Allrad oder Nicht

ANZEIGE

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
@Tim2008

SUV sind größer, das erhöht das Risiko, irgendwo gegen zu fahren. SUVs sind unübersichtlicher, das erhöht das Risiko, irgendwen zu überfahren.

Auch wenn ich dir beim Rest -rein fahrtechnisch hat ein SUV ausser evtl. beim Komfort nur Nachteile- zustimme, aber da bin ich anderer meinung. Ein Benz ML oder Bmw X5 beispielsweise mit ihren gerade abfallen Hecks, front, großen Fensterflächen, großen Spiegeln und der hohen Sitzposition sind unglaublich übersichtliche Autos. Selbst ohne Kameras kann man in den meisten anderen Autos (auch oder gar insbesonere Kleinwagen) von so einer übersicht nur Träumen.
Und das Risiko irgendwo gegen zu fahren, hängt meiner meinung nach auch eher mit Übersicht als mit der größe zusammen und daher siehe oben.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich hatte einen SUV (4x4) und fahre diese grossen Fahrzeuge grundsätzlich sehr gerne. Momentan habe ich allerdings eine Limousine mit Heckantrieb, und man merkt den unterschied natürlich gewaltig.

Meine Meinung, wenn ich wieder einen SUV kaufe, dann auf jeden Fall auch wieder mit Allrad. Irgendwie sehe ich keinen Grund bei einem ursprünglich für das Gelände konzipierten Fahrzeug dann plötzlich keinen Allradantrieb zu wählen. Entweder ganz oder gar nicht, so sehe ich das. Ein SUV, insbesondere mit Allrad kann durchaus viele Vorteile haben, gerade wenn man doch hin und wieder auf verscheiten Strassen unterwegs ist. Ein Fronttriebler, bei einem so schweren Fahrzeug noch dazu, ist dann irgendwie ein Stilbruch.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Auch wenn ich dir beim Rest -rein fahrtechnisch hat ein SUV ausser evtl. beim Komfort nur Nachteile- zustimme, aber da bin ich anderer meinung. Ein Benz ML oder Bmw X5 beispielsweise mit ihren gerade abfallen Hecks, front, großen Fensterflächen, großen Spiegeln und der hohen Sitzposition sind unglaublich übersichtliche Autos. Selbst ohne Kameras kann man in den meisten anderen Autos (auch oder gar insbesonere Kleinwagen) von so einer übersicht nur Träumen.
Und das Risiko irgendwo gegen zu fahren, hängt meiner meinung nach auch eher mit Übersicht als mit der größe zusammen und daher siehe oben.

Das Risiko, irgendwo gegen zu fahren, hängt m. E. schon mit der Größe zusammen. Je nach Einsatzort sind die Durchfahrtsbreiten (Altstadt etc.) oder Parkplatzgrößen eng und der Platz rechts/links und vorne/hinten geringer. Dadurch kann man eher irgendwo gegen fahren.

Die Übersicht halte ich im SUV durchaus für geringer, vor allem weil man höher sitzt und dadurch einen schlechteren Blickwinkel zu den Dingen hat, gegen die man fahren könnte.

Ansonsten hängt es vom Fahrer ab. Wer sich für einen XC90 entscheidet, ohne von Volvo gesponsert zu sein, dürfte tendenziell einen geringeren Bezug zum Autofahren haben. Diesen Umstand muss man berücksichtigen.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Die Übersicht halte ich im SUV durchaus für geringer, vor allem weil man höher sitzt und dadurch einen schlechteren Blickwinkel zu den Dingen hat, gegen die man fahren könnte.

