Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
ANZEIGE
Ich war letztes Wochenende in Spanien, und da wurde noch nichts darüber diskutiert. Vorerst immer noch Maske im Transport und Gesundheitswesen. Flughafen wäre zwar noch Maskenpflicht, aber hat niemand interessiert und nur die wenigsten tragen Maske. Im Taxi/Uber wird es aber von der Polizei kontrolliert und auch gebüsst.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Hat jemand Infos aus den Spanischen Medien ob es da auch schon diskutiert wird die Maskenpflicht im ÖPNV aufzuheben?
Die dortige Gesundheitsministerin hat das Ende der Maskenpflicht im Anschluss an die Entscheidung der EASA kurzfristig ausgeschlossen. Begründung war, dass erst gerade die Maskenpflicht in Innenräumen aufgehoben wurde und man langsam vorgehen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war letztes Wochenende in Spanien, und da wurde noch nichts darüber diskutiert. Vorerst immer noch Maske im Transport und Gesundheitswesen. Flughafen wäre zwar noch Maskenpflicht, aber hat niemand interessiert und nur die wenigsten tragen Maske. Im Taxi/Uber wird es aber von der Polizei kontrolliert und auch gebüsst.
Im Flughafen gilt in Spanien keine Maskenpflicht. Nur im Beförderungsmittel
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Wie schon im anderen Thread ausführt kann man davon ausgehen, dass Bayern hiernach die am 29.05 in Kraft tretende Verordnung ordentlich entschärfen wird und einfach aus politischen Kalkül die Maskenpflicht im ÖPNV fallen wird.

Es bleibt in Bayern alles wie gehabt:

 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Es gibt also in Nord-und Mittelauropa nur noch Maskenpflicht in Deutschland.
noch nicht ganz, aber im Grunde schon. Ich gehe davon aus, dass ab 01.06. Deutschland vollständig von Ländern ohne Maskenpflicht im ÖPNV umgeben sein wird: https://www.wort.lu/de/politik/mask...hen-transport-faellt-628d2663de135b9236198f33

Da kann man sehen, was so ein völlig von Corona verblendet Gesundheitsminister anrichtet. Er sieht einfach nicht mehr die Realität.
schlimmer noch; es gibt 16 Landesfürsten, die es zumindest in ihrem Zuständigkeitsbereich ändern könnten; und wieviele davon machen dies?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Er wird so "enden" wie die Parteiführung der DDR. Die Geschichte überrollt ihn gerade.
das stört ihn aber genau wenig wie damals Honecker & Co. Die haben auch nicht das (sozialistische) Ausland als Vorbild genommen, sondern stur ihren Kurs weiterverfolgt und sich eher noch abgeschottet von den Vorgängen in Ungarn, Polen etc.
Lustig; ich musste heute angesichts der Meldungen aus Österreich und der Tatsache, dass Deutschland nun in einer Woche das letzte Land in Nord- und Mitteleuropa mit Maskenpflicht und ohne Perspektive auf Ausstieg sein wird, an das Bild der Menschen denken, die am 0.9.11.1989 zur Bornholmer Straße strömten, weil im Fernsehen ein Parteioberer eine unsichere Formulierung benutzt hatte. Ich hatte ja gehofft, dass die Festlegung der EU soetwas oder am besten ein Umdenken bei der Entscheidungsträgern bewirkte. War aber nicht so. Auch damals gab es nicht unerhebliche Teile der Bevölkerung, die die Auffassung vertraten, man brauche ja die Mauer zum Schutz, man könne nicht auf die Mauer verzichten, die Mauer sei zwar schon doof, aber notwendig. Es war nicht nur die Regierung und das Politbüro, die meinten, Freiheit sei nachrangig und entbehrlich, vielleicht sogar gefährlich und asozial (obwohl es danach fast alle so darstellen; wird vermutlich "nach Corona" auch so kommen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit es die Flugverbindung MUC-NUE nicht mehr gibt, hat auch kein Landesfürst mehr die Möglichkeit, das zu ändern ... :LOL:
zugegeben schwer verständlich für dieses Forum, dass es außer Flugzeugen noch andere Verkehrsmittel gibt. Auch für eine innerbayerische Flugverbinding wäre das Gesetz des Bundes relevant, aber im Nahverkehr, da könnte jedes Bundesland aktiv werden und die Dinge ändern, wenn es nur wollte (bzw. genauer gesagt die Bundesländer schreiben dort aktiv Masken vor).
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Formal mag die Maskenpflicht irrsinnigerweise weiter bestehen, damit Kalle seine Paranoia ausleben und sein Machtgefühl befriedigt sehen kann. Faktisch halten sich aber zunehmend weniger Beförderungsfälle dran. Bei der DB beobachte ich (ich hoffe es ist nicht nicht nur auf meiner Stammstrecke so), dass mehr und mehr den Lappen häufig nur noch als Kinnschutz benutzen oder um eine eventuell feuchte Aussprache zu kaschieren. In der Straßenbahn sind auch immer mehr Leute ohne oder maximal mit Kinnschutz unterwegs. Natürlich gibt es auch noch gut konditionierte Hardliner, aber das ist deren zugestandene ureigene Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und zimbowskyy

