Allgemeiner Thread zu Hilton Honors

ANZEIGE

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
698
354
HAM
ANZEIGE
Für eine 100% Punktebuchung werden keine Steuern berechnet. Bei der Buchung wird die Position auch nicht angezeigt. Gerade fürs WA Amsterdam ausprobiert. Einfach mal den Schieberegler benutzen ...
 

travelgeek

Reguläres Mitglied
02.12.2021
27
109
Für eine 100% Punktebuchung werden keine Steuern berechnet. Bei der Buchung wird die Position auch nicht angezeigt. Gerade fürs WA Amsterdam ausprobiert. Einfach mal den Schieberegler benutzen ...
In der Buchung werden keine Steuern angezeigt, das stimmt, aber die City Tax wird in anderen Städten trotzdem fällig.
Das waren aber immer absolute Beträge, sodass keine Berechnungsgrundlage nötig war (bspw. 5€ pro Person und Nacht).
 

travelgeek

Reguläres Mitglied
02.12.2021
27
109
Ich hatte die gleiche Situation gerade in einem Hilton in NYC. Auch prozentuale Tax. Nix berechnet.
Ok, danke für die Info.
Ich habe bis jetzt immer die City Tax zahlen müssen.
Zuletzt auch in einem IHG prozentual auf den theoretisch aufgerufenen Übernachtungspreis.
Wegen der Höhe der City Tax wäre es gut zu wissen, wie es in Amsterdam gehandhabt wird.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
698
354
HAM
Für Amsterdam weiß ich es nicht. In Berlin wurden die 5% jedenfalls im letzten Jahr auch nicht berechnet.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.853
2.854
In mehreren Hiltons wurden mir bei Punktebuchung lokale Bettensteuern berechnet.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.061
4.229
GRQ + LID
Und was bringt dieser Link uns an neuem Wissen? Die 12,5% wurden bereits genannt.
Asche auf mein Haupt, nicht weit genug zurück gescrollt. Dann als Ersatzwiedergutmachungsschnitzel hier noch einen Interview auf dem NRC, dass ich schon mal hier erwähnt hatte, alternativ aus dem Archiv. Das Ding ist mir zu viel Aufmerksamkeit, erst Recht mit Punkten statt Bares.

Auf meine Punktebuchungen in der Stadt Amsterdam bei andere Hotels (auch wenn's schon etwas her ist) noch nie extra Geld drauf gezahlt, das würde ich bestimmt in Erinnerung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Rheinberger

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
698
354
HAM
Zum Beispiel in Dresden ist die Steuer in % vom Übernachtungspreis. Das wird Hilton mit Sicherheit auch so berechnet haben (fiktiver Übernachtungspreis).
Ich habe mir mal einige Rechnungen für Punktebuchungen angesehen.
27.09.2022-02.10.2022, Hilton Dresden, Corner Suite als Upgrade, CITY TAX: 4,05+2,00+2,00+1,98+4,69
11.12.2022-14.12.2022, Hilton Berlin, King Executive als Upgrade, CITY TAX: 0
03.10.2023-08.10.2023, Hilton Dresden, King Executive als Upgrade, CITY TAX: 1,83+6,05+1,84+1,83+1,82

In Berlin (5% Bettensteuer) wird also nichts berechnet, in Dresden (6%) hingegen schon. Aber auf welcher Basis und warum die extremen Schwankungen?
Bisher habe ich das nicht hinterfragt, weil es "Peanuts" sind, aber beim nächsten Mal werde ich das tun. Rein aus Neugier.

Und für eine Corner Suite 2 Euro City Tax ist irgendwie schon schräg ...
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.853
2.854
In Berlin (5% Bettensteuer) wird also nichts berechnet, in Dresden (6%) hingegen schon. Aber auf welcher Basis und warum die extremen Schwankungen

Die Basis der Höhe der Bettensteuer wird der jeweilige Preis der Übernachtung sein. Genauer dass, was das Hotel von Hilton für die eingelösten Punkte bekommt.
Also bei 2€ Steuer 33€.

Update: Der Fuchs war schneller.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
698
354
HAM
Die Höhe der Einzelwerte für die City Tax hat jedenfalls nichts mit der Höhe der Punktewerte für die jeweilige Nacht des Aufenthalts zu tun. Ein Faktor >3 zwischen den Tagen ist schon extrem.

Auf meine Punktebuchungen in der Stadt Amsterdam bei andere Hotels (auch wenn's schon etwas her ist) noch nie extra Geld drauf gezahlt, das würde ich bestimmt in Erinnerung haben.
Daraus könnte man folgern, dass es in Amsterdam wie in Berlin läuft. Aber sicher wäre man nur, wenn man beim Hotel fragt oder jemand eigene Erfahrungen mit dem WA Amsterdam hat.

Eine allgemeine Regel scheint es nicht zu geben. Letzte Woche wurde mir für einen Punkteaufenthalt im Homewood Suites NY Midtown jedenfalls nichts berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.853
2.854
Die Höhe der Einzelwerte für die City Tax hat jedenfalls nichts mit der Höhe der Punktewerte für die jeweilige Nacht des Aufenthalts zu tun. Ein Faktor >3 zwischen den Tagen ist schon extrem.

