QR: First Class Lounge Doha

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
ANZEIGE
Hat QR die warmen Speisen in der Arrival Lounge eingestellt? Mein Datenpunkt ist vom November letzten Jahres und dort gab es zwar zunächst nur kalte Snacks (Ankunft so gegen Mittag), allerdings kam dann schnell jemand herbeigeeilt und hat mir die Karte für das (warme) Mittagsmenü gebracht. Falls sich nichts geändert hat, gibt es zu bestimmten Uhrzeiten auch in der Arrival Lounge warme Speisen (die im Übrigen durchaus lecker waren).

Bei mir gab es ebenfalls warme Speisen. Habe nach einem Steak mit etwas Gemuesebeilage gefragt und es wurde zubereitet. Ist allerdings auch schon ein Paar Monate her. Zudem war ich bis auf die letzten 10 Minuten komplett alleine dort...also perfekt zum Entspannen.
 

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
https://www.oneworld.com/ffp/lounge-access

"Connecting between oneworld marketed and operated flights:
First and Business Class customers connecting on the same day of travel, or before 6am the following day, can access the lounge when travelling between an international long haul (a oneworld international long haul flight is defined as an international flight marketed and operated by any oneworld carrier with a scheduled flight time longer than 5 hours) and an international short haul or domestic flight (and vice-versa).
Lounge access will be determined on the international long haul ticketed flight (either First of Business Class) regardless of the ticketed class of travel on the international short haul or domestic flight."

Streng genommen könnte man das auch so interpretieren, dass das nicht für Langstrecke -> Langstrecke gilt, ich hab allerdings noch bei keiner OW-Lounge davon gehört, dass das so umgesetzt wird.

Bin gestern Abend in F von Bangkok kommend gegen 23.15 Uhr in Doha gelandet, Weiterflug war in C nach Berlin um 07.45 Uhr.

Wie die letzten Male auch wollte ich in die Al Safwa Lounge, gab aber kleinere Probleme.

Es wurde gesagt, das ich nur dann in die Al Safwa Lounge käme, wenn mein Anschlussflug bis 06.00 Uhr abfliegen würde.

Habe dann mit dem diensthabenden Supervisor gesprochen, der das so bestätigte.

Allerdings wollte er eine Ausnahme machen, ich durfte dann in die Al Safwa Lounge.

Seit September diesen Jahres werde wohl diese Regelung restriktiv angewendet, so sagte er.


0VAAUeb6TEaYwHFN56KT0w.jpg SSDtfJhoScS8RxTs28bxoA.jpg PSSLPLwnQl2hRu8cQAFzmA.jpg UC2%%hThRaOZ3boy2kzGiQ.jpg 74MI9WPrTu6lyrDPPbapBg.jpg
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und WK7

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Eigentlich ist es so, wie QR_Seb sagt, dabei handelt es sich um die allgemeine Vorgabe von OW zur Loungeberechtigung. Falls der Lounge-Drache das ablehnt, hilft vielleicht auch ein Verweis auf die entsprechende OW-Regelung:

https://www.oneworld.com/ffp/lounge-access

"Connecting between oneworld marketed and operated flights:
First and Business Class customers connecting on the same day of travel, or before 6am the following day, can access the lounge when travelling between an international long haul (a oneworld international long haul flight is defined as an international flight marketed and operated by any oneworld carrier with a scheduled flight time longer than 5 hours) and an international short haul or domestic flight (and vice-versa).
Lounge access will be determined on the international long haul ticketed flight (either First of Business Class) regardless of the ticketed class of travel on the international short haul or domestic flight."

Streng genommen könnte man das auch so interpretieren, dass das nicht für Langstrecke -> Langstrecke gilt, ich hab allerdings noch bei keiner OW-Lounge davon gehört, dass das so umgesetzt wird.


Domestic?
Hat die Stadt Doha noch einen weiteren Flughafen?
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
...gegen 23.15 Uhr in Doha gelandet, Weiterflug war in C nach Berlin um 07.45 Uhr...
Es wurde gesagt, das ich nur dann in die Al Safwa Lounge käme, wenn mein Anschlussflug bis 06.00 Uhr abfliegen würde.
...

Kann es sein, dass er "Anschlussflug bis 06.00 " als Beispiel genannt hat?
Auf FT wurde berichtet, dass es dann Probleme gibt wenn Aufenthalt länger als 8 Stunden ist, was bei Dir ja der Fall gewesen wäre.
Offiziell habe ich aber darüber noch nichts lesen können.

Mich wollte letztens sogar die Security unten an der Rolltreppe schon nicht rauflassen, obwohl ich in Begleitung von einer Al Maha Service Hostess war. :eek:


Btw. wie hat Dir das Essen geschmeckt? Ich habe letztens sehr schlechte Erfahrung gemacht und 3 Gerichte wieder zurückgeschickt weil sie einfach ungenießbar (vom Geschmack) waren.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die 8 h-Transit-Regel für F->C (zusätzlich zur Anforderung eines > 5 h Segments in F) gibt es schon länger, sie wurde aber bisher mit wechselnder Strenge umgesetzt. F->Y sollte grundsätzlich maximal für die Al Mourjan Lounge reichen.

