• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Centurion

ANZEIGE

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.818
3.992
DUS
ANZEIGE
Es gibt keine Business Centurion Card in Deutschland, daher ist ein Upgrade auch nicht möglich. In seltenen Fällen, wenn man bereits sehr lange Kunde ist und viele Umsätze über die Private Zusatzkarte hat, lässt sich da etwas machen... Das ist aber äußerst kompliziert und mit einem zusätzlichen Vertragsabschluss (Privatperson) verbunden.

Nö. Mit Verlaub. Umsätze mit der Business im mittleren 6 stelligen Bereich und Umsätze mit der privaten im oberen fünfstelligen Bereich, dann kommt der Anruf. Kompliziert ist da nix.

Dann hattest du Glück, wie auch ich viele Jahre... Soll aber auch andere Fälle geben.
Weiß nicht , ob das Glück ist. wurde bisher nie moniert.
Denke es hängt von den Umständen ab. In unserem Fall einige Zusatzkarten für MA, damit erledigt sich die Diskussion mit dem FA… für den (Klein-)gewerbetreibenden, der die Business hat mag es zum Problem werden.

Imho: Die Business Karte wird in DE unsauber vermarktet.

Nach meinem Eindruck ist das aber so.

Stimme dem zu.
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Mir wurde sie auch schon angeboten, aber ist finanziell wirklich nicht meine Gewichtsklasse. Hatte einmal 2022 die 100k geknackt, aber ist eine platin BiZ Karte gewesen, deswegen weiss ich nicht ob das o.g. mit den privaten Angaben stimmt.
Die jahresgebühr der platin hatte ich schon in der manuellen steuerprüfung. Wurde nicht mal nachgefragt von Seiten des FA. Bei der centurion....naja...wer die hat braucht sie auch nicht abzusetzen

Umsätze mit der Platinum Business zählen genau: 0

Du musst die Umsätze mit der privaten Palatinum machen und da kommt es eben auch auch die Sachen an die du kauft wie ich bereits oben geschrieben habe; Reise, Schmuck, ... etc.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Es gibt keine Business Centurion Card in Deutschland, daher ist ein Upgrade auch nicht möglich. In seltenen Fällen, wenn man bereits sehr lange Kunde ist und viele Umsätze über die Private Zusatzkarte hat, lässt sich da etwas machen... Das ist aber äußerst kompliziert und mit einem zusätzlichen Vertragsabschluss (Privatperson) verbunden.
Ne, da bekommt man einfach eine Einladung und dann eine Karte auf den eigenen Namen und nicht die Firma ;)
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
998
67
Umsätze mit der Platinum Business zählen genau: 0

Du musst die Umsätze mit der privaten Palatinum machen und da kommt es eben auch auch die Sachen an die du kauft wie ich bereits oben geschrieben habe; Reise, Schmuck, ... etc.
Das geht schon mit der Amex Gold Business, wenn auf der privaten Karte die Umsätze stimmen.
 

ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
284
46
Heidelberg
Eben Fangerufen (Anruf um 22:24) und wollte ein Multi-Stop Ticket buchen.

Zitat: "Können Sie das nicht schriftlich machen, ich hab auch in 30 Minuten Feierabend ..." (2x wiederholt) .... Sorry Leute, geht gar nicht. Hab ihn dann mitgeteilt, dass auf dem Flug nur noch 1x die Buchungsklasse verfügbar ist und ich jetzt buchen möchte, da ich leider schon oft Probleme hatte mit den "schriftlichen" Buchungen und dann war der Preis plötzlich 2x so teuer weil BK nicht mehr verfügbar.

Er war so gnädig und hat sich dann doch die Zeit genommen. Telefonat hat 18 Minuten gedauert = 22:42 Uhr.

Das ich bei einer Jahresgebühr von 5000 € noch solche Diskussionen habe (n) (n) (n) (n)
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
998
67
Weiß ich nicht, damals wurde bei meiner Aufnahme gesagt nur mit der Platinum. Aber es muss definitiv die private sein und dementsprechend Umsatz
Richtig, nur die Umsätze der privaten Karten zählen. Innerhalb meines direkten Bekanntenkreises haben Personen Einladungen erhalten, obwohl sie "nur" eine Gold Business-Karte hatten.
Eben Fangerufen (Anruf um 22:24) und wollte ein Multi-Stop Ticket buchen.

