AMEX Platinum

ANZEIGE

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
ANZEIGE
Folgende Punkte sehe ich kritisch: [...]

Danke für die Einschätzung. Der Selbstbehalt von 200€ schreckt mich auch noch etwas ab. Hier ist der Punkt halt: Mit der nächstteureren Option (das wäre dann über einen Broker) zahle ich für die Miete direkt 200€ mehr. Da kann ich das auch als SB in Kauf nehmen.

Ich hätte natürlich auch noch folgende Optionen:
1) Buchen wie geplant und zusätzlich eine Extra-Versicherung ohne SB (icarhireinsurance o.ä.) abschließen, die dann aber auch nochmal kostet und Aufwand erfordert
2) Reifenschutz für 150€ direkt bei Europcar zubuchen (ne, eher nicht)

Anmietung ist in Punta Arenas, ohne Schotterstraßen wird's also nicht gehen.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
881
737
Danke für die Einschätzung. Der Selbstbehalt von 200€ schreckt mich auch noch etwas ab. Hier ist der Punkt halt: Mit der nächstteureren Option (das wäre dann über einen Broker) zahle ich für die Miete direkt 200€ mehr. Da kann ich das auch als SB in Kauf nehmen.

Ich hätte natürlich auch noch folgende Optionen:
1) Buchen wie geplant und zusätzlich eine Extra-Versicherung ohne SB (icarhireinsurance o.ä.) abschließen, die dann aber auch nochmal kostet und Aufwand erfordert
2) Reifenschutz für 150€ direkt bei Europcar zubuchen (ne, eher nicht)

Anmietung ist in Punta Arenas, ohne Schotterstraßen wird's also nicht gehen.

200 EUR ist ja jetzt auch kein Beinbruch. Wenn es sonst so viel mehr kostet kann man das ja in Kauf nehmen denke ich... Ist halt grundsätzlich eigentlich blöd für sowas einen SB zu haben. Den SB hat man ja meist selbst vom Anbieter (und das sind ja nicht immer über 2000 EUR wie in dem Fall, sondern oft 500 EUR oder etwas mehr/weniger), da braucht man ja nicht noch ne extra Versicherung wenn die auch nochmal einen SB hat...

Schotterstrassen? Darf man die überhaupt befahren? In Südafrika hatte es der Mietwagenanbieter erlaubt wenn es klassifizierte Strassen warren, in vielen anderen Ländern verliert man Versicherungschutz, so auch in Australien, wo es viele gibt, seitens des Vermieters... Bei Amex wie die ganzen Bedinungen eher schwammig, aber eher erlaubtals verboten: Ausschluss "Offroad-Fahrten (im Gelände/Außerhalb von Strassen)"

• Like
Reaktionen: delpiero223

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
Schotterstrassen? Darf man die überhaupt befahren? In Südafrika hatte es der Mietwagenanbieter erlaubt wenn es klassifizierte Strassen warren, in vielen anderen Ländern verliert man Versicherungschutz, so auch in Australien, wo es viele gibt, seitens des Vermieters... Bei Amex wie die ganzen Bedinungen eher schwammig, aber eher erlaubt als verboten: Ausschluss "Offroad-Fahrten (im Gelände/Außerhalb von Strassen)"

Guter Punkt. Weiterer Ausschuss ist ja:
"Nutzung, die nicht dem Mietwagenvertrag entspricht"

Bei Europcar Chile kann ich aber kein Verbot bzgl. Schotterstraßen finden, das sollte also möglich sein. Ansonsten ist man in dem Teil der Erde auch ziemlich aufgeschmissen, im Torres del Paine gibt's wohl nur solche Pisten.

Ich werde mich dann wohl noch einmal bei Amex rückversichern (sofern sie denn antworten) und dann bei Europcar buchen. Dort sollten die Papiere für einen Grenzübertritt nach Argentinien auch weniger Probleme machen als über einen Broker.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Guter Punkt. Weiterer Ausschuss ist ja:
"Nutzung, die nicht dem Mietwagenvertrag entspricht"

Bei Europcar Chile kann ich aber kein Verbot bzgl. Schotterstraßen finden, das sollte also möglich sein. Ansonsten ist man in dem Teil der Erde auch ziemlich aufgeschmissen, im Torres del Paine gibt's wohl nur solche Pisten.

