AZ MilleMiglia: Alitalia Status Match for non SkyTeam Frequent Flyers

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.008
2.312
ANZEIGE
Kommt man mit dem Skyteam Elite Plus Status auch an die besten Sitze bei KL oder AF? Wenn dann vermutlich erst beim online Check in?

Forget it ... Spezielle Sitzplätze gibt es bei KLM/AF kostenfrei nur für Mitglieder von Flying Blue und Delta SkyMiles. Dafür gibt es bei Alitalia kostenfreie Sitzplatzreservierung am Notausgang oder weit vorne auch nur für Alitalia Freccia Alata Mitglieder.

Kostenfreie Sitzplatzwahl auf speziellen Sitzen ist leider kein SkyTeam Statusperk.

Als ich neulich mit AZ von Rom nach Amsterdam geflogen bin (in einem überbuchten Flieger) und gefragt habe, ob ich in der Notausgangreihe sitzen kann meinte die Dame am Checkin ... Gern, kostet Sie 25EUR. - ähmmmm, nein Danke ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
[h=2]"Vorzugssitzplätze[/h]Je nach Verfügbarkeit unternehmen die Mitarbeiter der SkyTeam-Airlines ihr Bestmögliches, um Ihnen bei Ihrem bevorzugten Sitzplatz entgegenzukommen. Als SkyTeam Elite- oder Elite Plus-Passagier können Sie zum Zeitpunkt der Buchung einen von mehreren ausgewählten Sitzplätzen reservieren.(3)"

vorzugssitzplätze sind nicht unbedingt notausgang oder eco+ plätze

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
[h=2]"Vorzugssitzplätze[/h]Je nach Verfügbarkeit unternehmen die Mitarbeiter der SkyTeam-Airlines ihr Bestmögliches, um Ihnen bei Ihrem bevorzugten Sitzplatz entgegenzukommen. Als SkyTeam Elite- oder Elite Plus-Passagier können Sie zum Zeitpunkt der Buchung einen von mehreren ausgewählten Sitzplätzen reservieren.(3)"

genau das meine ich. Die Dinger müssen ja irgendwie besser sein, z. b. weiter vorne. aber wie kommt man da ran? Und vor allem während der Buchung, dass geht dann doch gar nicht.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich glaube es geht nicht direkt um den Komfort, sondern um die Ausbildung der AF-Piloten, und den damit verbundenen Folgen... ich selbst meide AF auch wo es nur geht.

Ich halte es da mit Genscher: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

• Like
Reaktionen: euul
T

Temposünder

Guest
Du hängst offensichtlich nicht so sehr an Deinem Leben. Es sei Dir gegönnt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
hat jemand mehr zu dem Thema:
The expiration of the Program has been extended

YOUR PROGRAMME DOES NOT EXPIRE
We decided to extend until 31 August 2016, the validity of the current edition of the programme, currently scheduled to end on the 31 December 2015,

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
AZ MM Programm wird alle paar Jahre geresetted. 31.12.15 wäre das nächste Mal, welches jetzt wie beim letzten Mal wieder verlängert wird...

Steht in den AGB's.

• Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
mein italienisch ist so schlecht:D

dass Meilen auf null gesetzt werden ist aber recht ungewöhnlich - beim Skyteam Gründungsmitglied Skymilesverfallen die Meilen gar nie... bei unseren Lufthansa-Räubern verfallen sie nicht wenn man eine Kreditkarte abonniert

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.222
6.317
Fluchhafen
so habe ich das "resetting" verstanden.....

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen?! :rolleyes:

MIT DER AUFLAGE 2013–2015 GESAMMELTE MEILEN

Am 1. Januar 2013 wurde eine neue Auflage des MilleMiglia-Programms eingeführt. Die Mitgliedschaft wurde automatisch verlängert und der Kundencode für jedes Mitglied beibehalten.
Statusmeilen, die vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 gesammelt wurden, können das ganze Jahr 2015 über verwendet werden, um die Mitgliedschaft bei den Ulisse, Freccia Alata und Freccia Alata Plus Exclusive Clubs zu beantragen oder zu verlängern.
Der Zugang zu den Exclusive Clubs wird auch basierend auf der Anzahl der meilenfähigen Flüge berechnet, die 2014 getätigt wurden.

ABLAUF DER MEILEN AUFGRUND VON INAKTIVITÄT

Die MilleMiglia-Bestimmungen für 2013–2015 legen auch den Ablauf von Meilen aufgrund von Inaktivität fest: Wenn über einen Zeitraum von 24 Monaten keine mit Alitalia oder einem der Geschäfts- oder Fluglinien-Partner gesammelten Meilen auf dem Konto des Mitglieds registriert werden, werden alle vorliegenden Meilen gelöscht. Anhand Ihres Kontostands und des Datums Ihrer letzten Aktivität oder Ihres letzten Anrufs beim MilleMiglia-Kundenservice können Sie prüfen, ob Ihre Meilen bald ablaufen.
Führen Sie vor dem Ablaufdatum eine beliebige Aktion durch, um Ihre Meilen zu bestätigen. Fliegen Sie einfach mit Alitalia oder einer unserer Partner-Fluglinien oder nutzen Sie den Service der am Programm teilnehmenden Geschäftspartner.

