Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
ANZEIGE
Man wird bei (alleiniger) Pflicht im Nahverkehr überhaupt keinen Unterschied feststellen können, solange Restaurants, Clubs, Kindergärten, Familienfeiern, Parties maskenfrei besucht werden.

Eben... Entweder die Maske ist notwendig. Dann braucht es deutlich mehr als eine Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr. Oder man kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Dann würde eine Maskenempfehlung wohl genauso gut wirken, aber das Personal bei der Arbeit deutlich besser unterstützen.

Ich finde es gut, dass das Tragen einer Maske durch Corona gesellschaftlich akzeptiert ist und würde mir wünschen, dass dies so bleibt.

Es ist ja auch nicht so, dass im Ausland niemand eine Maske trägt. In San Francisco war sie bis Anfang Oktober im Zug sogar vorgeschrieben (zumindest in der bart). Als ich Mitte und Ende November dort war, hatten noch bis zu 20% der Fahrgäste eine Maske auf. Aber eben freiwillig, weil sie es für sich als sicherer erachten.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Eben... Entweder die Maske ist notwendig. Dann braucht es deutlich mehr als eine Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr. Oder man kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Dann würde eine Maskenempfehlung wohl genauso gut wirken, aber das Personal bei der Arbeit deutlich besser unterstützen.
Aber dann gäbe es doch auch keinen Grund für eine Maskenempfehlung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.968

Ab März '23.
Wie kann man jetzt sich auf einen Termin in zweieinhalb Monaten einigen bzw. wie kann man diesen begründen, ganz unabhängig davon ob man Maskenpflicht für sinnvoll oder für überflüssig hält? Was ist denn am 01.03. so speziell anders? Das ganze hat meines Erachtens nichts mehr mit Naturwissenschaft zu tun.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hatte "Maske von Oktober bis Ostern" doch auch schon nicht... Das ist doch nichts neues. War doch dieses Jahr mit dem Datum im März genau so.
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.651
4.968
Was ein Bundespräsident kann, sollte ein erfolgreicher Ex-Minister auch können:
Für die historische Einordnung zur Person Schlagzeilen von 2020:
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Und Spanien hält die Maskenpflicht im ÖV wohl über den Winter weiterhin bei wenn ich mir hier die Nachrichten mit meinem sehr beschränkten Spanisch so ansehe.
Bei uns im Baskenland ist nach wie vor Maskenpflicht in den Öffentlichen Verkehrsmittel sowie in den Fliegern, Apotheken, in Optikergeschäften und natürlich Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Momentan tragen auch wieder viele Leute Maske in den Geschäften.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Apropos Naturwissenschaften. Immer an vorderster Front die Frau Eckerle. Nachdem zahlreiche Kinderärzte den Grund in der aktuellen RVS-Ansteckungswelle die Maskenpflicht sehen und keine Massnahmen für nötig halten, stellt das natürlich Frau Eckerle, (ich meine sie hat als Virologin, die in erster Linie im Labor sitzt, sicherlich eine grosse Ahnung, was an der Front abgeht und kennt sicherlich die Situation in den Spitälern besser als die Kinderärzte), das vehement in Abrede. Neusprech von ihr und ihren Buddies: Ich bin gegen eine Maskenpflicht, aber ich sehe, dass im ÖV kaum mehr jemand eine Maske trägt. Um eine Überlastung der Spitäler zu verhindern, müsse man wieder vermehrt Maske tragen und Frau Eckerle, immer an der vordersten Panikfront: Niemand will Kinder sehen, die in den Gängen rumliegen müssen.

edit: Jetzt heisst es nicht mehr, es braucht ein Maskenobligatorum, sondern "Relativierung der Krankheitsprävention finde ich bedenklich"

