Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Nein, das ist keine Möglichkeit. Rechtmäßige Lizenzinhaber haben ein Recht darauf, ihre Lizenz auch ausüben zu können. Dazu muss der Flughafen auch u.a. Büroräume zur Verfügung stellen (wobei das der kleinste Teil ist, der in der Praxis relevant ist).
Dann kennst du die örtlichen Gegebenheiten aber nicht. Platz ist ein sehr rares Gut.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Dann kennst du die örtlichen Gegebenheiten aber nicht. Platz ist ein sehr rares Gut.
Platz ist am Flughafen immer ein rares bzw. teures Gut. Insofern ist Deine zweite Aussage zutreffend.

Das ist aber nicht von Bedeutung, denn:

In den BADV-Auswahlverfahren wird vordefiniert, welche Bereiche den BVDs zur Verfügung gestellt werden können. Ein Bieter muss wissen, was er kriegen könnte, um sich überhaupt bewerben zu können. Und wenn ein Bieter den Zuschlag erhält, kann der Flughafen nicht hingehen und sagen, Deine Nase passt mir nicht, Du kriegst nichts.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Am Flughafen Düsseldorf hat in der Nacht ein Warnstreik in der Abfertigung begonnen. Nach Angaben des Flughafens fällt deshalb heute Morgen mindestens die Hälfe der geplanten Starts aus. Allein Eurowings streicht 70 Flüge.

 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Am Flughafen Düsseldorf hat in der Nacht ein Warnstreik in der Abfertigung begonnen. Nach Angaben des Flughafens fällt deshalb heute Morgen mindestens die Hälfe der geplanten Starts aus. Allein Eurowings streicht 70 Flüge.

Dürfte nicht der letzte gewesen sein, wenn die in der Presse kolportierten Daten stimmen!

Hat jemand eine Übersicht, wer von Aviapartner alles abgefertigt wird in Düsseldorf?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Stellt sich die Frage, was der ganze Streik soll?

Aviapartner hat eine Ausschreibung verloren, ein anderer Dienstleister hat den Zuschlag erhalten. Ein völlig normaler Vorgang.

Darum ein Streik???

Wohin sind wir in Deutschland gekommen....
Die Leute verlieren ihre Jobs oder können für viel weniger Geld weitermachen. Junge, Junge, du sitzt auf einem sehr hohen Ross.

Beim letzten Satz stimme ich dir zu, allerdings meine ich vermutlich was völlig anders als du.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Stellt sich die Frage, was der ganze Streik soll?

Aviapartner hat eine Ausschreibung verloren, ein anderer Dienstleister hat den Zuschlag erhalten. Ein völlig normaler Vorgang.

Darum ein Streik???

Wohin sind wir in Deutschland gekommen....
Die einen streiken weil sie ein paar Stunden weniger arbeiten wollen, die am DUS weil sie ihre Jobs nicht verlieren wollen, und du fragst "Warum?". Da kann man wirklich nur feststellen: Wohin sind wir gekommen in Deutschland...........
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Naja... aber am Ende ist der Streik hinsichtlich zukünftiger Arbeitsbedingungen (v.a. Entlohnung) völlig am Ziel vorbei - Aviapartner wird nicht mehr Teil dieser Arbeitsverhältnisse sein.

Und auf den nun endenden Job bezogen stellt sich die Frage nach der sozialen Verantwortung von Arbeitgebern... wie man mit Leuten umgeht, die man nicht mehr weiterbeschäftigen kann. Und ob es da einen Königsweg gibt, wage ich zu bezweifeln.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Und auf den nun endenden Job bezogen stellt sich die Frage nach der sozialen Verantwortung von Arbeitgebern... wie man mit Leuten umgeht, die man nicht mehr weiterbeschäftigen kann. Und ob es da einen Königsweg gibt, wage ich zu bezweifeln.
Es stellt sich die Frage ob man solche Dienstleistungen regelmäßig neu ausschreiben muss um Kosten zu sparen. Da sollte die Politik z.B. klarstellen das Gehälter gezahlt werden die Grundsicherung im Alter verhindern.

Zudem könnte die Politik die Vorgabe machen das die MA weiter beschäftigt werden müssen (was ja meist der Realität entspricht, nur das neue AV mit schlechteren Bedingungen unterschrieben werden).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Die Leute verlieren ihre Jobs oder können für viel weniger Geld weitermachen. Junge, Junge, du sitzt auf einem sehr hohen Ross.

