Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
ANZEIGE
In der Webversion steht jetzt die Anzahl von den Nächten im 2023.
Bei mir leider noch nicht.

Edit: jetzt sehe ich es, oben der Zähler mit den Nächten ist nun da
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
wo ich mir nun denke das Hilton auch bei erfahrenen Usern dazu führt das man auch wenn es nur 1 Nacht ist das Geld in ein anderes Hotel steckt anstatt bei Ihnen, aber naja...

Du meinst damit einen erfahrenen User, der die Bedingungen von Hilton Honors nicht gelesen oder zumindest nicht berücksichtigt hat?

https://www.hilton.com/en/hilton-honors/terms/ meinte:
A "stay" is defined as the total number of consecutive nights spent at the same hotel, whether or not a guest checks out and checks back in again.

https://www.hilton.com/en/hilton-honors/support-faq/ meinte:
What if my stay crosses over the calendar year — e.g. check-in is on December 28th, 2022 with a check-out on January 2nd, 2023?
Per existing rules, nights for stays that cut across years (December into January) will apply to the status year of the check-out date.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.958
HAM, LBC
dann sei bitte auch so ...
Vor dem Aufenthalt stelltst Du genau die o.g. Frage und bekommst mehrfach die entsprechenden Hinweise, den Stay am 31.12.2022 zu splitten und sicherheitshalber auch das Hotel zu wechseln. Nachdem Du alle Tipps schlicht ignoriert hast und "das Kind in den Brunnen gefallen" ist, kommst Du wieder mit dem exakt gleichen Thema und wunderst Dich, das es entsprechende Reaktionen gibt. Für mich nicht nachvollziehbar.

Im Übrigen hat User @denkigroove nicht über Dich geschrieben, sondern mitgeteilt, was er in dieser Situation gemacht hätte...
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Weiß jemand durch eigene Beobachtungen, ob es ein festes Schema bzgl. der Preisänderungen bei Zimmern gibt?

Ich beobachte seit ein paar Tagen zwei Hotels, immer die gleichen Zeiträume und gleichen Zimmer und muss feststellen, dass die Preise oder alternativ die notwendigen Punkte hin und her springen. Beispielsweise kostete gestern morgen ein Zimmer 72.000 Punkte. Gestern Abend kostet exakt das gleiche Zimmer, gleicher Zeitraum, etc. nur 33.000 Punkte. Heute morgen steht es nun bei 78.000 Punkte. Mist, hätte ich gestern Abend mal zu geschlagen. Nervig genug, dass Punkte einen völlig willkürlichen Wert haben (Zimmer in Hotel A kostet X EUR und Y Punkte, Zimmer in Hotel B kostet 3x so viel wie bei A, aber nur halb so viele Punkte wie bei A, oder zwei Zimmer, Preisdifferenz 5 EUR, aber in Punkten gleich doppelt so viele Punkte...).

Ich frage mich also, ob das alles willkürlich und zufällig ist, oder gibt es wie beim Tanken irgendwelche Schemas, die man sich zu Nutze machen kann? z.B. dass an bestimmten Wochentagen oder zu bestimmten Zeiten die Preise höher oder niedriger sind? Also wie gesagt, es geht nicht darum dass ein Zimmer an einem bestimmten Tag mehr kostet als an einem anderen Tag, sondern es geht darum, dass das gleiche Zimmer zu einem festen Zeitpunkt unterschiedliche Preise hat, je nachdem zu welcher Tageszeit oder an welchem Tag man sich den Preis anschaut.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Du kannst Dir sicher sein, dass die Preise während der Hochsaison, spezifischen Feiertagen (z.B. Veterans- oder Memorial-Day in den USA) und während Messen höher sind als sonst.
Ansonsten sind die Hotelraten dynamisch. Vollgebucht kosten die Zimmer halt mehr, wie wenn der Bunker leer ist.
Bei Awards wird es zusätzlich noch auf Verfügbarkeiten rauslaufen, i.e. ein Hotel gibt z.B. 5 Räume für 30k raus, dann noch 5 für 60k und 2 für 220k (fiktives Beispiel).
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Ersteres ist mir klar, aber ich sagte ja, es geht immer um exakt das gleiche Datum. Dass das gleiche Zimmer an verschiedenen Wochentagen, Feiertagen, Messen, usw. unterschiedlich kostet ist mir klar.

