AMEX Platinum

ANZEIGE

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
58
11
DUS, IST
ANZEIGE
Danke an Stuat. und ServMan. Weiß jemand zufällig wie man mehr Offers erhält? Kann man diese über die Hotline sich hinzufügen lassen?

rene1103

Reguläres Mitglied
28.06.2012
59
4
Weiß jemand wie lange der Priority Pass gültig ist, wenn man die Amex Platinum zB zum 29.02. kündigt? Komme ich direkt nächsten Tag nicht mehr in die Lounges? Oder läuft die PP Mitgliedschaft zum Ende des Mitgliedsdatums ab wie es auf der PP-Karte steht?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.115
2.617
Da gleich wieder zig Meinungen, Ansichten und Bewertungen unterschiedlichster Ausprägungen auf dich einprasseln werden: Einfach versuchen, der Aufwand hält sich ja gewöhnlich in Grenzen. Die Versicherungsbedingungen sind nicht wirklich eindeutig, was die Absicherung von mit der Amex Platinum teilgezahlten Reisen angeht (auch wenn manch einer da versicherungsfreundlich anderes reinlesen mag).

So, kurze Rückmeldung zu diesem Fall:

AXA hat mir eine Mail geschrieben, dass sie aufgrund der geringen Höhe des Schadens und im Sinne der Kundenzufriedenheit die knapp 100€ erstatten werden, ohne dass ich Nachweise liefern muss (die ich aber natürlich auch hätte liefern können). Geld soll innerhalb der nächsten 10 Tage eintreffen. War mein erstes Mal, dass ich die Amex-Versicherungen in Anspruch nehmen musste. Bin zufrieden!

• Like
Reaktionen: HAM76 und lstoever77

erazorlll

Reguläres Mitglied
19.02.2017
61
0
Wie sieht das bei der Amex Business aus? Auch alle Platinum-Karten über den Hauptkarteninhaber und nur bei den Goldkarten kann man Limits setzen?

Ich kenne mich mit dem Business Bedingungen nicht aus, aber ich habe neben meiner privaten AMEX Platinum noch eine geschäftliche AMEX Business Gold Karte. Die Beantragung erfolgte über die Firma, Karte mit meinem Namen + Firmennamen, Abrechnung geht über mein Privatkonto mit verlängertem Zahlungsziel. Schufa Abfrage oder Eintrag erfolgt nicht, es haftet ja deine Firma für dich. Membership Rewards ist möglich, wenn deine Firma dem zugestimmt hat (auf Grund geldwerter Vorteil?). War bei uns aber nicht von Anfang an aktiviert, musste mit einem kurzen Anruf bei der Hotline aktiviert werden. Bezüglich Limit kann ich dir nichts sagen, wir haben kein Limit.

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Das Reiseguthaben meiner Amex habe ich für eine vollflexible Flugbuchung eingesetzt, die ich nicht nutzen kann. Ticketpreis ca. 260€ (60€ nach Guthaben), die Stornierung kostet laut fare rules umgerechnet nur knapp 20€.

Laut Reiseguthaben-AGB sind die 200€ bei Stornierung futsch. Muss ich jetzt Lehrgeld zahlen oder hat jemand einen Trick, wie ich etwas retten kann? Überlege beispielsweise, ob es was bringt, direkt über die Airline und nicht über Amex zu stornieren.

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
War ja schon mal kurz erwähnt...aber auch ich habe Probleme mit dem Kontaktlosen bezahlen mit der Metallversion der Platinum Karte...egal ob rechts oder links rum an das Terminal gehalten...meine Metallkarte funktioniert nur noch komplett eingesteckt....ansonsten gibst es Fehlermeldungen ....Schade

Bei mir funktioniert es am gleichen Terminal manchmal und manchmal kommt nur eine Fehlermeldung. Stecken funktioniert dagegen immer.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
ich nehme an, dass es die Promos gibt, wenn man schon ein bischen dabei ist , oder?
Karte neu, nicht eine promo/Angebot.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Guten Abend, ich poste meine Frage mal hier rein:

Ich fahre im April/Mai 2 Wochen in Urlaub nach Kuba. Aktuell habe ich noch keine Amex Platinum und auch keine Reiseversicherung. Findet ihr es wichtig eine gute Versicherung zu machen bzw eine Amex Platinum zu nehmen?
Eine Versicherung mit Unfall, Kranken und Storno sehe ich zahle ich sonst auch schon 200 Euro.

Ist eurer Meinung nach außerhalb der EU sowas wichtig? Da sonst medizinische Spesen recht teuer wären oder aus welchem Grund? Sehe immer wieder dass viele schreiben es sei so wichtig.

danke und lg,
celine

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
Ich fahre im April/Mai 2 Wochen in Urlaub nach Kuba. Aktuell habe ich noch keine Amex Platinum und auch keine Reiseversicherung. Findet ihr es wichtig eine gute Versicherung zu machen bzw eine Amex Platinum zu nehmen?
Eine Versicherung mit Unfall, Kranken und Storno sehe ich zahle ich sonst auch schon 200 Euro.

Ist eurer Meinung nach außerhalb der EU sowas wichtig? Da sonst medizinische Spesen recht teuer wären oder aus welchem Grund? Sehe immer wieder dass viele schreiben es sei so wichtig.

Eine Auslandsreisekrankenversicherung für ca. 8-15 Euro ist wichtig. Auch innerhalb der EU.

Alles andere ist nett.