Also im Hilton Dresden kann man je Nacht 100 oder 300€ ( oder 30k/90k HH) zahlen. Je nachdem ob z.B. Ärztekongress ist, oder ob nichts los ist.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
698
354
HAM
Also im Hilton Dresden kann man je Nacht 100 oder 300€ ( oder 30k/90k HH) zahlen. Je nachdem ob z.B. Ärztekongress ist, oder ob nichts los ist.
Das ist schon klar. Bei meinem Aufenthalt 2022 war der Laden rappelvoll und es gab die Corner Suite, weil die ein normales Zimmer brauchten. Trotzdem waren die Punktewerte aber nicht um den Faktor 2-3 unterschiedlich. Letztes Jahr war das Hotel eher mäßig besucht und trotzdem mit über 6 Euro ein extremer Ausreißer.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
213
391
War schonmal irgendjemand im HGI Bologna North? Ich überlege es aufgrund des Preises von nur ca 50€/ Nacht als Homebase für eine kleine Rundreise in der Region zu nutzen, sodass die Lage außerhalb mit dem Wagen egal wäre, jedoch kommt mir der Preis etwas seltsam vor..
 

Ententöter

Reguläres Mitglied
15.12.2013
73
49
Eine Frage an die Runde:

Bei einer Reward-Nacht werden normalerweise keine Taxes fällig, Ausnahme ist leider die City Tax. So weit, so gut.
Bei einem absoluten Betrag ist das einfach und das kenne ich, aber wie läuft das bei Hilton mit einer prozentualen City Tax?
In meinem Fall geht es um das WA Amsterdam für 110k Punkte, bei der Cash Rate werden etwa 180€ City Tax (12,5%) fällig.
Wenn die zusätzlich zu bezahlen sind, würde ich mir eine Punkte-Einlösung dort sparen.
Gibt es hier Erfahrungen?
Bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden und würde sonst beim Hotel nachfragen.
Hi, ich war im November da und hatte das Zimmer mit Punkten gebucht. Musste dabei keine City Tax entrichten. War im Januar noch mal da, auch eine Punkte Übernachtung, habe mir dann noch ein kostenpflichtiges Upgrade gegönnt, für das Upgrade wurde die City Tax berechnet, für die Punkte nicht.
 

travelgeek

Reguläres Mitglied
02.12.2021
27
109
Hi, ich war im November da und hatte das Zimmer mit Punkten gebucht. Musste dabei keine City Tax entrichten. War im Januar noch mal da, auch eine Punkte Übernachtung, habe mir dann noch ein kostenpflichtiges Upgrade gegönnt, für das Upgrade wurde die City Tax berechnet, für die Punkte nicht.
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Dann hoffe ich, dass ich auch keine City Tax zahlen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Ententöter

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.056
1.000
Moin moin,

eben meine erste Punktebuchung durchgeführt und bin erst seit heute Diamond.

Nun zeigt mir die Bestätigungsmail folgendes:
1706773067221.png

Sollte die 5. Nacht nicht gratis sein oder liegt es vllt. daran, dass das System sich noch nicht auf meinen neuen Status eingestellt hat?
Oder sind sogar möglicherweise einzelne Hotels von dieser Regelung ausgenommen?

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.643
4.211
Paralleluniversum
Moin moin,

eben meine erste Punktebuchung durchgeführt und bin erst seit heute Diamond.

Nun zeigt mir die Bestätigungsmail folgendes:
Anhang anzeigen 239880

Sollte die 5. Nacht nicht gratis sein oder liegt es vllt. daran, dass das System sich noch nicht auf meinen neuen Status eingestellt hat?
Oder sind sogar möglicherweise einzelne Hotels von dieser Regelung ausgenommen?

Danke für die Antwort.

Viele Grüße
Das 5th night free gilt ja nicht nur für Diamond sondern auch als Silber. Also sollte es schon berücksichtigt worden sein als Du als Gold gebucht hast.

Ich erinnere mich dnkel mal gelesen zu haben, dass es 1-2 Hotels gibt, die da nicht mitmachen. Aber das ist nur sehr dunkel. Such doch mal oder mache eine neue Probebuchung jetzt wo Du Diamond bist (nicht dass ich davon ausgehe, dass es hier einen Unterschied zwischen Gold und Diamond gibt).
 

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.056
1.000
ANZEIGE
Das 5th night free gilt ja nicht nur für Diamond sondern auch als Silber. Also sollte es schon berücksichtigt worden sein als Du als Gold gebucht hast.

Ich erinnere mich dnkel mal gelesen zu haben, dass es 1-2 Hotels gibt, die da nicht mitmachen. Aber das ist nur sehr dunkel. Such doch mal oder mache eine neue Probebuchung jetzt wo Du Diamond bist (nicht dass ich davon ausgehe, dass es hier einen Unterschied zwischen Gold und Diamond gibt).
Stimmt, mit dem Silberstatus hast du Recht.

Wäre ja doof, wenn ich genau eines dieser beiden Hotels gefunden habe, wo das nicht geht. :D In meinem Fall wäre es das Hilton Tokyo. Ich recherchiere diesbezüglich auch schon im Internet.
Das mit der Probebuchung ist eine Idee, danke. :)