ANZEIGE
Wieso 2.0? 1.0 ist dort noch nicht beendet und läuft weiter, da gab es nie ein "Upgrade", um in dem Bild zu bleiben.Kuba als das Paradebeispiel einer DDR 2.0 - nur noch schlimmer.
Wieso 2.0? 1.0 ist dort noch nicht beendet und läuft weiter, da gab es nie ein "Upgrade", um in dem Bild zu bleiben.Kuba als das Paradebeispiel einer DDR 2.0 - nur noch schlimmer.
Das ist das gleich Problem wie hier. Wenn kein Netto vom Brutto mehr bleibt und die Regelwut alles abtötet, warum schuften. Nur hier schiebt man die Schuld auf die Arbeiter, dort auf den Staat. Wie man es halt gerade braucht.Mit den Zuckerrohr war nur ein Beispiel, die Landwirte bekommen 95% vom Staat abgezogen und nichts als Gegenleistung
In der Zeit der UdSSR haben die noch Landwirtschaftsmaschinen bekommen
Ich kannte eine Tochter von ein Bauer, der in der Nähe von Havanna einen Bauernhof hatte, der hatte jede menge Schweine, Hühner usw.
Als die Tochter nach Italien gegangen, hat der Bauern aufgehört zu arbeiten, weil er meinte es lohnte sich nicht mehr und zur Zeiten von Fidel, dürften die Bauern noch 30 bis 50% der Ernte selber verkaufen und auch die Tiere (außer Kühe)
Und diese sind dann einmal die Woche nach Havanna gefahren, mit einen alten Russischen Track und haben dort im Markt alles verkauft im Mercado San Rafael (Centro Habana z.B), damals war 1 USD = 25 CUP und mit 100 CUP habe ich immer alles mögliches an Gemüse und Obst gekauft (Durchschnittlich haben die Kubaner 8 bis 12 USD verdient), eine lbs von Reis hat 3 CUP gekostet, getrocknete Bohnen auch 3 CUP und eine lbs de Bistec de Cerdo 15 bis 25 CUP, heute kostet das KG Reis ca. 2.20USD / circa 1000 CUP (siehe Screenshot) und ein Rentner bekommt gerade 1500/1800 CUP
Anhang anzeigen 332414
Kannst aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen, hier hast Du die Möglichkeit ein würdevolles Leben führen, dort nichtDas ist das gleich Problem wie hier. Wenn kein Netto vom Brutto mehr bleibt und die Regelwut alles abtötet, warum schuften. Nur hier schiebt man die Schuld auf die Arbeiter, dort auf den Staat. Wie man es halt gerade braucht.
Auf Kuba gibt es keine Äpfel und auch keine Birnen.Kannst aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen, hier hast Du die Möglichkeit ein würdevolles Leben führen, dort nicht
Stimmt, hier legen wir uns die Sanktionen selbst auf, Kuba macht das nicht.Kannst aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen,
Damit wirst du dem kubanischen Volk sicher nicht gerecht.hier hast Du die Möglichkeit ein würdevolles Leben führen, dort nicht
Stimmt, so ein Leben ohne Strom, anstehen nach ein paar Lebensmitteln und allgemeines Leben gerade so über den Existenzminimum ist sehr würdevoll. Meine Güte, wo lebst du? 99% der Kubaner würde auf der Stelle mit uns tauschen wollen....Damit wirst du dem kubanischen Volk sicher nicht gerecht.
Lesen was ich schreibe und kurz Schaum vom Mund wischen. Danke.Stimmt, so ein Leben ohne Strom, anstehen nach ein paar Lebensmitteln und allgemeines Leben gerade so über den Existenzminimum ist sehr würdevoll. Meine Güte, wo lebst du? 99% der Kubaner würde auf der Stelle mit uns tauschen wollen....
Gibt's da nicht noch diese kleine Insel, die Kuba mal der DDR "geschenkt" hat?