Bei 23:15 -> 07:45 würde der Zugang bei Weiterflug in C gemäß QR-Regel berechtigt verweigert.

Ich bin nächste Woche wieder (am Abend) für 9 h in der Al Safwa Lounge, dann aber mit F-Weiterflug und Mitte Dezember nochmal mit 20 h C->F Overnight Layover. Dieser wird aber nicht in der Lounge verbracht, sondern folgendermaßen maximiert: Buchung von Al Maha Transfer Service (Abholung mit Name Board), Mittagsessen in der Al Safwa Lounge, dann Einreise über die Premium Immigration Lounge, kurzer Besuch in der Arrival Lounge, anschließend ins InterContinental auf QR-Kosten (+Qatar Programm), am nächsten Morgen dann wieder Frühstück in der Al Safwa Lounge (auf Al Maha Service wird verzichtet, da First Class Check In Area & Fast Track schneller geht und direkt zur Al Safwa Lounge führt). Der erste Aufenthalt (auf anderem Ticket) würde auch für +Qatar qualifizieren, aber bei 9 h und ohne Overnight Stay ist die Al Safwa Lounge komfortabler. Die Lounge ist einfach genial und seit Zwangsreduktion der Short Haul-Verbindungen mit First ist sie noch ein wenig privater und exklusiver geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die Lounge ist einfach genial und seit Zwangsreduktion der Short Haul-Verbindungen mit First ist sie noch ein wenig privater und exklusiver geworden.

Ich finde die Al Safwa nach Wegfall der Short-Haul Verbindungen keineswegs privater. Es gibt einen klares Missverhältnis mit zu viel Personal und zu wenig Gästen - ich fühle mich ständig beobachtet.
Lässt sich das +Qatar Programm auch nachträglich zu einer Buchung hinzufügen ? Gilt das Programm auch für Award-Flüge ?
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die TV-Suiten sind praktisch nie belegt, dort gibt es keinen aktiven Service. Auch in das Business Center verirrt sich selten jemand. Im Restaurant-Bereich kann gar nicht genug Personal sein, ich schätze schnellen Service.

+Qatar wurde deutlich ausgeweitet im Zuge der letzten Verlängerung. Die Buchung funktioniert nachträglich, eine Stoppover-Buchung ist nicht mehr vorgeschrieben. Zudem gibt es keine Einschränkungen bei der Hotel-Auswahl mehr bei Economy-Flügen und auch mit Award-Tickets ist eine Buchung möglich. Bei Awards besteht zudem der Vorteil, dass man zum gleichen Meilenpreis die Buchung von Hin- und Rückflug auf zwei Tickets splitten kann und somit im Gegensatz zu einem Return-Ticket bei beiden Transfers das Hotel bekommt, sofern die (wenigen) Bedingungen eingehalten werden. STPC wurde ja immer weiter verschärft, aber +Qatar ist wirklich easy.
 
  • Like
Reaktionen: airhansa123

thomas.txl

Reguläres Mitglied
28.12.2009
66
0
Berlin
Kann es sein, dass er "Anschlussflug bis 06.00 " als Beispiel genannt hat?
Auf FT wurde berichtet, dass es dann Probleme gibt wenn Aufenthalt länger als 8 Stunden ist, was bei Dir ja der Fall gewesen wäre.
Offiziell habe ich aber darüber noch nichts lesen können.

Mich wollte letztens sogar die Security unten an der Rolltreppe schon nicht rauflassen, obwohl ich in Begleitung von einer Al Maha Service Hostess war. :eek:


Btw. wie hat Dir das Essen geschmeckt? Ich habe letztens sehr schlechte Erfahrung gemacht und 3 Gerichte wieder zurückgeschickt weil sie einfach ungenießbar (vom Geschmack) waren.

Kann sein, das er es als Beispiel genannt hat.

Unabhängig davon ist es ja so, das es eben nur diesen einen A380 Flug von Bangkok nach Doha gibt, wo eine First angeboten wird.

Das es dann nach Berlin einen Aufenthalt von einigen Stunden gibt, kann m.E. doch nicht unbedingt zu Lasten des Passagiers gehen.

Zumindest würde ich da im Sinne des Kunden auf Kulanz hoffen, was ja auch so war.

Trotzdem kam ich mir ein bisschen wie ein Bittsteller vor, die gesamte Situation war einfach unnötig.

Zum Essen:

Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, das die Qualität des Essens in der Lounge nachließ bzw. nie so hoch war.