Ich werde mich dann wohl noch einmal bei Amex rückversichern (sofern sie denn antworten) und dann bei Europcar buchen. Dort sollten die Papiere für einen Grenzübertritt nach Argentinien auch weniger Probleme machen als über einen Broker.
Bei meiner einmaligen Versicherungsanfrage habe ich zunächst telefonisch angerufen und dann um schriftliche Bestätigung gebeten. Dann sind wir gemeinsam kurz durchgegangen was sie schreiben soll und sie hat sich mehrfach kurz mit Kollegen verbunden. Vielleicht ist das schneller und kooperativer als eine Mail zu schreiben.

• Like

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.558
243
RLG
kreuzundpeer.de
Bei meiner einmaligen Versicherungsanfrage habe ich zunächst telefonisch angerufen und dann um schriftliche Bestätigung gebeten. Dann sind wir gemeinsam kurz durchgegangen was sie schreiben soll und sie hat sich mehrfach kurz mit Kollegen verbunden. Vielleicht ist das schneller und kooperativer als eine Mail zu schreiben.

Der Brief diente dann nur dir als verbindliche Aussage oder hattest du damit noch was anderes vor (z. B. bei der Mietwagenfirma vorzeigen, wenn sie einem was aufschwatzen wollen)?

Eigentlich telefoniere ich ja nicht gern, aber da auf meine letzten Mails (damals bzgl. der 75k Anmeldebonus) auch nach Wochen keine Antwort kam...

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Der Brief diente dann nur dir als verbindliche Aussage oder hattest du damit noch was anderes vor (z. B. bei der Mietwagenfirma vorzeigen, wenn sie einem was aufschwatzen wollen)?

Eigentlich telefoniere ich ja nicht gern, aber da auf meine letzten Mails (damals bzgl. der 75k Anmeldebonus) auch nach Wochen keine Antwort kam...
Ich wollte nur wissen was genau versichert ist und was nicht, da mir die Bedingungen zu schwammhaft waren. Das hat sie mir schriftlich gegeben. Vermieter ist mir egal da es ja durchgereicht wird.
Ich bevorzuge im Kontakt mit betriebsexternen auch die Schriftform doch ist Ax so ein Laden der einfach nicht antwortet oder sehr lange braucht (zumindest bei meinen Anfragen bisher).

• Like

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Kurzer Einwurf: Die Spending-Power-Anzeige im Online-Banking ist fehlerhaft. Es gehen trotzdem höhere Umsätze als die angefragten durch. Also die gewohnte Kreditlinie sollte nach wie vor bestehen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Kurzer Einwurf: Die Spending-Power-Anzeige im Online-Banking ist fehlerhaft. Es gehen trotzdem höhere Umsätze als die angefragten durch. Also die gewohnte Kreditlinie sollte nach wie vor bestehen.

Das kommt jetzt nicht wirklich unerwartet, oder?
Wäre schon hart gewesen und stärker aufgefallen, wenn zwei Drittel der Amex-Nutzer keine 1000 Euro mehr mit der Karte hätten zahlen können.

• Like
Reaktionen: vs_muc und flyforfun

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
275
66
Berlin

Die Anzeige ist ohnehin irgendwie skurril. Erst bei einem astronomisch hohen Betrag kriege ich die Rückmeldung à la "liegt außerhalb Ihres gewohnten Einkaufsverhaltens." Das Limit, das ich bei Amex demnach habe, hat mit meinem Einkaufsverhalten nicht das Mindeste zu tun; meine gewohnten Umsätze liegen um ein Vielfaches darunter. Keine Ahnung, wie die das berechnen. Bin aber auch schon seit 1991 Kunde dort; vielleicht sind sie deshalb großzügig...

• Like
Reaktionen: vs_muc

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Die Anzeige ist ohnehin irgendwie skurril. Erst bei einem astronomisch hohen Betrag kriege ich die Rückmeldung à la "liegt außerhalb Ihres gewohnten Einkaufsverhaltens." Das Limit, das ich bei Amex demnach habe, hat mit meinem Einkaufsverhalten nicht das Mindeste zu tun; meine gewohnten Umsätze liegen um ein Vielfaches darunter. Keine Ahnung, wie die das berechnen. Bin aber auch schon seit 1991 Kunde dort; vielleicht sind sie deshalb großzügig...
So einfach wird es wohl nicht funktionieren, dass Ausgabeverhalten = Kreditlimit ist. Wäre das so, wäre die Karte ja schlechter als jede Visa/Mastercard mit entsprechend guten Limit.

