Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.973
4.928
FRA / FMO
ANZEIGE
Blöde Frage aus reiner Neugierde: sind die LH-Lounges in DUS an einem Streiktag des Bodenpersonals wie heute eigentlich offen oder werden die auch bestreikt?
In FRA waren sie größtenteils geschlossen. In DUS würde ich vermuten offen, da dort meine ich schon länger kein richtiges LH Personal mehr sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.571
2.454
CGN / MUC / ZRH / EWR
In FRA waren sie größtenteils geschlossen. In DUS würde ich vermuten offen, da dort meine ich schon länger kein richtiges LH Personal mehr sitzt.
Zumindest beim letzten Siko Streik hatten sie in DUS die SEN trotz zahlreicher abgehender LHG Flüge ganztägig geschlossen, die C war früher als regulär geschlossen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.294
1.446
Seit wann gibt es eigentlich die neuen Scanner an der SiKo, waren heute sehr verwundert dass wir nichts mehr auspacken mussten. Zumindest an der A Prio
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Da fragt man sich natürlich schon, warum die ausgerechnet bei der Prio installiert sind (ähnlich wie in CGN), da trifft man doch weitestgehend auf erfahrene Passagiere die ihre Flüssigkeiten brav und regelkonform im Ziplock haben, und bei denen es kaum Verzögerungen produziert.
An der Standard.Siko mit einem erheblichen Anteil unerfahrener Passagiere bringt es doch einen viel größeren Vorteil. Mit dem so eingesparten Aufwand kann man dann eine zweite konventionelle Prio-Spur aufmachen und damit einen viel größeren Effekt dort erzielen.

Naja, hoffentlich sehen wir sie bald überall.
Vermutlich sind sie dann aber auch schon wieder obsolet, man hört so in bestimmten Kreisen, dass die 100ml bald sowieso aufgehoben werden sollen. Und zwar entgegen dem FAZ Artikel wohl generell, weil es ja schwer planbar ist, auf welche Technologie man entlang seiner Reise durch mehrere Flughäfen stößt...
Hauptsache (analog Nacktscanner) man hat die Wirtschaft mal wieder angekurbelt und neue Geräte installiert.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Luftikus

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
Naja, hoffentlich sehen wir sie bald überall.
Vermutlich sind sie dann aber auch schon wieder obsolet, man hört so in bestimmten Kreisen, dass die 100ml bald sowieso aufgehoben werden sollen. Und zwar entgegen dem FAZ Artikel wohl generell, weil es ja schwer planbar ist, auf welche Technologie man entlang seiner Reise durch mehrere Flughäfen stößt...
Hauptsache (analog Nacktscanner) man hat die Wirtschaft mal wieder angekurbelt und neue Geräte installiert.
Ja, diese neuen CT-Scanner und eine Abschaffung des Verbots der Mitnahme von mehr als 100ml-Flüssigkeit, wäre eine gute Sache.
Die Händler im Sicherheitsbereich machen mit dem Abzocken beim Preis für eine Flasche Wasser sicher ein gutes Geschäft 😏 Jedes Mal sehe ich ordentliche Schlangen, da sich nahezu jeder mit mindestens einem Getränk eindeckt.
Laut diesem Artikel aus der Rheinischen Post (leider hinter der Paywall) von Oktober 2023, sollen in diesem Jahr weitere neue CT-Scanner zum Flughafen DUS geliefert werden.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.294
1.446
Ja, diese neuen CT-Scanner und eine Abschaffung des Verbots der Mitnahme von mehr als 100ml-Flüssigkeit, wäre eine gute Sache.
Die Händler im Sicherheitsbereich machen mit dem Abzocken beim Preis für eine Flasche Wasser sicher ein gutes Geschäft 😏 Jedes Mal sehe ich ordentliche Schlangen, da sich nahezu jeder mit mindestens einem Getränk eindeckt.
Laut diesem Artikel aus der Rheinischen Post (leider hinter der Paywall) von Oktober 2023, sollen in diesem Jahr weitere neue CT-Scanner zum Flughafen DUS geliefert werden.
Gibt es bei CT-Scannern nicht generell keine Begrenzung mehr? Ich hatte neulich in FRA eine Flasche Whisky und/oder Persil im Rucksack, hat keinen interessiert...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.079
3.455
DTM
Gibt es bei CT-Scannern nicht generell keine Begrenzung mehr? Ich hatte neulich in FRA eine Flasche Whisky und/oder Persil im Rucksack, hat keinen interessiert...
Da bin ich leider überfragt.
Vielleicht kann sich dazu bitte jemand äußern, der sich mit der Thematik auskennt.
Google brachte diesen Artikel der Süddeutschen Zeitung (aus 04/2023) zum Vorschein - Zitat: "2025 soll München der erste Flughafen in Deutschland sein, der komplett auf die bisher geltenden Einschränkungen verzichtet". (Anm.: es geht um Flüssigkeitsgrenzen)
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
In Singapur gibt es die CT Scanner schon seit Eröffnung des Terminal 4. Dort gelten aber noch die 100ml. In Helsinki kannst alles an Flussigkeiten mitnehmen an der normalen Security. Die Transfer Security hat aber noch die alten Scanner. Also derzeit ist das Thema noch nicht ganz so einfach. Aber vermutlich sind die neuen Geräte auch nicht gerade günstig zu haben.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
kam gerade via mail:

Say hi to the Uber pick-up point at DUS Airport 👋
From 29 February, your Uber ride will pick you up at the newly installed pick-up point at the arrival level of Dusseldorf airport.

How do I get to the pick-up point?​

From the Arrivals Hall, take the exit to the car park in Zone B
Once outside, cross at the zebra crossing
Head slightly right, towards the car park
Follow the signs to section DUStransfer hub of the car park
Your ride will be waiting in the Uber parking slot, opposite the car park barrier
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
mein Uber hat mich letztens vor dem Sheraton rausgelassen, da er nur noch 1mal am Tag kostenlos in den Flughafen reinfahren kann, sonst muss er aus eigener Tasche das Ticket zahlen...
Das sollte sich ja jetzt mit der neuen Zusammenarbeit DUS-Uber und dem neuen Pick-Up Point ändern, wobei hier auch Fahrgäste die zum Flughafen fahren abgesetzt werden sollen, zumindest habe ich das so verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joubin81

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.235
814
Düsseldorf
Verdi hat jetzt kurzfristig einen unangekündigten ganztägigen Streik auch bei uns ausgerufen. Betrifft die Passagierkontrollen, PWKs, Fracht und PRM. Ich stand heute morgen gute 30 Minuten an der PWK, es war nur eine Spur offen und die beiden die "gearbeitet" haben haben sich wie in Zeitlupe bewegt.
Es ist dringend erforderlich das Streikrecht hier in diesem Land zu überarbeiten oder noch besser Gewerkschaften abzuschaffen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Flugsteig A schon mehr als 20min Wartezeit.
Ich glaube mehr wird nicht angezeigt oder?

Auf der Webcam sieht es mehr nach Riesenschlange an B aus?
 
  • Wow
Reaktionen: dermatti

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Und dann noch der Zusatzverkehr für die beiden Kreuzfahrtcharter der Condor nach BGI ex FRA, geschätzt mit 600 Paxen am Vormittag.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Immerhin halten sie noch 2-3 Spuren offen. Es hieß bei den angekündigten Streiks ja immer, zumindest bei LH ex FRA, dass man gar nicht von außen in den Sicherheitsbereich käme.