• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Gold

ANZEIGE

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
31
14
Recht schade finde ich, dass die Amex Versicherungen nicht bei nicht-verwandten Mitreisenden gelten.
Damit sind die Versicherungsleistungen für junge Leute, die eben mit Freunden und nicht mit Kind und Kegel oder der Ehefrau verreisen recht uninteressant.
Insbesondere da ich bei AirBnb keine Möglichkeit gefunden habe, eine Rechnung zu splitten.
Da sind die kostenlosen (!) KK von TF Bank und Norwegian in dem Punkt tatsächlich besser.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.089
Recht schade finde ich, dass die Amex Versicherungen nicht bei nicht-verwandten Mitreisenden gelten.
Damit sind die Versicherungsleistungen für junge Leute, die eben mit Freunden und nicht mit Kind und Kegel oder der Ehefrau verreisen recht uninteressant.
Insbesondere da ich bei AirBnb keine Möglichkeit gefunden habe, eine Rechnung zu splitten.
Da sind die kostenlosen (!) KK von TF Bank und Norwegian in dem Punkt tatsächlich besser.
Kommt halt immer drauf an, was du suchst. Die Hülle und Fülle an Versicherungen bei der Gold sind für den einen oder Anderen sicherlich nicht schlecht. Ist halt immer die Frage, was man braucht.

Wie bewertet ihr denn die Versicherungen für 12€ im Monat?
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Kommt halt immer drauf an, was du suchst. Die Hülle und Fülle an Versicherungen bei der Gold sind für den einen oder Anderen sicherlich nicht schlecht. Ist halt immer die Frage, was man braucht.

Wie bewertet ihr denn die Versicherungen für 12€ im Monat?
Ich sags mal so: Habe meine Amex Gold vor kurzem gegen die Mastercard Gold meiner Sparkasse ausgetauscht. Diese ist günstiger und kommt ohne Eigenleistung daher, außerdem sind die Versicherungen nicht an den Karteneinsatz gebunden.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Ich hol das hier nochmal hoch. Ich habe im Moment die Grüne und leider mit den neuen Konditionen zu 5 € / Monat. Die Goldene kostet 12 € / Monat.

sehe ich das richtig:
- Meine +1 wäre nur versichert, wenn Sie die Zusatzkarte für 40€ im Jahr hätte
- Versicherungen greifen nur, wenn mit der Karte gebucht hat? (ist auch bei der Miles and More so)
- MR Turbo bleibt auch bei Kartenwechsel bestehen? Oder muss der neu beantragt / verlinkt werden?

Für die von PixelHopper genannten 12 Euro bekomme ich derzeit bei der CoBa in der Premium Mastercard mMn bessere Versicherungs- und Zusatzleistung (Allianz Covidschutz, kostenlose Bargeldabhebung in der EU, minmial geringeres AEE usw.), da unabhängig vom Karteneinsatz. Aber, bei anderen ist z.B. wieder die Miles and More Mastercard scheinbar besser.

Bin halt am überlegen, ob 7 € im Monat mehr für den Wechsel bei Amex sinn machen (unabhängig von derzeit 40k Membership Rewards Punkten), wenn ich schon Miles and More Mastercard, Amex Green & Payback, sowie MC/VC CoBa Premium habe.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
...

Bin halt am überlegen, ob 7 € im Monat mehr für den Wechsel bei Amex sinn machen (unabhängig von derzeit 40k Membership Rewards Punkten), wenn ich schon Miles and More Mastercard, Amex Green & Payback, sowie MC/VC CoBa Premium habe.

Wenn Du diese Karten schon alle besitzt, macht eine normale AMEX Gold sicher keinen Zusatznutzen für die Mehrgebühr. Du kannst in der CoBa fragen, ob Du noch die bessere CoBa Amex Gold bekommst, oder eventuell bei der MM MC das Versicherungsupgrate Gold prüfen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Rein wegen der Versicherungen würde ich es nicht machen. Die Miles and More Vielfliegerkarte entspricht der Gold. Daher denke ich versicherungstechnisch bin ich mit Coba Premium, Miles and More FTL, Amex Green gut aufgestellt.

Aber dann macht es wohl mehr Sinn, mit Abos und Co Meilen / Payback / Membership Rewardspunkte zu generieren, als 80€ mehr für die Gold auszugeben.

Danke für die schnelle Rückmeldung :).
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Rein wegen der Versicherungen würde ich es nicht machen. Die Miles and More Vielfliegerkarte entspricht der Gold. Daher denke ich versicherungstechnisch bin ich mit Coba Premium, Miles and More FTL, Amex Green gut aufgestellt.

Aber dann macht es wohl mehr Sinn, mit Abos und Co Meilen / Payback / Membership Rewardspunkte zu generieren, als 80€ mehr für die Gold auszugeben.

Danke für die schnelle Rückmeldung :).

Man kann die MM MC / FTL mit dem Zusatzpaket Travel und dem Versicherungsupgrade aufwerten. Eine Green erachte ich nicht für sinnvoll, weil die Punkte sammeln sich nur für diesen Zweck mit Blue günstiger, und einen Mehrwert bringt die Green meiner Kenntnis nach nicht mit. AKV haben ja die anderen auch. Bei der Coba Premium musst Du genau prüfen, welche Versicherungsausschlüsse gelten. Ich habe damit lange keine Reise mehr bezahlt. Zu Abos, Payback usw. kann ich nichts schreiben.
Die Coba Amex Gold kostet ca. 100 EUR / a und ist ggf. von den Versicherungen besser.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
659
155
ESS
Eine Green erachte ich nicht für sinnvoll, weil die Punkte sammeln sich nur für diesen Zweck mit Blue günstiger, und einen Mehrwert bringt die Green meiner Kenntnis nach nicht mit.
Diese Aussage kann man so pauschal nicht treffen.
Mache ich mit der Green den Mindestumsatz, je nach Abshlußzeitpunkt der Karte ist dieser ja unterschiedlich hoch, kostet mich diese Karte 0€ inkl. Membership Rewards.