Außerdem bedeutet es ja nicht, wenn du 20 Jahre nur 3000 Euro im Monat ausgibst, dass du nicht außer der Reihe mal 20.000 Euro bezahlen kannst. Es geht also auch ums Zahlungsverhalten.

Da wird einiges gebündelt...

Zahlungsverhalten des Kunden,
Was kauft der Kunde?
Wie ist das Zahlungsverhalten von Kunden im gleichen Ausgabevolumen?
Wie ist das Zahlungsverhalten von Kunden die bei den gleichen Händlern Umsätze machen?
Wie lange bereits Mitglied?
Wie oft ändert er seine Bankverbindung?
Andere Bonitätsdateien,
etc. etc. etc.

Zuletzt bearbeitet:

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
3
HAM76 meinte:
The St. Regis New York 25.-26.2.19 (zufälliges Datum): $828 pro Nacht = 50.000 Bonvoys Off-Peak = 75000 MR = 37500 Payback Punkte = 375€ = $430

:help: Kann mir jemand diese Rechnung in einem Satz erklären? Ich steh auf dem Schlauch. Ich bekomme für die Rate 50.000 Bonvoys (=Marriott Rewards Punkte?), tausche die in Membership Rewards und von dort in Payback Punkte, "cashe" die aus und habe deshalb rechnerisch effektiv die günstigere Rate von $430 gezahlt?
Wie soll denn eine Conversion von Marriott zu Membership Rewards Punkten gehen? :confused:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Nein, du bekommst das Zimmer um 50k Bonvoys. Diese bekommst Du um 75k MR, da sind bei Umwandlung zu PB 37,5k PB Punkt und diese haben bei Auszahlung einen effektiven Wert von 375€, was 430 Dollares entspricht.

• Like
Reaktionen: HAM76

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Das kommt jetzt nicht wirklich unerwartet, oder?
Wäre schon hart gewesen und stärker aufgefallen, wenn zwei Drittel der Amex-Nutzer keine 1000 Euro mehr mit der Karte hätten zahlen können.
Und wenn?! Also ich bin sicher, hier würden wir dass zuerst erfahren ;-)
Ich hoffe, dass die langsam das "Tool" auf die Reihe bringen... Kann man eigentlich dann sein "Limit" auch an der Hotline erfragen?!

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Kann man eigentlich dann sein "Limit" auch an der Hotline erfragen?!
Je nach Kartenmodell kannst du ein FESTES Limit einrichten lassen. Ich vermute das dürfte niedriger als das flexible Limit sein.

Ansonsten kannst du auch nur fragen, ob eine gewisse Ausgabenhöhe "durch" gehen würde, oder nicht. Ob den ihr internes Tool genau so "zuverlässig" funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Probleme hatte ich aber noch nie welche.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.607
112
Und wenn?! Also ich bin sicher, hier würden wir dass zuerst erfahren ;-)
Ich hoffe, dass die langsam das "Tool" auf die Reihe bringen... Kann man eigentlich dann sein "Limit" auch an der Hotline erfragen?!

Klar geht das und genau das kritisiere ich an der aktuellen Situation.

Ich habe heute angerufen und gefragt ob ich 1000€ ausgeben darf. Antwort: nein - bitte morgen ab 8:00 Uhr wieder anrufen. Die Credit Abteilung ist nur von 8-17 Uhr werktags besetzt.

Es ist nicht nur ein kleines Tool das spinnt, sondern der offizielle Weg - Anfragen ob man gut ist für X Euro führt zu selben Ergebnis.

Die Credit Abteilung verstrickt sich in Ausreden, keiner weiß warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.058
206

Ich habe heute angerufen und gefragt ob ich 1000€ ausgeben darf. Antwort: nein bitte morgen ab 8:00 Uhr wieder anrufen.

Es ist nicht nur ein kleines Tool das spinnt sondern der offizielle Weg - Anfragen ob man gut ist für X Euro führt zu selben Ergebnis.

Die Kontoführunabteilung wird es scjhon wissen. Bist du neu bei Amex? Ist dein Umsatz ungewöhnlich hoch ausgefallen?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.607
112
Die Kontoführunabteilung wird es scjhon wissen. Bist du neu bei Amex? Ist dein Umsatz ungewöhnlich hoch ausgefallen?

Nein ich bin nicht neu > 10 Jahre und die Kontoführung weiß es eben gar nicht.

Habe mich bis zum Team Leiter verbinden lassen - Sie können es nicht nachvollziehen wieso sowas kleines zur Ablehnung führt.