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zugegeben schwer verständlich für dieses Forum, dass es außer Flugzeugen noch andere Verkehrsmittel gibt. Auch für eine innerbayerische Flugverbinding wäre das Gesetz des Bundes relevant, aber im Nahverkehr, da könnte jedes Bundesland aktiv werden und die Dinge ändern, wenn es nur wollte (bzw. genauer gesagt die Bundesländer schreiben dort aktiv Masken vor).
Schon klar, war auch eher humorvoll gemeint... Es sei denn, es gäbe PSO Verbindungen in Bayern oder Restdeutschland ;-)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Österreich ist (masken-)frei! Damit ist Deutschland demnächst das letzte gallische Dorf auf diesem Kontinent. Diese Peinlichkeit ist im Grunde nur das in Verordnung gegossene Sinnbild germanischer Überheblichkeit. Die gesamte Welt ist bescheuert, nur hierzulande leben die Erleuchteten die wissen dass wir ohne Masken sterben werden. Wenigstens hat Deutschland aus seiner Geschichte gelernt, und unterdrückt nur mehr die eigene Bevölkerung.
 

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Österreich ist (masken-)frei! Damit ist Deutschland demnächst das letzte gallische Dorf auf diesem Kontinent. Diese Peinlichkeit ist im Grunde nur das in Verordnung gegossene Sinnbild germanischer Überheblichkeit. Die gesamte Welt ist bescheuert, nur hierzulande leben die Erleuchteten die wissen dass wir ohne Masken sterben werden. Wenigstens hat Deutschland aus seiner Geschichte gelernt, und unterdrückt nur mehr die eigene Bevölkerung.

Bin sicherlich kein Maßnahmen- und Maskenfan sowieso nicht, aber "Alle machen das so!" war noch nie ein besonders überzeugendes Argument. Dieses stupide Nachäffen erst der Chinesen und dann aller anderen, hat uns ja erst den ganzen Schlamassel eingebrockt. Mehr Verstand und weniger Herdentrieb, und ganz Europa wäre in jeder Hinsicht besser durch die letzten beiden Jahre gekommen.

Wie dem auch sei, ändert ja nichts daran, dass es schon vorher zig gute Gründe für die Abschaffung der Maskenpflicht gab. Aber ja, wahrscheinlich fällt beim deutschen Michel erst der Groschen, wenn er völlig isoliert in Europa dasteht und sich dann wieder in die sichere Obhut der Herde begibt.
 
  • Like
Reaktionen: nacho.gll

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Ausser Wien kocht sein eigenes Süppchen:
Wien war immer schon anders, und sie sind sogar noch stolz drauf.
Stadt-Wien-Wien-ist-anders-450x130.png

Komplett OT: Dafür hat Wien die coolsten Bestatter, mit genialem Merchandise. Ein paar Corona-Tote sollte man denen schon gönnen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Formal mag die Maskenpflicht irrsinnigerweise weiter bestehen, damit Kalle seine Paranoia ausleben und sein Machtgefühl befriedigt sehen kann. Faktisch halten sich aber zunehmend weniger Beförderungsfälle dran. Bei der DB beobachte ich (ich hoffe es ist nicht nicht nur auf meiner Stammstrecke so), dass mehr und mehr den Lappen häufig nur noch als Kinnschutz benutzen oder um eine eventuell feuchte Aussprache zu kaschieren.
kann ich aus dem ICE nicht bestätigen. Im übrigen finde ich solch einen Kinnschutz total nervig und affig.