Quelle: http://www.alitalia.com/de_de/millemiglia/programma/scadenza-miglia.html

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
liegt an der Gesetzgebung in Italien. Glaubt ihr alle es war Zufall das eigentlich niemand bei Millemiglia Mitglied ist/war?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
was ist denn eine "Auflage"? ist das ne Google oder Bing Übersetzung, versteht ja keine Sau...

Mitgliedschaft zum Club muss beantragt werden? :D Statusmatch Antrag?

Das ist wieder typisch italienisch: mache jede Regelung so kompliziert wie möglich, damit es dann immer genügend Gründe gibt, diese Regelung zu umgehen :eyeb:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.212
488
MUC
Ihr Geier lest aber schon durch für was ihr euch anmeldet? Ok, offensichtlich nicht ...

Das überrascht Dich jetzt nicht wirklich, oder?

Es gehört bei einigen Forumsinsassen offenbar zum guten Ton, weder AGB noch Mails von Meilenprogrammen zu lesen, nur um sich hinterher besonders laut echauffieren zu können. War drüben im A3-Thread doch das gleiche. AGB werden lediglich gelesen, wenn es darum geht, möglichst effizient zu betrügen maximieren. Dann aber umso intensiver.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
also jetzt mal ehrlich: wer in diesem Thema schreibt ist wohl nicht grundsätzlich an "wertvollen" alitalia Meilen interessiert, sondern am Status und dessen Vorteilen.

Ich bin beruflich öfter in Italien. Wenn ich fliegen sollte (wobei das Auto nach Venedig von Süddeutschland fast gleich schnell ist) bietet mir NACH Italien weder AZ noch KL/AF preisgünstige Alternativen zum deutschen Einheitsbrei aus LH/LX/OS oder Air Dolomiti. Die echten Konkurrenten der konventionellen Airlines sind hier wohl die LCC - der Statusmatch kann also nur auf die Umsteiger in MXP/FCO z.B. nach Südamerika zielen oder?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.543
600

Zur Klarstellung: "Vorzugssitzplätze" sind NICHT Eco+ oder Notausgangssitze ( die Kosten extra ) sondern die "normalen" Sitze im vorderen Teil der Y-Kabine, meist bis zu den Mittelnotausgängen. Diese können von statuslosen Pax bei der Reservierung auch nicht ausgewählt werden, die bekommen nur die hinteren Reihen angeboten oder aber die Mittelsitze vorn. Bei AF/KL ist es so das in der B777 die LETZTEN Eco-Reihen ganz hinten außen ( das sind 2er statt 3er Sitze ) auch als Vorzugsplätze gelten. Diese Vorzugsplätze sollten eigentlich für Skyteam Elites bei jeder Skyteam Airline kostenlos sein, bei AF/KL/DL klappt das eigentlich gut, bei AZ anscheinend nicht.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Zur Klarstellung: "Vorzugssitzplätze" sind NICHT Eco+ oder Notausgangssitze ( die Kosten extra ) sondern die "normalen" Sitze im vorderen Teil der Y-Kabine, meist bis zu den Mittelnotausgängen. Diese können von statuslosen Pax bei der Reservierung auch nicht ausgewählt werden, die bekommen nur die hinteren Reihen angeboten oder aber die Mittelsitze vorn. Bei AF/KL ist es so das in der B777 die LETZTEN Eco-Reihen ganz hinten außen ( das sind 2er statt 3er Sitze ) auch als Vorzugsplätze gelten. Diese Vorzugsplätze sollten eigentlich für Skyteam Elites bei jeder Skyteam Airline kostenlos sein, bei AF/KL/DL klappt das eigentlich gut, bei AZ anscheinend nicht.

über DL Ticket (op-KL) kann man alle Eco Sitze kostenlos auswählen, oder? (kann sein, dass die erster 4 oder 5 Eco Reihen nicht wählbar waren. goldstatus wurde aber lt. Sstem erkannt

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Diese Vorzugsplätze sollten eigentlich für Skyteam Elites bei jeder Skyteam Airline kostenlos sein, bei AF/KL/DL klappt das eigentlich gut, bei AZ anscheinend nicht.

Und wie bucht man die dann mit AZ Elite? Laut KL Facebook Team gibts keine gratis Plätze.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
nachdem mein ursprüngliches Alaska Airlines (FD) Ticket storniert wurde und kostenlos durch ein DL Ticket ersetzt wurde (sichtbar der offizielle Preis von 663€, bezahlt wurde 425€:D) könnte ich jetzt eigentlich mal bei KL (op Airline) anrufen und um die Prio-Sitze bitten? Kann man Partner vom gleichen PNR auch "mitnehmen"?