Airrail-Fragen

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.094
982
BER & CGN
ANZEIGE
Seit wann gibt es auf Express Rail Segmenten keine festen Meilen mehr?
Seit der Umstellung auf umsatzbasiete Meilenvergabe.

Nach welcher Logik gibt es jetzt die Express Rail Meilen?
Umsatzbasiert. Aber da das LH immer noch nicht problemlos hinbekommt, gibt es immer wieder Gutschriften nach Buchungsklassen.

• Like
Reaktionen: hamburgler

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.312
1.726
Wer die 1,5k bekommt sollte sich nicht beschweren...
Allerdings ist die Verteilung der Kosten auf das bahnsegment sehr lustig, hatte auch schon alles von 100 bis 700

• Like

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.267
978
Ich hänge es mal hier an (Die Suchfunktion ist wenig ergiebig wenn man nach AiRail AirRail Air Rail ExpressRail und Express Rail suchen muss...)
Seit wann gibt es auf Express Rail Segmenten keine festen Meilen mehr?

am 21.11. habe ich zum letzten mal die pauschalen 125/20/20 Meilen/Points/QPoints bekommen (Klasse U, V, K, T...), die es seit der Umstellung auf Points gab.
Seit dem habe ich zwar immer pauschal 20/20 Points bekommen, aber völlig unterschiedliche Meilen: 138, 138, 84, 48 und 108. Auch bei identischer Klasse V mal 108 und mal 138.

Nach welcher Logik gibt es jetzt die Express Rail Meilen?
wie bei allen anderen LH Flügen umsatzbasiert. Fixe Werte nur wenn das System den preis nicht findet oder bei nicht-LHG Ticketstock.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.323
6.462
Wer die 1,5k bekommt sollte sich nicht beschweren...
Allerdings ist die Verteilung der Kosten auf das bahnsegment sehr lustig, hatte auch schon alles von 100 bis 700
Ich hatte auch schon tausende von Meilen auf dem ZWS Segment.

Basierend auf meiner kleinen Datengrundlage - wenn umsatzbasiert (also nicht am Ticket rumgefummelt - sei es Umbuchung, Meilen Upgrade oder EMD wie Cash Upgrades), dann bekommt bei mir bei einer Umsteigeverbindung das zeitlich erste gutgeschriebene Segment den Großteil der Meilen, das zweite Segment, den kleineren Anteil.

Also bei sowas wie ZWS-FRA-JFK, wenn ZWS-FRA zuerst gutgeschrieben wird und erst danach FRA-JFK, dann wird im Bereich von 90% des Umsatz dem Zugsegment zugewiesen. und FRA-JFK bekommt einen winzigen Anteil.
Ist auch bei Flugzubringern so (also STR-FRA zuerst --> Großteil der Meilen)

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.418
12.665
Was besonders lustig ist, wenn das Ticket mit Bahnsegment €1800 weniger kostet, als mit...

Gutschriften nach Buchungsklassen.
Auch bei identischer Route und Buchungsklasse (Konkret: FRA-QKL in V) gibt es unterschiedlich Meilen.

Vermutlich Ticketpreis.
Dann aber Entfernungsbezogen?

Beim €402 Amerikaticket gibt es138 Meilen (0.34 Mp€), beim €682 Frankreichticket gibt es 108 Meilen (0.16 Mp€), beim €303 Portugalticket gibt es 48 Meilen (0.16 Mp€).

Aber OK, Meilen waren bei mir noch nie ein Entscheidungskriterium, was ich bekomme bekomme ich halt, was nicht das nicht. Sammelt sich halt irgendwie nutzlos auf dem Konto. Interessant sind allein die Punkte für den Status, und die sind weiterhin konstant.
Trotzdem interessant, das LH da Aufwand investiert individuell Meilen zu berechnen.

• Like
Reaktionen: fhanfi

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.094
982
BER & CGN
Auch bei identischer Route und Buchungsklasse (Konkret: FRA-QKL in V) gibt es unterschiedlich Meilen.
Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Nein.

Da du beim zitieren anscheinend mausgerutscht bist hier nochmal die vollständige Antwort auf deine Frage, wie die Meilengutschrift erfolgt:
Umsatzbasiert. Aber da das LH immer noch nicht problemlos hinbekommt, gibt es immer wieder Gutschriften nach Buchungsklassen.
Und ja das kann sich auch auf ein und der selben Route und BK bei unterschiedlichen Buchungen unterschiedlich darstellen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.418
12.665
Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Nein.
Ich dachte du hättest "behauptet"
Gutschriften nach Buchungsklassen.
Und offenbar hat da noch mehr Einfluß, als nur die Buchungsklasse.

Schwamm drüber, wenn die Preise schon nicht logisch sind, warum sollten es die Meilen sein.

