Airrail-Fragen

ANZEIGE

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
98
138
Ja, wenn man sich den ausdrucken lässt, ist die Papierbordkarte wie eine „echte“ Bordkarte.

:yes:
Ist das wirklich noch so?
Gestern habe ich mir den boarding pass per SMS kommen lassen und ins wallet gezogen - das sah dann aus wie ein DB Ticket mit DB QR-Code. Ich habe aber nichts gedruckt oder drucken lassen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.710
4.839
Gestern habe ich mir den boarding pass per SMS kommen lassen und ins wallet gezogen - das sah dann aus wie ein DB Ticket mit DB QR-Code. Ich habe aber nichts gedruckt oder drucken lassen.
Bei mir dauert es noch ein bisschen, bis ich wieder Gelegenheit habe - aber eventuell kann man es einer Reisenden die nächsten Tage ausprobieren.
Oder checkt hier niemand Gepäck ein bzw. sind so geschäftig, dass die 3 Minuten zum Check-In Schalter am Abflug nicht drin sind?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.585
6.178
Paralleluniversum
Kann sich natürlich geändert haben, meine letzte ExpressRail Fahrt ist schon ewig her. Zuletzt am 08. Juni diesen Jahres, also vor exakt 1 Woche.
Gestern habe ich mir den boarding pass per SMS kommen lassen und ins wallet gezogen - das sah dann aus wie ein DB Ticket mit DB QR-Code.
Korrekt. Wurde weiter oben dutzende Male so bestätigt.
Ich habe aber nichts gedruckt oder drucken lassen.
Naja, wenn Du nichts ausdrucken hast lassen, ist es kein Wunder ;)
Die reguläre Papierbordkarte, die man am CI bekommt ist identisch zu einer Flugbordkarte. Nur dass da halt Bahnkram wie Wagen und Sitzplatz drauf steht.

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
98
138
Kann sich natürlich geändert haben, meine letzte ExpressRail Fahrt ist schon ewig her. Zuletzt am 08. Juni diesen Jahres, also vor exakt 1 Woche.

Korrekt. Wurde weiter oben dutzende Male so bestätigt.

Naja, wenn Du nichts ausdrucken hast lassen, ist es kein Wunder ;)
Die reguläre Papierbordkarte, die man am CI bekommt ist identisch zu einer Flugbordkarte. Nur dass da halt Bahnkram wie Wagen und Sitzplatz drauf steht.
danke

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.584
9.752
FRA / FMO
Aber offenbar am Ergebnis. Insofern würde ich nicht sagen, dass "[d]ie Züge [...] für den Loungezugang, ausgenommen FCT, wie ein vollwertiger LH Flug behandelt" werden, nachdem man mit einem vollwertigen LH Flug und gleichem Status eben nicht mit einem roten Licht konfrontiert sein wird.
Nur so lange der Mitarbeiter nicht korrekt geschult wurde. Bei einem korrekt geschulten Mitarbeiter ist das Ergebnis gleich.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.905
2.541
MUC
Nur so lange der Mitarbeiter nicht korrekt geschult wurde. Bei einem korrekt geschulten Mitarbeiter ist das Ergebnis gleich.

Ich bin mal so frei und formuliere, wie dein ursprünglicher Beitrag tatsächlich zutreffend lauten könnte:

Die Züge sollen für den Loungezugang, ausgenommen FCT, wie ein vollwertiger LH Flug behandelt werden, allerdings funktioniert die Erkennung der Zugangsberechtigung aus technischen Gründen nicht automatisch und hängt somit zumindest von der Schulung des Mitarbeiters vor Ort ab, sodass der tatsächliche Loungezugang fälschlicherweise verwehrt werden kann.

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
203
273
CGN
Ein kleines Update zum Thema Bahn-QR Codes und Loungezugang vor einem „Lufthansa-Zug“:

Ankommende Bordkarte mit SEN-Status: kein Problem

Bahn-Bordkarte mit Bahn-QR: Computer sagt nein, Daten müssen händisch eingetragen werden (Name, Vorname, BC, Flugnummer, Origin und Destination), dann Einlass.

Ausgedruckte Bordkarte mit länglichem Code: Computer sagt nein, Daten müssen händisch eingetragen werden (s.o.). Das finde ich schon seltsam, da die Codes absolut ähnlich aussehen. Also ohne Intervention erstmal kein Einlass.

Bin gespannt, was sich in Zukunft daraus entwickelt…

• Like
Reaktionen: tyrolean

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.370
989
Wie schnell funktioniert eigentlich diese Aussage von LH, daß man bei verpätetem Zug automatisch auf nen anderen Flug umgebucht wird?
Geht das quasi in Echtzeit automatisch oder muß das Ticket einer händisch anfassen und umschreiben.

Sitze grad im ICE Rin Fra, und habe jetzt nur noch 45 min Connecting Time wegen ICE Verspätung

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.585
6.178
Paralleluniversum
Wie schnell funktioniert eigentlich diese Aussage von LH, daß man bei verpätetem Zug automatisch auf nen anderen Flug umgebucht wird?
Geht das quasi in Echtzeit automatisch oder muß das Ticket einer händisch anfassen und umschreiben.