Erschließt sich mir nicht, das Gegenteil ist doch der Fall?!
In meinem Auto bspw. muss ich mich "strecken" um das vordere Ende der Motorhaube, geschweige denn niedrige Dinge davor zu sehen, eben weil man vergl. zur Fensterkante so tief sitzt. In einem SUV (oder van, B-Klasse etc. in diesem Fall egal) in dem man höher sitzt ist der Winkel doch viel besser.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Obwohl ich nahe der Berge wohne, daher schon recht oft Schneefahrbahnen habe und obwohl ich ab und zu Pferdeanhänger/ Bootsanhänger ziehe ist bei der Kosten/Nutzenrechung bis jetzt noch immer der 4WD unten durchgefallen.

Ich würde dies nicht unbedingt mit einer Kosten/Nutzenrechung bewerten, denn wie ist der Nutzen einer Unfallvermeidung zu bewerten?

Kriterien für mich wären, wie oft im Fahrgebiet schlechte Strassenverhältnisse zu erwarten sind und wie geübt der Fahrer ist. Ich selbst habe mich zweimal mit Heckantrieb auf Eis- bzw. Schneefahrbahn gedreht, einmal gleich in der ersten Woche nach Führerscheinerhalt, einmal durch einen Fahrfehler als bereits geübter Fahrer. Gott sei Dank ist beide male gar nichts passiert, aber aus vergleichender Erfahrung mit 4WD Autos wage ich zu behaupten dass beide Dreher zu vermeiden gewesen wären.

Ich habe meiner +1 (Fahranfänger) einen GLA mit allen Safety Features und Allrad gekauft, weil mir einfach ihre Sicherheit wichtiger ist als Statistik und irgendwelche Kostenbewertungen. Ich könnte wohl nicht mehr in den Spiegel sehen wenn ihr deshalb etwas passieren würde weil ich Sparmeister war, und gerade wenn die Strassenverhältnisse nur selten gefährlich sind ist man automatisch ungeübt. Meinen Firmenwagen konnte ich mir durch die Konzernrichtlinie leider nur in Grenzen aussuchen und da ging sich zwar das volle Sicherheitspaket aus, 4WD leider gerade nicht mehr. Aber nach über 25 Jahren Praxis kann ich mit dem Kompromiss leben...

Deshalb für mich, safety first! :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
Erschließt sich mir nicht, das Gegenteil ist doch der Fall?!
In meinem Auto bspw. muss ich mich "strecken" um das vordere Ende der Motorhaube, geschweige denn niedrige Dinge davor zu sehen, eben weil man vergl. zur Fensterkante so tief sitzt. In einem SUV (oder van, B-Klasse etc. in diesem Fall egal) in dem man höher sitzt ist der Winkel doch viel besser.

Es geht um Höhe im SUV, nicht um Höhe allgemein.

In einem SUV sitzt man nicht nur höher, wann hat auch mehr Auto um sich herum. Eine B-Klasse ist knapp 1,60m, ein XC90 ca. 1,78m hoch und der XC90 ist dazu 20cm breiter. Letzteres wirkt sich ungünstig auf den Blickwinkel aus. Touran und Alhambra nannte ich Autos, die vieles besser können als der XC90, aber nichts schlechter. B-Klasse und Van sehe ich da nicht als Gegenbeispiel zu meiner Empfehlung, sondern als Alternative bzw. gemeinsame Fahrzeuggruppenbezeichnung.

Sitzt man im König der SUV, dem Marauder, sieht man so ziemlich gar nicht, was sich im näheren Umkreis befindet.
 

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Ich würde dies nicht unbedingt mit einer Kosten/Nutzenrechung bewerten, denn wie ist der Nutzen einer Unfallvermeidung zu bewerten?

Kriterien für mich wären, wie oft im Fahrgebiet schlechte Strassenverhältnisse zu erwarten sind und wie geübt der Fahrer ist. Ich selbst habe mich zweimal mit Heckantrieb auf Eis- bzw. Schneefahrbahn gedreht, einmal gleich in der ersten Woche nach Führerscheinerhalt, einmal durch einen Fahrfehler als bereits geübter Fahrer. Gott sei Dank ist beide male gar nichts passiert, aber aus vergleichender Erfahrung mit 4WD Autos wage ich zu behaupten dass beide Dreher zu vermeiden gewesen wären.