Manchmal wundert man sich allerdings schon, dass selbst in Einkaufszentren einzelne mit Kinnschutz rumlaufen. Aber gut, jedem das seine...
Die Maskenquote im Einkaufszentrum beträgt nach meiner Beobachtung vielleicht noch 15%. So richtig vorstellen kann ich mir die große Mehrheit für Maskenpflicht eigentlich nicht mehr.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
es gibt 16 Landesfürsten, die es zumindest in ihrem Zuständigkeitsbereich ändern könnten; und wieviele davon machen dies?
im Nahverkehr, da könnte jedes Bundesland aktiv werden und die Dinge ändern, wenn es nur wollte (bzw. genauer gesagt die Bundesländer schreiben dort aktiv Masken vor).

Maskenpflicht im Fernverkehr (und Flugzeug) aber nicht im Nahverkehr halte ich für sehr fernliegend. Sprich: Solange sich der Bund nicht bewegt, werden es die Länder auch nicht tun.

Seit es die Flugverbindung MUC-NUE nicht mehr gibt, hat auch kein Landesfürst mehr die Möglichkeit, das zu ändern ... :LOL:
war auch eher humorvoll gemeint... Es sei denn, es gäbe PSO Verbindungen in Bayern oder Restdeutschland ;-)

Es sind zwar keine "echten" Linienflüge, sondern nur Bedarfsflüge nach festen Zeiten - aber mit denen kann man auch innerhalb von Niedersachsen und innerhalb von Schleswig-Holstein fliegen ;)

Die Maskenquote im Einkaufszentrum beträgt nach meiner Beobachtung vielleicht noch 15%.

Versuch es mal im Rentnerparadies a.k.a. Edeka. Da bist Du maskenlos ein bedauerliches Einzelschicksal.
 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Maskenpflicht im Fernverkehr (und Flugzeug) aber nicht im Nahverkehr halte ich für sehr fernliegend. Sprich: Solange sich der Bund nicht bewegt, werden es die Länder auch nicht tun.

Es wird auch das Neun-Euro-Ticket zur Rechtfertigung der Maskenpflicht im Nahverkehr herangezogen:


Von daher wird da nichts passieren. Damit ist dann auch die Zeit bis zur Verschärfung des IfSG für den Herbst/Winter nahezu vollständig überbrückt.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
kann ich aus dem ICE nicht bestätigen. Im übrigen finde ich solch einen Kinnschutz total nervig und affig.
Sieht wie gesagt in meinem Stamm-ICE und IC so aus wie beschrieben. Kümmert irgendwie auch seitens des Zugteams nicht wirklich jenanden. Die machen unlustig ihre Ansage zur Maskenpflicht (weil sie müssen) und gut ist 😀
Versuch es mal im Rentnerparadies a.k.a. Edeka. Da bist Du maskenlos ein bedauerliches Einzelschicksal.
In meinem Edeka ggü. - wie allen Supermärkten hier - liegt die Maskenquote bei geschätzt 5%. Wobei ich merkwürdigerweise mehr junge Leute damit sehe als Senioren. Die waren die ganze Zeit über sehr schludrig 😉
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Das Verwaltungsgericht (VG) Sigmaringen hat die Maskenpflicht am Tübinger Landgericht (LG) in einem Eilverfahren als voraussichtlich rechtswidrig erachtet.

VERWALTUNGSGERICHT SIGMARINGEN DER PRÄSIDENT Anordnung des Präsidenten vom 04. April 2022 meinte:
Im gesamten öffentlichen Bereich des Verwaltungsgerichts außerhalb der Sitzungssäle ist das Tragen einer Atemschutzmaske vorgeschrieben. In den Verkehrs- und Gemeinschaftsbereichen der nichtöffentlichen Bereiche (insbesondere auf den Fluren, Toiletten sowie in den Kopier- und Sozialräumen), wo der Mindestabstand von 1,50 Metern nicht eingehalten werden kann oder ein Kontakt von mehr als 10 Minuten erfolgt, wird das Tragen einer medizinischen Atemschutzmaske angeordnet. Das Tragen einer FFP2- oder vergleichbaren Maske wird empfohlen.

Kannste dir nicht ausdenken, sowas.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ausser Wien kocht sein eigenes Süppchen:
Wien kocht natürlich (wohl auf Geheiß bzw. zur Unterstützung der Bundes-SPÖ) sein eigenes Süppchen. Grundtenor: egal was, Hauptsache gegen die Bundesregierung. Betrifft nicht nur CoV, war ja beim Klimaticket auch schon so. Erst als man den Widerstand nicht mehr aufrecht erhalten konnte, gab man nach.