Beispiel:

Zimmer XYZ vom 07.01. auf 08.01. kostete gestern morgen 72.000 Punkte, als ich gestern Abend noch mal nachgeschaut habe kostete das gleiche Zimmer (07.1. auf 8.1.) plötzlich nur noch 33.000 Punkte, und heute morgen kostet das gleiche Zimmer (7.1. auf 8.1.) plötzlich sogar 78.000 Punkte.

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob z.B. abends die Preise niedriger als morgens sind, oder Donnerstags nochmal fürs WE die Preise gesenkt werden, oder ob das jetzt wirklich nur daran lag, dass von gestern abend auf heute so viele gebucht haben, dass nun weniger Zimmer verfügbar sind und man daher den Preis wieder angehoben hat. Aber dann verstehe ich nicht, wieso der Preis gestern Abend so drastisch gesenkt wurde. Diese Beobachtung hab ich aber schon häufiger bei unterschiedlichsten Hotels gemacht, wenn ich am Planen und Rumspielen bin, weil ich mich final noch nicht für ein Hotel entschieden habe oder noch zwischen zwei Daten hin und her schwanke und vergleiche.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Die Theorie mit morgens/abends hab ich so noch nie gesehen. Alles was ich schon sah: erst war das Hotel voll (Diamond-Garantie), und plötzlich gabs wieder günstige Zimmer. Generell seh ich aber eher wenige Schwankungen wie von Dir beschrieben und kanns mir nur so vorstellen, dass jemand ein Zimmer storniert hat, darum wurde es kurzfristig günstiger (weil Kapa frei). Danach wurden andere Zimmer gebucht, was dann die Punkte wieder ansteigen liess, weil eine entsprechende Belegungsschwelle überschritten wurde. Aber das sind Mutmassungen.

Gerade bei Punktebuchungen würd ich aber einfach mal zuschlagen, die lassen sich ja idR kostenlos stornieren und die Punkte sind ja auch zeitnah wieder auf dem Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und Sushi87

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Da die "doppelten" Nächte auch für Milestone, Status etc. zählen, dürfte das der Fall sein...


Wie im anderen Thread erwähnt, kannst Du die Anzeige in der App mit einem Workaround aktualisieren – bei mir (iOS 16.2) hat's funktioniert. HH-App schließen, "WLAN" und "Mobile Daten" aus, dann die App erneut aufrufen. Nun sollten die neuen Daten sichtbar sein, also Status und benötigte Nächte für 2023. Daraus lassen sich dann auch die Rollover-Nächte ableiten, was wiederum einen Hinweis auf die Zählweise der "Doppelte Nächte"-Promotion bei "year-end cross-over stays" erlaubt...
Danke! Funktioniert.
Und somit kann ich vermelden, dass (zumindest bei mir) die Promos tatsächlich differenziert betrachtet werden. Für den User also Hoffnung auf bestmögliche Erfassung besteht.
Ich hatte ebenfalls zwei Stays vom 31.12. zum 01.01. sowie vom 01.01. zum 02.01., die erwartungsgemäß zu einem zusammengelegt wurden. In der 2023 Erfassung stehen auch nur ein Bruchteil der Basispunkte, die ich letzlich bekommen habe!

migolf
 
  • Like
Reaktionen: deecee

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Bei mir wurden nur 50 Nächte rüber genommen. Nicht tragisch, aber dennoch komisch. Hatte ca. 75 tatsächliche Nächte.
Hätte eigentlich mit 60 gerechnet.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
Bei mir wurden nur 50 Nächte rüber genommen. Nicht tragisch, aber dennoch komisch. Hatte ca. 75 tatsächliche Nächte.
Hätte eigentlich mit 60 gerechnet.
Hätte auch gedacht, dass man dann nicht mehr als 60 bekommt (das Limit für Rollover Nights), aber weniger ist schon komisch. Aber die fehlenden 10 hast Du dann sicher auch bald wieder zusammen ;)
 

Sushi87

Aktives Mitglied
07.11.2022
144
215
Ersteres ist mir klar, aber ich sagte ja, es geht immer um exakt das gleiche Datum. Dass das gleiche Zimmer an verschiedenen Wochentagen, Feiertagen, Messen, usw. unterschiedlich kostet ist mir klar.

Beispiel:

Zimmer XYZ vom 07.01. auf 08.01. kostete gestern morgen 72.000 Punkte, als ich gestern Abend noch mal nachgeschaut habe kostete das gleiche Zimmer (07.1. auf 8.1.) plötzlich nur noch 33.000 Punkte, und heute morgen kostet das gleiche Zimmer (7.1. auf 8.1.) plötzlich sogar 78.000 Punkte.