Bei der Blue zahle ich aber im jeden Fall für die Membership-Rewards-Funktion.

Bleibt man allerdings dauerhaft unter der "Mindest"-Umsatzhöhe der Green, dann macht diese Karte keinen Sinn und dann ist die Blue inkl. MR günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und Batman

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.089
Diese Aussage kann man so pauschal nicht treffen.
Mache ich mit der Green den Mindestumsatz, je nach Abshlußzeitpunkt der Karte ist dieser ja unterschiedlich hoch, kostet mich diese Karte 0€ inkl. Membership Rewards.

Bei der Blue zahle ich aber im jeden Fall für die Membership-Rewards-Funktion.

Bleibt man allerdings dauerhaft unter der "Mindest"-Umsatzhöhe der Green, dann macht diese Karte keinen Sinn und dann ist die Blue inkl. MR günstiger.
Genau, es kommt halt immer darauf an. Entweder liegt die Grenze bei 4.000€ oder 9.000€, je nach dem ob man noch einen Altvertrag hat.
Das ganze Pauschal zu sagen, dass sich eine Karte lohnt und die andere nicht, ist eigentlich kaum möglich. Für andere wäre z.B. auch die BMW Amex eine Option. 20€ Jahresgebühr mit Befreiung ab 4.000€ Jahresumsatz - dafür halt ohne Turbo-Option.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Gibt es eig. Infos zur Amex Gold aus Metall ? in Skandinavien ist sie ja vor Jahren in Europa als erste gestartet,
in den USA ja schon länger. Wann also in Deutschland ? (y)(y)

Da die Frage schon öfter gestellt worden ist aber mit zeitlichen Versetzern
bring ich sie mal wieder in den Fokus :D (eigeninteresse) :love::ROFLMAO:
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.089
Was soll das bringen?
Ich habe die Karte aus Plastik. Soll ich sie auf ein Schrein stellen und anhimmeln?
Wenn du eine aus Metall willst, hol dir die Amex Platinum oder eben die Vivid Visa. Dann sogar ganz ohne Jahresgebühr.
Mann, Mann, Mann...
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Die Metallkarte wird mutmaßlich nur in Verbindung mit einer Grundpreiserhöhung eingeführt, wie damals bei der Platinum.
Wer will das schon?
 
  • Like
Reaktionen: KAFlieger

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.964
7.244
der Ewigkeit
Gibt es eig. Infos zur Amex Gold aus Metall ? in Skandinavien ist sie ja vor Jahren in Europa als erste gestartet,
in den USA ja schon länger. Wann also in Deutschland ? (y)(y)

Da die Frage schon öfter gestellt worden ist aber mit zeitlichen Versetzern
bring ich sie mal wieder in den Fokus :D (eigeninteresse) :love::ROFLMAO:
Warum warten,
selbst ist der Mann.
Hier wird Dir geholfen:
Mach ich schon seit Jahren so,
stehe auf jeder VIP-Gästeliste ganz oben und parke quer direkt vorm Eingang!
 

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
Ich brauch die Zusätze der Platinkarte nicht und fand ne wertige Metallkarte (auch wenn Sie in der Nutzung Nachteile hat)
relativ ansprechend und schick.

Find die Plastikkarten grad bei der Goldenen von Amex zu gelblich
aber das ist wohl ein anderes Thema

Trotzdem danke für die vielen Kommentare
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
301
166
Ich habe ein kleines Problem bzw ein kleines Anliegen:

Ich habe diesen Monat ungewöhnlich viel mit meiner Amex ausgegeben (5stellig), mein Konto ist gedeckt und ich habe noch NIE eine Abbuchung platzen lassen
Auch Spielchen wie gr Summen per Paypal an Freunde schicken ubd wieder Zurück hab ich nie gemacht.

Heute kam per Mail die Nachricht, dass mein Kreditlimit auf 1200,- Eur begrenzt wurde (also mein durchschnittliches Amex Saldo)

Was hab ich falsch gemacht? Kann ich das telefonisch regeln ? Jmnd Erfahrungen?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.268
595
Ich habe ein kleines Problem bzw ein kleines Anliegen:

Ich habe diesen Monat ungewöhnlich viel mit meiner Amex ausgegeben (5stellig), mein Konto ist gedeckt und ich habe noch NIE eine Abbuchung platzen lassen
Auch Spielchen wie gr Summen per Paypal an Freunde schicken ubd wieder Zurück hab ich nie gemacht.

Heute kam per Mail die Nachricht, dass mein Kreditlimit auf 1200,- Eur begrenzt wurde (also mein durchschnittliches Amex Saldo)

Was hab ich falsch gemacht? Kann ich das telefonisch regeln ? Jmnd Erfahrungen?
Karte jünger als 6 Monate?
Neue Girokonten mit eingetragenem Dispo eröffnet?
Weitere Kreditkarten beantragt?
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
301
166
ANZEIGE
Karte jünger als 6 Monate?
Neue Girokonten mit eingetragenem Dispo eröffnet?
Weitere Kreditkarten beantragt?
Zu eins: nein
2) nein (gleiches Konto seit 2009)
3) nicht nach der Amex Gold, habe aber 3

Die Mail kam ja nach der ungewöhnlich hohen Summe.
Faktisch gesehen, hat sich 'Banken- und kartentechnisch' nichts verändert