Ambassador Verlängerung

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
ANZEIGE
Sh... Ich schaffe dieses Jahr vorraussichtlich die 70 Nächte nicht und hatte mir das als Hintertür offen gehalten... Mal sehen, wieviele Nächte am Ende fehlen (bin erst bei 40), zur Not muss ich 10-15 Nächte auf Punkte im HiX bei mir vor Ort verbraten, was natürlich viiiel teurer ist als die 40k für den AMB...
Oder du rechnest mal kühl gegen, ob Du nicht das Geld in höherwertigere Buchungen bei IHG stecken kannst und Dich vom Status damit ein bisschen freimachst.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Geht leider nicht, da 80-90% der Buchungen durch die Firma getätigt werden und da wird derzeit sehr auf die (Kosten-)Bremse gedrückt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Sh... Ich schaffe dieses Jahr vorraussichtlich die 70 Nächte nicht und hatte mir das als Hintertür offen gehalten... Mal sehen, wieviele Nächte am Ende fehlen (bin erst bei 40), zur Not muss ich 10-15 Nächte auf Punkte im HiX bei mir vor Ort verbraten, was natürlich viiiel teurer ist als die 40k für den AMB...

Autsch… das sind ja selbst im günstigsten Fall 600€ an Punkten (0,4 Cent/Punkt).

Ich komme zwar meist sowieso in die Richtung von 120.000 Punkten, aber zumindest zum Jahresanfang buche ich meist die 3.000 Bonuspunkte Pakete für 15 Euro bei vielen Hotels, nur um sicher zu gehen. Sie tauchen normalerweise nicht auf der Rechnung auf (ich bin geschäftsführender Gesellschafter ehe jetzt irgendwas vermutet wird) und letztlich habe ich so für ein paar hundert Euro den Status gesichert. Wie gesagt, meist komme ich da ohnehin hin.
 
  • Like
Reaktionen: scooba_steve

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Die Pakete mit den zusätzlichen (Status-)Punkten kann ich leider nicht buchen. Buchungen müssen über ein Firmenreisebüro erfolgen. Leider.

Ärgerlich ist halt nur das entfallende Frühstück bei Reward Nights. Das war für mich die beste Neuerung überhaupt.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Ärgerlich ist halt nur das entfallende Frühstück bei Reward Nights. Das war für mich die beste Neuerung überhaupt.

Verstehe ich. Früher musste ich HIE buchen, oder halt Fantasiepreise wie 69€ für das Frühstück für zwei Erwachsene und ein Kind bei einem 120€ Zimmer zahlen oder auf das Frühstück verzichten.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Die Pakete mit den zusätzlichen (Status-)Punkten kann ich leider nicht buchen. Buchungen müssen über ein Firmenreisebüro erfolgen. Leider.

Ärgerlich ist halt nur das entfallende Frühstück bei Reward Nights. Das war für mich die beste Neuerung überhaupt.
hier muss ich nachfragen: damit meinst Du doch, wenn man keinen Diamond mehr hätte. Oder gibt es noch eine Änderung? Für Diamonds bleibt es doch beim kostenlosen Frühstück auch bei Reward Nights oder?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die Pakete mit den zusätzlichen (Status-)Punkten kann ich leider nicht buchen.
Eventuell diese privat buchen und 2, 3 Wochenenden daraus machen. Könnte letztlich attraktiver sein als 10-15 Punkteübernachtungen im HIX. Je nachdem, wie weit es bei Dir zu den 125k noch ist.

---

Ansonsten schon schade, wenn dies dauerhaft wegfallen sollte, auch wenn ich dieses Jahr bereits requalifiziert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Je nachdem, wie weit es bei Dir zu den 125k noch ist.

Es sind glücklicherweise nur 120K, was zugegebenermaßen immer noch recht viel ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier muss ich nachfragen: damit meinst Du doch, wenn man keinen Diamond mehr hätte. Oder gibt es noch eine Änderung? Für Diamonds bleibt es doch beim kostenlosen Frühstück auch bei Reward Nights oder?

Bei den Statusbenefits bleibt alles wie bisher inkl. kostenlosem Frühstück für Diamonds bei Reward Nights.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
LL berichtet gerade, dass bei Verlängerung des Ambassador-Status nicht mehr ein eventuell vorhandener Diamond Status verlängert wird.

Scheint definitiv in allen Regionen so zu sein und auch sowohl für die Punkte- als auch die USD 200-Variante zu gelten - liest man zumindest in anderen Gruppen so.