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.097
335
Kölle
Die Auslandskrankenversicherung der (privaten) Platinum rechnet sich schon nach dem ersten Versicherungsfall nicht mehr aufgrund der Selbstbeteiligung.

Netforce

Erfahrenes Mitglied
01.08.2014
252
0
MUC
Die Auslandskrankenversicherung der (privaten) Platinum rechnet sich schon nach dem ersten Versicherungsfall nicht mehr aufgrund der Selbstbeteiligung.

sehe ich anders bei den Leistungen der Karte.
Die Selbstbeteiligung der Auslandskrankenversicherung mag einen etwas hoch vorkommenden, im Vergleich mit anderen Versicherer, in Leistung und Service sucht seines gleichen

• Like
Reaktionen: DerSenator

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Danke euch. Würdet ihr aber dann nur diese Reisekrankenversicherung machen oder doch mit einem größeren Schutz? Habe gesehen dass man sonst um die 100 € ausgibt ohne annullieren.

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
44
2
Seit wann ist eigtl. die Zusatzkarte der Privaten Platin auch aus Metall ? Waren ganz verwundert heute nachdem sich der Brief schon so schwer angefühlt hatte :D

• Like
Reaktionen: derretter

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Danke euch. Würdet ihr aber dann nur diese Reisekrankenversicherung machen oder doch mit einem größeren Schutz? Habe gesehen dass man sonst um die 100 € ausgibt ohne annullieren.
Ich stimme 763 voll zu, eine Reisekrankenversicherung (RKV) ist für um die 10 EUR zu haben und sollte egal für welches Ausland vorhanden sein. Ich werfe mal ein paar Punkte auf, die ich bei meiner Entscheidung für Reiseversicherungen berücksichtigt habe:

- die RKV der Amex gilt nur, wenn die Reise mit der Amex bezahlt wurde. Ich kann aber nicht alle Reisen mit der Amex bezahlen, z. B. nicht die Ferienwohnung in Spanien oder das Segelboot in Holland, wo ich ggf. mit dem Auto anreise.
- das in allen Versicherungsvergleichen als wichtig genannte Unterscheidungsmerkmal ist: erfolgt ein Rücktransport aus dem Urlaubsland nur wenn er „medizinisch notwendig“ ist, oder auch schon wenn er „medizinisch sinnvoll und vertretbar“ ist? Für mich wäre die zweite Variante wichtig. Wenn, dann will ich nach Hause, und nicht noch diskutieren ob das jetzt notwendig ist oder nicht.
Leider bietet die Amex RKV nur die erste Variante, und scheidet daher für mich aus!

Es gibt noch ein paar weitere kleinere Feinheiten, daher habe ich eine separate RKV für unter 10 EUR pro Jahr abgeschlossen, die alle Reisen kleiner 8 Wochen abdeckt. Egal wie ich die Reise bezahle, und ohne Selbstbeteiligung!

Für Reiserücktritt und Reiseabbruch habe ich ebenfalls eine separate Versicherung, da auch hier leider die Amex Versicherungen meinen Bedarf und meine Vorstellungen nicht abdecken. Beispiel Reiseabbruch: Amex zahlt nur bei Rückreise wegen eigener Krankheit oder Krankheit eines Angehörigen. Es gibt Alternativen, die nicht nur bei Abbruch, sondern auch bei ungewollter Verlängerung (Verspätung Zubringer, Kein Wegkommen wegen Naturkatastrophen, keine Abreise möglich wegen Unfall des Reisepartners) Hotel- und Verpflegungskosten zahlen. Und das ebenfalls ohne Selbstbeteiligung!

Da wir grundsätzlich Individualreisen machen, möchte ich das gerne drin haben.

Über die Amex Versicherungen wurde hier schon endlos diskutiert, und jeder muss selber entscheiden was für ihn wichtig ist. Glaub mir, ich habe mir lange alle Bedingungen genau durchgelesen und verglichen, und ich war ziemlich enttäuscht, als ich letzten Sommer meine Amex Platinum bekommen habe und die erhofften Einsparungen bei den Reise-Versicherungen sich nicht realisieren liessen. Die Versicherungen waren aber auch nicht mein Anlass für die Amex Platinum Anschaffung!

Wirklich, ich möchte keine endlose Versicherungsdiskussion vom Zaun brechen. Muss jeder selber wissen.
Schreib mir gerne ne PM wenn du Details wissen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
700
26
sehe ich anders bei den Leistungen der Karte.
Die Selbstbeteiligung der Auslandskrankenversicherung mag einen etwas hoch vorkommenden, im Vergleich mit anderen Versicherer, in Leistung und Service sucht seines gleichen
Würdest du das erläutern, "Leistung und Service sucht seines gleichen"?

Insbesondere nach der umfangreichen Ausführung von ServMan bin ich daran interessiert, da ich selber ebenfalls eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung habe, weil mir der Terminus "medizinisch sinnvoll" wichtig ist.

Danke @ServMan!

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
ANZEIGE
Aktuelle Erfahrung: Die Kosten für Ersatzkleidung i. H. v. ~600 EUR für zwei Personen bei Gepäckverspätung wurden übernommen. Dabei war der Hinflug per LCC mangels Buchungsmöglichkeit nicht über Amex gebucht, der Rückflug mit der Amex und über den Amex Reiseservice.

Vor dem Einkauf hatte ich mich telefonisch erkundigt, ob das die Definition von "mit Karteneinsatz" erfüllen wurde, was bejaht wurde.

Die Prüfung dauerte ~2 Wochen.

YMM (still) V, erstmal ist das aber natürlich positiv.