QR: Al Safwa First Lounge in DOH > Zutritt nur ankommend mit einem F ticket?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
496
131
ANZEIGE
Ist es denn wirklich so, bei einem Transit in DOH, ist Zutritt zu Al Safwa First Lounge nur mit einem ankommend F ticket möglich, egal ob man weiter mit F ticket fliegt?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.768
4.955
SNA
Gibt übrigens auch einen Thread dafür…..hätte thematisch dort reingepasst bzw. der OP hätte dort auch einfach mal nachlesen können.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
496
131
Wo soll das stehen? Auf deren HP steht das zumindest nicht.

Habe keinen höheren Status bei QR und wollte heute ein Award Ticket bei QR buchen. Service Center hat behauptet, wenn ich mit einem Business class Ticket in DOH ankomme und weiter mit connecting First A fliege, dann habe keinen freien Zutritt zu Al Safwa First Lounge, muss 585 QAR bezahlen. Scheinbar nur F ankommend zählt, was für mich sehr seltsam klingt.

Ich habe auch in anderen Threads geschaut, aber alt (2017 und 2020) und weiss nicht, was aktuell ist.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
496
131
Schriftliche Antwort von QR (c&p):

>>>The lounge will be provided as per the first leg of the travelling, as you are travelling in business class from FRA - DOH the lounge provided will be business class.

......

I do understand your concern. However, the lounge will be provided as per the first leg.<<<
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.387
4.661
BSL
Ist der Weiterflug ein "domestic" first auf der arabischen Halbinsel, wo es nur eco und first gibt? Dachte aber, auch dort kommt man dann in die Al Safwa First Lounge.
Vielleicht haben sie aber mal wieder etwas geändert beim Loungezugang? Oft kennen sich ja nicht mal mehr die Mitarbeiter am Eingang aus und müssen den Supervisor anrufen :)
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
496
131
Ist der Weiterflug ein "domestic" first auf der arabischen Halbinsel, wo es nur eco und first gibt? Dachte aber, auch dort kommt man dann in die Al Safwa First Lounge.
Vielleicht haben sie aber mal wieder etwas geändert beim Loungezugang? Oft kennen sich ja nicht mal mehr die Mitarbeiter am Eingang aus und müssen den Supervisor anrufen :)

Diesmal wird es nicht ein "domestic" Föörst auf der arabischen Halbinsel sein, wo es wo es nur Eco und First gibt.

Btw vor ein paar Wochen bin die Strecke KWI-DOH-RUH, beide legs in First a la Business geflogen, wobei DOH-RUH eigene Kabine hatte und rückwärts geflogen, neue Erfahrung. :)

QR Service Center behauptete kein Zugang mit meinem First Award Ticket.

Bei dem Check-in habe nochmals gefragt und sollte freien Zugang zu Al Safwa First Lounge haben, aber in der Lounge wollten sie mich nicht reinlassen mit der Begründung, dass Award Ticket ist. Anschliessend haben sie den Supervisor kontaktiert und konnte diese First Lounge kostenlos benutzen.

QR darf nicht die beste Arline der Welt sein!

Plus und Respekt für LX und LH, schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.387
4.661
BSL
Das Problem ist wohl, dass QR-Award-Tickets und bestimmte Upgrades ohne Loungezugang die gleiche Buchungsklasse haben. Da fühlt man sich am Loungeeingang immer ein bisschen wie ein Bittsteller.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.125
1.640
Soweit ich es in Erinnerung habe:

Ankommend in F von Langstrecke (nicht die "fake domestic F") und Weiterflug in C -> Zugang
Abfliegend in F (auch die Fake domestic F) -> Zugang
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
496
131
Soweit ich es in Erinnerung habe:

Ankommend in F von Langstrecke (nicht die "fake domestic F") und Weiterflug in C -> Zugang
Abfliegend in F (auch die Fake domestic F) -> Zugang