Das Gespräch war gestern und der Kollege meinte einfach morgen nochmals versuchen und das Ergebnis siehe vorherigem Post.

Die Team Leitung hat mir dann auch versichert alles okay mit dem Risk Management.

Ich soll es einfach versuchen.

Ja klar mache ich das - aber ich habe den Anspruch dass es eben nicht ein „learning by doing“ ist.

Mein aktueller Saldo ist auch eher geringer als die letzten Monate.

Zuletzt bearbeitet:

dolo_agit

Neues Mitglied
29.10.2016
10
1
EDDR
Hallo zusammen,

kurze Frage: wie lange dauert es etwa bis die Partnerkarte kommt? PostIdent war nicht notwendig, da beide bereits bei AmEx registriert.

Danke euch!!

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Ich habe heute angerufen und gefragt ob ich 1000€ ausgeben darf. Antwort: nein - bitte morgen ab 8:00 Uhr wieder anrufen.

Weil die im Support evtl. das gleiche Tool nur in einer anderen Maske an ihrem PC nutzen. Und ich nehme nicht an, dass alle Support-Mitarbeiter bei derartigen Problemen auf dem aktuellsten Stand sind.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
Hallo zusammen,

kurze Frage: wie lange dauert es etwa bis die Partnerkarte kommt? PostIdent war nicht notwendig, da beide bereits bei AmEx registriert.

Danke euch!!
Bei uns waren es MIT Postident 6 Arbeitstage.

PS: +1 hat eine eigene Wohnung, die beim Antrag auch so angegeben wurde. Die Karte kam aber an meine Adresse und der Brief war auch an mich persönlich adressiert. PIN-Brief ebenso.

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Weil die im Support evtl. das gleiche Tool nur in einer anderen Maske an ihrem PC nutzen. Und ich nehme nicht an, dass alle Support-Mitarbeiter bei derartigen Problemen auf dem aktuellsten Stand sind.
Ich glaube kaum, dass die Hotline das gleiche Tool benutzt. Obwohl ich mich schon manchmal frage, was in den Laden aktuell los ist...

Ich glaube, das Tool hat am Ende des Tages mehr Fragen bei den Amex Kunden aufgeworfen, als beantwortet.
Wäre mal toll sowas zuende zu denken und nicht ein Tool in der Pre-Alpha-Phase zu releasen und den Entwickler *hust* Praktikanten* nach Hause zu schicken...

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.607
112
Ich glaube kaum, dass die Hotline das gleiche Tool benutzt. Obwohl ich mich schon manchmal frage, was in den Laden aktuell los ist...

Ich glaube, das Tool hat am Ende des Tages mehr Fragen bei den Amex Kunden aufgeworfen, als beantwortet.
Wäre mal toll sowas zuende zu denken und nicht ein Tool in der Pre-Alpha-Phase zu releasen und den Entwickler *hust* Praktikanten* nach Hause zu schicken...

Es ist die selbe Datenbasis aber ein anderes Frontend.

foobar212

Erfahrenes Mitglied
04.08.2016
271
2
Ich stehe aktuell (mal wieder) vor dem Problem, dass ich nicht genau verstehe, was es bedeutet wenn die Versicherungsbedingungen von einer "mit Ihrer Platinum Card bezahlten Reise" spricht. Ist nur der Flug ausreichend?

Da diese Fragen immer wieder auftauchen: Macht es vielleicht Sinn, einen neuen Thread mit FAQs zu den Amex Versicherungen zu starten?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.101
978
CGN
ANZEIGE
Ich habe heute angerufen und gefragt ob ich 1000€ ausgeben darf. Antwort: nein - bitte morgen ab 8:00 Uhr wieder anrufen. Die Credit Abteilung ist nur von 8-17 Uhr werktags besetzt.

Es ist nicht nur ein kleines Tool das spinnt, sondern der offizielle Weg - Anfragen ob man gut ist für X Euro führt zu selben Ergebnis.

Ich verstehe es nicht: Warum will man da überhaupt wissen, ob man 1000 euro ausgeben kann?

Wieso bezahlt man nicht einfach mit der Karte, und falls es nicht klappen sollte(!), dann macht man das gleiche wie im Restaurant, wenn es ab und zu mal heißt "kein Amex": Man nimmt eine andere Karte? (Und zieht ggf im Nachhinein Konsequenzen zB in Form einer Kündigung)

• Like
Reaktionen: Piw, emptee und Tord