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob z.B. abends die Preise niedriger als morgens sind, oder Donnerstags nochmal fürs WE die Preise gesenkt werden, oder ob das jetzt wirklich nur daran lag, dass von gestern abend auf heute so viele gebucht haben, dass nun weniger Zimmer verfügbar sind und man daher den Preis wieder angehoben hat. Aber dann verstehe ich nicht, wieso der Preis gestern Abend so drastisch gesenkt wurde. Diese Beobachtung hab ich aber schon häufiger bei unterschiedlichsten Hotels gemacht, wenn ich am Planen und Rumspielen bin, weil ich mich final noch nicht für ein Hotel entschieden habe oder noch zwischen zwei Daten hin und her schwanke und vergleiche.
Jetzt sind es wieder 33.000 Punkte….
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Ab dem Lifetime Diamond erfolgt kein Ausweis mehr von Rollovernächte,
wieder was dazugelernt. Für Status kein Bedarf mehr ( klingt komisch ), für
Milestone und Status verschenken zählen nur tatsächlichr Nächte 2023
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Ich muss Hilton mal (wieder) loben.
Konnte zwei Stays (Advance purchase) kostenfrei stornieren.
Einmal direkt übers Hotel, wegen Kind krank - war bereits im Dezember, als Stammgast.
Einmal soeben über den Diamond Desk - Aufenthalt geplant für Februar, Flugstorno macht Aufenthalt überflüssig.
Letzteres sogar bereits bezahlt gewesen, wird unkompliziert zurück gebucht.

migolf
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich muss Hilton mal (wieder) loben.
Konnte zwei Stays (Advance purchase) kostenfrei stornieren.
Einmal direkt übers Hotel, wegen Kind krank - war bereits im Dezember, als Stammgast.
Einmal soeben über den Diamond Desk - Aufenthalt geplant für Februar, Flugstorno macht Aufenthalt überflüssig.
Letzteres sogar bereits bezahlt gewesen, wird unkompliziert zurück gebucht.

migolf
Wie kontaktierst Du das Diamond Desk ? Angeblich gibt es das ja nicht mehr und alles versickert bei guest-assistance.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Oh, gute Frage! Wenn es sogar der normale Support war, ist es noch mehr hervorzuheben, da nicht selbstverständlich.
Ansonsten wähl(t)e ich die hinterlegt Nummer in der App...

migolf
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Zu dem Thema Kontakt kann ich nur schmunzelnd anmerken :

da ich jetzt ja eigentlich die in der App hinterlegte Nummer
für die Diamond Lifetime nutzen darf machte ich die Tage
die Erfahrung mit der Ansage „Lieber Kunde, diese Nummer ist nicht geschaltet“ ;)
 
  • Haha
Reaktionen: migolf

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.546
BSL
nochmals ein Lob für Hilton Honors : ich hatte ein no show, da die Stornierungfrist abgelaufen war. Die Punkte wurden dennoch dem Konto wieder gutgeschrieben. Klasse !
das heisst, Du hast das Hotel überhaupt nicht kontaktiert, sondern bist einfach nicht angereist?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Also bei mir wird immer noch an der Umstellung auf 2023 gearbeitet, sowohl in der App als auch in der Webversion.

Ich glaube, so lange habe ich noch nie auf die Aktualisierung gewartet. Gibt es noch weitere Insassen, bei denen auch noch nichts aktualisiert wurde?

Eigentlich möchte ich ja derzeit nur wissen, ob die richtige Anzahl von Rollover-Nächten erfasst sind, aber das geht ohne Aktualisierung natürlich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
516
381
54
MUC / ZRH
Also bei mir wird immer noch an der Umstellung auf 2023 gearbeitet, sowohl in der App als auch in der Webversion.

Ich glaube, so lange habe ich noch nie auf die Aktualisierung gewartet. Gibt es noch weitere Insassen, bei denen auch noch nichts aktualisiert wurde?

Eigentlich möchte ich ja derzeit nur wissen, ob die richtige Anzahl von Rollover-Nächten erfasst sind, aber das geht ohne Aktualisierung natürlich auch nicht.
Bei mir genau gleich, ungewöhnlich.
 
  • Like
Reaktionen: tarantula