ANZEIGE
Ich glaube es heißt neuerdings "Person (m/w)".![]()
Das ließe sich ja noch steigern : Mensch (m/w)...
Ich glaube es heißt neuerdings "Person (m/w)".![]()
Klugscheisser....
gerade mal nach dem kinderreim "10 kleine negerlein" gegoogelt ...
die version kommt meinen kindheitserinnerungen etwas näher ...
schon harter tobak ... besonders die erste version![]()
ich glaub' ich hab' gerade ein Déjà-vu![]()
Weißt du überhaupt was das ist ?![]()
Der Punkt ist doch, dass jedes Wort beleidigend wirken kann, wenn man es entsprechend gebraucht. Das "wie" ist entscheidender als das "was". Wenn es also genug Deppen gibt, die Frauen das Wort "Du Mutter!!" fortwährend in beleidigender und despektierlicher Art und Weise entgegenschleudern, ist das Wort "Mutter" irgendwann eine Beleidigung, und dann kommen die Sprachwächter und erklären uns, dass wir besser "weibliches Elternteil" verwenden und auch nicht mehr Mutterkuchen, Muttertag etc. sagen sollten. Das aber ist die Kapitulation gegenüber der Dummheit.
Ist "Deutscher" oder "Türke" eine Beleidigung? Nun, wenn es als solche gemeint ist, wird das der Initiator schon deutlich machen, etwa in dem er "Du Scheiß-Deutscher!" oder "Scheiß-Türke!" o.ä. sagt. Damit wird es dann schon klar, und genau so werden neutrale Wörter ja erst zu Beleidigungen. Wenn man es oft genug wiederholt, kann man das "Scheiß-" getrost weglassen, mission accomplished, die negative Konnotation ist dann reflexhaft (also auf primitivste Weise) hergestellt. "Deutscher" = "Scheißkerl", ergo ist "Deutscher" dann eine Beleidigung. Ganz klar, dass auch Wörter wie Zigeuner und Neger durch solche Konnotationen (hergestellt durch primitive Menschen) mit der Zeit zu Schimpfwörtern mutieren. Das kann man wie gesagt mit jedem Wort machen, inzwischen ist ja sogar "Du Opfer!" eine beliebte Beleidigung unter Jugendlichen.
Vor dieser niedrigsten Stufe der sprachlichen Willkür zu kapitulieren und die missbrauchten Wörter zu verbieten anstatt gegen den eigentlichen Missbrauch vorzugehen, kommt der Legalisierung von Verbrechen gleich, um damit (und nicht etwa durch ihre Bekämpfung) die Verbrechensrate zu senken.
gerade mal nach dem kinderreim "10 kleine negerlein" gegoogelt ...
...
schon harter tobak ... besonders die erste version![]()
Hattest du schon mal ein Déjà-vu ?
![]()
Was ist mit "Mutti"?
Ich bin schon als Kind von den Mitbürgern gleichen Alters mit Migrationshintergrund als "Kartoffelfresser" belegt worden. Eigentlich ja als "Kartofffreß", aber für das Forum habe ich es zum besseren Verständnis ins Hochdeutsche übersetzt. Bis heute bin ich mir nicht sicher, wie das wohl gemeint war...
Was die Erdäpfel betrifft: Ich rate zu einer Petition, um das diskrimierende Wort Kartoffel aus dem Sprachschatz zu tilgen.
So wie das mit den Freedom Fries damals ?![]()
Und heute sind die Franzosen wieder gern gesehener "Partner" im kommenden Angriff gegen Syrien ...![]()
Yep, das war faszinierend, ich war damals ja im Land, als die ganze Hysterie und Paranoia explodierte und man die Welt nach 9/11 nicht nur in Freunde und Feinde einteilte, sondern auch gleich alles tilgen wollte, was man von den neuen Feinden (hier: die Franzosen) an sprachlichen Assoziationen, Kultur und kommerziellen Produkten übernommen hatte. Ich weiß noch gut, wie die Amis damals vor laufenden Kameras kistenweise französischen Wein auf die Straßen kippten, durchaus vergleichbar mit den Bücherverbrennungen in der NS-Zeit und den allfälligen Verbrennungen amerikanischer Flaggen in anderen Teilen der Welt. Erstaunlicherweise jedoch bis heute ungesühnt und offenbar als halb so wild betrachtet, auch scheint sich niemand wirklich rückblickend dafür zu schämen. Zumindest wurde damals klar, dass die Amis diesbezüglich nicht besser oder weiterentwickelt sind als die Nazis oder die tobenden Islamisten in arabischen Straßen. Denn Kraus leitete seinen Spruch ja vom Johannesevangelium ab: "An ihren Taten sollt ihr sie erkennen."
Verhaltene Zustimmung,
denn was meinst Du, wäre in Deutschland passiert, wenn eine 737 den Reichstag zerstört, eine 757 den Kölner Dom pulverisiert, ein weiteres Flugzeug in "Mainhattan" ein Bankhochhaus zum Implodieren gebracht hätte?
Mit den entsprechenden Zeigefingern auf die vermeintlich Schuldigen hätten sich die Deutschen wohl ziemlich ähnlich gebärdet.
Verhaltene Zustimmung,
denn was meinst Du, wäre in Deutschland passiert, wenn eine 737 den Reichstag zerstört, eine 757 den Kölner Dom pulverisiert, ein weiteres Flugzeug in "Mainhattan" ein Bankhochhaus zum Implodieren gebracht hätte?
Mit den entsprechenden Zeigefingern auf die vermeintlich Schuldigen hätten sich die Deutschen wohl ziemlich ähnlich gebärdet.
Ich glaube kaum, dass die Deutschen dafür die Italiener verantwortlich gemacht und das Wort "Pizza" aus ihrem Sprachschatz getilgt hätten.