Aktuelle OTA-Rabatte über Vergleichsportale

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
Aktuell jemand ne Idee für für OTA Rabatt?

Edit: Antwort an mich selbst: Mytrip und Kiwi sparten ein paar Euro. No risk no fun.

Aber was soll die Namensänderung im Profil bringen? Weder bei Wizz noch bei Ryanair braucht man den Namen, um sich in die Buchung einzuloggen. Bei Wizz ist ohne die seitens OTA verwendete E-Mail eh nicht viel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Hatte heute Mittag über Kiwi.com einen Air-Leap-Flug (MMX-BRA) für 12€ gebucht. Direkt bei Air Leap wurden mir rund 60€ angezeigt. Allerdings hat Kiwi.com das Ticket bis eben nicht ausgestellt.

Eben nochmal direkt bei der Airline (airleap.se) gecheckt und siehe da: Der Preis beträgt dort auch nur 11€. Ticket wurde direkt ausgestellt, also am besten direkt dort buchen.

Bei AirLeap ist es aktuell etwas chaotisch, da deren SE-ISG am 13.08. in Halmstad verreckt ist. Da SE-KXJ schon längere Zeit AOG ist und AirLeap ansonsten kein Backup hatte, hat AirLeap am 13.08. abends nach OSL-RRX die SE-LJS abgezogen und per Ferry nach Stockholm geflogen, um damit die HAD-Flüge durchzuführen.

Danach waren erstmal 1,5 Tage alle OSL-RRS/OLA canx, bis dann FlyLeap die SE-LJT am 15.08. auf ARN-OSL positioniert hat. Gestern Abend hat SE-LJT dann noch OLA-OSL durchgeführt, heute morgen ging die Kiste dann ebenfalls AOG und heute sind erstmal die beiden RRS-Umläufe sowie OSL-OLA-OSL nachher canx, morgen früh OSL-OLA-OSL wohl ebenfalls bereits (da ausgenullt/aus dem System genommen).
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

zeus24

Reguläres Mitglied
08.07.2010
64
4
Aber was soll die Namensänderung im Profil bringen? Weder bei Wizz noch bei Ryanair braucht man den Namen, um sich in die Buchung einzuloggen. Bei Wizz ist ohne die seitens OTA verwendete E-Mail eh nicht viel zu machen.

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit bei Wizz nachträglich über die Webseite das Priority Packet zu buchen? Über momondo -> opodo gibt es gerade attraktive Preise für WizzAir, aber ohne Priority bringt es mir nichts.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
651
23
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit bei Wizz nachträglich über die Webseite das Priority Packet zu buchen? Über momondo -> opodo gibt es gerade attraktive Preise für WizzAir, aber ohne Priority bringt es mir nichts.
Eigentlich kann man das doch direkt auf der Website nachbuchen.
 

zeus24

Reguläres Mitglied
08.07.2010
64
4
Buchung auf wizzair.com mit Hilfe von Buchungscode und Nachnamen aufrufen und zum Wizz-Preis dazubuchen.
Super, hat alles geklappt ohne zusätzliche Gebühren. Buchung über Opodo und dann mit dem Cheapticket Addon auf Bravofly weitergeleitet, weil ich gerne mit der Amex / Paypal zahlen wollte (wegen den Versicherungen). Interessanterweies konnte ich über Topcashback gehen und es wurden nochmal 9€ getrackt (ich bezweifle aber stark, dass es durchgeht).
 
  • Like
Reaktionen: txs

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Der TD-Blog hat einen O/W mit *A von CDG nach YUL gepostet, 129€ quasi den gesamten WFP bis auf die Weihnachtsfeiertage. Lässt sich mit overnight layover in FRA buchen, was mir als Frankfurter ganz gut gefällt.

Was geht denn da noch OTA-mäßig? Kayak oder Skyscanner rabattieren so auf 103, 105. Günstiger mit Einstieg über Jetcost, swoodoo und Konsorten bislang keine Treffer.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Eine Frage zu den OTA-Rabatten:

* gibt es Nachteile, wenn ich über einen OTA statt z.B. über die Lufthansa direkt buche?

