• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE
10.02.2012
3.612
1.528
ANZEIGE
Vielleicht sind die Listen bei Amex nicht aktuell? Kann ja durchaus sein das manche Läden Amex mal akzeptiert haben, jetzt aber nicht mehr.
nicht 'vielleicht', sondern definitiv - viele Karteileichen (nicht erst 'Corona-Opfer'!), viele falsche Webseiten... Die Akzeptanzliste ist voll Gruetze und echt peinlich!

Ist schon ärgerlich wenn man sich (auch wenn es nur 5€ sind) bewusst für ein Restaurant etc. entscheidet.
darum:
Das würde ich bei der Hotline melden und denen mitteilen, dass ich mich sehr darüber geärgert habe. Ich finde es sehr wichtig, dass man seine schlechte Erfahrung an den Dienstleister weitergibt. Sich ärgern und nichts sagen ist für keine Seite zielführend.
wenn der Agent 'vernuenftig' ist, schreibt man Dir den 5er aus Kulanz gut (und Du kannst trotzdem noch 3x Small Shops nutzen :))
 
  • Like
Reaktionen: otaku

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Das würde ich bei der Hotline melden und denen mitteilen, dass ich mich sehr darüber geärgert habe. Ich finde es sehr wichtig, dass man seine schlechte Erfahrung an den Dienstleister weitergibt. Sich ärgern und nichts sagen ist für keine Seite zielführend.
Das hatte ich bereits bei der letzten Shop Small Aktion in 2020 (müsste so zwischen Juni und August gewesen sein) getan, weil es bei mehreren in der Merchant Map als Small Shop gelisteten Geschäften keine AmEx Akzeptanz gab. Die Reaktion war ziemlich gleichgültig, mehr als ein "Tut uns leid" kam da nicht. Die 5€ aus Kulanz gab es dann natürlich trotzdem nicht.
Damals ging es überwiegend um Restaurants, habe im Nachhinein festgestellt, dass die Restaurants auch bei Lieferando gelistet sind. Eventuell denkt AmEx deswegen, dass diese Geschäfte AmEx annehmen. Auf jeden Fall ist die AmEx Merchant Liste kein guter Indikator dafür, ob AmEx akzeptiert wird. Im Gegenteil, das Teil sorgt für mehr Verwirrung als notwendig. Leider schreiben die wenigsten Restaurants oder Geschäfte auf ihrer Webseite, sofern sie denn überhaupt eine haben, welche Karten sie akzeptieren. Früher war das Apple Pay Logo in Apple Maps noch ein gutes Indiz dafür, dass wenigstens Visa oder Mastercard genommen wird. Seit die Sparkasse die Girocard in Apple Pay gebastelt hat, kann man sich darauf leider auch nicht mehr verlassen. Wobei auch hier unzählige Läden Apple Pay fähig sind, die dort nicht gelistet sind und auch ein paar keine Kartenzahlung akzeptieren obwohl sie dort gelistet sind.
Gefühlt geht die AmEx Akzeptanz bei kleineren Läden auch wieder zurück. Viele Geschäfte, welche vorher AmEx akzeptiert haben tun dies nicht mehr. Auch bei Reisen scheint die Akzeptanz etwas zurück gegangen zu sein, zumindest meinten Freunde von mir, dass TUI bei ihren gebuchten Pauschalreisen jetzt kein AmEx mehr akzeptiert. War vor Corona wohl anders.
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
816
1.068
Ich habe dagegen zwei Gutschriften nicht gelisteter Shops (Restaurants)...

migolf
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Oftmals möchten die Restaurantbesitzer Amex auch nicht akzeptieren, wobei man dann mit Apple Pay das einfach umgehen kann und trotzdem die 5€ Gutschrift bekommt. Nichtsdestotrotz hatte ich in Würzburg auch einige Restaurants die gelistet waren aber wo es definitiv nicht ging.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Oftmals möchten die Restaurantbesitzer Amex auch nicht akzeptieren, wobei man dann mit Apple Pay das einfach umgehen kann und trotzdem die 5€ Gutschrift bekommt.
Naja einfach so wird es ja nicht funktionieren, aktiv unterstützen muss das Restaurant/der Laden Amex ja schon. Da kann man dann auch nichts mit ApplePay umgehen.
Das hatte ich bereits bei der letzten Shop Small Aktion in 2020 (müsste so zwischen Juni und August gewesen sein) getan, weil es bei mehreren in der Merchant Map als Small Shop gelisteten Geschäften keine AmEx Akzeptanz gab. Die Reaktion war ziemlich gleichgültig, mehr als ein "Tut uns leid" kam da nicht.
Danke für deine Erfahrungen, auch was den „gefühlten“ Rückgang bei gewissen Geschäften angeht.

Das bestätigt mich dann dort wegen 5€ bzw. der fehlenden Akzeptanz im Zweifelsfall nicht hinterherzulaufen. Darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust deswegen mit der Hotline zu telefonieren.