Gemäss Suport Center von heute für den freien First Lounge Zugang der erste Flug im Ticket zählt und muss F sein.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
621
422
Wie gesagt war letzten Sonntag bei Award Ticket FRA-DOH-BKK mit C und dann F der Zugang kein Problem. Alles andere wäre doch absoluter Unsinn. Man hat einen Langstrecken F Flug vor sich und darf dann nur in die C Lounge? Was wäre dann wenn man nur ex DOH in F fliegt, auch nur C Lounge? Absurd!
Und dass die Zugangsregeln im Lauf dieser Woche geändert wurden, kann ich mir nicht vorstellen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.125
1.640
Wie gesagt war letzten Sonntag bei Award Ticket FRA-DOH-BKK mit C und dann F der Zugang kein Problem. Alles andere wäre doch absoluter Unsinn. Man hat einen Langstrecken F Flug vor sich und darf dann nur in die C Lounge? Was wäre dann wenn man nur ex DOH in F fliegt, auch nur C Lounge? Absurd!
Und dass die Zugangsregeln im Lauf dieser Woche geändert wurden, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich glaube auch, dass der Kunden Support dem User Unsinn erzählt.. oder er/sie selbst was falsch verstanden hat
 

Spilletti

Reguläres Mitglied
06.11.2014
38
25
Erfahrung zwar etwas länger her aus 03/2023 und 04/2023. Mit Award Ticket FRA-DOH-DXB und DXB-DOH-FRA, also jeweils ein Teil in C und F und F und C kein Problem in die Lounge zu kommen. Layover jeweils knappe 8 Stunden.

Einzig das Boarding aus der Lounge wurde nicht gewährt beim Rückflug nach FRA
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.196
857
Soweit ich es in Erinnerung habe:

Ankommend in F von Langstrecke (nicht die "fake domestic F") und Weiterflug in C -> Zugang
Abfliegend in F (auch die Fake domestic F) -> Zugang
Absolut richtig.
Ergänzend, gab oder gibt die Regelung, die F Strecke muß über 6(?) Stunden sein, um ankommend in F zu dürfen. Bedeutet dann z. B. ankommend Domestic F und weiter C nach FRA keine F Lounge. Andersrum schon.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
621
422
Durch die Cathay F auf z.B. MLE-DOH darf man auch bei ankommend F und Weiterflug C in die Al Safwa, obwohl der Flug deutlich unter 6h ist.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
496
131
Ich glaube auch, dass der Kunden Support dem User Unsinn erzählt.. oder er/sie selbst was falsch verstanden hat

Ich habe beim QR Kunden Support angeklopft, weil ich vor einem Monat Zugang Problem zu Al Safwa hatte.

Wie gesagt, habe 2 Mal gefragt. Gemäss QR Support in Deutschland (telefonisch) und zusätzlich via QR Chat das erste Flug Segment massgebend ist bzw. ankommend in DOH in F. Start in DOH in F - Zugang, weil das erste Segment ist. Ankommend in DOH in F - Zugang, Ankommend in C und weiter F - kein Zugang. Schriftliche Antwort von QR liegt weiter oben.

Jedesmal mussten abklären und habe ca. 5 min auf die Antwort gewartet. Anyway die Antworten waren gleich.

Ich werde bald vor Ort testen und gebe Bescheid, obwohl QR scheint mir unsympathisch zu sein. Gemäss Kunden Support soll ich für den Zugang bezahlen.

Diese Lounge kenne bereits und kaum, dass ich für den Zugang 148€ bezahlen würde. Dann würde lieber in einer beliebiegen Flughafen Bar oder Restaurant ankern.

LG und schönes Weekend.
 
Zuletzt bearbeitet:

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
530
18
Tiefgraben
Februar 2024 First Class Award auf BA-Stock; BKK - DOH in QR F und Anschluss nach MUC in QR C;
KEINEN Zugang zur Al Safwa bekommen;
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
496
131
Februar 2024 First Class Award auf BA-Stock; BKK - DOH in QR F und Anschluss nach MUC in QR C;
KEINEN Zugang zur Al Safwa bekommen;

Interessant, es wird immer besser… langsam verstehe auch nicht mehr.

Gemäss Kunden Support bei solcher Konstellation:
MLE-DOH in F und DOH-FRA in C > Zugang.