Allgemeiner Postbank Thread

ANZEIGE

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
3.150
1.676
ANZEIGE
Da muss man auch erstmal drauf kommen. Danke
:D naja not macht erfinderisch. Früher ging ja deren Faxnummer noch... aber die funktioniert ja nicht mehr. (Nein, ich hab kein Fax zu Hause, aber online Dienste gibt es ja noch immer).

Also musste ich mir was anderes einfallen lassen, wenn ich an der Hotline nur Mitarbeiter erwische, die keine Lust haben einem weiterzuhelfen.

Wobei ich sagen muss, der E-Mail Service ist auch in Ordnung. I

ch bekam nämlich 2 Wochen nach Eröffnung Post, man habe festgestellt das keine Legitimation vorliegt... und ich bitte ein PostIdent machen soll. Ich also die Hotline angerufen, darum gebeten dass Sie doch eben mal in DocDirect nachsieht, ob die Legitimation nicht doch vorliegt... aber die Dame hatte überhaupt keine Lust. Ihre Aussage war lediglich: "Ja wenn das so im Brief drinne steht, wird es auch stimmen".

Wo ich mir auch sofort dachte... klaro, Ihr eröffnet Konten ohne Legitimation.

und für Sie ist es ein leichtes, kurz in MyWorkSpace die Legitimation anzuschauen und in DocDirect die Daten anzusehen, welche WebID übermittelt hat. Da diese dort als PDF Datei hinterlegt werden, inkl. Fotos der Person und vom Ausweis.

Habs dann per Mail geklärt und man hat sich dann 3 Tage später per Brief gemeldet und entschuldigt, dass es ein Fehler war und die Legitimation ordnungsgemäß vorliegt.

• Like
Reaktionen: eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.700
9.676
OK, damit gibt es offenbar noch einen weiteren Unterschied im Angebot zwischen Post- und Norisbank :)

Teltarif listet übrigens eine Faxnummer für die Norisbank, unter der auch ein Fax drangeht:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.700
9.676
Hat hier jemand von der Postbank ein Schreiben "Wir benötigen Ihre Zustimmung zu Ihrem Postbank Dispositionskredit" erhalten?

Weitere Informationen findet man hier:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.908
2.162
NRW
Hat hier jemand von der Postbank ein Schreiben "Wir benötigen Ihre Zustimmung zu Ihrem Postbank Dispositionskredit" erhalten?

Das sind wohl die Auswirkungen der neuen EU-Verbraucherkreditrichtlinie. Da werden viele Banken ihre AGB und Bedingungen aktualisieren.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.700
9.676
Ja, das ist mir klar. Die Frage ist nur, welche Kunden damit jetzt behelligt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bonusfrage: was ist die siebenstellige Kundennummer, die hier abgefragt wird:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.908
2.162
NRW
Ja, das ist mir klar. Die Frage ist nur, welche Kunden damit jetzt behelligt werden.

Behelligt werden wohl alle Kunden ohne Zustimmung zu der passenden AGB-Version mit Dispositionskredit.

Das ist die Logik der Deutsche Bank: Filialnummer - Kundenstammnummer - Unterkonto (00-99)

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
1.078
743

ich habe das Schreiben / Info anfang 2023 bekommen und konnte über einen Link im Online Banking zustimmen, da war schon alles vorausgefüllt. Habe dann bereits 31.01.2023 zugestimmt (habe gerade meine Unterlagen mal überprüft), gehe daher davon aus das all diejenigendie auch nach 3 Jahren diesbezüglich nicht aktiv geworden sind jetzt das Schreiben bekommen?

Ansonsten die notwendigen Infos wie Filial und Kunden Nummer, für all diejenigen die es per Post machen findet man auf der Rückseite der GiroCard ...

• Like
Reaktionen: 1790484 und eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.700
9.676
Bei meiner nicht; die ist vermutlich zu alt dafür (ja, ich hatte die Behauptung bei der Postbank auch gelesen).

Die stehen auf dem Kontoauszug.
Zumindest nicht unter dieser Bezeichnung. Da steht die Filialnummer und die Kontonummer. Vielleicht sind ja die ersten sieben Ziffern dieser Kontonummer die Kundennummer, aber es steht zumindest so nicht drauf. Das Wort Kundennummer taucht dort nicht auf.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.700
9.676
im Onlinebanking unter Details:
Da steht wörtlich "Filial-/Kontonummer". Von Kundennummer ist da keine Rede. Wenn wie gesagt die Kundennummer in der Kontonummer enthalten sein sollte, steht sie natürlich da, aber das wird nicht so benannt und ist damit auch nicht erkennbar.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.908
2.162
NRW
Da steht wörtlich "Filial-/Kontonummer". Von Kundennummer ist da keine Rede. Wenn wie gesagt die Kundennummer in der Kontonummer enthalten sein sollte, steht sie natürlich da, aber das wird nicht so benannt und ist damit auch nicht erkennbar.
Welches Problem diskutiert ihr hier? Wenn die Zustimmung zu den Bedingungen für den Dispo fehlt, gibt's eben das verlinkte Formular der Postbank. Dort wird die Eingabe von Filial/Kundennummer etc. angefordert. Und just darüber ist eine Erklärung "Wo finde ich die Filial-/Kontonummer" (Link).
Wer das nicht schafft, dem wird der Dispo eben gestrichen.

• Like
Reaktionen: Rolf42

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.700
9.676
Das gilt so für alle Produkte sämtlicher Anbieter.
Ja, es geht offenbar um die Wortwahl. Das Formular der Postbank ist ein Beispiel dafür, dass offenbar ein Begriff ("Kundennummer") verwendet wird, der vielleicht dem Entwickler oder sonstigen Insidern dort in der Bedeutung und Ableitung geläufig sein mag, für andere es aber nicht klar ist, ob und wie dieser ggfs. mit den Angaben, auf die verwiesen wird, zusammenhängt oder daraus ableitbar ist. An keiner der Stellen sonst macht die Postbank eine Aussage zu einer "Kundennummer". Gerade bei Prozessen, wo es auf korrekte Angaben ankommt, sollte auch die Bezeichnung klar und nachvollziehbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: avator und eham

Hermann

Erfahrenes Mitglied
13.08.2015
394
502
Ich geb dir ja völlig Recht. Solche "Ungenauigkeiten" kann ich absolut nicht leiden.
Aber deine Unzufriedenheit musst du die Postbank spüren lassen. Hier im Forum hat das keine Wirkung.
Ich für meinen Teil setze mehr auf (Fehler-)Toleranz und Gelassenheit ;)

• Like
Reaktionen: avator und eham

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.908
2.162
NRW
[...]. An keiner der Stellen sonst macht die Postbank eine Aussage zu einer "Kundennummer". Gerade bei Prozessen, wo es auf korrekte Angaben ankommt, sollte auch die Bezeichnung klar und nachvollziehbar sein.
Na unter dem genannten Link schon. Aber wie @Hermann schon sagte: etwas mehr Gelassenheit hilft. Den meisten Lesern dürfte der Unterschied gar nicht aufgefallen sein, jedenfalls wäre das Formular in der hier verbrauchten Lebenszeit für Diskussionen schon lange ausgefüllt!

• Like
Reaktionen: Hermann

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
718
656
ANZEIGE

Hilft dir das nicht weiter?

1791642295874.png

1791642307537.png

• Like
Reaktionen: Rolf42 und eham