Grundsätzlich finde ich es in Ordnung, speziell in den USA ist die Anzahl der Diamonds extrem aufgebläht und daher sind auch die Benefits dort sehr eingeschränkt worden. Dort kommt ja noch on top, das man Diamond auch über KK-Umsätze erreichen kann. Wenn gefühlt jeder 4-te Gast Diamond ist kann man auch nicht viel "Sonderbehandlung" erwarten.

Vielleicht macht man ja nur mal ein Jahr Pause um die Masse etwas auszudünnen und dann wird es wieder freigeschaltet ( ich weiß, eher unwahrscheinlich )....
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
LL berichtet gerade, dass bei Verlängerung des Ambassador-Status nicht mehr ein eventuell vorhandener Diamond Status verlängert wird.

das war zu erwarten - diverse reiseblogs haben da sehr oft darüber berichtet - in einer IHG Facebook Gruppe wurde auch permanent drauf hingewiesen und mehrere verunsicherte User haben dann wohl bei IHG nachgefragt, ob der DIA status tatsächlich verlängert wird, wenn sie ambassador abschliessen (nicht dass sie 200$ umsonst ausgeben) ...

das einzige wirkliche benefit von diamond über platinum ist das kostenlose frühstück für zwei - aber für dieses benefit den status anzustreben lohnt sich nicht. dann lieber frühstück zahlen oder drauf verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: piiit

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
das einzige wirkliche benefit von diamond über platinum ist das kostenlose frühstück für zwei - aber für dieses benefit den status anzustreben lohnt sich nicht. dann lieber frühstück zahlen oder drauf verzichten.
Wobei in Hotels mit Club das Frühstücks-Problem als Nicht-DIA wegfällt, wenn man das 40 Nächte Club Benefit hat.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
dann lieber frühstück zahlen oder drauf verzichten.
Ich würde für das Frühstück sicher keine 30 Nächte extra machen. Allerdings ist es für mich schon ein großer Vorteil, da ich nur ganz selten in Marken wie HIX (bei denen Frühstück inkl. ist) bin.

Hotelfrühstück ist ein Komfort. Wenn man privat mit +1 reist, erst recht. Privat nutzt man jedoch öfter mal Reward Nights, die sich nicht mit Frühstück buchen lassen. Dann bleibt oft nur der Verzicht oder das Zahlen des Walk-up-Preises (heutzutage oftmals gerne ~30€ p.P.).

Angesichts der mauen Club-Situation in Europa und den USA ist das Benefit schon praktisch.

Außerdem teile ich Deine Ansicht, dass das Frühstück der einzige echte Diamond-Vorteil ist, absolut nicht. Ich denke, allein schon der softe Vorteil (es gibt weniger Diamonds als Platin und keinen Diamond über eine Kreditkarten-Jahresgebühr) ist viel wert. In den USA vielleicht weniger, aber in Europa, Asien und Afrika gibt es erheblich bessere Upgrades als Diamond denn als Platin.

Ich denke, die einschlägigen Threads sowohl hier als auch auf FT belegen den letzten Punkt eindrucksvoll.

Auch bzgl anderer "based on availability" Benefits hat man als Dia vermutlich bessere Karten. Klar, garantiertes Benefit wäre besser. Ich denke jedoch, eine Abwandlung des wunderbaren Forum-Zitats "Hello, I'd like to check-in. Agent: Thank you for being a Hilton Honors Diamond member! Check-in is at 3PM." wird man als Plat eher hören als als Dia.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Sehe ich ähnlich wie @Barry Egan.

Das Frühstück ist schon ein großer Vorteil. Der Anteil der Hotels mit Lounge ist ja überschaubar ( ich nehme zum Beispiel gerne Indigo, da kenne ich nicht eines mit einer Lounge ) und wenn ich Zeit habe frühstücke ich auch lieber im Restaurant als in der Lounge, weil da meist eine bessere Auswahl ist. Gerade mit "spouse" ist dieser Benefit monetär der mit Abstand größte - war vor kurzen 4 Nächte mit meiner Frau im IC LAX ( entspricht 8 * USD 50 ) - das ist schon stattlich.

Hinzu kommt m.E. weltweit eine deutlich höhere Upgrade-Quote für Diamanten. Hier ist USA sicherlich eine negative Ausnahme, da es dort einfach zu viele Diamanten gibt.

Davon abgesehen empfinde ich 100% statt 60% Bonuspunkte auch als ein nettes Zubrot.

