LX: Alle Swiss Lounges in ZRH sind geschlossen

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
ANZEIGE
Die LX/LH-Zugangsbestimmungen für die Aspire Lounge sind ja schon interessant... :eyeb:

Kollege hatte mit A3 Business Ticket und A3 *G keinen Zugang. Davon war aber auszugehen.
OK, es its halt keine *A-Lounge.
Interessant fände ich jetzt die Kombination LX-Ticket (Eco) mit *G (non-M&M)?

edit: ok, die Unterschiede zwischen LX und LH habe ich jetzt erst im Nachgang gesehen. Vermutlich nur ein Druckfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
OK, es its halt keine *A-Lounge.
Interessant fände ich jetzt die Kombination LX-Ticket (Eco) mit *G (non-M&M)?

Das weiss ich leider nicht. Ich denke, dass diese Aspire-Regelung wirklich nur für die genannten Statuskunden gilt (also ohne *G). Ich weiss, dass die Aspire Lounge die Fluggesellschaften angeschrieben hat mit dem Ziel, dass sie ihre Premiumgäste temporär bei ihnen unterbringen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie da eine individuelle Lösung vereinbart haben (manuelle Erfassung, Abrechnung). Dafür spricht auch die doch spezielle Regelung, dass auf LX Flügen PAX mit C Ticket wie auch HON, SEN und sogar FTL reinkommen, auf LH Flügen hingegen nur PAX mit einem HON oder SEN Status.

Ich selbst fliege erst am 4. Juli wieder, höre mich aber gerne mal rum und melde mich, wenn ich etwas weiss.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Hatte heute Nachmittag das Vergnügen die Aspire Lounge zu nutzen.
Um 15:30 ca war es proppenvoll, vor der Tür standen Gäste in der Warteschlange.
Es gibt Self Service Nüsse und Schokolade sowie alkoholische Getränke.
Softdrinks und Sandwiches werden vom (wirklich ausgesprochen freundlichen!!) Personal serviert.
 

f4free

Reguläres Mitglied
12.09.2010
28
7
Ich kam mit * Gold (TAP) auf LX Flug rein. Der Gast nciht, da half PP.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Interessant wäre wie es mit LH First Gästen aussieht wenn diese ihre Reise in ZRH beginnen und dann noch einen Zubringer mit LH nach FRA haben, von LX F Service auf Du kommst hier nicht rein wäre ja schon ein heftiges Downgrade
 

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
720
1.970
Saint Gallen
Also ich hätte das ja auf die ausführende Airline bezogen, also Swiss-Flug bzw. LH-Flug. Und nicht darauf, ob M&M-Karte von LX oder LH....

Das ist eben auch mein Gedanke. Wenn ich eine LH Boardkarte vorzeigen muss, wird es laut dem Bild nicht klappen. Nur die Karte in der M&M App wo Swiss FTL steht, wird wohl nicht ausreichen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.957
4.920
FRA / FMO
Auf dem Schild steht ja, dass LX C Gäste reinkommen LH aber nicht.

Wenn ich jetzt LX über LH (LH Flugnummer) gebucht habe. Darf ich rein oder nicht?

Ich hätte nach meinem Verständnis erstmal nein gesagt.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Mein Tipp: Es ist zunächst von LX und LH-Gästen die Rede, also die ausführende Airline. Demnach muss man bei einem LH Flug SEN oder HON sein, bei LX reicht zusätzlich eine Buchung in C oder auch der FTL. Außerdem: wörtlich ausgelegt kann man bei M&M nicht Gast sein (nur Kunde), demnach ist auch die Unterscheidung nach ausstellender Airline der Mitgliedskarte (LX oder LH) sinnfrei. Demnach sollte also auch ein SEN bei LO oder OS mit LH-Ticket (egal welche Klasse) in die Lounge kommen, obwohl LO oder OS nicht erwähnt sind. Das wäre zumindest meine Interpretation, nur ob diese auch zur Intention passt, kann ich nicht abschließend sagen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
War heute gerade in der Aspire in ZRH zu Besuch. LX Flug mit FTL und TK *G.

Die Dame war so freundlich wie unerfahren und hat gefragt, ob mein TK*G auch ein "Senatorstatus" sei. Ich habe dann lächelnd gesagt, dass dies in etwa so einem Senatorstatus entspreche wie dies einem vollständigen Loungeangebot.

Sie hat gelacht und mich dann samt Gast (!) reingelassen, wobei die Bordkarte des Gastes nicht eingelesen worden war. Ausser uns war niemand in der Lounge.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Würde mich auch interessieren. Ich dachte, in der Schweiz soll ab nächste Woche praktisch alles wieder öffnen.

