Alternative zum mehrjährigem Bau-Stau am Brenner

ANZEIGE

born4fly

Neues Mitglied
10.12.2024
24
20
ANZEIGE
Die Brenner-Autobahn wird für mehrere Jahre zum Engpass wegen Bauarbeiten. Einzige Alternative: Stau überfliegen! Also beispielsweise für Reisen an den Gardasee den Flughafen Verona nutzen, oder für Reisen nach Südtirol Bozen (Sky Alps)

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Wieso wird die Brennerautobahn für mehrere Jahre zum Engpass.
Sie war es schon immer, soweit ich mich erinnere und das als Autofahrer seit über 50 Jahren.

Wird jetzt noch schlimmer als eh schon, da wohl einige der in die Jahre gekommenen Brücken repariert werden müssen. Geht dann stellenweise nur einspurig voran und ist natürlich dann ein riesiger Spaß an den Wochenenden. Ob man dann allerdings zwangsläufig von Süddeutschland aus als Familie an den Gardasee fliegen wird, glaube ich persönlich nicht. SkyAlps fliegt auch eher an nördliche Airports in Deutschland - ist nicht unbedingt das Kernpublikum für Südtirol.

Zuletzt bearbeitet:

wavesandsky

Neues Mitglied
23.10.2023
5
13
Wozu braucht man die Brennerautobahn? Einfach ab Innsbruck bis Sterzing die viel schönere und kaum langsamere (kein Stau) alte Brennerstraße fahren. 🤷‍♂️
So wie ich die Österreicher kenne, wird das konsequent unterbunden werden dass der gesamteuropäische Urlaubsverkehr sich durch Matrei schlängelt. Es bleibt nur nachts fahren übrig, wobei ich auch schon um 2 Uhr in Sterzing im Stau stand...

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
So wie ich die Österreicher kenne, wird das konsequent unterbunden werden dass der gesamteuropäische Urlaubsverkehr sich durch Matrei schlängelt. Es bleibt nur nachts fahren übrig, wobei ich auch schon um 2 Uhr in Sterzing im Stau stand...
Ja, das machen sie sehr gut. Automatische Kennzeichenkontrolle an den Ausfahrten und Einfahrten der Autobahn und schon sieht man, wer unerlaubt abgekürzt hat. An Ferienwochenenden sind die Ausfahrten ja auch nur für Touristen mit Ziel im Bereich der Ausfahrt freigegeben, ansonsten reiner Transit.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Zwangsautoverlad für den Transit-LKW-Verkehr wäre ein Traum, der aber wohl erst realisierbar wird, wenn der Brennerbasistunnel fertig ist.
Ein Teil des Leids dürfte sich auf Reschenpass und die Vinschgauroute verlagern. Wird für alle nicht lustig.

Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hintergrund ist der, dass die Lueg-Hangbrücke stark sanierungsbedürftig ist. Die ASFINAG (staatlicher Autobahnbetreiber) weiß das seit über zehn Jahren und hat schon seit sieben oder acht Jahren das baureife Sanierungsprojekt in der Schublade. Jedoch haben zwei Dorfkaiser (als Grundeigentümer des unter der Brücke liegenden Waldes) seither die Ausführung blockiert, es musste ein Enteignungsverfahren durchgeführt werden. Die wollten nämlich einen Abriss der Brücke und stattdessen einen Tunnel.

Leider kam es jetzt so weit, dass erst dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden kann, und dass die alte Brücke schon so marode ist dass es aus Sicherheitsgründen zeitweise nur einspurig geht.

Die ASFINAG hat sich recht Mühe gegeben, zumindest zeitweise weiterhin Zweispurigkeit zur Verfügung zu stellen: siehe Kalender.

Genauere Infoseite:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Zwangsautoverlad für den Transit-LKW-Verkehr wäre ein Traum, der aber wohl erst realisierbar wird, wenn der Brennerbasistunnel fertig ist.
Ein Teil des Leids dürfte sich auf Reschenpass und die Vinschgauroute verlagern. Wird für alle nicht lustig.
Zumal die Vinschgauroute ja sowieso oftmals schon eine Katestrophe ist, selbst ohne den zu erwartenden Ausweichverkehr.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

born4fly

Neues Mitglied
10.12.2024
24
20

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
273
115
Ja, das machen sie sehr gut. Automatische Kennzeichenkontrolle an den Ausfahrten und Einfahrten der Autobahn und schon sieht man, wer unerlaubt abgekürzt hat. An Ferienwochenenden sind die Ausfahrten ja auch nur für Touristen mit Ziel im Bereich der Ausfahrt freigegeben, ansonsten reiner Transit.
Und wenn man eine Restaurantrechnung einteicht, wars wieder erlaubt. Zumindest 2024 war die Nutzung der Tiroler Gastronomie noch erlaubt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Brenner-Autobahn wird für mehrere Jahre zum Engpass wegen Bauarbeiten. Einzige Alternative: Stau überfliegen! Also beispielsweise für Reisen an den Gardasee den Flughafen Verona nutzen, oder für Reisen nach Südtirol Bozen (Sky Alps)
Keine wirkliche Alternative. Wenn schon fliegen, Lieber gleich Nach spanien