Schade das Amex die Kartenanzeige offensichtlich so schlecht pflegt. Dann ist es irgendwie überflüssig. Bei allen größeren Läden bzw. Supermärkten, Tankstellen etc. ist die Akzeptanz recht gut und verlässlich. Sobald es aber etwas kleiner wird geht oftmals nur die Konkurrenz: GC, Visa, MasterCard.
Wenn aber selbst Reiseunternehmen wie TUI raus sein sollten, gerade da wo es sich ja mal etwas zwecks MR lohnt, schade sowas.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Wenn aber selbst Reiseunternehmen wie TUI raus sein sollten, gerade da wo es sich ja mal etwas zwecks MR lohnt, schade sowas.
Laut der TUI Website nehmen sie eigentlich noch AmEx, aber wohl nicht mehr bei Pauschalreisen. Sowohl bei Expedia (Pauschalreisen) als auch bei Holidaycheck wird nur noch Visa & Mastercard gelistet, anscheinend war das Buxhwn dort letztes Jahr und davor noch mit AmEx möglich bei TUI.

Wie kommst drauf, dass TUI nun draußen ist? Letztes Jahr ging’s noch
Das wurde mir so erzählt, selber ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich so gut wie nie mit TUI buche. Habe das gerade mal schnell selber bei Holidaycheck nachgeguckt und es scheint zu stimmen. Wie oben schon gesagt, listet TUI AmEx aber noch als Zahlungsmittel auf ihrer Website.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.464
5.457
Wie kommst drauf, dass TUI nun draußen ist? Letztes Jahr ging’s noch

Ist das mal wieder eine Vermutung oder gibt es auch eine Quelle zu dieser Aussage?
🤫

Auch bei Reisen scheint die Akzeptanz etwas zurück gegangen zu sein, zumindest meinten Freunde von mir, dass TUI bei ihren gebuchten Pauschalreisen jetzt kein AmEx mehr akzeptiert. War vor Corona wohl anders.
 
  • Haha
Reaktionen: Uncle Sam

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Also meine TUI Pauschalreise, Buchung vom 11.06., konnte ich problemlos mit Amex zahlen.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Also meine TUI Pauschalreise, Buchung vom 11.06., konnte ich problemlos mit Amex zahlen.
Hattest du bei TUI direkt gebucht oder über ein Reiseportal?

Stör bitte nicht mit eigenen Erfahrungen. Hier wird mehr auf Hörensagen gegeben 😂
Wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren. Mir wurde das, wie gesagt, nur von Freunden erzählt und ein kurzer Check von mir auf Holidaycheck & Expedia hat dies bestätigt.
Screen Shot 2021-07-04 at 20.17.47.png
Bei TUI selber scheint es noch zu gehen, liegt also wohl an Holidaycheck/Expedia. Dort konnte man vor Corona allerdings noch über TUI mit AmEx buchen. War dann mein Fehler. Sorry.
Screen Shot 2021-07-04 at 20.23.46.png
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Laut der TUI Website nehmen sie eigentlich noch AmEx, aber wohl nicht mehr bei Pauschalreisen. Sowohl bei Expedia (Pauschalreisen) als auch bei Holidaycheck wird nur noch Visa & Mastercard gelistet, anscheinend war das Buxhwn dort letztes Jahr und davor noch mit AmEx möglich bei TUI.

Dies gilt leider nicht für TUIfly. Habe dort 3 Return Flüge in diesem Jahr gebucht, bei keinem dieser hatte ich die Option auf AMEX :rolleyes:
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Wenn man am Dienstag ein KLM Flug bucht, der noch unter vorgemerkt steht und erst am Donnerstag richtig verbucht wird....wie sieht das mit dem Gutschein aus, der Mittwoch ausläuft. Habe nicht vor zu buchen, mich würde es aber interessieren wie sich das verhält. Gibt es Erfahrungen mit anderen Angeboten was zählt...Vormerkung oder tatsächliche Belastung?
 
