Alkohol-Konsum

ANZEIGE

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Wie kann man denn bitte auf die Frage ob man Alkohol getrunken hat mit ja antworten. Man weiß doch worauf die Frage abziehlt. Ich denke das Hauptproblem ist das sie sich gegenüber dem Beamten unhöflich verhalten hat. Dann findet man halt Gründe um sie einzusperren.

Ich persönlich fliege nicht in Länder die im Mittelalter stehen geblieben sind.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Hier die offizielle staatliche Darstellung: http://www.mediaoffice.ae/en/media-...atement-by-the-attorney-general-of-dubai.aspx

Kurzform: Die Frau hatte keinen gültigen Reisepass und fing an sich unhöflich zu verhalten. Daraufhin wurde ihr die Einreise verweigert und sie innerhalb kurzer Zeit abgeschoben.

Daran sollte Deutschland sich mal ein Beispiel nehmen.

Sehr interessant, das liest sich komplett anders als die Darstellung der diversen britischen Medien, die alle auf den Zug "Wegen Konsum von 1 Glas Wein ins Gefängnis gesperrt" aufgesprungen sind. In meinen Augen ist es interessant, dass Emirates die Schwedin trotz abgelaufenem Reisepass überhaupt hat von LGW nach DXB fliegen lassen, sofern die offizielle Darstellung des Media Office der Regierung Dubais stimmt. Vielleicht kommt ja auch noch eine Stellungnahme von Emirates?
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Sehr interessant, das liest sich komplett anders als die Darstellung der diversen britischen Medien, die alle auf den Zug "Wegen Konsum von 1 Glas Wein ins Gefängnis gesperrt" aufgesprungen sind. In meinen Augen ist es interessant, dass Emirates die Schwedin trotz abgelaufenem Reisepass überhaupt hat von LGW nach DXB fliegen lassen, sofern die offizielle Darstellung des Media Office der Regierung Dubais stimmt. Vielleicht kommt ja auch noch eine Stellungnahme von Emirates?
Ich denke die Wahrheit wird irgendwo zwischen den beiden Aussagen liegen. Das Emirat wollte sicher hier auch Schadensbegrenzung betreiben.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Ich denke die Wahrheit wird irgendwo zwischen den beiden Aussagen liegen. Das Emirat wollte sicher hier auch Schadensbegrenzung betreiben.

Der beschriebene Auslöser klingt jedenfalls sehr viel plausibler (abgelaufener Pass, verbal den Immigration Officer angegangen und dann auch noch gefilmt). Mag sein, dass der Umgang mit ihr von offizieller Seite dann blumiger dargestellt wird als er in der Realität war.


Dann solltest Du vorsichtig sein !

Ich wage zu behaupten, dass die Geschichte so ähnlich an fast jeder Immigration weltweit geendet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j2w

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Will nicht die Alkoholregeln in Dubai bekritteln oder gutheißen, aber die Geschichte fängt ja damit an dass der Officer das 1 Time Visa, von dem sie gedacht hat dass es ein Multi entry Visa ist erstmal nicht akzeptiert hat. Danach hat sie wohl ein Fass aufgemacht und der Alkohol kam dann als Thema erst dazu, nachdem sie nicht wieder ausreisen wollte.

Wenn sie aber gedacht hat dass ihr 1 Time Visa ein Multiple Visa wäre dann wäre doch die normale Frage ob man daraus nicht ein Multiple Visa machen kann, bzw ob nicht sowas wie ein On arrival Visa gäbe. Notfalls web checken zur selbst info. Dann nochmal um ein Gespräch mit dem Boss bitten.

Wenn gar nichts hilft dann muss man halt zurück. Irgendwer wäre da dann doch irgendwann darauf gekommen dass für Schweden ein Visitor Visum 'on arrival' möglich ist.

Hier sind aber wohl zwei zusammengekommen. Ein nicht perfekt organisierter Officer und eine Bsucherrin die mit 'Gewalt' ihren Besuch durchsetzen wollte und pampig wurde.
Ich denke mit Mobile filmen hat dem Ganzen den rest gegeben.

Ich frage: wo in der welt ist es erlaubt in der Immigration zu filmen, besonders die Beamten?

Also ich finde die Lady trägt eine gehörige Portion Mitschuld daran dass das so ausgegangen ist.


Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
"Ich frage: wo in der welt ist es erlaubt in der Immigration zu filmen, besonders die Beamten?" (flyglobal)

Vor jedem einzelnen immigration Schalter steht ein gut sichtbares Piktogramm mit dem Verbot.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ihr Pass war laut der offiziellen Meldung abgelaufen. :rolleyes:

Sie hatte aber laut Pressemeldung einen gültigen iranischen Pass, den sie dann vorgezeigt hat. Damit hätte der Immigration Officer vermuten können, dass sie Muslima ist, was das Alkoholthema wieder schwerwiegender gemacht hätte.

So oder so ist es natürlich eine schlechte Idee bei der Einreise zu filmen und laut aufzutreten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Vorbehaltlich dessen, dass die emiratische Darstellung stimmt: Das Angebot des 96-Stunden-VOA auf den iranischen Pass war sogar schon ein Entgegenkommen. Normalerweise muss das vorab elektronisch beantragt und bewilligt werden, inkl. lokalem Sponsor etc. Ziemlich grober Fehler von Emirates also - allerdings nicht wegen des Alkohols, sondern weil sie die Frau ueberhaupt haben boarden lassen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Hab ich es nicht erwähnt ob sie nicht ggfls Muslime ist? Muss als Iraner nicht zwangsläufig sein aber wenn ja gilt wie genannt erst recht no alcohol.

wäre sie lieber diplomatisch gewesen wie viele Iraner es sind. wohl zu viel europäische Luft und rechte und Gesetze eingeatmet und recht haben wollen überall auf der Welt.

junge junge.... in Iran sind die auch nicht zimperlich bei sowas
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Na dann, viel Spass in Deutschland zu bleiben; oder sind die UAE deiner Meinung nach aufgrund ihrer Alkoholpolitik im Mittelalter stehen geblieben?

Drei Sachverhalte aus meiner Sicht:
1) Das auch für UAE-Besucher (also nicht Residents/Expats) gilt, dass man für den Erwerk/Konsum von Alkohol eine License benötigt (die man als Besucher ja nicht bekommt), ist a) großteils unbekannt und, wie schon mehrfach geschrieben, b) wird der Konsum (nicht in der Öffentlichkeit, das ist klar!) toliert. Ich kann mich auf jeden Fall auch nicht entsinnen, dass im Arrival-Duty-Free (also hinter der Einreise) Besucher nach einer Lizenz gefragt wurden, die hier Alkohol kaufen).
2) Das ganze Thema um das Glas Wein ist ja mittlerweile soweit korrigiert, dass Pass abgelaufen war, sie gefilmt hat und ggf. noch andersweitig Rabatz. Das macht man nicht an einer Einreise in den UAE wie auch an ansonsten keiner Einreise in ein (fremdes) Land.
3) Mittelalter: Dann sind ja die Skandinavier für dich auch weit zurück mit ihren strikten Verkaufspolitik. Oder die USA/Kanada. Strenge Verkaufsregeln und ein Verbot in der Öffentlichkeit. So sollte es überall sein. Ich war letzte Woche in der Anfield-Road beim Fussball; Rauch- und Alk-verbot auf der Tribüne. So muss das sein. Und die Stimmung? Legendär. Friedlich. Party. In jedem deutschen Provinzstadion fliegen dir beim Heimtor die Bierbecher um die Ohren. Das ist mittelalterlich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich war letzte Woche in der Anfield-Road beim Fussball; Rauch- und Alk-verbot auf der Tribüne. So muss das sein. Und die Stimmung? Legendär. Friedlich. Party. In jedem deutschen Provinzstadion fliegen dir beim Heimtor die Bierbecher um die Ohren. Das ist mittelalterlich.

Das sind die englischen Rabauken, die aufgrund der hohen Kartenpreise zu Hause stattdessen (bierbecherschmeissend) Bundesligaspiele angucken :D

In der Tat sehr ekelhaft, wegen so etwas (und generell wegen der Menschenmassen insbesondere bei An- und Abreise) gehe ich nicht ins Stadion.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Na dann, viel Spass in Deutschland zu bleiben; oder sind die UAE deiner Meinung nach aufgrund ihrer Alkoholpolitik im Mittelalter stehen geblieben?

Drei Sachverhalte aus meiner Sicht:
1) Das auch für UAE-Besucher (also nicht Residents/Expats) gilt, dass man für den Erwerk/Konsum von Alkohol eine License benötigt (die man als Besucher ja nicht bekommt), ist a) großteils unbekannt und, wie schon mehrfach geschrieben, b) wird der Konsum (nicht in der Öffentlichkeit, das ist klar!) toliert. Ich kann mich auf jeden Fall auch nicht entsinnen, dass im Arrival-Duty-Free (also hinter der Einreise) Besucher nach einer Lizenz gefragt wurden, die hier Alkohol kaufen).
2) Das ganze Thema um das Glas Wein ist ja mittlerweile soweit korrigiert, dass Pass abgelaufen war, sie gefilmt hat und ggf. noch andersweitig Rabatz. Das macht man nicht an einer Einreise in den UAE wie auch an ansonsten keiner Einreise in ein (fremdes) Land.
3) Mittelalter: Dann sind ja die Skandinavier für dich auch weit zurück mit ihren strikten Verkaufspolitik. Oder die USA/Kanada. Strenge Verkaufsregeln und ein Verbot in der Öffentlichkeit. So sollte es überall sein. Ich war letzte Woche in der Anfield-Road beim Fussball; Rauch- und Alk-verbot auf der Tribüne. So muss das sein. Und die Stimmung? Legendär. Friedlich. Party. In jedem deutschen Provinzstadion fliegen dir beim Heimtor die Bierbecher um die Ohren. Das ist mittelalterlich.
Weniger der Alkohol mehr der Rest. Mann muss sagen, dass Salman schon viel westlicher ist als seine Vorgänger aber für mich ist es immer noch ein Land, dass Minderheiten und Frauen unterdrückt und sorry für Scharia-Law und die Religionspolizei fällt mir nur Mittelalter ein. Kein Land in dem ich gerne Leben würde.

Generell bin ich kein Freund von Alkoholverboten sondern bevorzuge den deutschen Weg. Der pro Kopf Konsum ist in vielen skandinavischen Ländern ja trotzdem höher und wir wissen ja alle wohin die Prohibition geführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Isavind

Reguläres Mitglied
07.07.2014
75
4
Weniger der Alkohol mehr der Rest. Mann muss sagen, dass Salman schon viel westlicher ist als seine Vorgänger aber für mich ist es immer noch ein Land, dass Minderheiten und Frauen unterdrückt und sorry für Scharia-Law und die Religionspolizei fällt mir nur Mittelalter ein. Kein Land in dem ich gerne Leben würde.

Generell bin ich kein Freund von Alkoholverboten sondern bevorzuge den deutschen Weg. Der pro Kopf Konsum ist in vielen skandinavischen Ländern ja trotzdem höher und wir wissen ja alle wohin die Prohibition geführt hat.

Ehe das jetzt sonderlich off-topic wird: lt. allen allgemeingültigen Statistiken trinkt ein Norweger die Hälfte an Alkohol vgl. einem Deutschen. Und komm mir jetzt nicht mit deinem Selbstgebrannten. Ich war jetzt so oft in allen nordischen Ländern unterwegs (auch in der Provinz), aber der wurde mir noch nie angeboten. Gründe dafür sind die hohen Kosten und die strikten Verkaufsverbote. Ich will ja keinem seinen Alkoholkonsum verbieten, ich bin nur der Meinung, dass die Verbannung von Alkohol in der Öffentlichkeit (oder Verkehrsmitteln, wie bei Privatbahnen oder der Hamburger S-Bahn) insgesamt eine freundlichere und sauberere Umgebung schafft.

Und ich bin sicher auch kein Freund der strengen Auslegung des Islams, wahrlich nicht. Da ich aber Länder wie die UAE, Marokko, Malaysia oder Indonesien gerne bereise/bereist habe, gehört es sich eben, an die Sitten anzupassen. Also trage ich kein Unterhemd und trinke nichts in der Öffentlichkeit und knutsche nicht wie wild öffentlich mit meiner Partnerin. Gastfreundschaft entsteht eben (auch) aus dem Verhalten der Gäste -> uns.

:)
 
  • Like
Reaktionen: tisch

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Hatten wir schon. Wenn's so stimmt, grober Fehler von Emirates, von dem sie sich aber wahrscheinlich per AGB ("Jeder ist fuer seine Einreisepapiere selbst verantwortlich") freizeichnen - zu Recht.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hatten wir schon. Wenn's so stimmt, grober Fehler von Emirates, von dem sie sich aber wahrscheinlich per AGB ("Jeder ist fuer seine Einreisepapiere selbst verantwortlich") freizeichnen - zu Recht.

Ich denke Sie hat zur Ausreise aus UK (und beim EK checkin) den iranischen Pass vorgelegt.
Zur Einreise nach DXB dann auf den Schwedischen gewechselt, damit Sie länger in UAE bleiben darf.