Beim letzten Satz stimme ich dir zu, allerdings meine ich vermutlich was völlig anders als du.
Die einen streiken weil sie ein paar Stunden weniger arbeiten wollen, die am DUS weil sie ihre Jobs nicht verlieren wollen, und du fragst "Warum?". Da kann man wirklich nur feststellen: Wohin sind wir gekommen in Deutschland...........

Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit von Streiks.

Dienstleistungen und Aufträge werden regelmäßig ausgeschrieben. Jedes Unternehmen, welches gerade diese Leistungen erbringt, möchte diese Aufträge behalten.

Angenommen, ich bin ein Landwirt der Kartoffeln anbaut. Und ich beliefere die LSG der Lufthansa mit Kartoffeln für das Catering. Ein Wetttbewerber unterbietet mein Angebot und erhält den Auftrag zur Lieferung von Kartoffeln an die LSG. Rechtfertigt das einen Streik, der den Betrieb der LH stilllegt?

Nein.

Das ist ein ganz normaler Prozess, den man auch Marktwirtschaft nennt.

Der neue Dienstleister für die Bodenabfertigung wird, bei der aktuellen Personalsituation, riesige Probleme haben, ausreichen neues Personal zu rekrutieren. Zumal die neuen Mitarbeiter auch über die notwendigen Schulungen und Sicherheitsüberprüfungen verfügen müssen. Diese kann man nicht von Bäumen ernten, was wir alle im letzten Jahr leidlich erfahren durften. Ich sehe das Personal am längeren Hebel und wer sich gut verkauft, wird keine Einbußen hinnehmen. Eher das Gegenteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit von Streiks.

Das ist ein ganz normaler Prozess, den man auch Marktwirtschaft nennt.
Die Anbieter streiken ja auch nicht, für sie ist das ein normaler Prozess, für die Mitarbeiter ist es aber kein normaler Prozess wenn man plötzlich arbeitslos wird.

Und nur mal so, wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, Entlassungen auf Grund von Ausschreibungen deren einziger Zweck eine Kostensenkung ist, sind nicht wirklich sozial.

Der letzte Satz von dir dürfte zutreffend sein, es dürfte aber zu Ostern auch sehr sehr chaotisch am DUS werden.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Der Blödsinn rührt ja auch aus der Begrenzung der Zahl von Lizenzen. Wenn jedes Groundhandling-Unternehmen seine Dienste anbieten dürfte, dann gäbe es keine solchen Ausschreibungen auf eine begrenzte Zahl von Lizenzen.

Und ob das Unternehmen zum Zug käme, wäre nicht eine Frage einer Lizenzierung, sondern einer bestenfalls erfolgreichen Akquise von Fluggesellschaften, die sich von dem betreffenden Unternehmen abfertigen lassen möchten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.562
9.065
CPT / DTM
Und nur mal so, wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft, Entlassungen auf Grund von Ausschreibungen deren einziger Zweck eine Kostensenkung ist, sind nicht wirklich sozial.

Das ist nun leider so. Da ändert auch ein Streik gegen den sowieso schon gebeutelten Arbeitgeber nichts.

Daher meine Bemerkung, dass ein Streik für mich nicht nachvollziehbar ist.

Ich sitze weder auf einem hohen Ross, noch begrüße ich die Ausschreibungskultur. Das ist aber gelebte Realität.

Leidtragende sind, neben den Beschäftigten, die Fluggäste. Also wir...
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Der Blödsinn rührt ja auch aus der Begrenzung der Zahl von Lizenzen. Wenn jedes Groundhandling-Unternehmen seine Dienste anbieten dürfte, dann gäbe es keine solchen Ausschreibungen auf eine begrenzte Zahl von Lizenzen.

Und ob das Unternehmen zum Zug käme, wäre nicht eine Frage einer Lizenzierung, sondern einer bestenfalls erfolgreichen Akquise von Fluggesellschaften, die sich von dem betreffenden Unternehmen abfertigen lassen möchten.

Die Begrenzung macht schon Sinn, 2 Anbieter können davon leben, für 3 ist m.M. nach der Markt zu klein. Noch weiter zu öffnen wäre wirtschaftlicher Selbstmord.


Der neue Dienstleister für die Bodenabfertigung wird, bei der aktuellen Personalsituation, riesige Probleme haben, ausreichen neues Personal zu rekrutieren.