• Like
Reaktionen: 190th ARW

born4fly

Neues Mitglied
10.12.2024
24
20
Keine wirkliche Alternative. Wenn schon fliegen, Lieber gleich Nach spanien
Ich habe bei meinen letzten Besuchen in Südtirol in Gesprächen mit anderen Touristen aus Deutschland erfahren, das eigentlich niemand bisher den Flieger als Alternative gesehen hat. Genau deshalb wollte ich das Thema mal zur Diskussion stellen. Weil,ich glaube schon, das ein etwas größeres Budget bei einer Flugreise die Zeiteinsparung und die Bequemlichkeit rechtfertigen würde. Gerade auch für Reiseveranstalter,die bisher immer mit dem Bus da runter fahren, und sich genauso im Stau anstellen. Eine Möglichkeit wäre ja, das Reisen mit Flugzeug alternativ zum Bus angeboten werden, aber gleichzeitig Partnerunternehmen dort vor Ort zum Flughafentransfer und für Ausflugsfahrten gewonnen werden.
Ganz ehrlich, ich würde mich nicht mehr für Mega-viele Stunden selbst hinters Lenkrad oder in einen Bus setzen, wenn man beispielsweise aus Berlin,Hamburg oder Düsseldorf mit dem Flieger in weniger als 2 Stunden entspannt ankommen kann.Für mich habe ich entschieden, auch Nord-Italien nur noch mit dem Flieger :)

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.983
12.467
CPT / DTM

Der Brennerbasistunnel wird bald fertig sein, wie geplant. Nur die DB schafft es nicht, den Zulauf zum Tunnel auf deutscher Seite zu planen, geschweige denn zu bauen...

• Like
Reaktionen: ayt23821

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
921
539
Neuenhain / FRA
Der Brennerbasistunnel wird bald fertig sein, wie geplant. Nur die DB schafft es nicht, den Zulauf zum Tunnel auf deutscher Seite zu planen, geschweige denn zu bauen...
Ist schon richtig, aber daran ist nicht nur die Bahn Schuld... Netzausbau ist Sache des Bundes, demnächst dann wohl wieder die eines bayerischen Verkehrsministers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.031
1.025
Hintergrund ist der, dass die Lueg-Hangbrücke stark sanierungsbedürftig ist. Die ASFINAG (staatlicher Autobahnbetreiber) weiß das seit über zehn Jahren und hat schon seit sieben oder acht Jahren das baureife Sanierungsprojekt in der Schublade. Jedoch haben zwei Dorfkaiser (als Grundeigentümer des unter der Brücke liegenden Waldes) seither die Ausführung blockiert, es musste ein Enteignungsverfahren durchgeführt werden. Die wollten nämlich einen Abriss der Brücke und stattdessen einen Tunnel.

Leider kam es jetzt so weit, dass erst dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden kann, und dass die alte Brücke schon so marode ist dass es aus Sicherheitsgründen zeitweise nur einspurig geht.

Die ASFINAG hat sich recht Mühe gegeben, zumindest zeitweise weiterhin Zweispurigkeit zur Verfügung zu stellen: siehe Kalender.

Genauere Infoseite:
Man weiß ja nun aus Genua und Dresden, dass kaputte Brücken auch wirklich einstützen. Viele dachten immer, dass der Sicherheitsaufschlag die Chemie und Physik austrickst. Klappt nicht.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
273
115
Selbst Bei München Mailand bin ich Bei der Tür zu Tür Fahrzeit mit dem Auto schneller. Da die Flughäfen dieser Städte etwas abseits Liegen, ist selbst die Bahn noch konkurrenzfähig. Noritalien ist gerade ein Reiseziel für mich, weil man nicht fliegen muss.

