Alte Frau wird auf IP umgestellt Welches Telefon kaufen?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Schreib ich doch: POTS. Aber ich schreibe auch, wie es sich damit verhält. Und hier erfolgt (lese Deinen Artikel) die Umwandlung eben in der Verteilerstelle.
Ungeachtet dessen habe ich eben doch recht: Kommt ein All-IP Anschluss in der Wohnung an, geht ohne entsprechende Hardware rein gar nix.

Jetzt?


Edith sagt: Ich habe mich gerade noch mal schlau gemacht. Soweit ich Zugriff auf die Informationen beim Provider Telekom habe, werden die Analoganschlüsse dieses Jahr eingestellt. MSAN POTS Anschlüsse werden lediglich für BMA, EMA und Aufzugmeldeanlagen in Einzelfällen angeboten. Die meisten Anbieter haben hier aber ebenfalls auf IP basierte Kommunikation umgestellt. Diese Technologie bedingt aber für diese Anbieter zwei Dinge: 1. Sie müssen einen alternativen Kommunikationsweg bereitstellen (z.B. LTE) und 2. sie müssen die Systematik mit einer USV verbinden.

Die Telekom bietet heute keinen Privatanschluss auf analoger (wie auch immer gearteter POTS Basis) an.

Aber ich lasse mich gerne mit Argumenten überzeugen.


Edith 2 sagt: Ich habe in dem weiter oben verlinkten Artikel unten den Link für einen aktuellen Artikel gefunden. Siehe hier: https://www.teltarif.de/telekom-all-ip-reiner-telefon-anschluss-router/news/76875.html
Dieser Artikel gibt mir praktisch recht. Mit einer Einschränkung: Bei Bestandsanschlüssen kann es passieren, dass die MSAN POTS Technologie zum Einsatz kommen kann. Aber eben nur, wenn durchgängig Kupfer im Spiel ist. Und hier habe ich eben doch recht, denn die Kupferleitungen werden von der Telekom (für Telekomverhältnisse) schnell auf Glasfaser umgestellt.

Alles in Allem: Man mag etwas Zeit gewinnen, wenn man bei der Telekom darauf beharrt, dass ein Anschluss rein analog bleibt. Aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn recht bald wird eine Umstellung zwangsweise erforderlich sein. Das mag für die alte Frau reichen. Aber ist das alles die Mühen wert?

Bei Bestandskunden kommt es zum Einsatz, außer es ist technisch nicht möglich (FTTH oder Regio (sprich Drittanbieteranschlüsse).

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/telefonieren/call-basic-standard ist der analoge POTS-Anschluss und buchbar als Privatkunde.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

Iscream

Aktives Mitglied
08.08.2011
116
24
CGN
Andere Frage aber auch so ein bisschen zu „Telefon für ältere Menschen“:
Kennt jemand Telefonmodelle die sich eher überdurchschnittlich laut stellen lassen? Habe festgestellt dass die „normale“ Max-Lautstärke für manche Menschen nicht ausreichend ist („NEIN ich brauche kein Hörgerät, ich bin doch erst 90!“)
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Warum nutzt die alte Dame nicht einfach ein Smartfone? Ist sogar noch günstiger als Festnetz. Dann hat sie Flatrate und jede Menge wichtige und nützliche Features.
Nun kann sie sogar outdoor telefononieren. Das Nutzen einiger Apps erleichtert das Rentnerleben. In 2 Stunden ist da die Dame da eingewiesen und wird das Smartfone nicht mehr
hergeben wollen!
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
Es kommt immer darauf an, wie bereit man ist, sich auf neues einzulassen. Ich habe Verwandte in der Region 55-60-jährig, die haben Schwierigkeiten mit Smartphones und waren noch nie im Internet.

Dann gibt es wiederum die eine Bekannte 80+, die hat neulich ein Tablet bekommen und hat dessen Funktionen aufgesogen wie ein Schwamm. Die vertickt aber auch noch das Ersatzteilelager auf eBay aus 50+ Jahren Selbstständigkeit im Autohandel. Die kennt da keine Berührungsängste. Die Regel ist dieser Fall aber nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Es kommt immer darauf an, wie bereit man ist, sich auf neues einzulassen. Ich habe Verwandte in der Region 55-60-jährig, die haben Schwierigkeiten mit Smartphones und waren noch nie im Internet.

Dann gibt es wiederum die eine Bekannte 80+, die hat neulich ein Tablet bekommen und hat dessen Funktionen aufgesogen wie ein Schwamm. Die vertickt aber auch noch das Ersatzteilelager auf eBay aus 50+ Jahren Selbstständigkeit im Autohandel. Die kennt da keine Berührungsängste. Die Regel ist dieser Fall aber nicht!

Sorryy, aber Leute zw 55 und 60 sollten eigentlich hier keine Schwierigkeiten haben? Was machen die denn beruflich? In welchem Job geht es heute noch ohne Computer &Co?
Nun was die 80 jährigen anbelangt, so ist das auch ohne weiteres alles erlernbar! Meine Mutter - über 80 - hat auch keine Probleme an den SB Terminals der Banken Überweisungen etc. zu tätigen. Ja, es musste
erlernt werden, weil die Banken ja überall ihren Service reduziert bzw. eingestellt haben. Wer im Leben steht, wächst doch in die Technik automatisch rein.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich habe meiner Oma gerade ein neues einfaches Senioren-Handy gekauft.

Sie versteht nicht mal das Prinzip, dass man mit den Pfeiltasten nach oben und unten durch eine Liste scrollen kann, zum Beispiel im Telefonbuch. An ihrem Festnetz-Telefon ist es aber irgendwie kein Prolem. Hoffnungsloser Fall.

Für ein Smartphone fehlt ihr längst die Feinmotorik. Viel zu langsam mit den Fingern, Arthrose etc.

