Airrail-Fragen

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
959
790
BER & CGN
ANZEIGE
Spannend. Meine einzige Erfahrung ist als FTL in Eco am Business Check-in die ich extra deshalb nicht aufgeführt habe weil ich es als Softbenefit gewertet habe.
Der Bouncer hat mich sogar an den Anfang der Schlange begleitet, als ich meinte, dass meine Check-In Zeit knapp wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann natürlich die üblichen Spielchen, wenn der Flug überbucht ist, werden manche Regeln etwas strenger ausgelegt.
Yeaa... Vermutlich ist das mit am ausschlaggebensten.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.918
6.005
Wie ist es aktuell mit den Fahrkarten Kontrollen bei Öbb und Sbb in Bezug auf das Airrail Segment? Auslaß möglich? Läuft es da ähnlich ab wie bei der Debe?

jensbert

Aktives Mitglied
05.05.2011
215
375
Öbb oder Sbb? Gefühlt wir din Ch ja öfter kontrolliert.
Bei der SBB erfolgt kein Abgleich mit LX, auch wenn - besonders in den Rush Hours - oft kontrolliert wird. Du kannst es also auslassen. Wichtig ist, dass du selber VORHER eincheckst. Bei einem automatischen Check In renne ich meinen Punkten/Meilen hinterher.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.918
6.005
Bei der SBB erfolgt kein Abgleich mit LX, auch wenn - besonders in den Rush Hours - oft kontrolliert wird. Du kannst es also auslassen. Wichtig ist, dass du selber VORHER eincheckst. Bei einem automatischen Check In renne ich meinen Punkten/Meilen hinterher.
Bei Öbb dann ähnlich?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.727
11.471
MUC / FMO
Am 17. März saß gegen 17:30 ein Mitarbeiter dort hinter einem Schalter "rum". Ich weiß aber nicht, ob er nur die Gepäckabholer überwachte oder auch andere Aufgaben hatte.
Der dort sitzende ist normalerweise nur für Gepäck Abholung also Arrival zuständig.
An AiRail Terminal gibt es kein Personal und keinen Supervisor mehr. Nur noch Automaten, und die lassen sich sowieso auf keine Diskussion ein.
Normalerweise gibt es dort aber weiterhin 1-2 Automaten Betreuer wie in der Check-In Halle auch. Die können aber auch nur helfen und nichts selbst entscheiden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
Der macht aber nicht den Eindruck mehr zu können/dürften als die Automaten. Das ist eher so der Typ "zeigen wo der Automat steht falls man das nicht selbst gesehen hat"... Bzw "Reihenfolge erklären, in der die 3 Automaten zu benutzen sind".

• Haha
Reaktionen: hamburgler

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.918
6.005
Der macht aber nicht den Eindruck mehr zu können/dürften als die Automaten. Das ist eher so der Typ "zeigen wo der Automat steht falls man das nicht selbst gesehen hat"... Bzw "Reihenfolge erklären, in der die 3 Automaten zu benutzen sind".
Der ist eigentlich ganz nett. Telefoniert, wenn der Koffer fehlt usw.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
Ist vermutlich auch primär für das Ausgabegepäck abgestellt, und hilft nur ehrenamtlich an den Automaten.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.783
1.095
Ich hänge mich hier mal mit einer doofen Frage zur Sicherstellung dran:

Wenn ich QKL-FRA-xxx-FRA-QKL buche - bekomme ich dnn auch 20 Points für die beiden Zug-Segmente in Y? Bzw. 40 in C?
Zusatzfrage: Die Zugsemente fallen nicht auf, wenn ich da gar nicht drin bin? Kofferabgabe erst nach Zugankunft ist soweit klar.

Ich würde mich halt über die Points freuen und außerdem scheinen die Flüge mit dem Zug vorab günstiger zu sein als direkt ab Frankfurt...

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.974
1.424

Wenn ich QKL-FRA-xxx-FRA-QKL buche - bekomme ich dnn auch 20 Points für die beiden Zug-Segmente in Y? Bzw. 40 in C?
Zusatzfrage: Die Zugsemente fallen nicht auf, wenn ich da gar nicht drin bin? Kofferabgabe erst nach Zugankunft ist soweit klar.

Ich würde mich halt über die Points freuen und außerdem scheinen die Flüge mit dem Zug vorab günstiger zu sein als direkt ab Frankfurt...
Antworte eigentlich ungern plapzig, aber lesen hilft und die frage in google hilft auch mittlerweile..
Die Antwort ist übrigens
Ja
Ja
Ja
Stress gibt's manchmal, wenn der Zug Verspätung hat und du von der ki umgebucht wirst

• Like
Reaktionen: Münsterländer

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
45
68

3xJa:
- Es gibt pro Zugsegment die 20 oder 40 Points (sogar QPs und bei C auch HONPs), für den Status gibts hier aber ein Limit.
- Ob du im Zug bist interessiert nicht, zumindest so lange du so tust, als ob du mit der Bahn gefahren bist / fahren wirst.
- Manchmal ist QKL-FRA-XXX billiger als nur FRA-XXX, wohl vor allem dann, wenn es günstige Direktflüge ab CGN gibt.

