AMEX Platinum

ANZEIGE

Goldenkaiser84

Reguläres Mitglied
22.03.2019
35
0
ANZEIGE
Weiß jemand von euch in wie weit Hotels über den Online Reiseservice stornierbar sind bzw. welche Gebühren anfallen?

Goldenkaiser84

Reguläres Mitglied
22.03.2019
35
0
Spannend ,

bin gerade in der Benutzeroberfläche.

Leider ist dies nicht gut ersichtlich ....

Unter welchem Punkt ist dies denn zu finden ?

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Man findet es, wenn man zb. ein Hotel auswählt und dann die verfügbaren Kategorien sich anzeigen lässt. Dort ist das dann aufgeführt, teils leider etwas „kryptisch“.
Ich würde dir raten, einfach beim Reiseservice anzurufen und dort dann zu buchen. Sofern du das Reiseguthaben nicht nutzen möchtest, finde ich es einfacher. Zumal man telefonisch auch Hotels ohne Vorrausszahlung reservieren kann, was ich online bisher nicht gefunden habe (bis auf FHR und Hotel Collection)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich traue kaum noch, hier etwas zu sagen, aber DC Austria ist nicht das Schlechteste.
Die DC Austria kannst du für Versicherungen nahezu vergessen. Auch in dem Fall muss die Reise mit der Karte bezahlt werden. DC ist zwar im Flug, Zug und Hotel Segment gut abgedeckt, dennoch gibt es viele Hotels oder Länder, die kein DC akzeptieren.
Erschwerend hinzu kommt der unverschämte Fremdwährungsaufschlag, der je nach Währung bis zu 7,5% betragen kann. On Top hat DC für die Währungsrechnung oft massiv schlechte Kurse.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Die DC Austria kannst du für Versicherungen nahezu vergessen. Auch in dem Fall muss die Reise mit der Karte bezahlt werden. DC ist zwar im Flug, Zug und Hotel Segment gut abgedeckt, dennoch gibt es viele Hotels oder Länder, die kein DC akzeptieren.
Erschwerend hinzu kommt der unverschämte Fremdwährungsaufschlag, der je nach Währung bis zu 7,5% betragen kann. On Top hat DC für die Währungsrechnung oft massiv schlechte Kurse.

Fremdwährungskurse etc. weiß ich nicht, habe immer mit DKB (ohne) und Amex Plat (2%) bezahlt.
Versicherungen sind in der ersten Gruppe ohne Karteneinsatz (OK, einmal ein Kaugummi bei Rossmann in 60 Tagen) und ohne SB:

Gelten bei Verwendung der Diners Club Card innerhalb der letzten 2 Monate vor Eintritt des Versicherungsfalles.

Berge-Transportkosten
Überführungskosten im Todesfall
Nottransport aus dem Ausland
Behandlungskosten im Ausland
Krankenbesuch im Ausland
Kautionsversicherung
Haftpflichtversicherung
Polizeieinsatz
Dokumentenersatz
Kontosaldenversicherung

Gelten unter der Voraussetzung, dass die Bezahlung der Reisekosten zum überwiegenden Teil mit einer Diners Club Card erfolgte bzw. ein Gratisticket aus einem Vielfliegerprogramm verwendet wurde.

Verkehrsmittel-Unfallversicherung
Rückholkosten im Inland
Reisegepäckversicherung
Reisestornoversicherung
Reiseabbruchsversicherung
Flugversäumnis
Flugverspätung
Verspätete Gepäcksausgabe

ps: Ich bin nicht gegen oder für etwas, bin Beamter und mache keine Werbung. Nur zur Info.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ich schrieb nicht, dass du Werbung machst. Ich habe auch nichts gegen DC... ich habe die Karte selber. Allerdings aus anderen Gründen als die Versicherungen.

Und wie du selber aufgelistet hast, sind viele recht wichtige Versicherungsbausteine nur mit Zahlung der Karte möglich. Und wenn ich je nach Fremdwährung bei einem Hotel in Höhe von 1.000 Euro zwischen 50 und 90 Euro Kosten habe, darüber hinaus meine Hotelauswahl noch an die DC Akzeptanz koppeln muss... Ist es schwer für mich diese Karte im Versicherungsbereits als gute Alternative einzustufen. Erschwerend kommt hinzu, dass es nahezu kein Euroland gibt (Österreich ausgenommen), mit guter DC Akzeptanz.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.502
5.908
MUC/INN
Kenne einige Restaurants, bei denen ich unterschreiben muss. Heute aber zum ersten Mal bei meiner Stamm-Aral, gleiche Kassa wie immer, selbes Gerät (offenbar) wie immer, aber dieses Mal wurde kein PIN gefordert sondern eine Unterschrift (Betrag 90€). Wie kommt das?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Kenne einige Restaurants, bei denen ich unterschreiben muss. Heute aber zum ersten Mal bei meiner Stamm-Aral, gleiche Kassa wie immer, selbes Gerät (offenbar) wie immer, aber dieses Mal wurde kein PIN gefordert sondern eine Unterschrift (Betrag 90€). Wie kommt das?
Aral hat Hybrid Terminals... heißt es gab wohl ein Fehler beim lesen des Chips und ein Fallback auf den Magnetstreifen... Dieser ist meist Signatur.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Goldenkaiser84

Reguläres Mitglied
22.03.2019
35
0
Ich wollte aktuell noch mal gern einen positiven Bericht einbringen.