Sitze grad im ICE Rin Fra, und habe jetzt nur noch 45 min Connecting Time wegen ICE Verspätung
Bei meiner letzten Zugverspätung neulich ZWS-FRA passierte nichts automatisch. Bin in FRA an den F-Checkin und musste dort erstmal nachweisen, dass der 🚂 verspätet war (Computer sagte pünktlich), wurde dann aber auf 2 Verbindungen später (nach BER) umgebucht, weil der zeitnächste Flieger ausgebucht war. SEN in C.

Das Ticket wurde dann innerhalb ca 10 Minuten korrekt umgeschrieben.

• Like
Reaktionen: Lutz1

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.370
989

Update: Wurde dann knapp ne Stunde Verspätung mit ICE. Auf dem Weg vom Fernbahnhof zur Gallerie bekam ich dann die Umbuchung incl Link zur Hotelbuchung von LH aufs Handy.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.838
10.823
Es ist halt nur manuelle Arbeit fürs Personal.
Aber nicht zu viel Arbeit. Manche sagen halt einfach nur "Sie dürfen mit diesem Ticket nicht in die Lounge" und fertig.

Am Ende steht Dir der Zugang aber wie bei einem Flug offen.
Abhängig von der Tagesform des Mitarbeiters.
Habe bisher 3 Varianten erlebt:
- Nein heisst Nein (Business Lounge A im Obergeschoß)
- Nach langer Diskussion und Vorzeigen und Durchziehen der Vielfliegerkarte doch Ja (Welcome Lounge)
- Gleich manuell eingeben (Business Lounge A am Übergang zwischen den Pieren)

Bekommt man da heute noch für den Zug einen ‘echten’ Flug Boardingpass?
Naja, man bekommt ihn über die üblichen Bordakrtenwege, und das Format istr sehr ähnlich. Hat aber ein DB statt LH Logo und einen anderen QR-Code.
Hier mal ein pdf Beispiel vom Online Check-in

BP DB.jpg
Und hier die App-Version
IMG_i14567.png
IMG_i14568.png
Leider ja. Check-in im AirRail-Bereich nur für LHG.
Genau gesagt aktuell nur für LH, EW geht nicht. UA ging meines Wissens noch nie. City Airlines soll erst noch gehen.

Mit den früheren LH-Bordkarten gab es nie Probleme
Tja, füher war alles besser...

Wie oft hatte ich es schon, dass ich eine Leistung nicht bekommen habe, die mir zustand…
Ist der absolute Standard bei LHG. Viel versprechen, für viel kassieren, wenig liefern.
Und sich dann noch über Kritik darüber beschweren.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.584
9.752
FRA / FMO
Genau gesagt aktuell nur für LH, EW geht nicht. UA ging meines Wissens noch nie. City Airlines soll erst noch gehen.
LHG Premium Airlines also LH, OS, SN, LX, EN. VL ist nicht relevant, da keine Flüge ab Frankfurt. EW geht für de einen Flug pro Woche (Oder waren es 2) nicht. 4Y leider aktuell auch nicht, aber das könnte sich ja vielleicht ändern.

UA war noch nie LHG.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.584
9.752
FRA / FMO
Aber AirRail hatte schon einige nicht-LHG Codeshare Partner in der Vergangenheit.
Ich würde es nicht schwören (ist sehr lange her und langsam grüßt der Alzheimer), aber bin ziemlich sicher für ANA schon mal im AiRail Terminal eingechekt zu haben.
Das dürfte die Zeit gewesen sind, als manche Airlines noch von LH abgefertigt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1750855866933.jpeg

Es waren scheinbar mal mehr. Bild von: https://carlos-travelweb.com/201109e/story-e11.html

• Like
Reaktionen: Vahid

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.710
4.839
Naja, man bekommt ihn über die üblichen Bordakrtenwege, und das Format istr sehr ähnlich. Hat aber ein DB statt LH Logo und einen anderen QR-Code.
Hier mal ein pdf Beispiel vom Online Check-in

Anhang anzeigen 301413
Und hier die App-Version
Anhang anzeigen 301414
Anhang anzeigen 301415
Ich bezog mich in meinem Beitrag auf eine reguläre Bordkarte von einem Check-In Schalter.
Deine 3 Beispiele sind alles mögliche, aber eben nicht die ausgedruckte Bordkarte vom Check-In Schalter.

Dieser Tage hatte ich wieder Gelegenheit dazu - und siehe da, eine gedruckte Rail Express Bordkarte vom Check-In funktioniert prima an der Lounge.

