Amex Global Lounge Collection - Lufthansa Loungezugang für Centurion & Platinum in MUC+FRA

ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
First Class Lounge Zugang mit Centurion Card

Seit 1.6.2018 dürfen Amex Centurion Karteninhaber in die First Class Lounges in Wien, Zürich, Frankfurt und München.
Ich bin doch etwas verwundert. Vor kurzem hieß es noch, man wolle den HON Status exklusiver machen und die zu Stoßzeiten doch sehr vollen Lounges entlasten, und jetzt werden auf einmal so die Türen geöffnet!?
Ich würde doch mal vermuten, dass es mehr Centurion Karteninhaber als HONs gibt?
Wirklich schade, dass Lufthansa da offenbar den kurzfristigen Cash Flow vor die langfristig versprochenen HON Vorteile setzt...
Es ist nicht einmal an ein Langstreckenticket gebunden, selbst mit einem Eco Frankfurt-Berlin geht es jetzt....
Wie seht ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und Andreas91

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
e67f9f2b566c8e9265f53c527e9f351b.jpg


MUC wie bisher, neu ist FCL B in FRA.
Von VIE und ZRH ist nichts bekannt.

Quelle: centurioncard.de
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wie seht ihr das?

Schoen mal ein paar neue Gesichter zu sehen zu bekommen...

Ich hörte / las einmal eine Zahl von rund einer Viertel-Million Centurion Karteninhaber -
dagegen stehen (unbestätigt) zwischen 3000 und 5000 HONs :eek:

Das schreit ja förmlich nach der Einführung einer Obergrenze pro Jahr - die integrativen Fähigkeiten der In-Lounger sollten nicht überfordert werden finde ich.

Ich bin gespannt wann die ersten Geburtstagsparties veranstaltet werden...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
First Class Lounge Zugang mit Centurion Card

Lh hat doch bloß die beiden Lounges freigegeben, die sowieso völlig leer sind.
Weder in der Satellite FCL in MUC, noch in der FCL B in FRA habe ich jemals viele Gäste gesehen.
In MUC Max 5 und in FRA Max 10.

Die andern lounges sind alle gut besucht und werden sicher nicht freigegeben.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Lh hat doch bloß die beiden Lounges freigegeben, die sowieso völlig leer sind.
Weder in der Satellite FCL in MUC, noch in der FCL B in FRA habe ich jemals viele Gäste gesehen.
In MUC Max 5 und in FRA Max 10.

Die andern lounges sind alle gut besucht und werden sicher nicht freigegeben.

Dann ziehe ich meinen Kommentar zurück. Ich hatte verstanden, dass auch die HON Lounge in VIE, die F Lounge in ZRH und die F Lounge im A-Bereich in FRA freigegeben sind. Die habe ich alle bereits sehr häufig sehr voll erlebt. Bei der FCL B mache ich mir weniger Sorgen, zumal dort meistens nur die Langstrecken-Gäste sein dürften!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Dann ziehe ich meinen Kommentar zurück. Ich hatte verstanden, dass auch die HON Lounge in VIE, die F Lounge in ZRH und die F Lounge im A-Bereich in FRA freigegeben sind. Die habe ich alle bereits sehr häufig sehr voll erlebt. Bei der FCL B mache ich mir weniger Sorgen, zumal dort meistens nur die Langstrecken-Gäste sein dürften!

VIE ist auch immer leer.
Oft habe ich die Lounge für mich alleine, besonders non Schengen beim späten BKK Abflug.

FCL in ZRH in E ist glaube ich auch oft leer.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
187
... eigentlich sollten F und HON froh sein, dass für Dritte geöffnet wird. Das Vorhalten der FCL/T ist für die paar Fs und HONs ein reines Zuschussgeschäft und wären über kurz oder lang sicher ein lohnenswertes Zielobjekt fur Kosteneinsparungen.

Mit jedem Centurion zusätzlich kommen interessante Deckungsbeiträge in die Kasse, die den Bestand oder vielleicht auch den Ausbau, Verbesserung der FCL sichern helfen...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und Rambuster

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
250.000 Centurion Karten Inhaber? Weltweit oder was? In "Großdeutschland" bei ca. 1 Mio. AMEX Karten wäre ein Anteil von 25 Prozent etwas viel.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
VIE ist auch immer leer.
Oft habe ich die Lounge für mich alleine, besonders non Schengen beim späten BKK Abflug.

