Aktuelle Lage in Kairo

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Egyptair fliegt bislang im Prinzip den gesamten Flugplan.

Auf Kulanzbasis sind kostenfreie Umbuchungen / Stornierungen nur auf Anfrage möglich und i.d.R. auch nur, wenn das Endziel in Ägypten liegt. Bei Umsteigeverbindungen via CAI in Drittländer sind Umbuchungen/Stornierungen seitens Egyptair nach meinem derzeitigen Informationsstand nur gem. der regulären Tarifbedingungen möglich.

Die wollen sich ja ihren verbleibenden Umsatz nicht noch völlig entledigen.
Ich möchte nicht deren Cashflow der nächsten Monate sehen!

mludwig

Neues Mitglied
10.04.2010
8
2
Lieber RCS

Hast Du konkrete Kosten für eine Umbuchung aus C im Kopf?
Bin auf BKK via CAI nach BUD gebucht. Von dort nach MUC mit LH.

Lg,
Markus

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@markus

Ich kann deine Sorge durchaus gut verstehen.

Dank einiger sehr gut informierter Bekannten kann ich dir aber sagen, dass die aktuelle Situation eine komplett nach innen gerichtete ist.
Dieser faktische Bürgerkrieg, diese extreme Polarisierung wie Radikalisierung der ägyptischen Gesellschaft, die Selbstzerfleischung ihrer selbst, richtet sich momentan komplett auf sich selbst.
Im Gegensatz zum Syrien-Krieg sind bis dato noch keine externen Kräfte groß involviert und thematisiert.

Bei allem Unbehagen (berechtigt wie verständlich), sollte ein reines Umsteigen am auswärts gelegenen Flughafen kein Problem und auch kein Sicherheitsrisiko darstellen.
Im Gegensatz zu Afghanistan wartet in Ägypten bisher niemand vor der Landebahn mit einer Stinger auf Flugzeuge (sehr überspitzt und polemisch formuliert).

mludwig

Neues Mitglied
10.04.2010
8
2
@FlyingT:
Danke für die Antwort.
So hatte ich es bislang auch eingeschätzt. Trotzdem ist es befremdlich,, wenn zum einen alle andere Linien umbuchen nur Egyptair nicht. Und zum anderen hier am CAI ziemliches Chaos herrscht ( inzwischen bin ich dort, auf direkte Anfragen zwecks Umbuchen, gab es von Egyptair nur die pauschale Antwort: Umbuchung ist nicht, muss einfach neues Ticket für schlappe 2500€ kaufen...) . Das Chaos hier liegt daran, dass viele Angestellte einfach nicht aufgetaucht sind aufgrund der blockierten Strassen, die verbliebenen Angestellten hier deswegen schon die 2./3. Schicht schieben und viele ausreisen wollen und die erhöhten Sicherheitsbestimmungen sind zwar mit nicht unbedingt effektiv, dafür sehr zeitaufwendig....
Und im TV läuft überall nonstop die Berichterstattung....
Also eine etwas seltsame Stimmung ...

• Like
Reaktionen: on_tour und Rambuster

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.140
München
Andere Fluggesellschaften bieten die Umbuchungen an, da in 99,9% der Fälle dann auch Cairo das Endziel der Reise ist.

Bei Umsteigeverbindungen mit Egyptair wie in Deinem Fall nach BKK ist das Szenario ein ganz anderes, da Du ja nicht vorhast, nach Ägypten einzureisen. In den Fällen, bei denen das Endziel Ägypten ist, geht auch bei Egyptair was, wenn man danach fragt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.335
1.205
TUI auch (http://www.tui-deutschland.de/td/de/pressemedien/Sondermeldungen/15082013_aegypten.html):
"Presse und Medien
Gäste-Info Ägypten: Informationen zur Situation in Ägypten / TUI sagt alle Reisen nach Ägypten bis einschließlich 15. September ab
Mehr zum Thema

Fragen und Antworten zur Situation in Ägypten
Stand 16.08.2013 weiter...

unverändert gültig seit 16. August, 14 Uhr

Liebe Gäste,

nach den gewalttätigen Ausschreitungen in Kairo und weiteren Städten Ägyptens hat der Präsident der Übergangsregierung für das gesamte Land den Ausnahmezustand ausgerufen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle informieren, ob und wie sich die Situation in Ägypten auf Ihren Urlaub auswirkt:

Reisen in die Baderegionen rund ums Rote Meer

TUI sagt alle Reisen nach Ägypten bis einschließlich 15. September ab und reagiert damit auf die aktualisierte Lageeinschätzung des Auswärtigen Amtes. Diese lautet: „Aufgrund der aktuellen Lage und der Unvorhersehbarkeit der Entwicklungen wird von Reisen nach Ägypten derzeit abgeraten. Von Reisen nach Kairo, in die Touristenzentren in Oberägypten (Luxor, Assuan, Nilkreuzfahrten) und in das Nildelta wird dringend abgeraten. Reisenden vor Ort in den Touristengebieten wird empfohlen, sich während ihres weiteren Aufenthalts besonders umsichtig zu verhalten und den Hinweisen der Hotels und Reiseveranstalter unbedingt Folge zu leisten.“ Die Absage der Reisen gilt für die Marken TUI, 1-2-FLY, airtours und Discount Travel.