Und die ist nicht dement oder sonst was, mit 87. Noch 100% schnell und schlau, nur etwas schwerhörig langsam.
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
Ich habe meiner Oma gerade ein neues einfaches Senioren-Handy gekauft.

Sie versteht nicht mal das Prinzip, dass man mit den Pfeiltasten nach oben und unten durch eine Liste scrollen kann, zum Beispiel im Telefonbuch. An ihrem Festnetz-Telefon ist es aber irgendwie kein Prolem. Hoffnungsloser Fall.

Für ein Smartphone fehlt ihr längst die Feinmotorik. Viel zu langsam mit den Fingern, Arthrose etc.

Und die ist nicht dement oder sonst was, mit 87. Noch 100% schnell und schlau, nur etwas schwerhörig langsam.


Bakelit-Telefon-Post-W-48-Wählscheibe-Telekom-Neuauflage-1991.jpg Ein solches gutes altes W40 steht bei mir noch zur Deko. Ist inzwischen für kleines Geld bei Ebay zu haben und jede alte Dame kann es bedienen.
 
J

jsm1955

Guest
Das Problem mit Smartphones und älteren Leuten ist nach meiner Erfahrung auch der Tarif. Man möchte halt gerne auf dem Festnetz erreichbar sein. Und selbst wenn heute fast alle eine Allnet Flat haben, ist da doch immer diese eine ältere Person für die Anrufe auf Mobilfunknetze teuer sind.
Dazu kommt gerade in ländlichen Gebieten, die sehr schwankende Netzqualität.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
Sorryy, aber Leute zw 55 und 60 sollten eigentlich hier keine Schwierigkeiten haben? Was machen die denn beruflich?

In meinem Fall ist sie Haushaltshilfe bzw. mittlerweile Rentnerin. Konto verwaltet der Mann oder wird am Schalter gemacht. Smartphone hat diese Person sogar - aber dessen Verwendung hälg sich arg in Grenzen. Einen Computer hat sie noch nie verwendet. Ist selten, gibt es abef durchaus.
 

Thailandreisender

Reguläres Mitglied
22.07.2018
85
0
In meinem Fall ist sie Haushaltshilfe bzw. mittlerweile Rentnerin. Konto verwaltet der Mann oder wird am Schalter gemacht. Smartphone hat diese Person sogar - aber dessen Verwendung hälg sich arg in Grenzen. Einen Computer hat sie noch nie verwendet. Ist selten, gibt es abef durchaus.

Na ja, solche Leute gibt es hier und da, aber nicht die Regel. Eher die 65-70 jährigen. Da kenne ich auch einige, die da Probleme haben oder die neue Technik auch gar nicht wollen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Mein Tantchen, um die sich der Thread dreht, ist allem "Digitalen Krempel" gegenüber sehr abgeneigt.
Der brauche ich mit Smartphone und Co nicht kommen.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.602
1.234
Europa
Mein Tantchen, um die sich der Thread dreht, ist allem "Digitalen Krempel" gegenüber sehr abgeneigt.
Der brauche ich mit Smartphone und Co nicht kommen.

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Mutter (65) und bei meinen Eltern gibt es regelmäßig Konflikte, da mein Vater (72) geneigt ist dafür
Online Banking ist für meine Mutter ein TABU
 

SkyRocket

Aktives Mitglied
10.07.2019
164
22
Während meiner Jahre in USA sind unsere Nachbarn (teils jenseits der 70) mit WhatsApp, Facebook, Smartphone, Fitness Apps, Groupon etc. umgegangen, dass es nur so eine Wonne war. Hervorragende Beispiele dafür, was aufgeschlossene Menschen in einem aufgeschlossenen Umfeld -trotz fortgeschrittenen Alters- noch so alles bewerkstelligen können.

Auch unseren Senioren (und nicht nur denen) würde ein Stück mehr Aufgeschlossenheit im und Bereitschaft beim Umgang mit Digitalem gut zu Gesicht stehen ... denn dann könnten auch ihren Beitrag zum Fortschritt leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Mutter (65) und bei meinen Eltern gibt es regelmäßig Konflikte, da mein Vater (72) geneigt ist dafür
Online Banking ist für meine Mutter ein TABU
Dafür kann sie dir dann künftig die Socken stricken, wenn wegen Ausbruch des dritten Weltkrieges weder die Online-Bestellung, noch die Anlieferung aus der Fabrik in China mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
Tarif. Man möchte halt gerne auf dem Festnetz erreichbar sein. Und selbst wenn heute fast alle eine Allnet Flat haben, ist da doch immer diese eine ältere Person für die Anrufe auf Mobilfunknetze teuer sind.
dafür gibts doch gegen Aufpreis Festnetznummer für Mobilfunkverträge
bei meinem monatlich kündbaren O2-Vertrag gibts für 15,-/Monat (natürlich ohne Handysubvention, klar) die Allnetflat nebst 3GB und halt die Festnetznummer, unter man überall erreichbar ist

bei Vodafone gibts was ähnliches, aber mit der dämlichen "Homezone" wie im vorigen Jahrtausend zu Genionzeiten
außerhalb der Zone im Dorf/Stadtteil zahlt man 19cent/Minute für eingehende "Festnetz"Anrufe

denke, Telekom hat auch sowas
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Warum nutzt die alte Dame nicht einfach ein Smartfone? Ist sogar noch günstiger als Festnetz. Dann hat sie Flatrate und jede Menge wichtige und nützliche Features.
Um mit dem Handy zu telefonieren, muss mein Vater in die Stadt fahren (also den Berg hoch..). War gerade 4 Tage dort und das ist schon so ein Ding.. wenn ich dann noch die 5G Telekom-Werbung sehe, naja.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.