FCL in ZRH in E ist glaube ich auch oft leer.

VIE ist aber auch nicht so gebaut, dass dort 15 Leute ihre Ruhe finden... Sobald dort mehr als 5 oder 8 Leute sind und einer telefoniert, ist es mit der Ruhe erledigt. Und das ist ja gerade der Luxus der Lounge....
Und in ZRH ist aus meiner Sicht im A-Bereich die neue Lounge wirklich eine totale Fehlkonstruktion und massive Verschlechterung gegenüber der alten A Lounge, keine Schlafzimmer mehr, die "Büroräume" sind nach oben offen und man hört jedes Telefonat in der gesamten Lounge. Also auch hier: Die Lounge ist nicht für allzu viele Leute ausgelegt, wenn es um Ruhe und Privacy geht. Wer auch immer sich das ausgedacht hat (denn in der alten A Lounge gab es ja quasi 4-5 separate Bereiche, plus Schlafzimmer).

Aber offenbar sind die Sorgen ja ohnehin unberechtigt, wenn diese Lounges gar nicht für Centurion freigegeben sind.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
813
Seit 1.6.2018 dürfen Amex Centurion Karteninhaber in die First Class Lounges in Wien, Zürich, Frankfurt und München.
Ich bin doch etwas verwundert. Vor kurzem hieß es noch, man wolle den HON Status exklusiver machen und die zu Stoßzeiten doch sehr vollen Lounges entlasten, und jetzt werden auf einmal so die Türen geöffnet!?
Ich würde doch mal vermuten, dass es mehr Centurion Karteninhaber als HONs gibt?
Wirklich schade, dass Lufthansa da offenbar den kurzfristigen Cash Flow vor die langfristig versprochenen HON Vorteile setzt...
Es ist nicht einmal an ein Langstreckenticket gebunden, selbst mit einem Eco Frankfurt-Berlin geht es jetzt....
Wie seht ihr das?

So ein Pech! Bin gestern nach LAS von FRA geflogen. Bin nur in die Senator. Aber am First Class Checkin hat auch niemand was gesagt.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Also ich finde es gut, ohne eine Karte zu besitzen...auf der anderen Seite haben die wahrscheinlich sowieso schon SEN oder HON.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
So ein Pech! Bin gestern nach LAS von FRA geflogen. Bin nur in die Senator. Aber am First Class Checkin hat auch niemand was gesagt.

Zumindest in München waren am ersten Tag die Mitarbeiter noch nicht gebrieft, so dass es von de persönlichen Überzeugsfähigkeit abhing, ob man rein kam.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Durch die weitere Herausnahme der First Class auf den vielen Strecken (man nehme alleine die knapp 20 A330-300, die nun so ziemlich allesamt ohne First Class unterwegs sind), sind die Nutzungszahlen in den First Class Lounges wohl noch weiter gesunken.

Dementsprechend steht man natürlich vor einer großen Herausforderung - wirklich wirtschaftlich sind die Lounges basierend auf dem abgespeckten First Class Angebot und den seit dem Peak vor knapp 10 Jahren auch etwas dezimierten HON-Zahlen aktuell nicht zu betreiben.

Nachdem der Fehler mit der First Class Herausnahme so schnell nicht zu korrigieren ist, stellt das zeitlich befristete Arrangement mit American Express eine relativ gute Lösung dar, da die Centurion Card aufgrund der restriktiven Vergabepolitik und der hohen Kartengebühr eine vertretbare Exklusivität besitzt, dass die Nutzungszahlen in einem sinnvollen Rahmen bleiben ohne Gefahr, das Lounge-Produkt zu verwässern.

Sicherlich ist der eine oder andere HON zu Recht darüber verärgert, dass man bei den "Enhancements" bei Miles&More in der Vergangenheit die zu vollen Lounges angeführt hat. Man darf aber - gerade auch beim im Diskussionsverlauf angesprochenen Fall Centurion Card + Eco-Ticket - nicht vergessen, dass der Loungezugang hier nicht von der LH bezahlt wird, sondern dass American Express die Loungenutzung an Lufthansa in irgendeiner Art und Weise vergüten muss.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Farf ich da mal nachfragen wie man zu einer Centurion Karte kommt? Meine kurze Recherche hat ergeben, dass die Einladung von Amex erfolgt?