Ich bin gespannt ob die beiden neuen Dienstleister überhaupt Personal finden, von ausreichend ganz zu schweigen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.015
7.077
Das ist nun leider so. Da ändert auch ein Streik gegen den sowieso schon gebeutelten Arbeitgeber nichts.
Jeder "Arbeitgeber" der bei solchen Ausschreibungen mitmacht, ist selber Schuld, der ist nicht gebeutelt sondern dachte er könne in diesem System Geld verdienen.

Für mich ist das System der öffentlichen Ausschreibungen komplett krank, da fordert die Politik auf der einen Seite vernünftige Arbeitsbedingungen, Mindestlöhne und Tariflöhne, und auf der anderen Seite wird der beauftragt der die Leistung am günstigsten anbietet - egal ob der Anbieter das leisten kann oder nicht und egal zu welchen Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: Andinett und BAVARIA

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Angenommen, ich bin ein Landwirt der Kartoffeln anbaut. Und ich beliefere die LSG der Lufthansa mit Kartoffeln für das Catering. Ein Wetttbewerber unterbietet mein Angebot und erhält den Auftrag zur Lieferung von Kartoffeln an die LSG. Rechtfertigt das einen Streik, der den Betrieb der LH stilllegt?
Formulier die Frage doch anders:

Angenommen, ich bin ein Landwirt der Kartoffeln anbaut. Und ich beliefere die LSG der Lufthansa mit Kartoffeln für das Catering. Ein Wetttbewerber unterbietet mein Angebot und LH erteilt jetzt dem den Auftrag zur Lieferung von Kartoffeln an die LSG. Rechtfertigt das einen Streik, der den Betrieb der LH stilllegt?

Ja!!!
Wenn mich LH in Zukunft nicht mehr will, dann können sie das auch heute schon haben.
Und umgekehrt.

Da sollte die Politik z.B. klarstellen das Gehälter gezahlt werden die Grundsicherung im Alter verhindern.
Auch das könnte man besser formulieren... Es geht ja nicht darum Grundsicherung zu verhindern, sondern sie unnötig zu machen.
Wer den Dreisatz beherrscht und Rentenniveau 42% vom Netto und den GruSi Satz versteht, kann ziemlich einfach nachrechnen, welche Stundenlöhne dann bezahlt werden müssen.

Aber die FDP Aktienrente wird es richten. Aktien sind bekanntlich demographiefest, wenn jetzt sie alle kaufen wollen sind sie billig, und wenn in 20-30 Jahren sie alle verkaufen wollen sind sie teuer. Stark nachgefragte Aktien sind immer viiiiiiel billiger als die die alle loswerde wollen (1x1 der Börse)...
Nachdem wir schon mit der kapitalgedeckten Rente genau in die Niedrigzinsphase gefallen sind, wird jetzt die Aktienrente in die Zeit nach dem großen EZB finanzierten Boom fallen...

Der Blödsinn rührt ja auch aus der Begrenzung der Zahl von Lizenzen.
Du musst die Firmen ja auch noch überwachen können, wir reden hier immerhin von Sicherheitsdienstleistung.
Wenn da an der Siko ein ständiges Kommen und Gehen von Mitarbeiter aus aller Herren Firma herrscht, ist irgendwann nicht mehr der Passagier das Sicherheitsrisiko.
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
321
Politische Streiks sind in Deutschland verboten. Gestreikt wurde, weil Aviapartner die Verhandlungen über einen Sozialplan verweigert.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
[...] Rechtfertigt das einen Streik, der den Betrieb der LH stilllegt?

Ja!!! [...]


Du musst die Firmen ja auch noch überwachen können, wir reden hier immerhin von Sicherheitsdienstleistung.
Wenn da an der Siko ein ständiges Kommen und Gehen von Mitarbeiter aus aller Herren Firma herrscht, ist irgendwann nicht mehr der Passagier das Sicherheitsrisiko.
Hier wird zu viel Murks durcheinander geworfen.

1. Nein, Du kannst nicht beim Streik Deines Arbeitgebers einen Vertragspartner Deines Arbeitgebers dazu "zwingen", den Vertrag doch zu verlängern.