(Wobei man natürlich sagen muss: die Test- und Impfinfrastruktur war bzw. ist genial)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.975
Vielleicht verkehrt ja der eine oder andere Vielflieger in akademischen Welten, dann interessieren Meldungen wie die folgenden:

Der Hintergrund dürfte sein, dass heute die Corona-Arbeitsschutzverordnung ausläuft und damit wohl eine Rechtsgrundlage für die Maskenpflicht entfällt. Das heißt natürlich nicht, dass manche Einrichtungen es weiter undifferenziert über Hausrecht versuchen werden. Mal sehen, wann da endlich Vernunft einzieht bzw. wann jetzt erfolgreich dagegen geklagt wird. Müsste auch für andere öffentliche Einrichtungen gelten.
Der Arbeitsschutz fällt als Rechtsgrundlage ab morgen weg.

Ich kam heute zufällig an einer größeren Universität vorbei; die Leute, die aus dem Gebäude rauskamen, trugen alle Masken.
Konzentriert in der Vorlesung mit Maske stelle ich mir echt ätzend vor... arme Betroffene.

An einigen Universitäten in Baden-Württemberg solle das gar nicht erst versucht worden sein:

Aber selbst das scheint mancherorts manche nicht davon abgehalten zu haben, dann eben im Einzelfall einzelne Studenten zur Maske zu zwingen, auch vollkommen ohne Rechtsgrundlage, einfach so:
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und skyblue99

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.121
4.099
Grad bei n-tv:

LH Crews setzen Maskenpflicht nicht mehr durch.
Die Fluggesellschaft hat ihre Crews von der Pflicht befreit, die auf vielen Flügen weiterhin bestehende Maskenpflicht mit allen Mitteln durchzusetzen. Die Zahl der Konflikte mit Passagieren um die Corona-Schutzmaßnahmen habe stark zugenommen, berichtet das Unternehmen in Frankfurt. Gründe seien die vielen Lockerungen im Alltag sowie der Wegfall der Maskenpflicht in allen Nachbarstaaten Deutschlands. Das Unternehmen wertet die zunehmenden Auseinandersetzungen als Sicherheitsrisiko, das gegen andere Risiken abgewogen werden müsse. Das letzte Wort an Bord habe aber weiterhin der Kapitän oder die Kapitänin, betonte eine Sprecherin.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Grad bei n-tv:

LH Crews setzen Maskenpflicht nicht mehr durch.
Die Fluggesellschaft hat ihre Crews von der Pflicht befreit, die auf vielen Flügen weiterhin bestehende Maskenpflicht mit allen Mitteln durchzusetzen. Die Zahl der Konflikte mit Passagieren um die Corona-Schutzmaßnahmen habe stark zugenommen, berichtet das Unternehmen in Frankfurt. Gründe seien die vielen Lockerungen im Alltag sowie der Wegfall der Maskenpflicht in allen Nachbarstaaten Deutschlands. Das Unternehmen wertet die zunehmenden Auseinandersetzungen als Sicherheitsrisiko, das gegen andere Risiken abgewogen werden müsse. Das letzte Wort an Bord habe aber weiterhin der Kapitän oder die Kapitänin, betonte eine Sprecherin.
Das wird wahrscheinlich die Maskenpflicht in Flugzeugen zum Kippen bringen. Meine Vermutung ist, dass die Regierung hier keinen Konflikt haben will und es nur in Flugzeugen aufgeboben wird. Bahn und ÖPNV wird dann bleiben.
Da wird der Konflikt in 1 Monat eskalieren, sollten die restlichen Maskenländer in der EU die Maskenpflicht kassieren.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Wie erwartet zieht Zypern mit Griechenland gleich und schafft überall außer ÖPNV und Medizinischen Einrichtungen ab.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Das letzte Wort an Bord habe aber weiterhin der Kapitän oder die Kapitänin, betonte eine Sprecherin.
Auch wenn ich das Statement begrüße, aber das ist scheiXe. Absolute willkür. So kann man nicht planen und nicht LH buchen. Ich will sichergehen, KEINE Maske tragen zu müssen, und nicht an einen ***** Grünenwähler im Cockpit oder im Gang zu geraten, die ihre Fantasien von den lebenslangen Masken ausleben....
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.