Wenn man den 40er Milestone erreicht ist man oftmals ja sowieso nicht sehr weit von Diamant entfernt ( natürlich etwas abhängig von der Reiseregion und der bevorzugten Marke ). Bei den heutigen Preisen würde ich mich wundern wenn es viele gibt die zuerst die 70 Nächte voll haben und noch nicht die 120k Punkte.

Was man wirklich komplett vergessen kann ist die garantierte Verfügbarkeit ( gilt ja auch für Platinum ) - die hat bei mir noch nicht einmal funktioniert wenn ich danach gefragt habe - war immer ein "special event" der ja als Ausnahme gilt. Hat das bei einem von Euch schon einmal geklappt ?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Die Bonuspunkte Pakete privat zu buchen bringt es nicht. Die 120k Punkte sind weiiiit entfernt - aktuell liege ich bei 42k Punkten und 39 Nächten. 10-15 Nächte werde ich noch schaffen, mehr vermutlich nicht, da ich noch ein Projekt nördlich von Bremen habe und da ist nix mit IHG oder Hilton Hotels.

Und ja: Ich habe mich schonmal in ein ausgebuchtes IHG Hotel eingebucht.
 

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.359
180
Frühstück Restaurant / Lounge:
Wir haben während unserer letzten 5 Aufenthalte in ICs ausschließlich die Lounge genutzt. Auswahl geringer, ja.
Aber dafür Ruhe und á la carte - Service.
Was da für ein Tumult in den regulären Frühstücks-Vorhallen herrschte - das hatte nix mit Entspannung und relaxtem Frühstück zu tun.
 

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
123
189
Wentorf bei Hamburg
Die Bonuspunkte Pakete privat zu buchen bringt es nicht. Die 120k Punkte sind weiiiit entfernt - aktuell liege ich bei 42k Punkten und 39 Nächten. 10-15 Nächte werde ich noch schaffen, mehr vermutlich nicht, da ich noch ein Projekt nördlich von Bremen habe und da ist nix mit IHG oder Hilton Hotels.

Und ja: Ich habe mich schonmal in ein ausgebuchtes IHG Hotel eingebucht.

Also ich komme aktuell auf einen Durchschnitt von 2.263 Punkte ( Status ) pro Nacht - wenn man halt hier und da einen "Messepreis" bezahlen muss treibt das den Schnitt natürlich nach oben.

Man mag es ja kaum sagen, aber Hotels in Deutschland sind halt auch im Vergleich sehr preiswert. In USA hast Du in einem HIX im tiefsten Ohio auch oft schon um die USD 200 auf der Uhr.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Ich wundere mich auch ein wenig über die magere Ausbeute. Die Zimmer (selbst HiX) kosten jeweils >150€, was ungefähr 1500 Punkten entsprechen sollte (weil meist auch noch ein paar Getränke dazukommen). Daher müsste ich eher bei 60k Punkten liegen. Aber ist auch egal - die 120k sind nicht zu erreichen. Falls ich ein HiX zu 5-10 Punkte finde würde ich zur Not da noch mal 10 Nächte buchen...
 

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
349
256
Portland/Starnberg
Ich würde für das Frühstück sicher keine 30 Nächte extra machen. Allerdings ist es für mich schon ein großer Vorteil, da ich nur ganz selten in Marken wie HIX (bei denen Frühstück inkl. ist) bin.

Hotelfrühstück ist ein Komfort. Wenn man privat mit +1 reist, erst recht. Privat nutzt man jedoch öfter mal Reward Nights, die sich nicht mit Frühstück buchen lassen. Dann bleibt oft nur der Verzicht oder das Zahlen des Walk-up-Preises (heutzutage oftmals gerne ~30€ p.P.).

Angesichts der mauen Club-Situation in Europa und den USA ist das Benefit schon praktisch.

Außerdem teile ich Deine Ansicht, dass das Frühstück der einzige echte Diamond-Vorteil ist, absolut nicht. Ich denke, allein schon der softe Vorteil (es gibt weniger Diamonds als Platin und keinen Diamond über eine Kreditkarten-Jahresgebühr) ist viel wert. In den USA vielleicht weniger, aber in Europa, Asien und Afrika gibt es erheblich bessere Upgrades als Diamond denn als Platin.

Ich denke, die einschlägigen Threads sowohl hier als auch auf FT belegen den letzten Punkt eindrucksvoll.

