Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.213
3.699
New York & DUS
ANZEIGE
Die Geräte in DUS sind aktuell gefühlt auf „sensibel“ eingestellt. An allen Entry-Points. Wohl Nachwehen der Security-Kritik von vor paar Wochen.

Trotz schneller Personenkontrolle staut es sich nun an der Maschine, da die Körbe sich hinten zum secondary stapeln…

• Like
Reaktionen: sendus und HLX4U

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.155
1.586
FMO
Die Geräte in DUS sind aktuell gefühlt auf „sensibel“ eingestellt. An allen Entry-Points. Wohl Nachwehen der Security-Kritik von vor paar Wochen.

Trotz schneller Personenkontrolle staut es sich nun an der Maschine, da die Körbe sich hinten zum secondary stapeln…
Ich bin noch nie so intensiv und langsam kontrolliert worden wie am 23.12 in DUS . Mein Cabin-Trolley musste sogar 2 x durchleuchtet werden > Angeblich wäre beim 1. Mal kein Bild gemacht worden ?!?

Aber was mich immer wieder erstaunt ist, wieviele Leute immer noch Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen. Und diese Prüfung dauert und dauert und dauert :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
164
225
46
DUS
Ich bin noch nie so intensiv und langsam kontrolliert worden wie am 23.12 in DUS . Mein Cabin-Trolley musste sogar 2 x durchleuchtet werden > Angeblich wäre beim 1. Mal kein Bild gemacht worden ?!?

Aber was mich immer wieder erstaunt ist, wieviele Leute immer noch Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen. Und diese Prüfung dauert und dauert und dauert :rolleyes:
spannend, genau das gleiche hatte ich an der Prio-Lane in A auch zweimal Anfang Dezember......

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch

Man darf eben Flüssigkeiten im Handgepäck mitführen.

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
311
491
Ich bin noch nie so intensiv und langsam kontrolliert worden wie am 23.12 in DUS .
Was da in DUS aktuell los ist verstehe ich auch nicht. Am Weg in den Weihnachtsurlaub wurde in A an den Priority Track Scannern so gut wie alles ausgesteuert - nur etwa jede 5. Wanne ging ohne Nachkontrolle durch. Bei mir wurde sogar die Wanne mit meiner Jacke und Portemonnaie in der Innentasche ausgesteuert. Das hatte ich so noch bei keinem Flughafen.

• Like
Reaktionen: joubin81

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.162
924
Wenn man jemandem selbst überlässt, dafür zu sorgen, dass der Job erhalten bleibt.
Bei mir war es vor ein paar Tagen ein äußerst verdächtiges Paar flache Badelatschen am DUS.
Es wurde auch gar nicht auf einem Monitor geguckt, wo denn das verdächtige Stück sich im Handgepäck befindet.
Einfach aufgemacht den Koffer und nach etwas gesucht, was in einer Tüte war.
Wirklich sehr merkwürdig.

beim Fluggast vor mir wurde die Bundespolizei hinzugezogen und ein Glas mit Marmelade geöffnet und einem intensiven Riechtest unterzogen.
Durfte dann mitgenommen werden.

• Wow

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.745
1.697
Düsseldorf
Wenn man jemandem selbst überlässt, dafür zu sorgen, dass der Job erhalten bleibt.
Bei mir war es vor ein paar Tagen ein äußerst verdächtiges Paar flache Badelatschen am DUS.
Es wurde auch gar nicht auf einem Monitor geguckt, wo denn das verdächtige Stück sich im Handgepäck befindet.
Einfach aufgemacht den Koffer und nach etwas gesucht, was in einer Tüte war.
Wirklich sehr merkwürdig.

