Aktuelle Situation auf Kuba?

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.931
6.009
Mit den Zuckerrohr war nur ein Beispiel, die Landwirte bekommen 95% vom Staat abgezogen und nichts als Gegenleistung
In der Zeit der UdSSR haben die noch Landwirtschaftsmaschinen bekommen

Ich kannte eine Tochter von ein Bauer, der in der Nähe von Havanna einen Bauernhof hatte, der hatte jede menge Schweine, Hühner usw.
Als die Tochter nach Italien gegangen, hat der Bauern aufgehört zu arbeiten, weil er meinte es lohnte sich nicht mehr und zur Zeiten von Fidel, dürften die Bauern noch 30 bis 50% der Ernte selber verkaufen und auch die Tiere (außer Kühe)
Und diese sind dann einmal die Woche nach Havanna gefahren, mit einen alten Russischen Track und haben dort im Markt alles verkauft im Mercado San Rafael (Centro Habana z.B), damals war 1 USD = 25 CUP und mit 100 CUP habe ich immer alles mögliches an Gemüse und Obst gekauft (Durchschnittlich haben die Kubaner 8 bis 12 USD verdient), eine lbs von Reis hat 3 CUP gekostet, getrocknete Bohnen auch 3 CUP und eine lbs de Bistec de Cerdo 15 bis 25 CUP, heute kostet das KG Reis ca. 2.20USD / circa 1000 CUP (siehe Screenshot) und ein Rentner bekommt gerade 1500/1800 CUP

Anhang anzeigen 332414
Das ist das gleich Problem wie hier. Wenn kein Netto vom Brutto mehr bleibt und die Regelwut alles abtötet, warum schuften. Nur hier schiebt man die Schuld auf die Arbeiter, dort auf den Staat. Wie man es halt gerade braucht.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.125
3.540
Europa
Das ist das gleich Problem wie hier. Wenn kein Netto vom Brutto mehr bleibt und die Regelwut alles abtötet, warum schuften. Nur hier schiebt man die Schuld auf die Arbeiter, dort auf den Staat. Wie man es halt gerade braucht.
Kannst aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen, hier hast Du die Möglichkeit ein würdevolles Leben führen, dort nicht

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.931
6.009
Stimmt, so ein Leben ohne Strom, anstehen nach ein paar Lebensmitteln und allgemeines Leben gerade so über den Existenzminimum ist sehr würdevoll. Meine Güte, wo lebst du? 99% der Kubaner würde auf der Stelle mit uns tauschen wollen....
Lesen was ich schreibe und kurz Schaum vom Mund wischen. Danke.