Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
ANZEIGE
Und Spanien hält die Maskenpflicht im ÖV wohl über den Winter weiterhin bei wenn ich mir hier die Nachrichten mit meinem sehr beschränkten Spanisch so ansehe.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.298
TXL
Ich war vor ein paar Wochen in Madrid und ich war mir wegen der Maskenpflicht nicht sicher. An den Bahnhöfen waren die üblichen Schilder dran, dass man eine tragen müsse. In der Bahn hat dann aber kaum jemand eine Maske getragen. 😅
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
In Athen halten sich je nach Tageszeit auch maximal 50 bis 60 Prozent dran. Auf den Fähren so gut wie niemand.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Ich war vor ein paar Wochen in Madrid und ich war mir wegen der Maskenpflicht nicht sicher. An den Bahnhöfen waren die üblichen Schilder dran, dass man eine tragen müsse. In der Bahn hat dann aber kaum jemand eine Maske getragen. 😅

In Barcelona gestern ist ein Busfahrer an einer Haltestelle länger stehen geblieben und dann durch den Bus gelaufen und Leute ohne Maske ermahnt.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Auf Fähren (jedenfalls draußen oder im Auto) sieht man selbst in Deutschland nur ganz vereinzelt Passagiere, die sich an die Maskenpflicht halten.
Das ist die Kategorie wie der people mover in MUC T2. Offiziell hat es eine Maskenpflicht bis 10.12 gehabt, gehalten hat sich niemand dran, nichtmal die LH Crews.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Der in China angeblich diskutierte Ansatz ist ja nicht uninteressant. Man benennt Corona um, dann gibt es kein Corona mehr und dann kann man ohne das Gesicht zu verlieren oder ohne seine Politik ändern zu müssen die Massnahmen aufheben ...
1. Es ist in Deutschland komplett unüblich, ins Ausland zu schauen
Das ist in der Tat etwas, wo wir mit den Deutschen ins Gehege kommen. Wie oft und hartnäckig uns die deutschen Mitarbeiter sagen, dass man es in Deutschland besser macht und wie schlecht es hier ist. Für uns sind sie Menschen, die hierher kommen, weil sie vom höheren Lohn profitieren wollen, sie finden, sie kommen hierher um uns "vorwärtszubringen", quasi Entwicklungshilfe. Jüngst landete einer Schiffbruch, der aus der unserer Mitarbeiterversammlung eine Gewerkschaft deutschen Typs formen wollte, voll auf Konfrontation mit der GL, die Schweizer seien zu harmonisch, in völliger Ignoranz, wie das bei uns läuft, dass dies unserer Arbeitertradition völlig widerspricht. Ich stelle hier eben auch eine mangelnde Bereitschaft fest, zu akzeptieren, dass es andere Länder auch ganz gut machen. Insbesondere bei der Corona-Politik orientierten sich unsere deutschen Mitarbeiter an der deutschen Corona-Politik und unterliessen es nicht, uns harsch zu kritisieren, weil wir in der Bude die schweizer Corona-Politik umsetzten. Es soll hier gesagt sein, dass dies nicht alle deutschen Mitarbeiter betrifft, aber es hat einen nicht unwesentlichen Prozentsatz darunter.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
In Deutschland gibt es halt immer noch nicht die Akzeptanz von Corona als endemisch. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Ich kann mich im Zusammenhang mit Urlauben noch daran erinnern, dass es im Büro ein paar Mal einen Dialog ungefähr in der Art gab:

"Ist das in XYZ nicht gefährlich, wegen Corona und dann auch noch mit dem Flugzeug hin!?"
"Nein, wieso?"
"Oh."
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.654
4.970
Schleswig-Holstein schafft zum 01.01.2023 die Maskenpflicht im ÖPNV ab. Fragt sich natürlich, wieso sie dafür noch gut zwei Wochen warten müssen.

Welches Bundesland wird wohl das nächste sein?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Schleswig-Holstein schafft zum 01.01.2023 die Maskenpflicht im ÖPNV ab. Fragt sich natürlich, wieso sie dafür noch gut zwei Wochen warten müssen.

Ich habe das jetzt nicht im Detail nachgeschaut, aber da in dem Zusammenhang von "Auslaufen" die Rede war, gilt die aktuelle Corona-Verordnung dort evtl. noch bis 31.12.2022.

Welches Bundesland wird wohl das nächste sein?

Das wird interessant/spannend. Alle Bundesländer, die sich zu einer frühzeitigen Aufhebung (im Sinne von: vor Frühjahr 2023 bzw. dem 07.04.2023) bekannt haben, sind damit jetzt durch.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
so ist es auch; allerdings hätte man sie ja auch vorzeitig beenden können.

Finde ich jetzt aber tatsächlich nicht so wild. Wenn heute beraten worden wäre "wir heben das auf", hätte es noch Vorlaufzeit für eine Ressortabstimmung für eine Änderungsverordnung benötigt. Wenn man das nicht noch auf die Tagesordnung einer Sitzung vor der Weihnachtspause hätte prügeln können, ist auslaufen lassen schneller.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.454
DTM
Die Maskenpflicht im ÖPNV/Bahnverkehr besteht in den meisten deutschen Bundesländern zwar noch weiterhin, aber teilweise machen die Leute in dieser Hinsicht was sie wollen. Wirklich viele Kontrollen habe ich im östlichen Ruhrgebiet nicht gesehen.
Man wird nun besonders genau auf die „Corona“-Infektionszahlen in Bayern sowie Schleswig-Holstein schauen. Entweder diese werden steigen und dann wird man dies u.a. mit der abgeschafften Maskenpflicht begründen oder sie werden stagnieren bzw. sinken und dann werden andere Bundesländer hoffentlich auch mehr Druck für eine Abschaffung aufbauen. Vielleicht kommt dann bald die bundesweite Abschaffung der Maskenpflicht.
Deutschland verharrt sehr gerne weiterhin im Panikmodus. Wie der Stammtisch bereits vor einem Jahr erzählte, wird Deutschland eines der letzten Länder auf dem Planeten Erde sein, welches diesen Panikmodus wieder verlässt. Man behält Recht. Im Ausland sieht’s weitestgehend vollkommen anders aus. Im Sommer 80% ohne Maske in London und Umgebung. In Boston & Montreal genauso.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gestern war im TV ein Bericht über die Situation in Ulm und Neu-Ulm, also BW und BY. Auf die Frage nach Durchsetzung der nur noch in BW bestehenden Maskenpflicht kam sinngemäß vom Sprecher der Polizei "Kontrollieren wir nicht, wir haben anderes zu tun" bzw. von der Sprecherin der Verkehrsbetriebe "Wir kommen unserer Informationspflicht nach und setzen auf die Eigenverantwortung unserer Fahrgäste".

(Gerüchten zufolge stand Lauterbach kurz vor einem Herzinfarkt ob dieses öffentlich zur Schau gestellten, unverantwortlichen Ungehorsams ;) )
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Deutschland verharrt sehr gerne weiterhin im Panikmodus. Wie der Stammtisch bereits vor einem Jahr erzählte, wird Deutschland eines der letzten Länder auf dem Planeten Erde sein, welches diesen Panikmodus wieder verlässt. Man behält Recht.

Das schlimme ist ja, dass sich gerade herauskristallisiert, dass die Maßnahmen schädlich sind. Und zwar seit einem gewissen Zeitpunkt, zu dem die Nebenwirkungen der Maßnahmen die positiven Auswirkungen (Schutz vor einer unbekannten und gefährlichen Krankheit, gegen die es keine Impfung gab) übertrafen. Und was fällt den Leuten nur noch ein? Maßnahmen verlängern und weitere verhängen. Man packt sich an den Kopf.

Aber gut, die Leidtragenden im Moment sind ja nur Kinder. Das sind keine Wähler, also irrelevant.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Und was fällt den Leuten nur noch ein? Maßnahmen verlängern und weitere verhängen. Man packt sich an den Kopf.
Weil es auch so von den Medien transportiert wird! Da wird dann davon gesprochen, dass das Immunsystem noch genauso gut funktioniere wie vor der Pandemie, obwohl es mit deutlich weniger Erregern in Kontakt kam in den letzten Jahren. Es läge lediglich daran, dass jetzt halt mehrere Jahrgänge auf einmal krank werden. Der logische Schluss daraus ist für die Leute: bremsen. Und die Leute die das dann in den Kommentaren fordern bekommen dann auch noch entsprechend viel Beifall (je nach politischer Verortung der Publikation).

Mir ging es da genau wie dir: Kopf => Tisch
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es läge lediglich daran, dass jetzt halt mehrere Jahrgänge auf einmal krank werden.

Eben. Im Moment sind drei Jahrgänge gleichzeitig krank:

Der logische Schluss daraus ist für die Leute: bremsen.

Damit dann nächstes Jahr vier Jahrgänge gleichzeitig krank sind. Wir verschieben das Problem nach hinten und machen es immer schlimmer. Wie kann man das nicht verstehen, wie? Ist mir unbegreiflich.

Wenn alle Maßnahmen, wie es vernünftigerweise versprochen worden war, im Frühjahr 2021 aufgehoben worden wären, wären im Winter 21/22 zwei Jahrgänge gleichzeitig dran gewesen. Das wäre auch eine Herausforderung gewesen, aber nicht so schlimm wie jetzt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Man wird nun besonders genau auf die „Corona“-Infektionszahlen in Bayern sowie Schleswig-Holstein schauen.

Das wird schwierig, denn aktuell läuft die Grenze quasi am ALDI Äquator… Im Norden haben wir hohe Zahlen, im Süden niedrige. Wobei bis vor kurzem Hamburg, und mit Lauenburg und Storman zwei Kreise aus SH niedrige Zahlen hatten.

Als wir in SH im Nahverkehr medizinische Masken, in Hamburg aber FFP2 Maske gefordert hatten, konnte man auch keine Unterschiede feststellen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.033
7.430
der Ewigkeit
Die "Coronamaßnahmen" haben gewirkt :yes:



Nicht nur bei den Senioren wurde "ganze Arbeit" geleistet,
sondern ebenso bei den Kindern:

 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
"Die Corona-Maske in öffentlichen Bahnen und Bussen im Nahverkehr ist nach Ansicht von Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) im Winter weiter notwendig."
Würde vermuten, Hamburg auch eher so Richtung Frühjahr... 2030 oder so.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.654
4.970
Als wir in SH im Nahverkehr medizinische Masken, in Hamburg aber FFP2 Maske gefordert hatten, konnte man auch keine Unterschiede feststellen.
Man wird bei (alleiniger) Pflicht im Nahverkehr überhaupt keinen Unterschied feststellen können, solange Restaurants, Clubs, Kindergärten, Familienfeiern, Parties maskenfrei besucht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Norden haben wir hohe Zahlen, im Süden niedrige. Wobei bis vor kurzem Hamburg, und mit Lauenburg und Storman zwei Kreise aus SH niedrige Zahlen hatten.
Wellen sind eben ein ganz normales raum-zeitliches Ausbreitungsphänomen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.