2. Es ging hier um die Lizenzen bei den Bodenverkehrsdiensten. Und das Problem "Innentäter" besteht immer... deswegen wird ja auch üblicherweise gut gezüppt. Und es soll ja kein großes Kommen und Gehen herrschen... dieselben Leute bleiben im besten Fall in anderer Uniform an demselben Flughafen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Ich meinte mit kommen gehen eher verschiedene Mitarbeiter bei verschiedener Firmen fest angestellt, die alle gleichzeitig am selben Flughafen an den selben Kontrollstellen arbeiten.
Es ist schon viel sauberer zu kontrollieren, wenn du nur eine Firma (eine Uniform, ein Badgedesign...) hast.
Genausowenig willst du 5 Baggagehandlerfirmen an den Gepäckbändern hantieren sehen.

Wenn du es z.B. zwischen Terminals trennen kannst, ist eine Firma pro Terminal auch gut handelbar.

deswegen wird ja auch üblicherweise gut gezüppt.
Wie gut das tatsächlich ist, wage ich zutiefst zu bezweifeln. Zumal du dich dafür ja nicht mal persönlich vorstellen musst, jederzeit eine geklaute Identität eines völlig unbescholtenen Menschen nutzen und mit dessen Namen arbeiten kannst... Oder gleich einen gefälschten Badge benutzen. Wenn da vor Ort völliges Chaos herrscht, hilft eine einwandfreie Papierlage auch herzlich wenig.

Aber all das ändert ja erstmal an der Zahl der Angestellten und Zahl der offenen Kontrollspuren wenig.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Oder gleich einen gefälschten Badge benutzen
Wie soll das denn funktionieren? Jeder der im Sicherheitsbereich arbeitet hat einen Ausweis mit individuellen Zugangsberechtigungen. Der Ausweis wird vor jedem Betreten geprüft ob er gültig ist, auch das Foto wird abgeglichen. Und wenn ein Ausweis nicht funktioniert dann kommt man nicht rein, basta. Da hilft es auch nicht, wenn man die Kontrolleure seit Jahren kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Wie soll das denn funktionieren? Jeder der im Sicherheitsbereich arbeitet hat einen Ausweis mit individuellen Zugangsberechtigungen. Der Ausweis werden vor jedem Betreten geprüft ob er gültig ist, auch das Foto wird abgeglichen. Und wenn ein Ausweis nicht funktioniert dann kommt man nicht rein, basta. Da hilft es auch nicht, wenn man die Kontrolleure seit Jahren kennt.
Ich meinte mit kommen gehen eher verschiedene Mitarbeiter bei verschiedener Firmen fest angestellt, die alle gleichzeitig am selben Flughafen an den selben Kontrollstellen arbeiten.
Es ist schon viel sauberer zu kontrollieren, wenn du nur eine Firma (eine Uniform, ein Badgedesign...) hast.
Genausowenig willst du 5 Baggagehandlerfirmen an den Gepäckbändern hantieren sehen.

Wenn du es z.B. zwischen Terminals trennen kannst, ist eine Firma pro Terminal auch gut handelbar.


Wie gut das tatsächlich ist, wage ich zutiefst zu bezweifeln. Zumal du dich dafür ja nicht mal persönlich vorstellen musst, jederzeit eine geklaute Identität eines völlig unbescholtenen Menschen nutzen und mit dessen Namen arbeiten kannst... Oder gleich einen gefälschten Badge benutzen. Wenn da vor Ort völliges Chaos herrscht, hilft eine einwandfreie Papierlage auch herzlich wenig.

Aber all das ändert ja erstmal an der Zahl der Angestellten und Zahl der offenen Kontrollspuren wenig.
Muss @aspire da zustimmen.

@Volume scheint hier auch nicht den Unterschied zwischen den Groundhanling-Firmen und dem Luftsicherheitsdienstleister zu unterscheiden... zumindest lässt der letzte Satz darauf schließen.

Darüber hinaus gibt es auch zig unterschiedliche Airlines und andere Unternehmen (McDonalds, Heinemann, Starbucks), die mit Flughafenausweisen die PWK nutzen. Also... die Argumente gehen hier unstrukturiert durcheinander.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
VERDI droht nun mit unbefristeten Streik in Düsseldorf!


Dem Düsseldorfer Flughafen droht ein unbefristeter Streik in der Gepäckabfertigung. Das hat die Gewerkschaft Verdi am Dienstag in einem offenen Brief an NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) angekündigt. In einer Woche wolle man die Entscheidung darüber treffen. Bei einem Warnstreik am Freitag waren bereits 110 Starts und Landungen in Düsseldorf abgesagt worden.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007