Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
ANZEIGE
Echt wahr? Nach HAM brauchts ne FFP2, aber nach DUS oder FRA nicht? Ich staune immer wieder über Vorschriften, von denen man von Anfang an weiss, dass sie nicht durchsetzbar sind.
So wurde es vom Easyjet-Kapitän durchgesagt, ich glaube aber nicht, dass es stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Echt wahr? Nach HAM brauchts ne FFP2, aber nach DUS oder FRA nicht? Ich staune immer wieder über Vorschriften, von denen man von Anfang an weiss, dass sie nicht durchsetzbar sind.
Und ich staune immer wieder über Leute, die glauben, das sei eine Vorschrift und nicht die eigene Verwirrtheit des Posters oder des zitierten Captain…
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Ja, bei OS. Aber das liegt nicht an Deutschland. Italien macht das gleiche.
Deutschland hat in Flugzeugen nie FFP2 gehabt. Und das mit Hamburg ist quatsch. Ein Bundesland kann die Maskenpflicht in Flugzeugen nicht vorschreiben. Das ist Bundesangelegenheit. Sie können es auch nicht an Flughäfen oder Bahnhöfen der Bahn. Deshalb darf die Landespolizei in diesen Bereichen auch gar nichts, sondern ausschließlich die Bundespolizei.

Bei OS endet der Spaß am 01.06, in Italien wahrscheinlich am 15.06.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Alle Tageszeitungen in Österreich: "Maskenpflicht bis auf Medizinische Einrichtungen endet am 01.06".
Ausnahme Wien, da bleibt es im ÖPNV.

Okay. Eine Kommunikation vonseiten der OS gibt es nämlich noch nicht. Nicht, dass die auch beim Affentanz namens "Hausrecht" mitmachen. Aber gibt ja mittlerweile genug maskenfreie Alternativen für Flüge innerhalb Europas.

AF hat zum Beispiel auch noch Maskenpflicht, obwohl sich das in Frankreich eigentlich komplett erledigt hat.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Okay. Eine Kommunikation vonseiten der OS gibt es nämlich noch nicht. Nicht, dass die auch beim Affentanz namens "Hausrecht" mitmachen. Aber gibt ja mittlerweile genug maskenfreie Alternativen für Flüge innerhalb Europas.

AF hat zum Beispiel auch noch Maskenpflicht, obwohl sich das in Frankreich eigentlich komplett erledigt hat.
Da OS eine Tochter von LH ist, und da die Maskenliebe sich sehr in Grenzen hält, gehe ich davon aus, dass sie es mit Hausrecht nicht versuchen werden.
Zudem wäre es nicht nur idiotisch und geschäftsschädigend, sondern auch noch richtig doof gegenüber den OS Crews. Keine Maskenpflicht im Land und an den meisten Destinationen aber sie sollen es im Flieger durchsetzen.
Das würden die nicht lange mitmachen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
AF CDG-MAD war mit Maske.
Crew: „Weil Spanien das so verlangt.“
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
79
103
Doch, die kam aus den Landesverordnungen.

Seit der Neu-Regelung des IfSG per 21.3. kann es ein Land nicht mehr vorschreiben, außer es wird die Hotspot-Regelung aktiviert. Daher hatte HAM eben noch bis Ende April die Maskenpflicht, während überall anders sie ausgelaufen ist. Und dort galt auch FFP2-Pflicht meines Wissens, evtl. war dies die Verwirrung die oben vom EasyJet-Flug berichtet wurde.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Seit heute nur Maske bei diesen Destinationen oder Airlines aus diesen Ländern:
1. Deutschland
2. Spanien
3. Portugal
4. Italien

Italien, Spanien und Portugal werden es wahrscheinlich am 15.06 abschaffen.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Seit heute nur Maske bei diesen Destinationen oder Airlines aus diesen Ländern:
1. Deutschland
2. Spanien
3. Portugal
4. Italien

Italien, Spanien und Portugal werden es wahrscheinlich am 15.06 abschaffen.

Was heißt Destinationen (DE), wie schon geschrieben klammere ich folgende Airlines aus eigenen Erfahrungen von und nach Deutschland aus:

AF
KL
LO

Habe weder beim Einstieg in DUS, noch umgekehrt eine Maske getragen, kann man auch meistens schön an der Crew erkennen, die ebenfalls
keine trägt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Was heißt Destinationen (DE), wie schon geschrieben klammere ich folgende Airlines aus eigenen Erfahrungen von und nach Deutschland aus:

AF
KL
LO

Habe weder beim Einstieg in DUS, noch umgekehrt eine Maske getragen, kann man auch meistens schön an der Crew erkennen, die ebenfalls
keine trägt.
Das ist das offizielle. Viele Airlines pfeifen aber insbesondere bei Deutschland drauf. Bei den anderen 3 Ländern scheint es ernster genommen zu werden. Gibt es da Retorsionen für das nicht einhalten?
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Bei OS ab heute auch nix mehr. Heute früh auf FRA-VIE hat die unmaskierte Purserin darauf hingewiesen, dass ab sofort keine Maskenpflicht mehr besteht.

An Bord hatten dann noch ca. 30% die Maske anbehalten.
 

llamatraveler

Neues Mitglied
01.06.2022
6
13
Also mit SWISS fliegt es sich eindeutig am unkompliziertesten, letztes Wochenende von Spanien nach CH geflogen und obwohl in Spanien noch Maskenpflicht im ÖV gilt, muss man mit SWISS keine Masken mehr tragen auf Flügen in die Schweiz. LH hingegen absoluter Maskenhorror weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
468
735
LBC/HAM
Ich bin vorgestern mit Swiss FLR-ZRH-HAM geflogen. FLR-ZRH (op. by Helvetic) ohne Maske, ZRH-HAM mit Maske.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
BRE-AMS mit KLM letzte Woche Mittwoch:

Es stehen ca. 10 - 15 Paxe mit Boarding Zone 1+2 (= Sky Priority) im Finger und warten auf den Zutritt zum Flugzeug. Masken werden aufgesetzt. Wenig später werden diese in einer Art Domino-Effekt größtenteils wieder abgenommen, da die Crew keine Masken trägt.

Auch danach einsteigende Paxe tragen nur zu einem geringen Teil Maske.

AMS-BRE gestern (Busgate):

Nur wenige Paxe mit Maske, gefühlt vielleicht ein paar mehr als auf dem Flug letzte Woche Mittwoch.

Der verbleibende Rest zum Thema Maske war der Hinweis, diese bei einem Druckabfall abzunehmen, bevor die Sauerstoffmaske angelegt wird.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.