Beim Rückflug kommen die Koffer am Airrail-Terminal raus. Shortlabeln nach FRA (normale Ausgabe) ist normalerweise kein Problem, lass dir aber ggf nen kreativen Grund dafür einfallen. (Mein Standard: ich will vor der Zugfahrt noch was essen und will nicht, dass mein Koffer solange unbeaufsichtigt im Airrail Terminal bleibt).

• Love

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
bekomme ich dnn auch 20 Points für die beiden Zug-Segmente in Y? Bzw. 40 in C?
Ja, aber nicht unbedingt automatisch.
Die Zugfahrt auf Rückflügen die erst am nächsten Tag gehen (so jedenfalls die einzige Systematik die ich erkennen kann) gibt es erstmal wegen "ungültige Flugdaten Kombination" keine Meilen. Kann man aber mit etwas Aufwand geradeziehen lassen. Nachdem die M&M Hotline es nicht konnte, hat es das Serviceteam hier im Forum nach einiger Zeit hinbekommen.

z.B.
Ihre Anfrage zur nachträglichen Meilengutschrift LH 3607 KOELN HBF-FRANKFURT MAIN Business Class, P vom 28.09.2019 wurde abgelehnt, weil Ungültige
Flugdaten Kombination

will nicht, dass mein Koffer solange unbeaufsichtigt im Airrail Terminal bleibt
Oft ist da ein Mitarbeiter, der für Fragen zur Verfügung steht und auch ein Auge auf die Koffer hat.
Ich traue dem Braten aber auch nicht, labele lieber kurz wenn ich noch in die Welcome Lounge will. Bzw. reise nur noch mit Handgepäck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.847
5.020
Oft ist da ein Mitarbeiter, der für Fragen zur Verfügung steht und auch ein Auge auf die Koffer hat.
Ich traue dem Braten aber auch nicht, labele lieber kurz wenn ich noch in die Welcome Lounge will. Bzw. reise nur noch mit Handgepäck.

War da grad letzte Woche weil ich einen Zugumstieg am FRA hatte - der Bereich ist ja öffentlich zugänglich, was passiert denn da wenn ein Koffer geklaut wird? Gibt ja keine wirkliche Beschränkung dass da nicht einfach jemand hingeht und sich bedient, oder?

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
632
1.030
War da grad letzte Woche weil ich einen Zugumstieg am FRA hatte - der Bereich ist ja öffentlich zugänglich, was passiert denn da wenn ein Koffer geklaut wird? Gibt ja keine wirkliche Beschränkung dass da nicht einfach jemand hingeht und sich bedient, oder?
Auch von den Gepäckbändern kann geklaut werden. Der Airrail-Bereich ist zwar noch leichter öffentlich zugänglich; aber wenn man will, kommt man in FRA auch ohne Bordkarte ans Gepäckband, da sich das hinter der Sicherheitsschleuse befindet.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.137
5.824
Ja, aber nicht unbedingt automatisch.
Die Zugfahrt auf Rückflügen die erst am nächsten Tag gehen (so jedenfalls die einzige Systematik die ich erkennen kann) gibt es erstmal wegen "ungültige Flugdaten Kombination" keine Meilen. Kann man aber mit etwas Aufwand geradeziehen lassen. Nachdem die M&M Hotline es nicht konnte, hat es das Serviceteam hier im Forum nach einiger Zeit hinbekommen.
Das passiert dir immer/ öfter?

Bei knapp 40 Airail/ RailExpress Segmenten FRA-ZWS noch nie passiert (und davon ist ein Großteil am Folgetag...)
Ebenso nicht in der Gegenrichtung.

Musste den Airail/ RailExpress Meilen noch nie hinterher rennen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.802
11.859
Ist bei mir systematisch wenn eine Reise an einem anderen Tag anfängt, als das AiRail Segment.
Auf dem Hinflug und bei den Asienflügen (Abflug kurz nach Mitternacht oder am Morgen) klappt es, bei den USA oder Canadaflügen funktioniert es nicht.
Wie gesagt, dass ist die logischste Systematik, die ich erkennen kann. Vielleicht liegt es auch am Abflugort oder ist reiner Zufall.

Musste den Airail/ RailExpress Meilen noch nie hinterher rennen
Renne ihnen nur hinterher, wenn am Ede des Jahres der Status daran hängt. Sonst kann LH gern selbst entscheiden ob sie mich binden wollen oder nicht, da renne ich ihnen nicht hinterher sondern nutze die Zeit lieber um gute Flüge bei anderen Airlines zu finden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.551
18.023
War da grad letzte Woche weil ich einen Zugumstieg am FRA hatte - der Bereich ist ja öffentlich zugänglich, was passiert denn da wenn ein Koffer geklaut wird?

Das ist ein Kofferverlust, für den die Airline im Rahmen der vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen haftet.

Letztlich ist es eine wirtschaftliche Entscheidung, ob man mit entsprechendem Personalaufwand die Koffer effektiver schützt oder das Personal einspart und stattdessen ab und zu mal in Höhe von höchstens 1.288 SZR für einen geklauten Koffer haftet. Wie die Entscheidung ausgeht, ist offensichtlich.

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.847
5.020
ANZEIGE
300x250
Mir ging es eher darum wie das in der Realität abläuft - ich hatte es noch nie dass mir mein Koffer geklaut wurde, aber sagt die Airline da nicht einfach "wir sehen dass wir den Koffer aufs Band gelegt haben, weisen Sie mal nach dass Sie ihn nicht selbst abgeholt haben"?