Zitat: "Können Sie das nicht schriftlich machen, ich hab auch in 30 Minuten Feierabend ..." (2x wiederholt) .... Sorry Leute, geht gar nicht. Hab ihn dann mitgeteilt, dass auf dem Flug nur noch 1x die Buchungsklasse verfügbar ist und ich jetzt buchen möchte, da ich leider schon oft Probleme hatte mit den "schriftlichen" Buchungen und dann war der Preis plötzlich 2x so teuer weil BK nicht mehr verfügbar.

Er war so gnädig und hat sich dann doch die Zeit genommen. Telefonat hat 18 Minuten gedauert = 22:42 Uhr.

Das ich bei einer Jahresgebühr von 5000 € noch solche Diskussionen habe (n) (n) (n) (n)
Eskalieren... Es gibt bestimmt Extra-Punkte oder ein kostenloses Wochenende in deinem bevorzugten Hotel.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.448
1.870
浪人
5000 EUR... und dann noch selber eskalieren müssen?

Aber die Karte ist doch viel schwärzer als die anderen!

Und mein Hermes-Bote ist auch immer so beeindruckt!

Ja und erst die preiswerte Buchungsklasse die ich will...

/cringe
 
  • Like
Reaktionen: Reval

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Umsätze mit der Platinum Business zählen genau: 0

Du musst die Umsätze mit der privaten Palatinum machen und da kommt es eben auch auch die Sachen an die du kauft wie ich bereits oben geschrieben habe; Reise, Schmuck, ... etc.
Als Freiberufler ist das mit den Konten nicht so strikt. Viel geschäftliches wird auch über privates Konto gebucht...deswegen eher Chaos was diese Aufteilung angeht. Hat mich eh nicht interessiert. Deswegen umso überraschter als das Angebot für die centurion kam. Egal. Wie gesagt. Not in my World.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und DerSenator

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
94
31
Alles eine Frage des Umsatzes... Man kann die Jahresgebühr auch mit MR bezahlen, was die Karte faktisch kostenfrei macht. Alternativ kann man auch zur Amex ICC wechseln, da kostet die Centurion nur 2000 Euro Jahresgebühr (noch!). Eigenständig kann man da allerdings seit zwei Jahren nicht mehr hin wechseln, nur noch über das Wealth M. einiger Banken. Nachteil ist, es gibt kein Apple/Google Pay... für 3k Ersparnis im Jahr verzichte ich da aber gerne drauf.
Kannst Du dazu bitte mal mehr erzählen? Wie läuft das ab?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.280
9.573
wird hier wieder auf viel Unverständnis stossen, aber die 5.000€ sind gar nicht mal so viel wenn man die Leistungen dahinter zu schätzen und vor allem zu benutzen weiss bzw auch nutzt.
Also, wenn ich mal nicht mehr HON bin und +0,5 erwachsen, dann würde ich mir das sicher auch überlegen. Vorausgesetzt es gibt u.a. an Flughäfen dann immer noch die Vorteile. Abwarten.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
Also, wenn ich mal nicht mehr HON bin und +0,5 erwachsen, dann würde ich mir das sicher auch überlegen. Vorausgesetzt es gibt u.a. an Flughäfen dann immer noch die Vorteile. Abwarten.
Sehe ich exakt genauso. Kein HON Ersatz, aber besser als nichts. Muss man dann auch abwägen, wie oft man unterwegs ist, VIP Service ist jetzt auch nicht so teuer.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.280
9.573
Sehe ich exakt genauso. Kein HON Ersatz, aber besser als nichts. Muss man dann auch abwägen, wie oft man unterwegs ist, VIP Service ist jetzt auch nicht so teuer.
Naja, alleine der FCL Zugang ist Gold wert wenn man kein HON ist oder auch gar keiner (mehr) sein will
Die Überlegungen sind schon da gewesen. Ich habe auch schon mit dem VIP Service geliebäugelt. Ich muss die Entwicklung im Auge behalten und dann abwägen. Aber ich denke schon das es später darauf hinlaufen wird, also eine Kombi aus beidem. Momentan bringt mir der HON vom Kosten/Nutzen mehr wenn man für mehrere Personen rechnet. Als Einzelperson oder Paar ist das natürlich noch einmal was anderes.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.099
9.310
Genau, deswegen ja die Aussage bist Du HON, dann macht die Centurion weniger Sinn.
Das gilt noch mal mehr, wenn man die kostenlose Kreditkarte für HONs berücksichtigt.