Ich habe meiner +1 (Fahranfänger) einen GLA mit allen Safety Features und Allrad gekauft, weil mir einfach ihre Sicherheit wichtiger ist als Statistik und irgendwelche Kostenbewertungen. Ich könnte wohl nicht mehr in den Spiegel sehen wenn ihr deshalb etwas passieren würde weil ich Sparmeister war, und gerade wenn die Strassenverhältnisse nur selten gefährlich sind ist man automatisch ungeübt. Meinen Firmenwagen konnte ich mir durch die Konzernrichtlinie leider nur in Grenzen aussuchen und da ging sich zwar das volle Sicherheitspaket aus, 4WD leider gerade nicht mehr. Aber nach über 25 Jahren Praxis kann ich mit dem Kompromiss leben...

Deshalb für mich, safety first! :)
Beim 4WD ist vor allem der Vortrieb besser. Ansonsten gelten die physikalischen Gesetze unabhängig ob 2 oder 4 Räder angetrieben werden. Dank ESP ist bei den heutigen Fahrzeugen ein Dreher (angepasste Fahrweise vorausgesetzt) praktisch ausgeschlossen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Allrad birgt noch eine Gefahrenquelle, da viele denken “wenn ich besser anfahren kann oder überall durchkomme, komme ich auch eher zum Stehen“. Das ist aber ein Trugschluss, welcher voll nach hinten losgehen kann.
Ich wohne auch in den Bergen und komme ohne Allrad gut voran...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Aehmm, warum geht man nicht zur Volvo Niederlassung und macht eine Probefahrt mit beiden Modellen und entscheidet dann welches einem besser gefällt und ob man dafür den Aufpreis ausgeben will? Alles andere, inkl. die Forumsberatung, ist nicht zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: brummi

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
...hört sich ja schwer nach dem klassischen Hockey Mom Anwendungsbereich an.

Da ist die D4 oder D5 , Allrad oder nicht Frage völlig unerheblich... Hier ist nur noch Hybrid angesagt!
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Allrad birgt noch eine Gefahrenquelle, da viele denken “wenn ich besser anfahren kann oder überall durchkomme, komme ich auch eher zum Stehen“. Das ist aber ein Trugschluss, welcher voll nach hinten losgehen kann.
Ich wohne auch in den Bergen und komme ohne Allrad gut voran...

Das, gerade bei schlechten Strassenverhältnissen, bessere Fahrgefühl (da Kraft halt überall auf die Strasse kommt) kann auch dazu führen, dass man die Traktion allgemein überschätzt. Beispiel schneebedeckte Strasse: Mit 4WD geht´s flott nach vorne und auch ganz gut aus den Kurven raus, beim Bremsen aber ist man nicht besser als mit 2WD, da auch 2WD-Fahrzeuge an allen Rädern gebremst sind :)idea:).

Bringt theoretisch schon was, man darf also nur die Extrasicherheitsmarge nicht wieder aufbrauchen, weil man sich sicherer fühlt.

Ob das jetzt die Frau des OP (und ich unterstelle nichts!) am Ende merkt, sei mal dahingestellt. Falls das Geld kein Primärkriterium (ich nehme an nein, da XC90) ist, dann nehmt doch, was nach einer Probefahrt überzeugt bzw. ob der Unterschied (besonders bei "langweiliger" Fahrweise) überhaupt bemerkt wird. Falls doch, nehmt es halt ohne 4WD (oder ein anderes Auto :p)
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Allrad?.......Natürlich!

Aber eher nur von einem Traditionellen 4WD Hersteller wie z.b. Audi oder Subaru.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Aehmm, warum geht man nicht zur Volvo Niederlassung und macht eine Probefahrt mit beiden Modellen und entscheidet dann welches einem besser gefällt und ob man dafür den Aufpreis ausgeben will? Alles andere, inkl. die Forumsberatung, ist nicht zielführend.