Auch bzgl anderer "based on availability" Benefits hat man als Dia vermutlich bessere Karten. Klar, garantiertes Benefit wäre besser. Ich denke jedoch, eine Abwandlung des wunderbaren Forum-Zitats "Hello, I'd like to check-in. Agent: Thank you for being a Hilton Honors Diamond member! Check-in is at 3PM." wird man als Plat eher hören als als Dia.

Ich habe ja auch schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich IHG mit den neuen Benefits sehr gut finde, ganz besonders wenn man die z.T. super günstigen Punkteraten ausnutzen kann. Ich bin mit Diamond und Lounge Pass dieses Jahr deutlich besser gefahren als mit Marriott Titanium. Die Upgrades sind oft mehrere Kategorien, auch auf Junior Suiten oder Zimmer, die deutlich über dem Gebuchten liegen, nicht nur "view"/"high floor". Damit liegt Diamond / Lounge Pass heute eigentlich auf dem Niveau, was ich vor 10-15 Jahren von RA gewohnt war (wenn man mal von der Minibar absieht).

Ich werde dieses Jahr bei knapp 50 IHG Nächten liegen und überlege jetzt, ob ich ca. 10-15 unnötige Nächte dazubuche. Habe eine targeted Promo für 8 Double Elite Nights bis 10.10. Könnte die fehlenden Nächte locker für deutlich unter $500 in Asien "erschlafen", da die zusätzlichen Milestones ja nochmal 30k Punkte ($150) geben, plus 15k Pukte für Aufenthalt/CC, und dann nochmal entweder $100 F&B credit oder 2 zusätzliche Suite Upgrade Milestones.

Habe schon wieder etliche supergünstige Punktebuchungen für nächstes Jahr, davon ca. 20 in Hotels ohne Lounge. Wir sind keine großen Frühstücks-Esser und würden nie €30-50 pppd zahlen, aber in abgelegenen Lagen wie z.B. IC Cascais hat man nicht so wahnsinnig viele Alternativen, und selbst bei City-Hotels wie Indigo Paris ist mir die Annehmlichkeit des Frühstücks im Haus sagen wir mal $10 pppd wert. Also $400 Value für die Frühstücke, plus bessere Upgrades, damit sind die Phantom-Nächte die Ausgabe wahrscheinlich schon wert. Natürlich wäre so eine Promo wie letztes Jahr zum Black Friday toll, wo man ja den Lounge Pass in Asien für praktisch umsonst "erschlafen" konnte.

Das Einzige, was mich davon abhält, hier jetzt mit Phantom-Nächten "all-in" zu gehen ist, dass ich dem Rummel nicht traue. Es gab über die letzten Jahre bei FT immer mal wieder Reports von Unglücksraben, die Ambassador gekauft hatten, und deren Diamond/Spire Status dann doch nicht verlängert wurde. Insofern weiss ich nicht, ob die Geschichte jetzt nicht von den Blogs aufgebauscht wird. Loyalty Lobby berichtet ja immer mal wieder fälschlicherweise, dass Suite Upgrades endlich für Punktebuchungen nutzbar sind. Er sieht irgendeinen Glückspilz bei FT, der einfach einen unfähigen Call Center Agenten hatte, dem so eine Buchung durchgerutscht ist, und posaunt das dann raus. Könnte mir in diesem Fall auch vorstellen, dass es so ist, und nachdem die Blogs alle voneinander abschreiben, kann so eine Fehlmeldung ja auch ganz schnell als akzeptierte Weisheit gelten. Deshalb ist vielleicht abwarten erstmal die beste Option, bis weitere Daten vorliegen.
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Also ich kann bestätigen, dass sich der Diamond nicht mehr verlängert mit der Ambassador Verlängerung. Dann wird das mein letztes Ambassadorjahr gewesen sein.
Ich schaue mal, ob es bei mir zum Diamond reicht. Den Ambassador werde ich gegen Ende des Jahres wohl kaufen, das steht außer Frage. Das Frühstücks Benefit haut bei mir immer ordentlich rein, habe dadurch bis jetzt viel Geld gespart. Es wären alleine für meinen derzeitigen Aufenthalt 9x4x20 Euro gewesen...
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Ich schaue mal, ob es bei mir zum Diamond reicht. Den Ambassador werde ich gegen Ende des Jahres wohl kaufen, das steht außer Frage. Das Frühstücks Benefit haut bei mir immer ordentlich rein, habe dadurch bis jetzt viel Geld gespart. Es wären alleine für meinen derzeitigen Aufenthalt 9x4x20 Euro gewesen...
Na das Frühstück gibt es ja sowieso nur als Diamond.