Bei Hotels ist es auch so. Will man die Cent-Vorteile nutzen, kann man (teilweise?) nicht für den Status sammeln.

Und wenn man ohnehin Zugriff auf Assistenzen hat, dann bleibt mit der Cent ein Prestige-Nutzen, der heutzutage jedoch allenfalls sehr selten zum Zuge kommt. Heutzutage weiss man ja nicht, ob der Cent-Inhaber eine seriöse Geschäftsperson oder ein Influenzer-/“Onlyfans”-Star ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
94
31
Mit am interessantesten sind doch die Versicherungen und die jeweiligen Umfänge.
Bei Centurion meine ich bis zu 15K pro Reiseteilnehmer, unabhängig vom Karteneinsatz. Das schlichte "Haben" reicht.
 

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
330
134
FRA
Mit am interessantesten sind doch die Versicherungen und die jeweiligen Umfänge.
Bei Centurion meine ich bis zu 15K pro Reiseteilnehmer, unabhängig vom Karteneinsatz. Das schlichte "Haben" reicht.
Da stimme ich grundsätzlich zu, aber gerade die Versicherungen bekommt man auch ohne Centurion im Markt für relativ kleines Geld (selbst von Amex). FCL und Concierge sind eher die Dinge die es nicht so ohne weiteres gibt. Valet parking vielleicht noch (die HON Variante ist etwas besser gelöst finde ich, aber ich nutze an anderen Flughäfen gerne den Amexservice).
 

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
94
31
Unsere Reiseversicherung mit entspr. Umfang kostete das letzte Mal um die 1700 EUR / a, da ist das schon ein interessanter Perk.
Bzgl. Flughafen-VIP-Paketen geb ich Dir recht, das kann ich halt auch gezielt nutzen und mich drüber freuen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.557
633
Nö. Mit Verlaub. Umsätze mit der Business im mittleren 6 stelligen Bereich und Umsätze mit der privaten im oberen fünfstelligen Bereich, dann kommt der Anruf. Kompliziert ist da nix.
Genau das schrieb ich doch, dass es über entsprechende Umsätze mit der PRIVATEN Zusatzkarte möglich ist. Dennoch muss die Centurion Card dann auf die Privatperson abgeschlossen werden @zusätzlicher Vertrag (was ich mit kompliziert meine). Niedrigerer 5 stelligen Bereich dürfte dafür bereits ausreichend sein.
Weiß nicht , ob das Glück ist. wurde bisher nie moniert.
Denke es hängt von den Umständen ab. In unserem Fall einige Zusatzkarten für MA, damit erledigt sich die Diskussion mit dem FA… für den (Klein-)gewerbetreibenden,
Die Business Amex war bis vor paar Jahren nur für "Kleingewerbetreibende". Es gab nur 6 Zusatzkarten. Erschwerlich hinzu kam, dass man früher auch keine Limits auf den Zusatzkarten setzen konnte.
Ne, da bekommt man einfach eine Einladung und dann eine Karte auf den eigenen Namen und nicht die Firma ;)
Genau das habe ich doch geschrieben, "Das ist aber äußerst kompliziert und mit einem zusätzlichen Vertragsabschluss (Privatperson) verbunden."
Kannst Du dazu bitte mal mehr erzählen? Wie läuft das ab?
Du musst Kunde bei einer Bank im Wealth sein, die mit Amex ICC zusammenarbeitet (z.b. um USD Karten auszugeben). Commerzbank arbeitet intensiv mit Amex zusammen, ob die auch die ICC ausgeben weiß ich allerdings nicht. Die großen Schweizer Banken geben fast alle die ICC aus. Ich selber konnte die ICC damals noch eigenständig bzw. mit Hilfe vom deutschen Centurion Service beantragen. Seit dem Brexit ging das aber nur noch eingeschränkt, seit zwei Jahren gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blafasel

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
ANZEIGE
Da das ganze ja ein gewisser Mythos ist: gibt es offen einsehbar irgendwo eine Liste der Vorteile und Kosten?
also so ähnlich die Versicherungsbedingungen der Gold und Platin, wo man sich genau anschauen kann, was was kostet und was wie hoch versichert ist?
ansonsten ist es ja etwas albern etwas anzustreben, von dem man gar nicht weiß, was es ist.
Ich habe nur den PDF-Flyer von 2008- da kostete die Karte noch 1.000 Euro.:D
 
Zuletzt bearbeitet: