Aktuelle Situation auf Sri Lanka

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.804
CPT / DTM
ANZEIGE
Jetzt wird das Benzin auf Sri Lanka rationiert, um Hamsterkäufe zu verhindern....

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Hat sich zwischenzeitlich was verändert? Die News, die man über Google findet, sind alle 1-3 Wochen alt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Hat sich zwischenzeitlich was verändert? Die News, die man über Google findet, sind alle 1-3 Wochen alt.

Nach einem Generalstreik wurde gestern der Notstand augerufen, es herrscht das Chaos...
Gibt auch einen Artikel auf tagesschau.de
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.804
CPT / DTM
Und schon kommt die Reisewarnung:

Von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka wird derzeit auf Grund der schwierigen Versorgungslage und angespannten Sicherheitslage abgeraten.

Die aktuelle Wirtschaftskrise führt zu Engpässen bei der Versorgung mit Treibstoffen, Medikamenten und anderen Gütern (u.a. Grundnahrungsmittel, Rationierung bei Einkäufen). Die lokalen Behörden verordnen regelmäßig die Rationierung von Strom, sodass es zu längeren Stromunterbrechungen kommt.

Spontane lokale Proteste sind jederzeit im ganzen Land möglich. Dabei kann es zu gewaltsamen Ausschreitungen kommen. Am 7. Mai 2022 hat die Regierung für ganz Sri Lanka den landesweiten Ausnahmezustand (public emergency) ausgerufen. Dieser ermöglicht Polizei- und Sicherheitskräften Maßnahmen, die sich auch auf die Bewegungsfreiheit von Reisenden auswirken können. Am 9. Mai 2022 hat die Regierung eine landesweite Ausgangssperre verhängt, die bis auf Weiteres gilt.

 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
194
75
FRA
Hallo zusammen,

Laut unserem Reisebüro haben Veranstalter (nicht alle) ab 01. Okt die Rundreisen wieder im Angebot. Da jedoch die Durchführung abhängig von einer Mindestteilnehmeranzahl abhängig ist, überlegen wir eine Privatrundreise über einen Veranstalter zu buchen. Das AA rät nach wie vor von nicht notwendigen Reisen ab.

Danke im Voraus.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
206
126
Kann jemand aus erster (oder zweiter) Hand berichten, wie sich aktuell die Lage in Sri Lanka darstellt? Laut AA soll es sich ja entspannt haben. Würdet ihr derzeit eine Urlaubsreise (konkret in den Süden) derzeit in Betracht ziehen?
 

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
194
75
FRA
Kann jemand aus erster (oder zweiter) Hand berichten, wie sich aktuell die Lage in Sri Lanka darstellt? Laut AA soll es sich ja entspannt haben. Würdet ihr derzeit eine Urlaubsreise (konkret in den Süden) derzeit in Betracht ziehen?
Ich war im Dezember dort und kann eigentlich nur positives berichten. Wir haben allerdings eine private Rundreise gemacht und hatten demnach einen Fahrer/Reiseführer. Von den ganzen Engpässen etc. haben wir eigentlich gar nichts mitbekommen (außer ein paar Stromausfälle, die durch die Stromgeneratoren nur von kurzer Dauer waren). In zwei von sechs Hotels waren wir tatsächlich die einzigen Gäste. Ansonsten ist es ein wunderschönes Land mit tollen Menschen.
 

RobertHAM

Neues Mitglied
24.06.2022
3
7
HAM
Ich war im Dezember dort und kann eigentlich nur positives berichten. Wir haben allerdings eine private Rundreise gemacht und hatten demnach einen Fahrer/Reiseführer. Von den ganzen Engpässen etc. haben wir eigentlich gar nichts mitbekommen (außer ein paar Stromausfälle, die durch die Stromgeneratoren nur von kurzer Dauer waren). In zwei von sechs Hotels waren wir tatsächlich die einzigen Gäste. Ansonsten ist es ein wunderschönes Land mit tollen Menschen.
Hallo zusammen,
ich bin seit acht Tagen mit +1 hier, die ersten Tage auch auf einer organisierten Rundreise mit Fahrer (kulturelles Dreieck, Tea Country, Süd- und Westküste). Es sind mehr Gäste hier als im Dezember, die Hotels sind aber immer noch nicht voll. Die Stromsperrungen gibt es jetzt 2x täglich, aber wie FlyKiddo schon schrieb, merkt man nur die Umschaltung vom Netz auf Generator und zurück. Sonst gibt es manche Sachen (Drinks, Importware) nicht, das war für uns aber kein Problem. Im Gegensatz zu den Einheimischen schlagen auch die Preissteigerungen nur moderat durch. Wir wurden überall freundlich bis herzlich aufgenommen. Die Menschen hier freuen sich über Gäste und hoffen, dass bald wieder mehr Reisende nach Sri Lanka kommen. Von unseren Erfahrungen hier können wir einen Besuch nur empfehlen. Wie FlyKiddo schrieb: Ein wunderschönes Land, liebenswerte Menschen und kulturell, religiös und von der Natur her eindrucksvoll und sehenswert😃
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
718
1.053
Wie sieht denn die Einschätzung von den Experten hier aus, macht es Sinn eine Reise im November zu planen oder ist es wahrscheinlich, dass es wieder Unruhen/Putsch/sonstwasschlimmes gibt?
Ist schon klar dass das niemand wissen kann, aber vielleicht gibt es ja ein Gefühl ob sich alles stabilisiert und es so in Richtung von z.b. Ägypten geht.
 

dermarabu

Reguläres Mitglied
28.02.2016
96
66
War jemand kürzlich in Sri Lanka und kann ein kleines Stimmungsbild abgeben?
Wir fliegen in 3 Wochen nach HKG und wollten dann weiter nach Sri Lanka.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
War jemand kürzlich in Sri Lanka und kann ein kleines Stimmungsbild abgeben?
Wir fliegen in 3 Wochen nach HKG und wollten dann weiter nach Sri Lanka.
Du hast keine Antwort erhalten, aber vielleicht kannst du deine Frage jetzt selbst beantworten? Anfang 2024 (bis dahin kann sich noch viel ändern) würde mich Sri Lanka auch interessieren.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Dann möchte ich mal kurz meine aktuelle Erfahrung schildern.

Ich war im September für 11 Tage in Sri Lanka auf einer Rundreise mit Fahrer. Meinem Eindruck nach waren die Hotels ganz gut gefüllt, wenn auch vielleicht nicht komplett voll. Es waren durchaus viele Touristen unterwegs, darunter auch größere Reisegruppen aus dem ostasiatischen Raum. Somit konnte es an touristischen Orten zu Stoßzeiten auch schon mal voller werden - im Vergleich zu anderen asiatischen Ländern allerdings zu vernachlässigen.

Ich habe keine Einschränkungen wahrgenommen, habe allerdings auch keinen Vergleich zu früheren Jahren. Die Sehenswürdigkeiten waren geöffnet und es gab keine Probleme mit der Stromversorgung (2-3 Unterbrechungen in der ganzen Zeit für jeweils wenige Sekunden, bis eine Umschaltung erfolgt ist). Ob man in den Läden alles bekommen hat, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

Was ich definitiv unterstreichen kann, ist die Freundlichkeit der Menschen und die Schönheit der Natur.

Aus meiner Sicht lohnt sich eine Reise nach Sri Lanka und ich würde es jederzeit wieder tun.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Wir stellen uns gerade Sri Lanka 2024 zusammen. Das Reisebüro verlangt für den Transfer Kandy - Passikudah - Colombo über 500€. Was kosten dort unten die Taxis, wäre das nicht deutlich günstiger?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Für 250m€ gibt es einen Reisebus für 50 Pax...

Ein Auto mit Fahrer kostet am Tag höchsten 100 €. Ein TukTuk in Kandy kostet für eine Tagesstour einen appel und ein Ei. Wenn ihr mit dem Bus fahrt, müßtet ihr mit 10€ hinkommen (aber naja). Bucht das besser vor Ort in Kandy.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
446
99
CGN
Wir kommen mit dem Schiff in Colombo an und suchen -auf dem Weg zum CMB- inkl. Gepäck einen vertrauensvollen Fahrer für eine ca halbtägige Tour durch Colombo. Hat jemand eine Empfehlung (außer get your guide)? Mit welchen Kosten sollte ich rechnen?