* Ich habe dann doch einen Vertrag mit dem OTA direkt oder ist der nur Mittler und ich habe den Vertrag mit der Airline direkt? Das ist bei Stornos & Co sicherlich relevant

* Wie verhält es sich mit Status- und Prämienmeilen (bei LH, aber auch bei anderen)? Ich frage, weil schon das Punkte sammeln mit Payback lt. Infoseite das Meilensammeln verhindert: https://www.payback.de/partner/lufthansa ("Bitte beachten Sie: Mit dieser Buchung sammeln Sie PAYBACK Punkte. Daher können Sie mit dieser Flugbuchung keine Meilen bei Miles & More und anderen Vielfliegerprogrammen sammeln."
 

Roo

Aktives Mitglied
19.05.2018
117
18
CGN
Eine Frage zu den OTA-Rabatten:

* gibt es Nachteile, wenn ich über einen OTA statt z.B. über die Lufthansa direkt buche?

* Ich habe dann doch einen Vertrag mit dem OTA direkt oder ist der nur Mittler und ich habe den Vertrag mit der Airline direkt? Das ist bei Stornos & Co sicherlich relevant

* Wie verhält es sich mit Status- und Prämienmeilen (bei LH, aber auch bei anderen)? Ich frage, weil schon das Punkte sammeln mit Payback lt. Infoseite das Meilensammeln verhindert: https://www.payback.de/partner/lufthansa ("Bitte beachten Sie: Mit dieser Buchung sammeln Sie PAYBACK Punkte. Daher können Sie mit dieser Flugbuchung keine Meilen bei Miles & More und anderen Vielfliegerprogrammen sammeln."
Ja es kann Nachteile geben bei manchem Buchungen, nicht bei allen. Zb kann es sein, dass du dich bei Gepäckbuchungen/Sitzplätzen an den OTA wenden musst und keinen direkten Buchungscode für die Airlinewebsite erhälst. Meilen kannst du auch bei OTAs in gleicher Höhe sammeln, aber natürlich nur einmal bzw bei einem Punkteprogramm. Bei Stornos musst du dich auch an den OTA wenden. Letztlich buche ich bei lediglich geringen Ersparnissen fast immer direkt bei der Airline,.
 
  • Like
Reaktionen: markuskaemmerer

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Ja es kann Nachteile geben bei manchem Buchungen, nicht bei allen. Zb kann es sein, dass du dich bei Gepäckbuchungen/Sitzplätzen an den OTA wenden musst und keinen direkten Buchungscode für die Airlinewebsite erhälst. Meilen kannst du auch bei OTAs in gleicher Höhe sammeln, aber natürlich nur einmal bzw bei einem Punkteprogramm. Bei Stornos musst du dich auch an den OTA wenden. Letztlich buche ich bei lediglich geringen Ersparnissen fast immer direkt bei der Airline,.
Danke für die ausführliche Infos. Ich hatte schon in die Richtung die Antwort erwartet und es ist jetzt eine Bestätigung: Bei ehr geringen Ersparnissen buche ich lieber direkt. Der Aufwand/Risiko mit sich einer weiteren Partei im Zweifel streiten zu müssen steht kaum im Verhältnis zu den Ersparnissen von ein paar Euro, die ich hier im Thread lese. Wenn es dreistellig wird, sieht das ganze sicher anders aus. Vielleicht hat aber jemand noch andere Meinungen bzw. Erfahrungen zu meinen Fragen oben.
 
  • Like
Reaktionen: Roo

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.495
6.359
Der größte Nachteil von OTA-Buchungen ist, dass man im Falle von Komplikationen auf die OTAs angewiesen ist - und damit oft auf verlorenem Posten steht. Die Ersparnis ist ein wichtiger Punkt, aber ich würde es nicht ausschließlich an dieser festmachen. Meine persönliche Entscheidungsgrundlage:
  • Wichtige Flüge, wie Langstrecke oder Urlaubsreisen, werden ausschließlich bei der Airline gebucht.
  • "Unwichtige" Flüge, bei denen man Komplikationen notfalls verschmerzen könnte (z.B. weil innerdeutsch die Bahn zu Verfügung steht) gerne auch über OTA.
  • Eine von dir angesprochene dreistellige Ersparnis hatte ich noch nie. In dem Fall würde ich noch vorsichtiger sein, weil das stark nach Preisfehler und Problemen riecht.
Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.712
2.696
  • Eine von dir angesprochene dreistellige Ersparnis hatte ich noch nie. In dem Fall würde ich noch vorsichtiger sein, weil das stark nach Preisfehler und Problemen riecht.
Dreistellige Erspanis pro Langstreckenticket hatte ich schon öfter. Kommt halt immer darauf an - ratsam ist natürlich, sowas nur beim OTA des geringsten Mißtrauens zu buchen.
 

