Mercedes GL 63 und gut, fährt meine Frau mit Pferdeanhänger.
Alternativ einen X3 Diesel? -Sehr sparsam
@Tim2008
SUV sind größer, das erhöht das Risiko, irgendwo gegen zu fahren. SUVs sind unübersichtlicher, das erhöht das Risiko, irgendwen zu überfahren.
Auch wenn ich dir beim Rest -rein fahrtechnisch hat ein SUV ausser evtl. beim Komfort nur Nachteile- zustimme, aber da bin ich anderer meinung. Ein Benz ML oder Bmw X5 beispielsweise mit ihren gerade abfallen Hecks, front, großen Fensterflächen, großen Spiegeln und der hohen Sitzposition sind unglaublich übersichtliche Autos. Selbst ohne Kameras kann man in den meisten anderen Autos (auch oder gar insbesonere Kleinwagen) von so einer übersicht nur Träumen.
Und das Risiko irgendwo gegen zu fahren, hängt meiner meinung nach auch eher mit Übersicht als mit der größe zusammen und daher siehe oben.
Die Übersicht halte ich im SUV durchaus für geringer, vor allem weil man höher sitzt und dadurch einen schlechteren Blickwinkel zu den Dingen hat, gegen die man fahren könnte.
Obwohl ich nahe der Berge wohne, daher schon recht oft Schneefahrbahnen habe und obwohl ich ab und zu Pferdeanhänger/ Bootsanhänger ziehe ist bei der Kosten/Nutzenrechung bis jetzt noch immer der 4WD unten durchgefallen.
Erschließt sich mir nicht, das Gegenteil ist doch der Fall?!
In meinem Auto bspw. muss ich mich "strecken" um das vordere Ende der Motorhaube, geschweige denn niedrige Dinge davor zu sehen, eben weil man vergl. zur Fensterkante so tief sitzt. In einem SUV (oder van, B-Klasse etc. in diesem Fall egal) in dem man höher sitzt ist der Winkel doch viel besser.
Beim 4WD ist vor allem der Vortrieb besser. Ansonsten gelten die physikalischen Gesetze unabhängig ob 2 oder 4 Räder angetrieben werden. Dank ESP ist bei den heutigen Fahrzeugen ein Dreher (angepasste Fahrweise vorausgesetzt) praktisch ausgeschlossen.Ich würde dies nicht unbedingt mit einer Kosten/Nutzenrechung bewerten, denn wie ist der Nutzen einer Unfallvermeidung zu bewerten?
Kriterien für mich wären, wie oft im Fahrgebiet schlechte Strassenverhältnisse zu erwarten sind und wie geübt der Fahrer ist. Ich selbst habe mich zweimal mit Heckantrieb auf Eis- bzw. Schneefahrbahn gedreht, einmal gleich in der ersten Woche nach Führerscheinerhalt, einmal durch einen Fahrfehler als bereits geübter Fahrer. Gott sei Dank ist beide male gar nichts passiert, aber aus vergleichender Erfahrung mit 4WD Autos wage ich zu behaupten dass beide Dreher zu vermeiden gewesen wären.
Ich habe meiner +1 (Fahranfänger) einen GLA mit allen Safety Features und Allrad gekauft, weil mir einfach ihre Sicherheit wichtiger ist als Statistik und irgendwelche Kostenbewertungen. Ich könnte wohl nicht mehr in den Spiegel sehen wenn ihr deshalb etwas passieren würde weil ich Sparmeister war, und gerade wenn die Strassenverhältnisse nur selten gefährlich sind ist man automatisch ungeübt. Meinen Firmenwagen konnte ich mir durch die Konzernrichtlinie leider nur in Grenzen aussuchen und da ging sich zwar das volle Sicherheitspaket aus, 4WD leider gerade nicht mehr. Aber nach über 25 Jahren Praxis kann ich mit dem Kompromiss leben...
Deshalb für mich, safety first!
...hört sich ja schwer nach dem klassischen Hockey Mom Anwendungsbereich an.
Da ist die D4 oder D5 , Allrad oder nicht Frage völlig unerheblich... Hier ist nur noch Hybrid angesagt!
Allrad birgt noch eine Gefahrenquelle, da viele denken “wenn ich besser anfahren kann oder überall durchkomme, komme ich auch eher zum Stehen“. Das ist aber ein Trugschluss, welcher voll nach hinten losgehen kann.
Ich wohne auch in den Bergen und komme ohne Allrad gut voran...
Aehmm, warum geht man nicht zur Volvo Niederlassung und macht eine Probefahrt mit beiden Modellen und entscheidet dann welches einem besser gefällt und ob man dafür den Aufpreis ausgeben will? Alles andere, inkl. die Forumsberatung, ist nicht zielführend.
Ist da aber die G Klasse nicht besser als der GL?
Warum nicht einfach einen VW Caddy mit langem Radstand und Allradantrieb? Massig Platz, fährt sich wie ein normaler PKW und hat nicht die Probleme die man mit dem Bus oder SUVs hat.
Warum nicht einfach einen VW Caddy mit langem Radstand und Allradantrieb? Massig Platz, fährt sich wie ein normaler PKW und hat nicht die Probleme die man mit dem Bus oder SUVs hat.
Das habe ich noch nie gehört. Ich fahre nun schon einige Jahre Audi Quattro und wenn es notwendig war wurde durch das Audi-Haus auch ein einzelner Reifen getauscht.Mir persönlich ginge es dabei um die Kosten. Weniger in der Anschaffung viel mehr um den Verbrauch und auch die Reifen.
Wenn einer Kaputt ist müssen oftmals alle 4 erneuert werden. Das war zumindest bei meinem Audi relativ teuer und habe
ich leider 2 x gehabt. Da waren immer über 1K € weg.