Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Angekommen bin ich lt UBER um 15:07.
Danke! Aufgrund eines kleinen privaten Projekts schaue ich mir gerade an, was u.a. der Flughafen Düsseldorf so als Wartezeiten auf der Website angibt. Der Text, der auf der Website und auf den Bildschirmen zu den jeweiligen Kontrollstellen dran steht, hat mitunter überhaupt nichts mit der tatsächlichen Wartezeit (die bekannt ist) zu tun. Beispiel für heute 15:30 Uhr:

Bildschirmfoto 2022-11-08 um 19.31.41.png

Die jeweils oberste Zahl eines Päckchens ist nur eine id, die könnt ihr igonrieren. Die Zahl, die unter "Sicherheitskontrolle A/B/C" steht, ist die tatsächliche Wartezeit, die der Flughafen bzw. der Dienstleister wohl minutengenau ausrechnen kann. Der Freitext unter dem Gatebuchstaben ist der Text, der Online und im Flughafen auf den Bildschirmen ausgegeben wird. Meist sieht es aktuell so aus wie auf dem Screenshot in C - nämlich total falsch. Klar, bei A & B ist "< 20 Min" formell richtig - hilft dem Passagier bei tatsächlich 3 bzw. 1 Minute aber eher auch nicht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
Danke! Aufgrund eines kleinen privaten Projekts schaue ich mir gerade an, was u.a. der Flughafen Düsseldorf so als Wartezeiten auf der Website angibt. Der Text, der auf der Website und auf den Bildschirmen zu den jeweiligen Kontrollstellen dran steht, hat mitunter überhaupt nichts mit der tatsächlichen Wartezeit (die bekannt ist) zu tun. Beispiel für heute 15:30 Uhr:

Anhang anzeigen 194145

Die jeweils oberste Zahl eines Päckchens ist nur eine id, die könnt ihr igonrieren. Die Zahl, die unter "Sicherheitskontrolle A/B/C" steht, ist die tatsächliche Wartezeit, die der Flughafen bzw. der Dienstleister wohl minutengenau ausrechnen kann. Der Freitext unter dem Gatebuchstaben ist der Text, der Online und im Flughafen auf den Bildschirmen ausgegeben wird. Meist sieht es aktuell so aus wie auf dem Screenshot in C - nämlich total falsch. Klar, bei A & B ist "< 20 Min" formell richtig - hilft dem Passagier bei tatsächlich 3 bzw. 1 Minute aber eher auch nicht.
Woher bekommst du denn die exakten Zahlen?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Mal wieder ein Beispiel für das "kompetente" Personal in DUS:

Gerade angekommen und zur Security A. Prio-Lane natürlich wieder nur pseudo geöffnet, es war nur eine Kontrollspur offen und beide Schlangen gleich lang.

Ich mit meinem SK-Bordingpass, auf dem ja leider als SK*G (EBD) seit einigen Monaten der "Fast Track" nicht mehr vermerkt ist, also zur "Priolane". Scanner gibt die Bordkarte nicht frei, weil DUS vor Monaten mal den Airlines mitgeteilt hat, dass es keine Prio-Lane in DUS gibt und SK das dann leider sofort umgesetzt hat... Ich also den Herrn an der Kontrolle gefragt, warum ich nicht mit SK*G den "Fast Track" nutzen dürfte.

Antwort: "Das ist ja kein Fast Track, das ist Priority!" 🤦‍♂️🤦‍♂️🤣🤣🤣

Ich bin dann normal durchgegangen 🙄🙄
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
800
Düsseldorf
Mal wieder ein Beispiel für das "kompetente" Personal in DUS:

Gerade angekommen und zur Security A. Prio-Lane natürlich wieder nur pseudo geöffnet, es war nur eine Kontrollspur offen und beide Schlangen gleich lang.

Ich mit meinem SK-Bordingpass, auf dem ja leider als SK*G (EBD) seit einigen Monaten der "Fast Track" nicht mehr vermerkt ist, also zur "Priolane". Scanner gibt die Bordkarte nicht frei, weil DUS vor Monaten mal den Airlines mitgeteilt hat, dass es keine Prio-Lane in DUS gibt und SK das dann leider sofort umgesetzt hat... Ich also den Herrn an der Kontrolle gefragt, warum ich nicht mit SK*G den "Fast Track" nutzen dürfte.

Antwort: "Das ist ja kein Fast Track, das ist Priority!" 🤦‍♂️🤦‍♂️🤣🤣🤣

Ich bin dann normal durchgegangen 🙄🙄
Gibt es hier wirklich noch jemanden der eine Erwartungshaltung in DUS hat. Dieser Flughafen ist wie dieses Land: es hat fertig.
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
517
630
Gab es in letzter Zeit noch Wartezeiten-Eskalationen an der SiKo?
Bin am 27.10. morgens gegen 0800 Uhr ganz entspannt durch und fliege morgen um 1000 Uhr. Da sollten 90 Minuten vorher doch reichen, oder?

Off-Topic: ich bin schon ganz aufgeregt, nach dem Zubringer gehts auf die Langstrecke (CPH-LAX) und an der Grenze zum kanadischen Luftraum sollte meine SEN Meile sein die noch fehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
517
630
0845 Uhr hat es 15 Minuten gedauert.
meine SSSS boardkarte abholen hat länger gedauert
 

docmet

Neues Mitglied
26.08.2021
23
13
Aktuell: Siko A wegen Überfüllung temporär geschlossen, Siko B völlig überlastet. So desaströs habe ich DUS auch noch nie erlebt. Denke, ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Prio Lane geschlossen ist.
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Prio Lane bei A war offen, ich stand drin, man muss fragen und den BP vorzeigen dann wird man an den Scanner gelassen und kann sich links anstellen.
War wieder recht voll aber alles noch im normalen Bereich.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Zumindest Privat- und VFR-Kunden schätze ich als deutlich resilienter ein. Die werden ihren Urlaub/Heimatbesuch nicht von einer langen Sikoschlange, die es ja auch nicht 24/7 gibt, abhängig machen. Die meisten aus dieser Kundengruppe sind doch eh drölfzig Stunden vor Abflug am Flughafen, ob die jetzt an der Siko oder in der Duty-Free-Hölle herumstehen, macht nur einen geringen Unterschied.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
173
129

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
Ich könnte eine Reise ab DUS mit einem Besuch bei meinen Eltern kombinieren. Habe ich in der Vergangenheit schon gemacht, aber jetzt (in Bezug auf die Reise ab DUS) verworfen. Da fliege ich lieber ab BRE mit KLM oder ab HAM mit AF.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Vermutlich hat auch "die Region" ein Interesse daran, dass sich in DUS etwas ändert. Schon wegen der Messen (Stichwort z.B. Medica in dieser Woche). Aber wenn dann Sprüche wie "Dieser Flughafen ist wie dieses Land: es hat fertig." kommen ... :( Da bleibt wohl überhaupt kein Flughafen in DE übrig. Doch von möglichen Alternativen wie etwa AMS war ich in diesem Jahr (OK, nur 2x) auch nicht gerade beeindruckt. Im Gegenteil.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Die deutschen Flughäfen müssen einfach wieder zu normalen Standards zurückkommen. Zur gleichen Zeit laufen viele ausländische Flughäfen ja ganz normal. In Spanien etwa, blitzsauber und pünktlich.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
750
929
"Die deutschen Flughäfen"? Laut geschrien wird hier doch bloss über Düsseldorf und Köln. Ich bin im Sommer zweimal ab Bremen geflogen: Keine Probleme ...