• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

mh1998

Reguläres Mitglied
21.11.2021
38
23
Hallo liebe Community!

Ich schulde einem Bekannten knapp 1000€ und werde das jetzt über Paypal Friends schicken. Kann ich das über meine Amex laufen lassen (die ist noch neu, mir fehlt noch ein gutes Stück zu den 3000€) oder sollte ich das lieber über eine andere Karte laufen lassen damit ich nicht Gefahr laufe von Amex wegen manufactured spending gekickt zu werden?

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: miafll

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Hallo liebe Community!

Ich schulde einem Bekannten knapp 1000€ und werde das jetzt über Paypal Friends schicken. Kann ich das über meine Amex laufen lassen (die ist noch neu, mir fehlt noch ein gutes Stück zu den 3000€) oder sollte ich das lieber über eine andere Karte laufen lassen damit ich nicht Gefahr laufe von Amex wegen manufactured spending gekickt zu werden?

Danke für eure Tipps!
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Da wirste schnell nen Anruf bekommen
 
  • Like
Reaktionen: mh1998

blafasel

Reguläres Mitglied
24.01.2020
94
31
Ich hatte die frage bei meinem relationship manager auch gestellt.
das sei kein problem, so lange die umsätze nicht meldepflichtig sind (12K+)
und auch davor wird amex nachfragen.
im übrigen sei es immer sinnvoll, nicht wilden spekulationen zu folgen,
sondern der einfachkeit halber direkt bei amex nachzufragen.
 
A

arcor1988

Guest
Dieses Thema wurde doch eigentlich nun genug besprochen, aber gut.

ich bin immer noch der Meinung so lange Amex in den AGB dazu keine Angaben macht sollte so etwas problemlos sein. Immer vorausgesetzt man nutzt es ehrlich und eben nicht um künstlich Umsätze zu generieren.
Amex and PayPal haben diesbezüglich sogar eine Kooperation: in den USA ist Paypal in der Amex App integriert um genau solche Zahlungen vorzunehmen.


da es sich um die gleichen Unternehmen handelt wüsste ich nicht warum das in einem „gesunden“ Rahmen“ nicht möglich sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre und mh1998

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Dieses Thema wurde doch eigentlich nun genug besprochen, aber gut.

ich bin immer noch der Meinung so lange Amex in den AGB dazu keine Angaben macht sollte so etwas problemlos sein. Immer vorausgesetzt man nutzt es ehrlich und eben nicht um künstlich Umsätze zu generieren.
Amex and PayPal haben diesbezüglich sogar eine Kooperation: in den USA ist Paypal in der Amex App integriert um genau solche Zahlungen vorzunehmen.


da es sich um die gleichen Unternehmen handelt wüsste ich nicht warum das in einem „gesunden“ Rahmen“ nicht möglich sein soll.
Weil es um Paypal F&F geht, und Amex da meines Wissens Probleme hat, da sie keine Banklizenz in D haben
 
A

arcor1988

Guest
Weil es um Paypal F&F geht, und Amex da meines Wissens Probleme hat, da sie keine Banklizenz in D haben
Ich weiß dass es darum geht.
Was dieser ständige quark mit der fehlenden banklizenz soll sei mal dahin gestellt.

ich kann mich nur wiederholen: in den agb steht dazu kein Wort. Damit ist der Fall mich für mich dann erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Weil es um Paypal F&F geht, und Amex da meines Wissens Probleme hat, da sie keine Banklizenz in D haben
Zur Abwicklung von Zahlungen reicht die Lizenz von Amex aus...
Was Amex offensichtlich nicht darf, ist das Führen von Konten im Guthabenbereich (wegen fehlender Einlagensicherung).
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
504
21
Die Reiserücktritt-Versicherung gilt eigentlich nur bei Karteneinsatz oder?
Wenn ein Hotel nur Mastercard akzeptiert habe ich keine Chance?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
Die Reiserücktritt-Versicherung gilt eigentlich nur bei Karteneinsatz oder?
Wenn ein Hotel nur Mastercard akzeptiert habe ich keine Chance?
Genau so ist es.
Als Backupkarte zur Amex hat z.B. eine Advanzia Mastercard (auch mit Reiseversicherung) noch nie geschadet…
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Genau so ist es.
Als Backupkarte zur Amex hat z.B. eine Advanzia Mastercard (auch mit Reiseversicherung) noch nie geschadet…
Die Diskussion hatte ich zuletzt auch.
Skireise nach Kanada. Reiseanbieter fällt nach Wochen ein dass er kein AMEX und Paypal unterstützt... Also muss die M&M Gold herhalten
 

mh1998

Reguläres Mitglied
21.11.2021
38
23
Dieses Thema wurde doch eigentlich nun genug besprochen, aber gut.

ich bin immer noch der Meinung so lange Amex in den AGB dazu keine Angaben macht sollte so etwas problemlos sein. Immer vorausgesetzt man nutzt es ehrlich und eben nicht um künstlich Umsätze zu generieren.
Amex and PayPal haben diesbezüglich sogar eine Kooperation: in den USA ist Paypal in der Amex App integriert um genau solche Zahlungen vorzunehmen.


da es sich um die gleichen Unternehmen handelt wüsste ich nicht warum das in einem „gesunden“ Rahmen“ nicht möglich sein soll.
hmm dann rufe ich vorher wohl mal an und frage ob die das bei mir als "Gesund" sehen...sonst wird's halt eine andere Karte oder das Girokonto.

Danke für eure Meinungen!
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meiner Amex Green auf die Amex Gold upgraden.

Weiß hier jemand, ob das einen Schufa-Eintrag nach sich zieht?
Oder bleibt aus Schufa-Sicht alles gleich?
 

mh1998

Reguläres Mitglied
21.11.2021
38
23
Hallo zusammen,

ich würde gerne von meiner Amex Green auf die Amex Gold upgraden.

Weiß hier jemand, ob das einen Schufa-Eintrag nach sich zieht?
Oder bleibt aus Schufa-Sicht alles gleich?
Da auch die Kartennummer gleich bleibt, denke ich da ändert sich nichts. Amex kommuniziert soweit ich weiß ja auch keinen Kreditrahmen an die SCHUFA.

aber du kannst ja einfach mal die Upgrade Hotline anrufen: 0049 681 9307 242

Die müssten das doch am besten wissen.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
816
1.068
Habe letzte Woche ein Upgrade von Blue zu Gold gemacht. Es erfolgte keine Schufa Abfrage hierbei.

migolf
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
ANZEIGE
Ein Upgrade ist ja auch kein neues Konto- ihr habt dann immer nur eine Amex.

Abfragen kommen erst bei zusätzlichen Karten.
Platin neben Payback beantragt= Abfrage
Platin Plus =Abfrage
Amex hat es geschafft, für die Platin und Platin Plus (inkl. einer nicht bestellten Plus mit falschem Vornamen) satte 9mal die Schufa abzufragen
und meinen Bank Score 3.0 von A (99,2%) auf F ( 93,nochwas) zu drücken.
Hätte ich nicht bei Kreditnutzung und Kredithistorie noch immer ein "++" stehen, wäre ich jetzt angefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arcor1988