Die LX-Seite sagt immer noch, dass alle Lounges geschlossen sind, die Aspire aber geöffnet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
720
1.970
Saint Gallen
Würde mich auch interessieren. Ich dachte, in der Schweiz soll ab nächste Woche praktisch alles wieder öffnen.

Die LX-Seite sagt immer noch, dass alle Lounges geschlossen sind, die Aspire aber geöffnet wäre.

In der Schweiz ist bereits alles geöffnet, natürlich mit Auflagen. Gastronomie seit mitte Mai und seit gestern auch wieder Bergbahnen, Freizeitbäder etc.
Die LX Lounge bleibt wohl aus mangelnder Nachfrage (?) oder Sparmassnahmen zu und nicht weil sie nicht geöffnet sein dürfte.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Ich kann mich allerdings erinnern, dass ich früher trotz aufgedrucktem Status auf der Bordkarte am Eingang der Senator Lounge A in ZRH auch manchmal die M&M Karte vorzeigen musste. Erklärt wurde das damit, dass sie erfassen, ob der Gast eine LH oder LX Senatorkarte hat. Es könnte also auch sein, dass es hier einen Unterschied in der Abrechnung gibt, und nicht die ausführende Airline gemeint ist.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ähnliches habe ich mehrfach in GVA und allen Zürcher Lounges erlebt, oft wurde einfach gefragt ob das ein LH, LX, OS oder LO FTL ist.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich denke, dass zumindest im A eine LX Lounge wieder öffnet, sobald im Schengengebiet voraussichtlich ab 6. Juli wieder Reisefreiheit besteht.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
So mit den neuen Lockerungen am Montag, müssten ja auch ohne Probleme wieder sämtliche Services möglich sein, es kann ja nicht sein das ich mit 999 Personen Party machen darf mit anfassen aber mir jemand erzählen will die Lounge muss zu bleiben wegen Corona
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
Dies wäre dann aber ein weiters Armutszeugnis und ein falsches Zeichen am Kunden zu sparen
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dies wäre dann aber ein weiters Armutszeugnis und ein falsches Zeichen am Kunden zu sparen
Da es sich wohl kaum rentiert, wegen vielleicht 5-10 zutrittsberechtigten Kunden am Tag die First Class Lounge zu betreiben - oder wegen 50 zutrittsberechtigten Kunden am Tag die Senator Lounge - kann ich den Schritt an sich verstehen. Dort stehen die Kosten derzeit in keiner vertretbaren Relation zum Effekt - insbesondere, wenn man dank Corona ums Überleben kämpfen muss.

Wer die letzten Wochen geflogen ist, der hatte einen guten Grund - ob jetzt die Lounge offen hat oder nicht, dürfte dabei sekundär gewesen sein.

Jetzt, wo die Reisebeschränkungen schrittweise aufgehoben werden, wird es natürlich an der Zeit, die Sparmaßnahmen zu überdenken. Zum Re-Start gehört dann auch wieder ein Premium-Service am Boden.
 
  • Like
Reaktionen: CTFlyer und gru_muc

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Da es sich wohl kaum rentiert, wegen vielleicht 5-10 zutrittsberechtigten Kunden am Tag die First Class Lounge zu betreiben - oder wegen 50 zutrittsberechtigten Kunden am Tag die Senator Lounge - kann ich den Schritt an sich verstehen. Dort stehen die Kosten derzeit in keiner vertretbaren Relation zum Effekt - insbesondere, wenn man dank Corona ums Überleben kämpfen muss.

Wer die letzten Wochen geflogen ist, der hatte einen guten Grund - ob jetzt die Lounge offen hat oder nicht, dürfte dabei sekundär gewesen sein.

Jetzt, wo die Reisebeschränkungen schrittweise aufgehoben werden, wird es natürlich an der Zeit, die Sparmaßnahmen zu überdenken. Zum Re-Start gehört dann auch wieder ein Premium-Service am Boden.

Alles nett und auch Premiumkunden sind bis zu einem gewissen Punkt verständnisvoll.
Aber es reicht jetzt, das was beim jetzigen Aufkommen abgeht grenzt an Kurzarbeitsbetrug!
Schlangen vor den offenen Lounges in ZRH, FRA und MUC, teils kann nicht allen Einlass gegeben werden, dann aber Loungepersonal in Kurzarbeit...
Begründung für geschlossene Lounge: Corona, keine genügende Nachfrage.
Es müssen ja nicht alle Lounges geöffnet werden, aber in A wäre das jetzt für ZRH angebracht. Und zwar inkl. FCL, den genau in solchen Situation würde die separierte Siko und die Abgeschiedenheit der Lounge bestimmt geschätzt.