TUI auch (
http://www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/Sondermeldungen/15082013_aegypten.html):
"Presse und Medien
Gäste-Info Ägypten: Informationen zur Situation in Ägypten / TUI sagt alle Reisen nach Ägypten bis einschließlich 15. September ab
Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zur Situation in Ägypten
Stand 16.08.2013 weiter...
unverändert gültig seit 16. August, 14 Uhr
Liebe Gäste,
nach den gewalttätigen Ausschreitungen in Kairo und weiteren Städten Ägyptens hat der Präsident der Übergangsregierung für das gesamte Land den Ausnahmezustand ausgerufen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, ob und wie sich die Situation in Ägypten auf Ihren Urlaub auswirkt:
Reisen in die Baderegionen rund ums Rote Meer
TUI sagt alle Reisen nach Ägypten bis einschließlich 15. September ab und reagiert damit auf die aktualisierte Lageeinschätzung des Auswärtigen Amtes. Diese lautet: „Aufgrund der aktuellen Lage und der Unvorhersehbarkeit der Entwicklungen wird von Reisen nach Ägypten derzeit abgeraten. Von Reisen nach Kairo, in die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und in das Nildelta wird dringend abgeraten. Reisenden vor Ort in den Touristengebieten wird empfohlen, sich während ihres weiteren Aufenthalts besonders umsichtig zu verhalten und den Hinweisen der Hotels und Reiseveranstalter unbedingt Folge zu leisten.“ Die Absage der Reisen gilt für die Marken TUI, 1-2-FLY, airtours und Discount Travel.
Sollten Sie für die nächsten Tage eine Ägypten-Reise geplant haben, werden Sie aktiv kontaktiert und können auf andere Urlaubsziele umbuchen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr TUI Reisebüro. Parallel haben wir eine Kundenhotline unter der Nummer 0511-567-8000 geschaltet, die Freitag bis 20:00 Uhr und auch am Wochenende (Samstag 9:00-20:00 Uhr und Sonntag 9:00 bis 18:00 Uhr) besetzt sein wird. Aktuelle Informationen gibt es außerdem hier im Internet sowie auf der TUI Facebookseite.
Sollten Sie sich derzeit im Urlaub in den Baderegionen am Roten Meer befinden, können Sie diesen fortsetzen, da es in den Ferienregionen unverändert ruhig ist. Sollten Sie vorzeitig zurückreisen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre TUI Reiseleitung vor Ort.
Reisen nach Kairo/Luxor/Nilkreuzfahrten
TUI hat alle Neubuchungen für Reisen nach Kairo und Luxor sowie Nilkreuzfahren bis zum 15. September gestoppt, da das Auswärtige Amt von Reisen dorthin abrät. Derzeit befinden sich keine TUI Gäste in diesen Regionen. Sollten Sie mit TUI bis zum 15. September eine Reise in diese Gebiete gebucht haben, raten wir Ihnen dringend, Ihre Reiseabsichten zu überdenken. Wir bieten Ihnen an, gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum umbuchen oder Ihre Reise zu stornieren. Dafür wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro.
Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass im ganzen Land weiterhin mit Demonstrationen und Einsätzen der Sicherheitskräfte zu rechnen ist. Um Ihre Sicherheit zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten, stehen wir in engem Kontakt mit den TUI Reiseleitern vor Ort und dem Auswärtigen Amt und informieren über den derzeit geltenden Reise- und Sicherheitshinweis. Die vollständige Version finden Sie hier:
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)
"