Ich bin da nicht unbedingt ein Gourmet, erkenne aber trockenes Fleisch oder anderes nicht optimal zubereitetes Essen doch noch.

Am Morgen aß ich ja ein Omelett, wünschte es mir cremig, nicht trocken.

Kam natürlich trocken und schmeckte so, wie es aussah (siehe Bild im oberen Beitrag):eek:

Die gereichten Brötchen schmeckten schlechter wie die in der schlechten Currybude hier in Berlin um die Ecke.

Ist ja alles Geschmacksache, für mich ist es normales Kantinenessen, nichts besonderes.
 
  • Like
Reaktionen: WK7

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, das die Qualität des Essens in der Lounge nachließ bzw. nie so hoch war.

Ich bin da nicht unbedingt ein Gourmet, erkenne aber trockenes Fleisch oder anderes nicht optimal zubereitetes Essen doch noch.

Am Morgen aß ich ja ein Omelett, wünschte es mir cremig, nicht trocken.

Kam natürlich trocken und schmeckte so, wie es aussah (siehe Bild im oberen Beitrag):eek:

Die gereichten Brötchen schmeckten schlechter wie die in der schlechten Currybude hier in Berlin um die Ecke.

Ist ja alles Geschmacksache, für mich ist es normales Kantinenessen, nichts besonderes.


Danke, dann bin ich doch nicht alleine mit meiner Meinung. Ich war/bin halt immer noch verwundert, wenn jemand extra wegen dem Essen einen Besuch der Al Safwa in Erwägung zieht.

Ich habe für mich beschossen, dass ich das nächste Mal in Al Mourjan Lounge gehe und dort die frisch gemachten Baguettes/Toasts esse.
Die schmecken um einiges besser als alles was ich je in der Al Safwa gegessen habe.
Dann in die Al Safwa um die Zeit zu überbrücken. Entweder in einem Sleeping-Room wenn es die Zeit zulässt oder in den TV Zimmern, diese sind auch sehr gemütlich, ruhig und privat.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Du darfst die Meinung des QR Doc eben nicht zu hoch ansiedeln. Wahrscheinlich blendet ihn das schöne Porzellan und vernebelt seine Sinne. Auch ist ja die Frage, ob außerhalb des Maximierer - Ich esse und trinke so viel ich kann weil ist ja umsonst - Universums überhaupt schon Mal ernsthaft hochwertig gespeist wurde. Ich vermag es bei einem derart narzisstischem Hang zum Maximieren nicht zu glauben. Außer im LH FCT habe ich noch nirgends auf der Welt ein Steak gratis serviert bekommen, welches auch nur ansatzweise meine gewohnten Gaumenfreuden zu befriedigen wusste.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco und pierce

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
105
20
So ich hole mal den alten Thread wieder hervor, da ich demnächst die Al Safwa Lounge besuche.
Zu den Speisen findet man relativ viel, aber zu den angebotenen Weinen wurde ich aktuell nicht fündig.

Hat jemand in letzter Zeit die Al Safwa Lounge besucht und kann berichten welche Weine dort angeboten werden und ist der Krug Champagner noch aktuell? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
So ich hole mal den alten Thread wieder hervor, da ich demnächst die Al Safwa Lounge besuche.
Zu den Speisen findet man relativ viel, aber zu den angebotenen Weinen wurde ich aktuell nicht fündig.

Hat jemand in letzter Zeit die Al Safwa Lounge besucht und kann berichten welche Weine dort angeboten werden und ist der Krug Champagner noch aktuell? :)
Ich war Sonntag Nacht dort. Zu den Weinen kann ich nichts sagen, aber es gab Veuve Clicquot La Grande Dame und noch einen Laurent Perrier Champagner.
Den Champagner habe ich leider nicht fotografiert, aber auf der anderen Seite der Bar sah es so aus:

img_9292.jpg
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.320
4.542
BSL
Der Krug Champagner wurde mir Ende Dezember offeriert mit der Bemerkung, es gäbe ihn nur noch zu speziellen Anlässen wie z.B. den Jahreswechsel.
 
  • Like
Reaktionen: WObbo

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Seit einiger Zeit kommt man ja als QRPC Platin mit einem Business Ticket in die Al Safwa in Doha, was ich grundsätzlich sehr nett finde, da diese Lounge schon etwas Besonderes ist.
Die letzten 4 Male hatte ich immer ein "echtes" Business Ticket und deshalb gab es beim Empfang keine Diskussionen.

Weiß jemand, ob ein QPRC Platin auch mit einem über Q-Miles / Q-Credits upgegradeten Y Ticket rein kommt? Der Wortlaut auf der QR Webseite ist nicht ganz klar, da heißt es nur "travelling in Business Class", was man ja auch beim Upgrade tun würde.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
699
201
VIE
Kann man sich auf einem QR-Ticket (und mit QRPC Gold) eigentlich mit QCredits in die Al Safwa einkaufen?