Quelle: Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ein Bahnschaffner ist aber nun auch der falsche, um die (offensichtliche) Rechtswidrigkeit der Maskenpflicht auszudiskutieren. Dafür hat man sich an das OVG Münster zu wenden.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Der Schaffner müsste bei so einem Vorfall doch die Bundespolizei informieren, die müsste die Personalien aufnehmen und dann gibt’s ein Bußgeld für jeden Maskenverweigerer. Dagegen kann man sich wehren. Die Chance Recht zu bekommen sollte äußerst gering sein.
Bei so vielen Schülern ein wohl zu hoher Aufwand alle Personalien festzustellen. Dabei können die klammen Kassen frisches Geld gut gebrauchen.
Interessant, dass man sich auch noch schlecht behandelt fühlt und die Presse informiert.
Im deutschen ÖPNV + Zugverkehr gilt halt noch die Maskenpflicht. Toll finde ich dies nicht, aber jeder hat sich daran zu halten. Vielleicht fällt die Maskenpflicht im Frühling. Die Hoffnung bleibt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Im deutschen ÖPNV + Zugverkehr gilt halt noch die Maskenpflicht.
Das ist nicht richtig. In Bayern und Sachsen-Anhalt wurde dieser Schwachsinn inzwischen abgeschafft. Und selbst ein Bahnsprecher hat auf Grund der unterschiedlichen Regelungen inzwischen darauf hingewiesen dass die Bahn sich nicht mehr in der Lage sieht die Maskenpflicht im ÖPNV zu kontrollieren und durchzusetzen, egal in welchem Bundesland.
Besagter Schaffner muss somit wohl doch auch einiges an Eigeninteresse entwickelt haben es den "Holländern" mal so richtig zu zeigen statt einfach über das Ganze hinwegzusehen. Hier in RLP halten sich nach Aussagen auch nur noch 50% an die Maskenpflicht im ÖPNV. Eskaliert wird deswegen gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Der Schaffner müsste bei so einem Vorfall doch die Bundespolizei informieren, die müsste die Personalien aufnehmen und dann gibt’s ein Bußgeld für jeden Maskenverweigerer. Dagegen kann man sich wehren. Die Chance Recht zu bekommen sollte äußerst gering sein.
Bei so vielen Schülern ein wohl zu hoher Aufwand alle Personalien festzustellen. Dabei können die klammen Kassen frisches Geld gut gebrauchen.
Interessant, dass man sich auch noch schlecht behandelt fühlt und die Presse informiert.
Im deutschen ÖPNV + Zugverkehr gilt halt noch die Maskenpflicht. Toll finde ich dies nicht, aber jeder hat sich daran zu halten. Vielleicht fällt die Maskenpflicht im Frühling. Die Hoffnung bleibt.
Nein, nein, nein!
Die deutschen Politiker lernen mehr von Ungehorsam und daraus folgender schlechter Presse, als von Wissenschaft und Vernunft. Die Maskenpflichten die es noch gibt sind reine SPD/Grüne Parteipolitik, nicht mehr, aber leider auch nicht weniger!
Von mir gibt's Applaus, für alle, die Masken NICHT anziehen! :yes: Und wenn's deshalb noch schlechte Presse und schlechte Influenzer-News gibt für D, umso besser!
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Hier in RLP halten sich nach Aussagen auch nur noch 50% an die Maskenpflicht im ÖPNV. Eskaliert wird deswegen gar nichts mehr.
Kommt halt immer darauf an, wen man vor sich hat. Hier in SL wurde vor ein paar Tagen ein gehörloser Schüler vom Tramfahrer aus der Bahn geworfen, weil keine Maske. Gehörlose sind aber ausdrücklich von der Maskenpflicht befreit.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Der Schaffner müsste bei so einem Vorfall doch die Bundespolizei informieren, die müsste die Personalien aufnehmen und dann gibt’s ein Bußgeld für jeden Maskenverweigerer. Dagegen kann man sich wehren. Die Chance Recht zu bekommen sollte äußerst gering sein.

Ich hab noch nie so viele angry Reaktionen gesehen wie in diesem Thread. Weiter oben habe ich auch schon welche gesammelt.

Ja, rechtlich gesehen hast du recht. Das Personal ist mittlerweile aber schon so gefrustet, dass selbst die Geschäftsführung der Bahn eine Abschaffung der Maskenpflicht empfiehlt. Es hilft halt nicht, dass du in Deutschland mittlerweile alles ohne Maske machen kannst, aber wehe du steigst in ein öffentliches Verkehrsmittel…. Außer einem Flugzeug.

Was ist so kompliziert daran, dass diejenigen freiwillig eine Maske tragen, die sich damit sicherer fühlen?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.077
3.453
DTM
Ich bin grundsätzlich für eine Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV/Zugverkehr in Deutschland. Wenige Bundesländer haben dies ja bereits beschlossen und ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass die verbleibenden Bundesländern diese über den April hinaus aufrechterhalten. Über die vergebenen „Angry“-likes bin ich auch etwas verwundert. Den im Artikel der Ruhr Nachrichten betroffenen Zug nutze ich auch ab und an. Ich unterstütze jedenfalls keinen zivilen Ungehorsam. Schöne Feiertage! 🎅🏻🎄🎁
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich bin grundsätzlich für eine Abschaffung der Maskenpflicht im ÖPNV/Zugverkehr in Deutschland. Wenige Bundesländer haben dies ja bereits beschlossen und ich kann mir gegenwärtig nicht vorstellen, dass die verbleibenden Bundesländern diese über den April hinaus aufrechterhalten. Über die vergebenen „Angry“-likes bin ich auch etwas verwundert. Den im Artikel der Ruhr Nachrichten betroffenen Zug nutze ich auch ab und an. Ich unterstütze jedenfalls keinen zivilen Ungehorsam. Schöne Feiertage! 🎅🏻🎄🎁
Ziviler Ungehorsam untersützt durch Nicht-Kontrolle hilft aber sehr gut gegen sinnlos Politik!
So zB gesehen in Athen: Maskenquote innerhalb etwa 3er Monat von 80% auf unter 50% gesunken auf den Flughafen-Bussen in die Stadt. Insbesondere fiel mir auf, dass sehr viele Flughafen und A3 Angestellte keine Maske im Bus trugen. Ich schloss mich gerne der Mehrheit an.

