Allrad oder Nicht

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
War Audi Q5 gefahren, da mussten nie alle 4 Reifen gleichzeitig gewechselt werden
Jetzt fahre ich Mercedes E Klasse mit Allrad.Vor kurzem einer vorne Defekt, dann wurden die zwei vorne gewechselt.Hat aber nix mit Allrad zu tun.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
....ursprünglich für das Gelände konzipierten Fahrzeug ....


:LOL: rofel

Wir reden hier über SUVs, ursprünglich fürs Gelände, herrlich.


Fürs Gelände ist ein G, ein passend ausgestatteter Cayan, ein Toyota Landcrouser und aus den Hause Land Rover wird man auch was finden. Ansonsten schicke deine Vito oder Sprinter zu Achsleitner, oder nimm gelich einer Polaris 6x6 oder eine Unimog. Und IMMER mit den richtigen Reifen.

DAS ist fürs Gelände.

SUV im Gelände :stop:.



Ich mag ja Carkson nicht aber so weit zu SUV im Gelände:

https://www.youtube.com/watch?v=u2LLMxlkT-Y

Leider habe ich kein Video von der letztjährigen realen Begebenheit:

5-15 cm Schnee, nicht geräumt auf Landstraße mit leicheter Steigung. SUV mit Allrad. Schlingerte und kam nicht rauf. Wieso nicht. 19 Zoll Felgen mit Sommerreifen. Ich fuhr eine optischen Oldtimer (Heckantrieb und Winterreifen), LTI TX4 http://www.taxistar.co.uk/wp-content/themes/classifiedstheme/thumbs/BJ10.jpg
und hatte da null Probleme. Obwohl des SUVs wegen am Berg anfahren mußte. (y)

Das Gesicht der Fahrerin und Umgegend war ein Video wert. :D
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Ich mag ja Carkson nicht aber so weit zu SUV im Gelände:

Der Test mit dem X6 war wesentlich unterhaltsamer. Und das SUV versagte wesentlich früher. :D

5-15 cm Schnee, nicht geräumt auf Landstraße mit leicheter Steigung. SUV mit Allrad. Schlingerte und kam nicht rauf.

Solche Fahrer hab ich auch letztes Jahr im Saarland gesehen. 18 Uhr, Regen, es fängt an zu frieren. Ein Franzose im X6 kommt auf der AB mit zweihundert Sachen vorbei gedüst. Ca 20 Minuten später murkst er sich mit 10 km/h den Berg auf 2 cm Schnee hoch. Das hat man davon wenn man an den Reifen spart.

Allrad würde ich trotzdem bei SUV empfehlen. Nicht weil Allrad automatisch besser ist, sondern weil es sonst Frontantrieb ist und dieser bei einem solchen Gewicht schnell in die Knie geht.

Klassische Beispiel war der Renault Espace eines Kollegen (ist kein SUV - ich weiß) im Skiurlaub. 7 Freunde im Espace. Am Berg trotz bester Winterreifen hängen geblieben. Erst als wir uns alle um die Vordersitze geklammert hatten um Gewicht auf die Vorderachse zu bringen, ging's wieder vorwärts. Mit Allrad wäre so etwas wahrscheinlich nicht (oder zumindest erst wesentlich später) geschehen.

Gleiche Erfahrung musste ich einige Jahre später selbst machen. Wieder Van, wieder Probleme trotz Winterreifen. Ich fahre aus der Garage raus auf die Straße (mit leichter Steigung). Die Straße war mit einer ca. 2 cm Eisdecke bedeckt, sodass man schon Schwierigkeiten hatte um den Wagen im Stillstand zu halten. Am Ende schaffte ich den Wagen mit dem restlichen Streusalz und grobem Küchensalz (weil sonst nichts mehr im Haus war) zurück in die Garage. Der Nachbar fuhr mit seinem XC70 raus und die Straße hoch als wäre nichts los (wobei ich schon Schwierigkeiten hatte auf meinen beiden Füßen stehen zu bleiben).

Bei all der Traktion die ein gutes Allradsystem zusätzlich bringt, sollte man trotzdem nicht vergessen, dass man beim Bremsen genauso blöd dran ist wie die anderen Antriebskonzepte. Der Nachbar mit dem XC70 hatte kurze Zeit später - wie ein halbes dutzend anderer Autofahrer die bei uns in die Straße eingefahren sind - einen Unfall (Gott sei dank nur Blechschaden).
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
:LOL: rofel

Wir reden hier über SUVs, ursprünglich fürs Gelände, herrlich.


