Wenn die Reise definiert wird als "Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt." dann gehe ich davon aus, dass ein Flug poder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb des Heims mit Amex bezahlt worden sein muss.
Inwieweit ansonsten kulant geholfen wird, ist dann natürlich eine andere Frage.
Ich hatte ganz aktuell diese Woche folgenden Fall: Flugverspätung & Gepäck für 48h weg. Das ganze auf dem Rückflug von USA-EU. Dies war eine durch den AG gebuchte Reise, sprich das Ticket war durch die Firma an das ausstellende Firmenreisebüro bezahlt.
Ich selbst habe die Amex Gold und Platinum und hatte den Mietwagen sowie die Hotels vor der Reise gebucht. Für die Hotelreservierung war zunächst die Platinum hinterlegt, vor Ort wurde dann jedoch mit der Gold bezahlt. Mietwagen wurde auch mit Gold bezahlt.
Bei zwei Anrufen bei der Platinumhotline und jeweils Gesprächen mit dem Versicherungsservice sowie einmal mit den Versicherer direkt gab es unisono die Auskunft: Der Schadensfall ist auf den Flug aufgetreten und dieser wurde nicht mit der Amex bezahlt, somit gibt es keine Deckungszusage. Eine MA teilte noch mit, dass in 2018 die Regelungen hierzu verschärft worden seien.
Ich hatte durch den oben durch Senator geteilten Passus erwartet, dass die Versicherung der Gold greifen müsste.