Andersrum gilt in Thailand keine Maskenpflicht mehr, aber ein sehr guter Märchenerzähler hat hier nachhaltig gewirkt: Selbst auf dem offenen und windigen Express Boat Orange Line tragen nahezu alle Einheimischen Maske. Aber bitte nicht genau hinschauen, diese Masken die meist getragen werden schützen vor irgendwas und irgendwen, aber nicht den Träger vor Covid!
Aber wo ist das Problem, wer sich was vor den Mund binden will, solls halt tun.

Und noch was zum Thema Fliegen: LX ZRH-HKG maskenfrei, bei Landung Hinweis, dass Maske im Flughafen obligatorisch. Was man dort an Masken sah, entspricht dem Mix an Masken in Bangkok. Ich trug die einst von LX verteilte Stoffmaske. TG HKG-BKK Durchsage, dass Maske empfohlen sei, mehr nicht. Die meisten trugen eine, zumindest bis zum Service.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.429
der Ewigkeit
Er ist nun auch schon als einer der Letzten im Hier und Jetzt angekommen,
Guten Morgen Herr Drosten:


Schön, dass aus dem Reagenzglässchenkeller der Charité
die Pandemie für beendet erklärt wird,
jetzt sollte Christian nur noch Olaf und Karl aus dem Winterschlaf holen,
damit es offiziell wird, was eh schon jeder weiss.
Maskenpflicht im ÖPNV kann demnach direkt mit eingemottet werden,
wer sich dann freiwillig weiter hinter der Maske verstecken möchte - nur zu!
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich hab noch nie so viele angry Reaktionen gesehen wie in diesem Thread. Weiter oben habe ich auch schon welche gesammelt.

Was ist so kompliziert daran, dass diejenigen freiwillig eine Maske tragen, die sich damit sicherer fühlen?
1. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne Foren, wo es noch viel mehr abgeht oder lies mal die Kommentarspalten. Ganz übel ist es dort, wo sich Impfgegner eingenistet haben, die keinen Beitrag schreiben können, egal bei welchem Thema, ohne gegen Geimpfte und den Staat zu wettern.

2. Wenn Leute die Maske freiwillig tragen wollen, dann haben wir doch nichts dagegen. Dafür braucht es weder eine Pflicht, noch eine Empfehlung. Gegen die Maskenpflicht zu sein, heisst ja nicht, dass man das Maskentragen verbieten will.

Ich glaube, man kann es so formulieren: Wenn man sich damit sicherer fühlt, dann trage die Maske, völlig okay, verlange aber von mir nicht, dass ich dann auch eine Maske tragen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Ganz übel ist es dort, wo sich Impfgegner eingenistet haben, die keinen Beitrag schreiben können, egal bei welchem Thema, ohne gegen Geimpfte und den Staat zu wettern

Wer möchte es ihnen verübeln, nachdem eben jener Staat und seine Vertreter zwei Jahre auf vulgärste und niveauloseste Art gegen sie gewettert haben? Das ist nur ein Bumerang, der jetzt zurückkommt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Das Bild Deutschlands in der Welt ist schon längst Nähe Gefrierpunkt,

Du solltest nicht so tun als wenn du etwas von der " Welt " wüßtest ; ich empfehle , irgendwie Meilen zu sammeln und tatsächlich einmal das Ausland aufzusuchen .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

, nachdem eben jener Staat und seine Vertreter zwei Jahre auf vulgärste und niveauloseste Art gegen sie gewettert haben?

Da verwechselst du aber etwas .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
. Aber bitte nicht genau hinschauen, diese Masken die meist getragen werden schützen vor irgendwas und irgendwen, aber nicht den Träger vor Covid!

Rein technische Frage : um welchen Typ Masken handelt es sich denn bei den " meist getragenen " wenn man trotzdem genau hinschaut und wie kann man erkennen , daß diese nicht "den Träger " vor Covid schützen ? Wie gesagt , technische Frage , Ehrenwort .
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.