Fürs Gelände ist ein G, ein passend ausgestatteter Cayan, ein Toyota Landcrouser und aus den Hause Land Rover wird man auch was finden. Ansonsten schicke deine Vito oder Sprinter zu Achsleitner, oder nimm gelich einer Polaris 6x6 oder eine Unimog. Und IMMER mit den richtigen Reifen.

DAS ist fürs Gelände.

SUV im Gelände :stop:.



Ich mag ja Carkson nicht aber so weit zu SUV im Gelände:

https://www.youtube.com/watch?v=u2LLMxlkT-Y

Leider habe ich kein Video von der letztjährigen realen Begebenheit:

5-15 cm Schnee, nicht geräumt auf Landstraße mit leicheter Steigung. SUV mit Allrad. Schlingerte und kam nicht rauf. Wieso nicht. 19 Zoll Felgen mit Sommerreifen. Ich fuhr eine optischen Oldtimer (Heckantrieb und Winterreifen), LTI TX4 http://www.taxistar.co.uk/wp-content/themes/classifiedstheme/thumbs/BJ10.jpg
und hatte da null Probleme. Obwohl des SUVs wegen am Berg anfahren mußte. (y)

Das Gesicht der Fahrerin und Umgegend war ein Video wert. :D

Zustimmung von mir :
Ein X3,Q5,Cayenne und wie sie alle heißen sind nun mal nicht fürs Gelände gemacht .

Wenn man schon offroad fahren möchte muss ein Hilux oder Landrover her.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Zustimmung von mir :
Ein X3,Q5,Cayenne und wie sie alle heißen sind nun mal nicht fürs Gelände gemacht .

Wenn man schon offroad fahren möchte muss ein Hilux oder Landrover her.

.


Cayenne muss ich dann doch (wider erwarten) widersprechen.

Wenn mit passender optionalen Sperre, verstellbaren Stabis und Luftfahrwerk ausgestattet dann paßt der im Gelände schon gut. Meine Schwester hat den und ist damit wegen Pferde und Landwirtschaft oft und viel im Wald und Feld unterwegs, und ist immer wieder erstaunt. Selbst im härteren Gelände war sie höchst erstaunt.

Ok das Video hat nerfige Längen aber schon interesant

https://www.youtube.com/watch?v=9q1BqxtjgyY
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wusste gar nicht dass es den neuen XC90 ohne Allrad gibt ... Anyway, mit dem Auto zumindest beweist man guten Geschmack! Eines der ansehnlichsten SUV ever! (y)
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Wusste gar nicht dass es den neuen XC90 ohne Allrad gibt ... Anyway, mit dem Auto zumindest beweist man guten Geschmack! Eines der ansehnlichsten SUV ever! (y)

Der D4 ist erst seit kurzem bestellbar, bis dahin war er auch nur als Allrad bestellbar.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Allrad birgt noch eine Gefahrenquelle, da viele denken “wenn ich besser anfahren kann oder überall durchkomme, komme ich auch eher zum Stehen“. Das ist aber ein Trugschluss, welcher voll nach hinten losgehen kann.
Ich wohne auch in den Bergen und komme ohne Allrad gut voran...

Richtig! und irgendwann im tiefsten Winter wird man feststellen, dass man dort wo man mal dank 4WD rauf fuhr, auch wieder runter muss. Und da stehen vor allem Allrad mit Automat und ohne "Bergabfunktion" bei wenig geübeten Fahren Probleme an
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich finde die ganze Fragestellung abwegig:
Wenn ich mein Gewissen mit einem SUV belasten möchte (und ich mache das gern), dann steht es doch weder ökologisch, noch ökonomisch in irgendeinem Verhältnis ausgerechnet am Antrieb für zwei Räder zu sparen.
Dafür gäbe es dann stattdessen wunderschöne Kombis oder äusserst praktische Vans.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Übrigens der XC90 hat beim NCAP-Crashtest deutlich besser abgeschnitten als der neue Q7. Bei Assistenzprogrammen als erstes Fahrzeug mit 100% (Machoalarm: Wichtig, da meine Frau Hauptnutzer sein wird :D)