Bei einer Flugreise ist Spanien, Türkei oder Griechenland oder auch Tunesien einfach interessanter, zumal die Flugzeit kaum länger ist

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Nein, der BBT ist auch stark verspätet. Das fällt nur im Vergleich zu den Deutschen Verspätungen kaum auf. Aber mit dem Zug über den Brenner geht es auch ohne gut, und mit den neuen RJ gibt es auch endlich wieder eine Art Speisewagen - zwar nicht so gemütlich wie die alten aber mit dem vollen Angebot.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.336
5.266
Nein, der BBT ist auch stark verspätet. Das fällt nur im Vergleich zu den Deutschen Verspätungen kaum auf. Aber mit dem Zug über den Brenner geht es auch ohne gut, und mit den neuen RJ gibt es auch endlich wieder eine Art Speisewagen - zwar nicht so gemütlich wie die alten aber mit dem vollen Angebot.
Das stimmt so nicht. Der Tunnel wird 2032 fertig sein. In Deutschland ist aber noch nicht mal das Planungsverfahren für den Zulauf abgeschlossen. Das bedeutet, man wird 2032 bei weitem noch nicht fertig sein. Wir wissen doch, wie unfähig Deutschland bei solchen Großprojekten ist. Noch dazu bald wieder mit einem CSU Verkehrsminister.
Deshalb sind auch die Österreicher so sauer.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Das stimmt so nicht. Der Tunnel wird 2032 fertig sein.

Nach aktuellem Stand ja, aber Stand 2019 (also schon während der Bauzeit) war noch von 2028 die Rede, bei Baubeginn war sogar unrealistischerweise von 2015 die Rede. Natürlich ist das eine starke Verspätung, auch wenn der unfähige Nachbar im Norden noch viel langsamer ist. Und auch ohne den Ausbau des Zulaufes in Deutschland würde der Tunnel uns in Tirol schon einige Vorteile bringen, auch wenn ohne den natürlich nicht das volle Potential ausgenutzt werden kann.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.336
5.266
Nach aktuellem Stand ja, aber Stand 2019 (also schon während der Bauzeit) war noch von 2028 die Rede, bei Baubeginn war sogar unrealistischerweise von 2015 die Rede. Natürlich ist das eine starke Verspätung, auch wenn der unfähige Nachbar im Norden noch viel langsamer ist. Und auch ohne den Ausbau des Zulaufes in Deutschland würde der Tunnel uns in Tirol schon einige Vorteile bringen, auch wenn ohne den natürlich nicht das volle Potential ausgenutzt werden kann.
Geplanter Baubeginn in DE für den Zulauf: Frühe 2030er Jahre. Wird also vor 2040 garantiert nicht fertig sein.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.897
754
INN
Geplanter Baubeginn in DE für den Zulauf: Frühe 2030er Jahre. Wird also vor 2040 garantiert nicht fertig sein.
Ich weiß, ich kenne genug Menschen persönlich die an den Planungen und Bauarbeiten auf beiden Seiten der Grenze beteiligt sind. Und daran dass der Tunnel selbst stark verspätet ist ändert es auch nichts.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
273
115
Noch ein Nachtrag. Spätestens wer eine Skiausrüstung mitführt, wird auch zwei Mal überlegen, ob er den Flieger nimmt. Die ist nämlich Sperrgepäck. Un wer erfahrener Skifahrer ist, Weiss, dass Leihski keine echte Alternative sind.

• Like
Reaktionen: munich1705

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.336
5.266
Ich weiß, ich kenne genug Menschen persönlich die an den Planungen und Bauarbeiten auf beiden Seiten der Grenze beteiligt sind. Und daran dass der Tunnel selbst stark verspätet ist ändert es auch nichts.
Na ja, die Probleme auf der deutschen Seite werden die volle Nutzbarkeit um weitere 10-15 Jahre verzögern.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.711
Dahoam
Ist schon richtig, aber daran ist nicht nur die Bahn Schuld... Netzausbau ist Sache des Bundes, demnächst dann wohl wieder die eines bayerischen Verkehrsministers.
Die Bahn hat sich mittlerweile für eine endgültige Variante entschieden. Jetzt gehen halt die Bürgerinitiativen und Lokalpolitiker auf dieser Variante dagegen vor und fordern überall unendlich teure Tunnels, selbst bei der instabilen Überquerung des Inns nördlich von Rosenheim und des Verknüpfungsbahnhofs mit der alten Strecke im Inntal.

Die C$U-Verkehrsminister hatten halt das Dilemma, dass man den eigenen Wahlkreisen sowas nie zumuten wollte und daher hat man die ganze Planung ausgemerkelt. Man hat sich da lieber um die Autobahntunnels am Ende der A95 bei Garmisch gekümmert und dort Millionen verbrannt statt sich um die Bahn zu kümmern. Die ist verrottet und die neuen Tunnel ziehen jetzt noch mehr Straßenverkehr an und verstopfen halt Mittenwald und Garmisch.

Bzgl. Brenner würde ich auch die Bahn empfehlen. Evtl. auch die neuen Nachtzüge der ÖBB ausprobieren. Alles entspannter als im Stau über dem Brenner zu stehen. Alternativ möglichst weit umfahren. Tauerntunnel oder über die Schweiz. Aber da auch andere das machen werden die alternativen Routen auch verstopft. Als letztes bleibt übrige sich andere Urlaubsziele zu suchen.