shachtyor

Reguläres Mitglied
16.03.2018
56
0
Eine dreistellige erparnis ist selbst bei günstigeren Flügen kein Wunder, gerade wenn es um OW oder Open Jaw geht. Gibt durchaus Airlines, die selbst OW teurer als RT anbieten und über OTA grob gesagt zur Hälfte des RT-Preises. Und bei Open Jaw dann eben 2 OW-Preise berechnen, die jeweils teurer als RTs sind (während über OTA 2 "günstige" OW-Preise kombiniert werden).
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Der größte Nachteil von OTA-Buchungen ist, dass man im Falle von Komplikationen auf die OTAs angewiesen ist - und damit oft auf verlorenem Posten steht. Die Ersparnis ist ein wichtiger Punkt, aber ich würde es nicht ausschließlich an dieser festmachen. Meine persönliche Entscheidungsgrundlage:
  • Wichtige Flüge, wie Langstrecke oder Urlaubsreisen, werden ausschließlich bei der Airline gebucht.
  • "Unwichtige" Flüge, bei denen man Komplikationen notfalls verschmerzen könnte (z.B. weil innerdeutsch die Bahn zu Verfügung steht) gerne auch über OTA.
  • Eine von dir angesprochene dreistellige Ersparnis hatte ich noch nie. In dem Fall würde ich noch vorsichtiger sein, weil das stark nach Preisfehler und Problemen riecht.
Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden.
falsch! OTA ist nur vermittler Airlines müssen dich bearbeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage zu den OTA-Rabatten:

* gibt es Nachteile, wenn ich über einen OTA statt z.B. über die Lufthansa direkt buche?

* Ich habe dann doch einen Vertrag mit dem OTA direkt oder ist der nur Mittler und ich habe den Vertrag mit der Airline direkt? Das ist bei Stornos & Co sicherlich relevant

* Wie verhält es sich mit Status- und Prämienmeilen (bei LH, aber auch bei anderen)? Ich frage, weil schon das Punkte sammeln mit Payback lt. Infoseite das Meilensammeln verhindert: https://www.payback.de/partner/lufthansa ("Bitte beachten Sie: Mit dieser Buchung sammeln Sie PAYBACK Punkte. Daher können Sie mit dieser Flugbuchung keine Meilen bei Miles & More und anderen Vielfliegerprogrammen sammeln."
 

pgw

Aktives Mitglied
26.10.2018
134
113
Über jetcost.se -> sembo gibt's aktuell hohe Rabatte auf Air Europa OWs bei Zahlung via trustly (ähnlich Sofortüberweisung), geht auch mit deutschem Bankkonto.
Beispiel MAD - FRA für zwei Pax 12€, Tickets wurden problemlos innerhalb von 30 Minuten ausgestellt.

Edit: funktioniert auch für TAP, bspw. LIS-VIE am 3.11 für 9 statt 28€
 
Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Über jetcost.se -> sembo gibt's aktuell hohe Rabatte auf Air Europa OWs bei Zahlung via trustly (ähnlich Sofortüberweisung), geht auch mit deutschem Bankkonto.
Beispiel MAD - FRA für zwei Pax 12€, Tickets wurden problemlos innerhalb von 30 Minuten ausgestellt.

Edit: funktioniert auch für TAP, bspw. LIS-VIE am 3.11 für 9 statt 28€
Welche Banken werden über trustly unterstützt?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Welche Banken werden über trustly unterstützt?
Trustly garantiert die sichere Weitergabe ihrer Daten und bestätigt anschließend sofort die Zahlung. Der Zahlungsauslösedienst kann nur in Verbindung mit einer kooperierenden Bank verwendet werden. In Deutschland werden alle Banken (wie ING, DKB, comdirect etc.) akzeptiert.1
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.101
NUE
Trustly garantiert die sichere Weitergabe ihrer Daten und bestätigt anschließend sofort die Zahlung. Der Zahlungsauslösedienst kann nur in Verbindung mit einer kooperierenden Bank verwendet werden. In Deutschland werden alle Banken (wie ING, DKB, comdirect etc.) akzeptiert.1
Komisch, bei Buchung über jetcost.se -> sembo wurde die comdirect heute nicht unterstützt...