Sollten Sie für die nächsten Tage eine Ägypten-Reise geplant haben, werden Sie aktiv kontaktiert und können auf andere Urlaubsziele umbuchen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr TUI Reisebüro. Parallel haben wir eine Kundenhotline unter der Nummer 0511-567-8000 geschaltet, die Freitag bis 20:00 Uhr und auch am Wochenende (Samstag 9:00-20:00 Uhr und Sonntag 9:00 bis 18:00 Uhr) besetzt sein wird. Aktuelle Informationen gibt es außerdem hier im Internet sowie auf der TUI Facebookseite.

Sollten Sie sich derzeit im Urlaub in den Baderegionen am Roten Meer befinden, können Sie diesen fortsetzen, da es in den Ferienregionen unverändert ruhig ist. Sollten Sie vorzeitig zurückreisen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre TUI Reiseleitung vor Ort.

Reisen nach Kairo/Luxor/Nilkreuzfahrten

TUI hat alle Neubuchungen für Reisen nach Kairo und Luxor sowie Nilkreuzfahren bis zum 15. September gestoppt, da das Auswärtige Amt von Reisen dorthin abrät. Derzeit befinden sich keine TUI Gäste in diesen Regionen. Sollten Sie mit TUI bis zum 15. September eine Reise in diese Gebiete gebucht haben, raten wir Ihnen dringend, Ihre Reiseabsichten zu überdenken. Wir bieten Ihnen an, gebührenfrei auf ein anderes Reiseziel oder einen anderen Reisezeitraum umbuchen oder Ihre Reise zu stornieren. Dafür wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro.

Das Auswärtige Amt weist darauf hin, dass im ganzen Land weiterhin mit Demonstrationen und Einsätzen der Sicherheitskräfte zu rechnen ist. Um Ihre Sicherheit zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten, stehen wir in engem Kontakt mit den TUI Reiseleitern vor Ort und dem Auswärtigen Amt und informieren über den derzeit geltenden Reise- und Sicherheitshinweis. Die vollständige Version finden Sie hier: Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)

"

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.367
343
FRA
Wie schätzt ihr die Lage aktuell ein ? Bin durch eine Flugzeitenänderung gezwungen eine Nacht in Cairo zu verbringen statt im Transit zu bleiben.
Aufenthalt ist in 3 Wochen.

Das Novotel Airport liegt ja direkt am Airport sieht aber leider nicht besonders ansprechend aus. Würdet ihr nach Heliopolis fahren? Das Radisson Blu liegt auch nur 5 Minuten vom Airport entfernt und sieht deutlich besser aus.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Das AA rät ausdrücklich von Heliopolis ab...

In Kairo konzentrierten sich Demonstrationen und Ausschreitungen in der Vergangenheit auf das Gebiet um den Tahrir-Platz, das Fernsehgebäude Maspero, Nsar-City, das Gebiet um die Universität Kairo in Giza und den Präsidentenpalast in Heliopolis. Bei der Fahrt zum bzw. vom Internationalen Flughafen Kairo sollten diese Bereiche gemieden werden; es sollte ausreichend Zeitpuffer eingeplant werden, weil es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Auf Hotels in unmittelbarer Nähe des Tahrir-Platzes ist es in der Vergangenheit wiederholt zu Übergriffen durch gewalttätige Demonstranten gekommen

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.175
3.544
ZRH / MUC
Ich habe mehrere Male in Novotel am Flughafen übernachtet - und verstehe nicht, was daran schlecht ist. Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf alle Fälle.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.367
343
FRA
Ich habe mehrere Male in Novotel am Flughafen übernachtet - und verstehe nicht, was daran schlecht ist. Das Preis-Leistungsverhältnis passt auf alle Fälle.

Ok danke. Habe es mal reserviert.
Naja, für ein paar Euro mehr gibt es erstklassige Unterkünfte in der City.
Bei meinen drei Übernachtungen im Novotel waren die Zimmer nicht immer wirklich sauber.

Genau das war mein Gedankengang :yes:

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC

Kosd fast nix und dafür gibts kaum Leistung. Genau!

Aber dadurch wird es nicht zum guten Hotel.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.367
343
FRA
Ja es gibt ja zweifelsohne sehr gute Hotels in der Stadt. Die Frage die sich mir nur stellt ist ob man nach Helopolis fahren soll. Die meisten Hotels sind ja höchstens 10 Minuten vom Airport entfernt.

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Also theoretisch ist Ägypten lt. dem Auswärtigen Amt ja wieder für fast alles offen.
Würdet ihr jetzt schon für Anfang Dezember in Hurgada oder Umgebung einen Urlaub buchen wenn ihr dort hingehen wolltet?
Gibt grad echt gute Angebote...
Aber mit Familie und kleinem Kind ist da bei mir schon noch ein großes "?" vorhanden - ob oder ob nicht.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Also theoretisch ist Ägypten lt. dem Auswärtigen Amt ja wieder für fast alles offen.
Würdet ihr jetzt schon für Anfang Dezember in Hurgada oder Umgebung einen Urlaub buchen wenn ihr dort hingehen wolltet?
Gibt grad echt gute Angebote...

Wir waren vor ein paar Wochen in Marsa alam alles easy wie immer, laut Reiseleiter in Hurghada ähnlich

• Like
Reaktionen: dan