Hallöchen, vor Wochen hatte ich hier die Übersicht der Amexkarten mit Blick auf den (damaligen) MR und Payback und somit Cashwert gesehen; ich finde die Tabelle nicht mehr; die hatte sich damals mit meinen Berechnungen gedeckt.
ich habe nach den Änderungen den Überblick verloren, was MR Wert sind (Amex Grün mit Turbo)
1) bar über Payback
2) Kartenumsätze umwandeln (hier ein paar seiten vorher gefunden 0,4 bzw 0,66% wenn man den Turbo hat, wobei die Prozent sich auf den Cachback bezogen)
3) Begleichtung von Amazoneinkäufen mit MR
Aus meiner Erinnerung waren 2) und 3) immer gleich viel Wert, oder habe ich hier einen Gedankenfehler.
1) Bar über Payback ist inzwischen das Schlechteste, denn es bringt nur noch 0,33%: 3 Punkte = 1 Cent
2) Kartenumsätze bezahlen ist etwas besser, es bringt 0,4% (bzw. mit Turbo 0,6%, nicht 0,66): 2,5 Punkte = 1 Cent
Am besten ist es dabei, die Monatsgebühr zu bezahlen, sofern man welche hat. Hierfür gibt es 0,5% (bzw. mit Turbo 0,75%): 2 Punkte = 1 Cent
3) Amazon weiß ich nicht, weil ich immer im Kopf habe, dass es die schlechteste Lösung ist und es daher nie gemacht habe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.