Ich war aktuell auf der Suche nach einem passenden Hotel über den Zeitraum des DFB-Pokalfinale in Berlin und habe über American express vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste Hotel bekommen

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
... und was war die Grundgesamtheit, wie viele Anfragen hast du verglichen, was waren die Vergleichsgrößen?

Goldenkaiser84

Reguläres Mitglied
22.03.2019
35
0
Hast du das Reiseportal genutzt oder den Platinum-Lifestyle-Service

Ich habe erst einmal Online geschaut und habe dann noch einmal mit dem Reiseservice alles entsprechend abgeglichen und am Ende sollte ich online buchen.

Insgesamt war ich auf Expedia, Booking.com.

Als Vergleich ein B&B Hotel in Berlin kostet für eine Nacht inkl. Frühstück 180€ - Kostenlos stornierbar bis 11.05.2019
Ein Motel One kostet 140€ - kostenlos Stornierbar - 1 Stunde nach Buchung (also 24.4.2019)

Jetzt wurde es das Estrel Convention in Berlin mit 122€ die Nacht inkl. Frühstück und kostenlos stornierbar bis 15.5.2019

• Like
Reaktionen: Netforce und Guenter

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Abgesehen davon - ein Vergleich verschiedene Hotels verschiedene Portale ist nicht unmittelbar zielführend.

A

Anonym60866

Guest
Man könnte seine positive Erfahrung auch einfach mal so stehen lassen Leute . ;-)
So langsam wird es hier echt „deutsch“.
Ständiges „Nachteil“ gesuche.

Als externer Leser dieses Threads würde mir nur Angst und Bange sein vor Amex ...

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Ist das Kriterium "Reise" auch erfüllt, wenn nur ein Teil des Fluges zum Zielort mit der Amex und der größte Teil mit dem Reiseguthaben gezahlt wurde?

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
[...], aber fuer ein paar gesparte Euro zu weit entfernt vom Zentrum.

Lasst das doch den buchenden entscheiden, zusätzlich zu den paar Euro gibt es ja z. B. auch noch eine bessere Frist für die Stornierung. Oder seine Tante wohnt in der Ecke...
Nicht jede Präferenz ist absolut zu beziffern, gibt also wenig Grund, ihm das persönliche "Schnäppchen" zu vermiesen.

• Like
Reaktionen: Anonym60866

Guenter

Aktives Mitglied
30.11.2010
138
14
Lasst das doch den buchenden entscheiden, zusätzlich zu den paar Euro gibt es ja z. B. auch noch eine bessere Frist für die Stornierung. Oder seine Tante wohnt in der Ecke...
Nicht jede Präferenz ist absolut zu beziffern, gibt also wenig Grund, ihm das persönliche "Schnäppchen" zu vermiesen.
Es geht doch garnicht darum, irgendjemandem irgendetwas zu vermiesen, sondern nur um die Frage, ob für das Schnäppchen die Amex Platin bzw. deren Besitz Ausschlag gebend war. Wobei es für andere ja gar kein Schnäppchen gewesen sein mag.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich habe erst einmal Online geschaut und habe dann noch einmal mit dem Reiseservice alles entsprechend abgeglichen und am Ende sollte ich online buchen.

Insgesamt war ich auf Expedia, Booking.

Jetzt wurde es das Estrel Convention in Berlin mit 122€ die Nacht inkl. Frühstück und kostenlos stornierbar bis 15.5.2019

Das Estrel kostet über Booking 102€.
Und so geht es mir mit dem Reiseportal auch. Bekommen mein Guthaben nicht eingelöst weil die entweder teurer sind (meist deutlich) oder eben gar nichts finden

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Das Estrel kostet über Booking 102€.
Interessant, ich sehe es für den 15.05.2019 und stornierbar nur ab 155,40 EUR - für eine Einzelperson und exkl. Frühstück.

Und so geht es mir mit dem Reiseportal auch. Bekommen mein Guthaben nicht eingelöst weil die entweder teurer sind (meist deutlich) oder eben gar nichts finden
Das Problem hatte ich dieses Jahr tatsächlich auch. Nutze das Guthaben gewöhnlich für private Flüge, da findet sich meist etwas sinnvolles. War dieses Jahr allerdings nur geschäftlich unterwegs und habe das Guthaben dadurch vollkommen vergessen. Wollte dann für einen Wochenendausflug ein Hotel buchen aber habe am halbwegs ländlichen Zielort nicht mal ein Hotel gefunden über den Amex Reiseservice - Booking hat mir hingegen zig verfügbare Hotels angezeigt.

Jazzdrummer

Reguläres Mitglied
12.01.2010
40
19
ANZEIGE
Eine Frage zur Kündigung:

Ich habe meine Karte zum 20.04. gekündigt. Kam auch per Post ein Bestätigungsschreiben. Jetzt steht im Onlinekonto: "Ihr Kartenkonto wurde geschlossen. Es ist ein noch offener Betrag vorhanden. Um diesen auszugleichen, rufen Sie bitte die Kundenservicenummer auf der Rückseite Ihrer Karte an."
Muss ich mich da trotzdem melden, obwohl ich bisher einen Lastschrifteinzug hatte, oder erlischt dieser sofort nach Kündigung und ich muss das Geld überwiesen ?