beim Fluggast vor mir wurde die Bundespolizei hinzugezogen und ein Glas mit Marmelade geöffnet und einem intensiven Riechtest unterzogen.
Durfte dann mitgenommen werden.
Offensichtlich ist das Jahr in DUS zu positiv verlaufen. Daher muss man wohl zum Jahresende noch ordentlich Porzellan zerdeppern 🤔.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
565
303
Planet Earth
Man kann das drehen wie man will, aber DUS bleibt der größte Haufen an Versagern 🤷‍♂️

Das ganze Sicherheitskontrolle-Thema war noch nie 100% im Griff - es war maximal in schwachen Zeiten "okay-ish".
Die Flughafengesellschaft interessiert sich nicht für ihre Passagiere, und die Qualität der Sicherheitskontrolle ist einfach - objektiv laut Audit - absolut mangelhaft. Was ihr hier beschreibt ist einfach die direkte Folge daraus. Solange sie sich einen Dreck um ihre wirklichen Passagiere kümmern, ändert sich da nix. BuPo (als offizieller Beauftragter für die Kontrollen hin oder her).

• Like
Reaktionen: fanflug

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.745
1.697
Düsseldorf
Man kann das drehen wie man will, aber DUS bleibt der größte Haufen an Versagern 🤷‍♂️

Das ganze Sicherheitskontrolle-Thema war noch nie 100% im Griff - es war maximal in schwachen Zeiten "okay-ish".
Die Flughafengesellschaft interessiert sich nicht für ihre Passagiere, und die Qualität der Sicherheitskontrolle ist einfach - objektiv laut Audit - absolut mangelhaft. Was ihr hier beschreibt ist einfach die direkte Folge daraus. Solange sie sich einen Dreck um ihre wirklichen Passagiere kümmern, ändert sich da nix. BuPo (als offizieller Beauftragter für die Kontrollen hin oder her).
DUS ist halt ein nahezu reiner Touri-Flughafen. Die entsprechenden Passagiere, die vielleicht 1 x p.a. fliegen, sind froh, wenn sie überhaupt wegkommen. Warum sollte man da Service bieten.
Ist b.t.w.sicherlich auch mit ein Grund, weshalb es keine wirkliche Intercont.-Flüge außerhalb des Tourismus mehr in DUS gibt.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.601
6.403
DTM
Ich bin noch nie so intensiv und langsam kontrolliert worden wie am 23.12 in DUS .
Freitag, 26.12., ca. 13:00 Uhr
Sicherheitskontrolle (Siko) am Flugsteig A schickt alle Paxe zur Siko B, da bei A gut was los war.
Okay! Ich laufe zur SiKo B.
Dortige Wartezeit: 30 Sekunden - CT-Scanner im Einsatz. Drohne, Laptop, Action-Kamera bleiben im Rucksack. Keine weitere Kontrolle des Rucksacks. Man forderte mich nach dem Passieren allerdings auf meine Boots auszuziehen. Diese werden separat gescannt. Das geschah offenbar bei so einigen Paxen. Danach ging’s entspannt durch den Verbindungsweg zum Flugsteig A.
IMG-5241.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.642
1.271
DUS, AMS, FRA
Interessant, da ich an einer Kontrollstelle mit CT-Scanner Ende Oktober eine 1,5-Liter-Flasche mitnehmen konnte. Ändern die die Richtlinie für das Thema irgendwie alle vier Wochen oder so?
"An einigen Kontrollstellen sind bereits neue CT-Scanner im Einsatz, bei denen bis zu 2 Liter Flüssigkeiten erlaubt sind und diese nicht in einem wiederverschließbaren Beutel transportiert werden müssen."

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.029
6.777
"An einigen Kontrollstellen sind bereits neue CT-Scanner im Einsatz, bei denen bis zu 2 Liter Flüssigkeiten erlaubt sind und diese nicht in einem wiederverschließbaren Beutel transportiert werden müssen."

Hier geht es aber um DUS und nicht um FRA, und auf der Website von DUS finde ich einen solchen Hinweis nicht. Dass dies grundsätzlich bei CT-Scannern möglich ist, weiß ich.