen Zug angezeigt hat.
Es waren nämlich gleich mehre Passagiere vom gleichen Problem betroffen, alle Reservierungen am hinteren Ende dieses Wagens waren doppelt vergeben...

Wenn ers den Firmen hilft profitabel zu werden...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.841
10.826
ANZEIGE
300x250
Klingt nicht danach, als ob Du es je probiert hättest
Im Genenteil, habe es mehrfach probiert und es ging nie. An der Hotline habe ich noch nie etwas erreicht, wenn ich denn überhaupt durchgekommen bin. Nach einer Stunde Warteschlangenmusik ist nämlich auch meine Kundengeduld zu Ende. Wenigstens ist seit der Gesetzgeber eingeschritten ist diese Wartezeit nicht auch noch kostempflichtig... Habe vor 20 Jahren mal über €50 in der LH Gepäckermittlings-"Hot"linewarteschlange vertelefoniert, und nach Beschwerde erstattet bekommen (!)
Deshalb die erstaunte Frage, ob es geht.