Neueste lächerliche Erfahrung mit der Kontingentierung/Segmentverheiratung: Für eine Reise nach TRN im September zeigt die Matrix für den Rückflug ausschließlich Züge nach ZPY und QDU an, keine nach QKL oder QKU. Offenbar wird ZPY auf den QKL und QKU Zügen (trotz in der Realität existierenem Stop in ZPY) nicht als identischer Flug angesehen, ausshließlich auf den QDU Zügen scheint ZPY offizieller Zwischenstop zu sein.
Soll mir in dem Fall Recht sein, ich will ohnehin nach Siegburg. Nur für meinen mitreisenden Kollegen nach Köln heisst es halt: Bis FRA buchen und R&F hinzufügen...
Die LH Homepage bietet die ZPY Züge aber ausschließlich an wenn man gezielt nach ZPY sucht, nicht bei CGN. Hin gibt es aber keine ZPY Züge, nur ab QKU oder QKL.

Was für ein Aufwand eine total simple Realität unglaublich kompliziert und unbenutzbar abzubilden.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.312
1.726
Vllt. Wirft die matrix ja bei x x x irgendwann auch xxx-fra-zpy-qkl/qku aus wie zwischenzeitlich mal berlin-fra-xxx mit 4xumsteigen (=5? Segmente) über Kassel etc

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.418
12.665
Google Flights hat das eine Zeit lang gemacht, die Matrix glaube ich noch nicht (obwohl ja verwandt).
Dafür zeigt die die Matrix problemlos Kombination wie hin ab QKL, zurück nach ZPY, die dir LH (auch aktuell) nicht anzeigt. Hatte gehoft das geht inzwischen, wenn sie ZPY wie oben gepostet inzwischen offenbar als CGN ansehen.

QKL-FRA-MUC-HND-NGO hat mir LH schon mal angeboten (mit MUC-HND-NGO operated by NH), da kein mit dem LH FRA-NGO Direktflug verheirateteter Zug (also QKL/QKU-FRA-NGO) existierte bzw "ausgebucht" war.
ANA hingegen hat QDU-FRA-NGO operated by DB/LH mit Zustiegmöglichkeit in QKU angeboten, und das auch noch spottbillig.
Unsinnige Flüge mit 4 x umsteigen kann die LH Homepage eher besser als die Matrix...

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
379
102
4 Personen haben unabhängig gebucht und alle für den Zug LH3505 / ICE525.
Das ist ein zweiteileiger ICE mit 2x und 3x Wagennummern.

In welchem Wagen befinden sich die zugewiesenen LH-Sitzplätze in Normalfall?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.418
12.665
Früher in Wagen 21 für Economy und in Wagen 29 für Business.
Zuletzt hatte ich völlig verschiedene Wagennummern ohne erkennbare Systematik.

Einfach ignorieren und irgendeine freie 4er Sitzgruppe nutzen.

• Like
Reaktionen: SGE und Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.413
12.077
LEJ

Wagen 21 bis 23 sagt die KI und manchmal stimmt's.
Es kommt auch den eigesetzten ICETyp an. Für Y ist der hintere Zugteil vorgesehen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.312
1.726

Heute z.b. nur mit einem Teil ;) und 2x

• Like
Reaktionen: SGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.323
6.462
Werden die Sitze nicht inzwischen dynamisch von der Bahn vergeben wo gerade Platz ist. Fixe Plätze gibt es ja schon länger nicht mehr.
Ja, die Zeiten, in denen die LH feste Bereiche in den Zügen hatte - in einem der 2. Klasse Wagen und in einem der 1. Klasse Wagen - sind vorbei.

Wobei ich persönlich sagen muss, dass dies für mich Jacke wie Hose ist. Also verteil im Zug oder gruppiert - sehe jetzt nicht den großen Unterschied darin, ob die Sitznachbarn im Zug 'Fluggäste' oder 'Bahnreisende' sind.
Und die Bordkarte sagt ja Wagen und Sitz.

• Haha

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.418
12.665
Werden die Sitze nicht inzwischen dynamisch von der Bahn vergeben wo gerade Platz ist.
dynamich vielleicht, wo gerade Platz ist definitiv nicht.
Hatte jetzt schon 2x eine Doppelreservierung, und mitzugestiegene LH Kunden im selben Wagen auch.

sehe jetzt nicht den großen Unterschied darin, ob die Sitznachbarn im Zug 'Fluggäste' oder 'Bahnreisende' sind.
Aber ein freier Nebensitz ist was feines, deshalb nehme ich lieber Sitze in leeren Reihen als den mir von LH oder DB dynamisch zugewiesenen besetzten...

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.323
6.462
ANZEIGE
300x250
Aber ein freier Nebensitz ist was feines, deshalb nehme ich lieber Sitze in leeren Reihen als den mir von LH oder DB dynamisch zugewiesenen besetzten...
Klar - aber das gilt so für jegliche Art von Reservierung. Wenn anderswo ganze Reihen frei sind, ist das natürlich angenehmer.

• Like