AZ MilleMiglia: Alitalia Status Match for non SkyTeam Frequent Flyers

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
ANZEIGE
Beim KLM Shorthaul bringt der Status auch genau null im Bezug auf Sitzplätze. Nichtmal in der Lounge konnte man mich in die Exit Row setzen. Nummer war defintiv im korrekten Format mit hinterlegtem Status.

...dasselbe auf DL Flügen mit AZ FFP#. Hab die Sitzplätze dann einfach ausgewählt und bezahlt,im Nachgang die Hotline angerufen und reklamiert das diese doch für Sky Elite + kostenfrei sein müssten.
Zwei Tage später war die Kohle wieder auf die Amex zurückgebucht und die Sitzplätze durften wir behalten.

Ridgeway
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Jaja, schon verstanden. Aber mein Beispiel ist ja ein anderes:

KLM bietet (Contract) Lounge Zugang in Jakarta (oder sonstwo) an, aber AZ fliegt Airport nicht an. Der Pax ist auf KLM gebucht, geht zur Lounge mit seinem Ticket und der AZ Elite Plus Card und begehrt Einlass.

und was macht man wenn es AZ in den letzten xx Monaten, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht geschafft hat eine Karte zuzusenden?
Bis jetzt war der Vermerk auf dem Boardingpass und/oder ein Handiefoto der "Internet-Karte" zum Glück immer ausreichend.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
und was macht man wenn es AZ in den letzten xx Monaten, trotz mehrfacher Nachfrage, nicht geschafft hat eine Karte zuzusenden?
Bis jetzt war der Vermerk auf dem Boardingpass und/oder ein Handiefoto der "Internet-Karte" zum Glück immer ausreichend.


...da kann es Dir dann irgendwann passieren das Du der Tagesform des LD ausgeliefert bist und der Zugang ohne Karte verweigert wird - oder auch nicht!
(hier in ATL im DL Sky Club jedenfalls keine Chance ohne Karte)

YMMV

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
...da kann es Dir dann irgendwann passieren das Du der Tagesform des LD ausgeliefert bist und der Zugang ohne Karte verweigert wird - oder auch nicht!
(hier in ATL im DL Sky Club jedenfalls keine Chance ohne Karte)
Meine Erfahrungen sind ganz unterschiedlich: Es kann ohne Vorzeigen der Karte klappen, wenn die Bordkarte den Status anzeigt (TXL), aber in der Regel muss die physische Karte vorgezeigt werden (AMS, BCN, CDG). Weil ich sie aber auch stets dabei hatte, weiß ich nicht, was andernfalls passiert wäre.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Interessant bei mir letztens auf AF in Eco. Beim OLCI wurde ich beim Zubringer automatisch auf einen Exit-Row Platz gesetzt, bei der Langstrecke auf einen der an sich ebenfalls kostenpflichtigen Plätze "weiter vorne". Bezahlen konnte ich da dann Garnichts. Bei der Gepäckaufgabe meinte die Dame dann sie müsse mich für den Langstreckenflug umsetzen oder ich müsse zahlen, beim Zubringer bliebs aber bei der Exit-Row, das wäre kein Problem?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Nope, ist genau das gleiche Beispiel.

Als AB Plat gebucht auf CX kommt man selbstverständlich in HKG in die CX-Lounges. Ob man dagegen in SIN in die Dnata-Lounge kommt, liegt im Ermessen von CX. In die dortige QF-Lounge wiederum kommt man qua Status.

Da es sich in Deinem CGK-Beispiel um eine contract-Lounge handelt, wird Dich die Lounge mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nach einer Einladung von KL fragen. Und KL wird - je nachdem, wie die in CGK so d'rauf sind -
+ allen Status-Kunden
+ nur den eigenen Status-Kunden
+ den eigenen und denen die besonders freundlich lächeln
eine Einladung geben.

Also...

Alles kein Problem! Beim CI wurde mir ohne Bitte, Nachfrage oder Aufforderung hierzu die Lounge Einladung übergeben. SkyElite+ zählt.

Und mir fällt ein: In BCN ist das ja auch Contract und trotzdem kein Problem. Ich habe also noch nicht erlebt, dass es in Contract Lounges ein Problem gäbe bei SkyTeam Fremdgold.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich habe also noch nicht erlebt, dass es in Contract Lounges ein Problem gäbe bei SkyTeam Fremdgold.
Ich schon. Letzte Woche in BOD bei einem A5 Inlandsflug. Ich hatte meine FB Nummer (Silber) hinterlegt und wollte mit der AZ Goldkarte in die Lounge. Der LD der Contract Lounge sagte er darf mich nur reinlassen wenn "Sky Priority" auf der Boardkarte hinterlegt ist.
Ich weiß auch nicht ob er mich zurecht abgewiesen hat, da auf der AF Homepage folgendes steht, was recht schwammig ist:
"◾bei einem Inlandsflug mit Air France ab Paris-Charles de Gaulle, Paris-Orly West und einigen anderen französischen Flughäfen"
Die Begründung war jedenfalls Blödsinn, ich weiß aber nicht ob BOD ein ausgewählter Flughafen ist.