Wir sind den D5 AWD gestern gefahren, gefällt uns sehr gut. Auch sehr übersichtlich. Finde es besser als in meiner Firmen C-Klasse. Gerade mit 360° Kamera wunderbar.
Leider gibt es den D4 noch nicht, daher keine Probefahrt möglich und blind bestellen möchte ich nicht.

Die Entscheidung ist nun relativ einfach, da der Händler nur D5 im Vorlauf hat und der D4 frühestens Mitte April geliefert würde. Da dies zu spät ist, ist es nun ein D5 AWD Inscription geworden.
Ansonsten hätte uns der Händler zum D4 geraten, da er bei der Nutzung keinen Vorteil beim AWD sieht. Aber das Angebot für den D5 war auch sehr gut, übrigens besser als die Internetvermittler.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@TO
Ein mehr als 2t schwerer SUV mit nur Frontantrieb ist m.E. an Sinnlosigkeit kaum zu übertreffen.
Da sind die Vorräder schon auf nasser Fahrbahn nur am Durchdrehen, wenn das Drehmoment einsetzt.

@Elly
G65 (y)
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Ich habe jetzt ein Jahr Allrad gefahren (Quattro) und der nächste ist wieder ohne. Außer mit-Vollgas-aus-der-Tankstelle-preschen-und-in-den-laufenden-Gegenverkehr-einfädeln sehe ich keine Vorteile. Und die paar Minuten im Monat habe ich übrig, um auf eine Lücke zu warten :)
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ich würde mich auf Grund der regionalen Lage für den Frontantrieb entscheiden. Es würde ja schon geschrieben, wenn eher
ländlich, dann 4WD.

Mir persönlich ginge es dabei um die Kosten. Weniger in der Anschaffung viel mehr um den Verbrauch und auch die Reifen.
Wenn einer Kaputt ist müssen oftmals alle 4 erneuert werden. Das war zumindest bei meinem Audi relativ teuer und habe
ich leider 2 x gehabt. Da waren immer über 1K € weg.

Bei Schnee & Eis war der AWD allerdings genial. Nur oft war das eben nicht der Fall. Bin jetzt seit 2 Autos wieder beim
Frontantrieb.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Warum nicht einfach einen VW Caddy mit langem Radstand und Allradantrieb? Massig Platz, fährt sich wie ein normaler PKW und hat nicht die Probleme die man mit dem Bus oder SUVs hat.
 

mrofranken

Neues Mitglied
24.06.2015
19
0
Warum nicht einfach einen VW Caddy mit langem Radstand und Allradantrieb? Massig Platz, fährt sich wie ein normaler PKW und hat nicht die Probleme die man mit dem Bus oder SUVs hat.

Da gibt es - für mich - ein Riesenproblem! Der sieht nicht nur richtig sch..$%& aus UND es ist auch noch ein VW!
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Bei einem großen SUV macht Frontantrieb wenig Sinn. Ich sehe jedes Jahr diejenigen die knausrig mit ihren Oiros waren und die >2 Tonnen Kiste am Berg nicht in Bewegung setzen können.

Warum nicht einfach einen VW Caddy mit langem Radstand und Allradantrieb? Massig Platz, fährt sich wie ein normaler PKW und hat nicht die Probleme die man mit dem Bus oder SUVs hat.

Also dann fahr ich lieber Bus!
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.337
534
STR
Mir persönlich ginge es dabei um die Kosten. Weniger in der Anschaffung viel mehr um den Verbrauch und auch die Reifen.
Wenn einer Kaputt ist müssen oftmals alle 4 erneuert werden. Das war zumindest bei meinem Audi relativ teuer und habe
ich leider 2 x gehabt. Da waren immer über 1K € weg.
Das habe ich noch nie gehört. Ich fahre nun schon einige Jahre Audi Quattro und wenn es notwendig war wurde durch das Audi-Haus auch ein einzelner Reifen getauscht.