A

arcor1988

Guest
Wenn man am Dienstag ein KLM Flug bucht, der noch unter vorgemerkt steht und erst am Donnerstag richtig verbucht wird....wie sieht das mit dem Gutschein aus, der Mittwoch ausläuft. Habe nicht vor zu buchen, mich würde es aber interessieren wie sich das verhält. Gibt es Erfahrungen mit anderen Angeboten was zählt...Vormerkung oder tatsächliche Belastung?
Da ist ein bisschen Zwiespältig. Ich finde das von Amex schlecht gelöst. Lt Hotline (hatte zwei mal den gleichen MA dran) meinte der das Kaufdatum zählt (wäre wohl gleichzusetzen mit dem Datum der Anfrage / Vormerkung). Habe dies aber auf schon anders gehört, also wo das Datum der Einbuchung zählt. Dies würde aber das Gültigkeitsdatum der Offers negieren. Denn eigentlich müsste man bis zu letzten in der Lage sein das offer einzulösen und nicht auf das gut dünken der Einbuchung durch den Händler hoffen. Hatte schon mal so ein Problem. Der besagte MA hatte nach 2 Telefonaten dann ein einsehen und mir den Betrag gut geschrieben. (Sogar +5€) er meinte zwar die Gutschrift durch das offer komme auf jeden Fall trotzdem noch, aber diese kam nicht.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Da ist ein bisschen Zwiespältig. Ich finde das von Amex schlecht gelöst. Lt Hotline (hatte zwei mal den gleichen MA dran) meinte der das Kaufdatum zählt (wäre wohl gleichzusetzen mit dem Datum der Anfrage / Vormerkung). Habe dies aber auf schon anders gehört, also wo das Datum der Einbuchung zählt. Dies würde aber das Gültigkeitsdatum der Offers negieren. Denn eigentlich müsste man bis zu letzten in der Lage sein das offer einzulösen und nicht auf das gut dünken der Einbuchung durch den Händler hoffen. Hatte schon mal so ein Problem. Der besagte MA hatte nach 2 Telefonaten dann ein einsehen und mir den Betrag gut geschrieben. (Sogar +5€) er meinte zwar die Gutschrift durch das offer komme auf jeden Fall trotzdem noch, aber diese kam nicht.
Danke für Deine Einschätzung
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
816
1.068
Meine bisherigen Bestätigungen zur Offer Einlösung kamen stets mit Vormerkung der Zahlung. Also unmittelbar danach.
Per E-Mail: "Sie haben das Shop Small Angebot erfolgreich eingelöst!"

migolf
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Orlebar Brown, 50 EUR bei 250 EUR Umsatz.
Englische Herrenbademoden… was es alles gibt… :cool:
So wie ich die Bedingungen interpretiere, muss der Umsatz in 1 Einkauf gemacht werden.

Folgende Formulierung ist mir noch nie aufgefallen:
Umsatz muss bis zum Ende des Angebotszeitraums durch den Händler bei American Express eingereicht werden, damit Sie die Gutschrift erhalten.
Das heißt ich muss darauf hoffen dass der Händler seine Prozesse im Griff hat. Vorher lief das direkt von Amex aus…
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Meine bisherigen Bestätigungen zur Offer Einlösung kamen stets mit Vormerkung der Zahlung. Also unmittelbar danach.
Per E-Mail: "Sie haben das Shop Small Angebot erfolgreich eingelöst!"

migolf
Meine auch. Aber dann hat der Händler ewig nicht abgebucht, die Vormerkung ist raus geflogen und die tatsächlich Abbuchung war nach dem offer Datum. Und schon gabs keine automatische Gutschrift mehr.
 

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
222
8
Ich denke die Karten stehen eher schlecht, wenn die Bestätigung nicht zeitnah erfolgt. Ich hatte die google Store Offer versucht zu nutzen mit Kauf und Vormerkung am letzten Tag. Nachdem die 5 Tage innerhalb derer die Gutschrift normalerweise verbucht wird rum waren, habe ich mal nachgefragt und gesagt bekommen, dass eher nicht mehr damit zu rechnen ist. Auch wenn sie ja die 90 Tage in den Bedingungen erwähnen.

Finde ich tatsächlich auch schlecht gelöst. Teilweise kommt die Bestätigung ja sofort, es geht also auch mit der Vormerkung.
 
A

arcor1988

Guest
Ich denke die Karten stehen eher schlecht, wenn die Bestätigung nicht zeitnah erfolgt. Ich hatte die google Store Offer versucht zu nutzen mit Kauf und Vormerkung am letzten Tag. Nachdem die 5 Tage innerhalb derer die Gutschrift normalerweise verbucht wird rum waren, habe ich mal nachgefragt und gesagt bekommen, dass eher nicht mehr damit zu rechnen ist. Auch wenn sie ja die 90 Tage in den Bedingungen erwähnen.

Finde ich tatsächlich auch schlecht gelöst. Teilweise kommt die Bestätigung ja sofort, es geht also auch mit der Vormerkung.
Da würde ich aber schon drauf bestehen. Du hast deinen Teil der Bedingungen ja erfüllt
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
753
606
FRA
Hatte jemand von euch die Qatar Promo (100€ ab 500€) genutzt und schon die Gutschrift?

Hab das über meine Partnerkarte aktiviert und mich über den Link weiterleiten lassen und dort auch gebucht (ging bis Ende Juni, hab Ende Mai gebucht, also mehr als rechtzeitig).
Jedoch damals keine Bestätigung per Mail erhalten, dass die offer eingelöst wurde (sonst war das mWn bisher immer der Fall) und auch noch keine Gutschrift erhalten.

Falls die nicht mehr kommen sollte, kann man die ggfs nachträglich noch gutgeschrieben bekommen an der Hotline?