Carsten

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.538
4.614
Dieser Tage hatte ich wieder Gelegenheit dazu - und siehe da, eine gedruckte Rail Express Bordkarte vom Check-In funktioniert prima an der Lounge.
Dito. Und: Nain, sie komma hier nich rain! Sagt die fernöstliche Fachkraft am Launtscheingang. 15 Min. und 700 Telefonate später gings dann doch. :doh:

• Like
Reaktionen: Lutz1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.838
10.823
eine gedruckte Rail Express Bordkarte vom Check-In
Nur mal aus Interesse, wo gedruckt? Welcher Flughafen?
Da ich bei AiRail auf dem Hinweg ohnehin online / per APP einchecken muss (kein Check-in Schalter am Bahnhof mehr), habe ich es zuletzt auch auf dem Rückweg immer gemacht.
Klingt aber logisch, dass Airline Bordkartendrucker keinen DB QR Code können.

15 Min. und 700 Telefonate später gings dann doch. :doh:
Nach spätestens 5 Minuten erkläre ich der Fachkraft wo sie sich ihre Longe hinstecken kann... Wenn Airlines mich nicht als Kunden binden wollen, werde ich sicher nicht darum kämpfen.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.538
4.614
Da ich bei AiRail auf dem Hinweg ohnehin online / per APP einchecken muss (kein Check-in Schalter am Bahnhof mehr), habe ich es zuletzt auch auf dem Rückweg immer gemacht.

Nach spätestens 5 Minuten erkläre ich der Fachkraft wo sie sich ihre Longe hinstecken kann... Wenn Airlines mich nicht als Kunden binden wollen, werde ich sicher nicht darum kämpfen.
Bevor ich 2,5 Stunden doof am Flughafen stehe, versuche ich es doch.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.838
10.823
Und ich nehme dann einfach den 2 Stunden früheren Zug. Wenn LH sich nicht an die vereinbarten Verträge hält, brauche ich das auch nicht.
Pragmatischer Gleichheitsgrundsatz.

• Like
Reaktionen: tyrolean und Lutz1

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.538
4.614
Und ich nehme dann einfach den 2 Stunden früheren Zug. Wenn LH sich nicht an die vereinbarten Verträge hält, brauche ich das auch nicht.
Pragmatischer Gleichheitsgrundsatz.
Theoretisch schon. Wenn dann halt man was fährt bei unserer lieben Bahn! Fährt ja nicht jeder immer gleich nur nach Siegburg. ;)

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.838
10.823
Fährt ja nicht jeder immer gleich nur nach Siegburg.
Seit es viele Sprinter auf der Strecke gibt, nicht mehr.
Aber bei 2 Stunden lohnt sich auch der Umweg über Köln, man ist immer noch knapp 1 Stunde früher zuhause.

Aber appropos:
"Historische Preissteigerungen" bei der Bahn erwartet
Dazu würden die Fernverkehrsverbindungen auf den meistbefahrenen ICE-Strecken, darunter auch die schnellen Sprinter, "um satte 25 Prozent ausgedünnt werden".
Mal sehen, was das am Ende für Express Rail bedeutet...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.710
4.839
In diesem Fall JFK
Der Online Zwang besteht ja nur bei Start am Bahnhof (da spielt das Fehlen einer 'echten' Bordkarte aber keine Rolle)

Auf der Reise zum Bahnhof via FRA dagegen startet immer an einem Flughafen und es ergibt die Gelegenheit, die Bordkarte für den Zug am Schalter abzuholen

Noch was anderes:
Da ich den Zug ab FRA wegen Gepäck verpasst habe, wurde mir erklärt, seit kurzem haben die Rail Express Züge (sofern via LH gebucht) keine Zugbindung mehr - man kann jeden Zug mit LH Nummer und gebuchten Ziel nutzen.
Es ist keine Umbuchung erforderlich.
Einzig die Sitzplatzreservierung geht verloren, da an den ursprünglichen Zug gebunden ist.

Im Zug wurde keine Fahrkarte kontrolliert, sofern kann ich nicht bestätigen, dass das DB Personal das auch so sieht :)

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.370
989
Noch was anderes:
Da ich den Zug ab FRA wegen Gepäck verpasst habe, wurde mir erklärt, seit kurzem haben die Rail Express Züge (sofern via LH gebucht) keine Zugbindung mehr - man kann jeden Zug mit LH Nummer und gebuchten Ziel nutzen.
Es ist keine Umbuchung erforderlich.
Einzig die Sitzplatzreservierung geht verloren, da an den ursprünglichen Zug gebunden ist.

Im Zug wurde keine Fahrkarte kontrolliert, sofern kann ich nicht bestätigen, dass das DB Personal das auch so sieht :)
Wäre mir neu, In der Praxis oft ohne Probleme so gemacht, aber stand auch schon auf der empore wo der Zug umständlich umgebucht wurde

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.710
4.839
ANZEIGE
300x250
Wäre mir neu, In der Praxis oft ohne Probleme so gemacht, aber stand auch schon auf der empore wo der Zug umständlich umgebucht wurde
Ich kenne das auch so, dass es oftmals letztlich im Zug keinen interessiert. Und so war es ja bisher auch.

Ich habe aber aktiv LH Personal um eine Umbuchung gebeten und die Antwort war, sei kurzem sei das nicht mehr nötig. Wurde telefonisch bestätigt, da die LH Angestellte nicht umbuchen konnte und darauf hin nachgefragt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer