Alkoholbericht

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wie bitte? Alkohol hat sehr viele Kalorien. Ausserdem macht Alkohol zusätzlich Appetit. Schon mal was gehört vom "Bierbauch"?
Ich nehme an, ein grosser Teil des Übergewichts in Deutschland hat mit dem Konsum alkoholischer Getränke zu tun.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich habe aus Bad-Grundriß-Gründen eine Badewanne, der eine Ecke fehlt, :eek:

also habe ich mich selbst benachteiligt..... :cry:

Grüße aus der Airport-Bar in Dubrovnik
(bei einem Glas Weißwein, ich arbeite am Jahresdurchschnitt ) ;)

• Like
Reaktionen: VFHS

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.319
14.407
FRA/QKL
Wie bitte? Alkohol hat sehr viele Kalorien. Ausserdem macht Alkohol zusätzlich Appetit. Schon mal was gehört vom "Bierbauch"?
Ich nehme an, ein grosser Teil des Übergewichts in Deutschland hat mit dem Konsum alkoholischer Getränke zu tun.
Oder mit dem Konsum von dunkel gefärbtem Zuckerwasser, oder mit dem Konsum von zu viel Fertiggerichten, oder mit dem Konsum von Fast Food, oder mit dem Konsum von Döner, oder mit zu wenig Sport/Bewegung, oder oder oder...

Einen großen Teil des Übergewichts in Deutschland nur auf den Alkohol zu schieben halte ich für relativ falsch. ;)

• Like
Reaktionen: *G4ever und Anne

*G4ever

Aktives Mitglied
27.03.2013
190
0
RLG

Und wie bereits erwähnt nimmt man gen Ende seiner Konsum Karriere recht stark ab. Nach deiner Theorie müsste es in Deutschland von Superschlanken also bald wimmeln.

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Habe mir heute mal die verdaute Version der Tagesschau angehört, da war auch einiges widersprüchliches dabei. Unter anderem wurde suggeriert, dass bereits ein Glas Wein pro Tag bei Frauen zu Brustkrebs und anderen Krebserkrankungen führe und überhaupt ebenso schlimm sei wie das Rauchen. Die bisherige, offizielle Position der EU ist aber immerhin, dass 1-2 Glas Wein pro Tag mit den Mahlzeiten als unbedenklich einzustufen sind.

Hinzu kommt die wohlbekannte "J-curve", die in Dutzenden Studien seit Jahrzehnten zeigt, dass Abstinenzler jünger und ungesünder sterben. Herzgesundheit oder Krebsrisiko?

Ganz beiläufig wurde dann nur erwähnt, dass Crystal Meth über das osteuropäische Ausland Süddeutschland erobert. Zudem eine neue Anti-Marijuana Kampagne, mal wieder werden unmotivierte Jugendliche ins Feld geführt. Anderswo legalisiert man das Kraut für therapeutische Zwecke, während es in der EU weiter verteufelt wird...

Bei den Statistiken muss aber auch beachtet werden, dass bei den Abstinenzler Schwerkranke und ehemalige Alkoholiker zu finden sind.

Ich trinke aber auch gerne etwas.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Alkohol schmeckt mir nicht. Warum bin ich da so anders? Das meine ich ernst. Bier pur finde ich scheußlich, Rotwein kann ich nur mit viel Wasser verdünnt trinken, Champagner und Sekt sind einfach nicht trinkbar für mich. Alles Härtere geht nur wenn es zu min 95% verdünnt ist mit Cola etc aber auch dann ist es kein Genuss. Wenn man mal mit Leuten einen trinken geht dann bin ich entweder der Fahrer oder ich trinke Bier mit Cola, min 60% gemischt ist das trinkbar und manchmal sogar ganz gut. Werde aber natürlich sehr schnell betrunken da ich nie trinke.
Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als Nachteil an, spart eine Menge Geld und mit einem Kater bin ich auch schon 10 Jahre nicht mehr aufgewacht. Aber gibt es da eine wissenschaftliche Erklärung, warum einfach alles nicht schmeckt und nicht nur bestimmte Getränke? Vielleicht das falsche Forum hier, aber ich denke es treiben sich schon überproportional viele Alkoholtrinker hier rum.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Je nach Dichte der Papillen ist man empfindlicher für Alkohol. Dies wurde früher fälschlich "Supertaster" genannt, obwohl "Hypertaster" korrekter wäre, da es nicht besser oder schlechter ist.

Geht mir im Übrigen ähnlich, meine (geschmackliche) Empfindlichkeit ggü. Alkohol schwankt, aber meist nehme ich in als störend wahr. Das kann schon in einem normalen Bier sein, oder natürlich bei Wein. Spirituosen mag ich wegen der Aromatik, trinke sie aber selten unverdünnt bzw. ungekühlt.

Alle diese Sachen können durch kulturelle Prägung überwunden werden: Man denke nur mal daran, dass viele Leute Bitterness, Fett, Brokkoli etc. nicht mögen, es aber "antrainiert" bekommen. Das ändert nichts am Schmecken selbst, sondern ist schlicht eine kognitive Einstellung, welche dann in dem Falle die Interpretation des geschmacklichen Eindrucks (ursprünglich Ablehnung) überschreibt/ unterdrückt.

• Like
Reaktionen: tian und paulraum

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.594
163
Alkohol schmeckt mir nicht. Warum bin ich da so anders? Das meine ich ernst. Bier pur finde ich scheußlich, Rotwein kann ich nur mit viel Wasser verdünnt trinken, Champagner und Sekt sind einfach nicht trinkbar für mich. Alles Härtere geht nur wenn es zu min 95% verdünnt ist mit Cola etc aber auch dann ist es kein Genuss. Wenn man mal mit Leuten einen trinken geht dann bin ich entweder der Fahrer oder ich trinke Bier mit Cola, min 60% gemischt ist das trinkbar und manchmal sogar ganz gut. Werde aber natürlich sehr schnell betrunken da ich nie trinke.
Ich sehe das jetzt nicht unbedingt als Nachteil an, spart eine Menge Geld und mit einem Kater bin ich auch schon 10 Jahre nicht mehr aufgewacht. Aber gibt es da eine wissenschaftliche Erklärung, warum einfach alles nicht schmeckt und nicht nur bestimmte Getränke? Vielleicht das falsche Forum hier, aber ich denke es treiben sich schon überproportional viele Alkoholtrinker hier rum.

Jeder Jeck ist anders.